Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhang hängt durch - kann ich das retten?


Mina

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich statte das Haus ENDLICH mit Gardinen und Vorhängen aus.

Der Voile für die Gardine ist kein Problem, das Problem sind derzeit die Vorhänge zum Zuziehen. Da wir Rolladen haben, muss der Vorhang nix können ausser die Sicht versperren - Abdunkeln und Co ist nicht notwendig.

 

Also habe ich den billigsten Plastiksatin gekauft, den ich kriegen konnte, denn das Budget ist begrenzt.

Tja, leider habe ich nicht die erwartete steife Plastikvariante bekommen, sondern einen im Griff sogar recht angenehmen Polysatin. Leider ist er total weich und fällt auch entsprechend. Nix da mit Stand - und hier kommt das Problem zutage, denn wir haben Gardinenstangen mit Häkchen, die man ins Gardinenband einhängt und wenn ich die Satinvorhänge aufhänge (ohne sie mittels Gardinenband zu raffen), dann hängt der Stoff oben je zwischen zwei Ringen durch. Ganz schlimm wird es im zusammengeschobenen Zustand, der Stoff dazwischen hängt dann ganz traurig runter statt in der Horizontalen zu bleiben.

Jetzt hab ich versucht, die Kante oben zu verstärken, dafür hab ich erstmal ein dickes Vlies genommen.

Joar, besser - aber nicht gut, es hängt noch immer runter.

 

Habt ihr Tipps? Kann ich das noch irgenwie retten? Oder muss ich neu investieren in einen Stoff mit mehr Stand, z. B. Taft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    2

  • Heikejessi

    1

  • Stickela

    1

  • heftfadenniete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm... Ich hatte gehofft, keine neuen Ringe kaufen zu müssen. Es wurden für je 10cm Stange 1 Ring geliefert und da ich für die Übergardine die doppelte Breite genommen habe (damit ich nicht zuppeln muss beim Schliessen), müsste ich eine Menge Ringe nachkaufen, da es insgesamt um 8 Stangen geht.

 

Gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn, unter das Gardienenband ein festes Band mit anzunähen, welches dem Stoff dann im oberen Bereich mehr Standfestigkeit geben würde?!?!?

 

Lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zunächst erstmal eine Frage? Ist oben auf der Gardine ein Band aufgenäht, hast Du es selbst aufgenäht? Wenn ja dann, solltest Du des Band so weit einziehen und verknoten, wie es hängen soll.Damit bekommt es einen gewisser

Stand, die Häkchen sollten auch nicht weiter als 10 cm auseinander liegen.

Noch etwas anders, liegen die Träger der Stangen weiter als 2.40m auseinander? Dann solltest Du in der Mitte einen dritten Träger anbringen, denn dann hängt die Stange durch und das sieht auch nicht schön aus.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.