Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gute Nacht WIP - Corsage die Zweite


Julez

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin grade im WIP Fieber ^^

Da die Corsage mit Punkten halbwegs gut geklappt hat gehts heut in die zweite Runde. Allerdings etwas anspruchsvoller!

Die Corsage ist das Modell B (das schwarze) nur ohne Spitze und anderer Schließe.

Geschlossen wird das Teil bei mir hinten mit Haken und Ösen am Band. Verstärkt wird es mit Stäbchen aus Kunststoff.

 

Der Oberstoff ist schwarzes Kunstleder, gefüttert wird mit Satin (war noch im haus ;) )

100_0290.jpg

 

So hab eben schonmal Oberstoff und Futter zugeschnitten. Den Schnitt habe ich um 5 cm verlängert

100_0294.jpg

 

 

Sobald Mira richtig schläft nähe ich mal alles zusammen, befestige die Schließe, probiers an und dann bin ich wieder da :cool:

 

Bis "gleich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julez

    3

  • peter-m

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der Schnitt kommt mir unheimlich bekannt vor.Damit hab ich auch angefangen,meine Korsagen für Regina zu nähen.Wenn ich dir einen Tipp geben darf,vergiss das Kunstoffband zur Stabilisierung.Nimm lieber Stahlstäbe.Der Kunststoff verbiegt sich,wenn du das Teil an hast und kommt nicht wieder in seine ursprüngliche Form zurück.Das Ergebnis ist eine total verzogene Korsage nach dem ersten Tragen.Weiterhin ist bei dem Schnitt zu beachten,daß er für relativ kleine Oberweiten gemacht ist,also ca A-Cup.Ich war zuerst sehr enttäuscht darüber.Ich hab dann den Schnitt entsprechend angepasst,damit es besser aussieht.Ein plattgequetschter Busen ist schliesslich nicht so dem Auge wohlgefällig.

Ich bin gespannt, wie du es machst.

 

Viel Erfolg

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh super danke für den Tipp!

NAja das Kunststoffband hab ich genommen weils das einzige war... hab das auch schön gehört dass das stark knickt.

hm naja ne kleine Oberweite hab ich nicht gerade :rolleyes: mal schaun, nach oben quetschen ist ja n bisschen erwünscht, aber platt...

Na mal schaun wies wird... eigentlich is das teil für morgen abend gedacht, zum fasching. Wenns übel wird gibts eben noch nen Schal drüber ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo

 

folgendes ist passiert ^^

 

hab alle Teile zusammengehaun , anprobiert und bestmöglich abgesteckt (also allen ist das echt ne Aufgabe an sonem engen Teil)

 

100_0296.jpg

100_0302.jpg

 

Hab dann alles enger gesteppt und die alten Nähte aufgetrennt. Auf die NZG dann Tunnel gesteppt und das Band reingeschoben, Füchenbreit angeteppt

 

100_0303.jpg

100_0311.jpg

100_0313.jpg

 

jetzt hab ich das Futter zusammen genäht und unten und oben an die Corsage gestürzt.

Das ganze dann gewendet. Habs mir mal leicht gemacht und hab die offenen Lagen einfach zusammengenäht und mit dem haken und Ösenband "eingefasst"

jetzt noch alles Füßchenbreit abgesteppt.

 

100_0319.jpg

 

jetzt muss ich das band nur noch per hand bisschen hübscher fixieren und FERTIG!

100_0324.jpg

 

100_0323.jpg

 

hm nicht so toll, hab den Ausschnitt bisschen ausgezogen... Der ist jetzt bissl locker, vielleicht mach ich da n Band drunter mal sehn.

Den Schnitt find ich eigentlich recht gut, nur seh ich n bisschen aus wie ne Presswurst :eek:

 

Also gute NAchtiiii ich bin müde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da warst du aber fleissig .Boa-sieht aber gut aus.Die Sache mit der "Presswurst" ist das was ich meinte,mit dem etwas kleinen Cup.Wenn du die Cupform etwas erweiterst,wirkt die Korsage ganz anders und dann ist es nicht mehr so.Ich war auch zu Anfang nicht so begeistert von dem Schnitt aber inzwischen hab ich rund 25 Korsagen genäht und jede bekam eine kleine Änderung.So nach der dritten Korsage weiss man,wo die neuralgischen Punkte auf dem Schnitt liegen.Grundsätzlichist der Schnitt aber sehr gut und als Anleitung auch sehr schön beschrieben.

 

 

Viel Spass heute auf der Feier und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, superordentliche gerade Nähte hast du da gemacht - so schön schaffe ich das nie.

So "presswurstig" finde ich es gar nicht aber ich glaube der Schnitt müsste im Taillenbereich noch etwas schmaler werden damit es unter der Brust nicht so Falten wirft?

Ich bin allerdings der totale Laie und hab keine Ahnung von Schnittänderung so dass das auch völlig falsch gedacht sein kann.

 

Aber für die Schnelligkeit und weil du ja auch vorher erst eine genäht hast finde ich sie sehr gut geworden und auf jeden Fall tageslichttauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Corsage sollte in der Taille enger sein. Dafür nur an den Seitennähten etwas wegnehmen!

Ausserdem habe ich das Gefühl, es ist direkt über der Brust zu eng.

Ich habe ein bisschen, aber nicht extrem viel Erfahrung mit (historischen) Korsetts. Soweit ich weiss, wirkt dieser Schnitt bei grösseren Oberweiten eher "reduzierend".

 

Vergleichen kannst du es vielleicht mit dem Korsettschnitten von Laughing Moon, wo das linke eher "reduziert", das rechte eher "pusht". Dein Schnitt ist eher im Stil des linken (Dore).

Der Vergleich ist natürlich nur teilweise zutreffend, so eine Corsage ist schon etwas anderes als ein victorianisches Korsett.

 

Aber es sitzt mit den Stäbchen schon viel, viel besser als beim letzten Versuch ohne Stäbchen!

 

Eigentlich kann man sich eine Corsage nicht selber abstecken. Ich weiss nicht, ob dir jemand geholfen hat, wenn nicht würde ich mir jemanden suchen (ich weiss, ist nicht so einfach... habe das Problem auch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.