Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mal andersrum … DOB Sommerset vom Stoffmarkt … HILFE!


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaub ich mach schon wieder einen WIP :freu:

 

Nein, diesmal nicht, um mal etwas anders zu zeigen, so wie mit meiner Radhose oder der etaProof-Radjacke, SONDERN weil es eben das nicht ist :o Wir waren auf dem Stoffmarkt Holland und da gab es so ein nettes Set aus Jerseyshirt und Leinenrock, dass ich blindlings meiner Frau versprochen habe, ich nähe es ihr nach :eek: … der einfachste Teil waren die Stoffe kaufen und für kleinen Aufpreis das vermeintliche Schnittmuster dazu zu bekommen.

 

Kanten versäubert, Stoffe gewaschen, … alles klar. Jetzt habe ich mich vorhin mal dran gesetzt, und mich mit dem mehrfach kopierten Schnittmuster hingesetzt :ups: Die Anleitung ist fast nicht existent und das Deutsch für einen ungeübten Leser knapp vor unverständlich, wäre sicher einfacher, wenn ich die Wörter kenne würde :o

 

Sind ja genug Kopien da, also mal aus den 4-in-1 Bögen jeweils 1 Teil ausschneiden, DAS kann man(n) zum Glück noch

WIP3.1.jpg.6d028612315c7c944907ae6a068762f3.jpg

Ansatzlinien etc auch verstanden :), und es sieht soweit passend aus. Dann den Rock, sieht ein wenig wie ein Pseudowickelrock aus. Hat also zwei zusätzliche Stücke Stoff, die noch einmal nach vorne gehen.

 

Da muss ich einiges "verlängern" …

WIP3.2.jpg.9e4e6b65dd8bd7af61ce7270c804b03d.jpg

 

Frage 1: Muss ich da die Linie parallel um das angegebene Maß verschieben oder die Linie länger malen? Meine Intuition sagt mir, parallel verschieben, ABER die Miniaturskizze ist so unglaublich schlecht, da kann man nix erkennen :brille:

 

Frage 2: Hier und da steht z. B. "Verlängern 3cm", DAS verstehe ich. Nur an der Stelle steht verlängern 29 1/2 :freak: kann niemals sein, also nicht, wenn ich mir die anderen Teile anschaue, nicht wenn es das Teil sein soll, was da drauf steht und erst recht nicht nach Miniaturskizze. Hat jemand sowas schon mal gehabt und vielleicht eine Idee???

 

Es geht um diesen Rock (ich hoffe das Ausschnittsfoto von dem Schnittmuster ist ok?!?!)

WIP3.3.jpg.fe1e577f5c85f47ec47d3f34bc1dd28e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    34

  • Semiramis

    5

  • Aficionada

    5

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur besserer Strukturierung hier die nächsten Fragen :o

 

* Ich soll die Belege von Rock und Shirt mit Vlieseline bekleben, leider steht sonst nix weiter dabei. Kann ich für das Jerseyshirt und das recht dünnen Leinen die gleiche nehmen und welche brauche ich überhaupt?

 

Bin ja zum Glück am Samstag auf dem Nähtreff und kann mir da zeigen lassen, was ich wie klebe ;)

 

 

* Die Teile für Bund(?) bestehen aus 4 bzw. 8 Teilen, diese habe recht starke Rundungen, von meiner Hose nach Profischnitt habe ich aber im Kopf, dass der Bund eher sehr gerade sein soll, also ein langer, gerade Streifen. Kann ein Damenrock wirklich da so runde Stücke haben? Ich vermute diese Stücke sind nur deswegen da, um Stoff zu sparen, oder? Also wenn ich genug habe, wird es dann nicht schöner den Stoff aus einem Stück zu machen?

 

 

* In der hinteren Mittelnaht soll ein RV rein, sollte das dann ein Nahtverdeckter?

 

 

 

Schnittmuster noch einmal, da steht nix von wegen Naht- und Saumzugabe, heisst es da probieren? Was ist "Standard"?

 

 

HILFE :traurig: … bisher habe ich mit Malerfolie und Original gearbeitet, ich fühle mich gerade ein wenig überfordert, es ist ja das erste Mal für mich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Die Teile für Bund(?) bestehen aus 4 bzw. 8 Teilen, diese habe recht starke Rundungen, von meiner Hose nach Profischnitt habe ich aber im Kopf, dass der Bund eher sehr gerade sein soll, also ein langer, gerade Streifen. Kann ein Damenrock wirklich da so runde Stücke haben? Ich vermute diese Stücke sind nur deswegen da, um Stoff zu sparen, oder? Also wenn ich genug habe, wird es dann nicht schöner den Stoff aus einem Stück zu machen?

 

Ich kenn den Schnitt zwar nicht und kann jetzt auch nicht so viel dazu sagen, aber hier möchte ich doch einfach mal ein beherztes NEEEEIIIIIIIN hier reinblöken. ;)

 

So ein grader Bund ist für die meisten weiblichen Wesen so gar nicht geeignet. Die haben Formen, die man damit nicht gut umhüllen kann. Ein Formbund (und das ist das hier wohl) kann da wirklich Wunder wirken. Mit Stoffsparen hat das nichts zu tun.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Schnittmuster jetzt auch nicht. Ich sage jetzt aber mal, dass die Schnittmuster vom holl. Stoffmarkt seeeehr gewöhnungsbedürftig sind.

 

Meist sind auf den Schnittmusterbögen noch mehrere Variationen möglich, allein schon deshalb hätte ich den Bogen jetzt nicht einfach auseinander geschnippelt, sondern auf Folie kopiert. Nun ja, jetzt isses passiert.

 

Vielleicht kannst du noch die Nummer schreiben, manche Forianer kaufen sehr gerne diese Schnittmuster. (Ich habe dort auch schon eins gekauft und wenn man einmal durchschaut hat, was die meinen, passen die sehr sehr gut).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt aber mal, dass die Schnittmuster vom holl. Stoffmarkt seeeehr gewöhnungsbedürftig sind.

Ja, vor allen Dingen, weil eine Anleitung, wie sie z. B. Burda hat, die ich schon mal auf anderen "Schnittmustern" gesehen habe einfach fehlt :(

 

Meist sind auf den Schnittmusterbögen noch mehrere Variationen möglich, allein schon deshalb hätte ich den Bogen jetzt nicht einfach auseinander geschnippelt, sondern auf Folie kopiert. Nun ja, jetzt isses passiert.

Ich bin ja blond :o … aber nicht SO blond :D. Ich schrieb oben schon, dass ich erstmal fein Kopien gemacht habe, vor allen Dingen auch die Vor- und Rückseite auseinander und pro vermutetem Teil eine, den einen Bogen muss ich dann noch 2x kopieren, habe das was übersehen.

 

Die Original befinden sich direkt wieder gut verpackt in der Tüte :cool:

 

 

 

Vielleicht kannst du noch die Nummer schreiben, manche Forianer kaufen sehr gerne diese Schnittmuster. (Ich habe dort auch schon eins gekauft und wenn man einmal durchschaut hat, was die meinen, passen die sehr sehr gut)

Also auf beiden Bögen, also Rock und Shirt steht jeweils Model 749 das "©" steht alleine da, IMHO sollte da nun ein Namen kommen etc. aber das fehlt, ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:

Leider haben wir an dem Stand in bar gezahlt und nur einen kleinen Fizzelbon bekommen und im Gegensatz zu dem Leinenfritzen auch keine Karte, wenn wir mal so bestellen wollen. Habe also NULL Information mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster noch einmal, da steht nix von wegen Naht- und Saumzugabe, heisst es da probieren? Was ist "Standard"?

Wer blind ist :banghead: … Unter "Patroon voor de juiste" steht dann ich soll nachmessen und darunter in kleiner "Die Schnitteil erhalten keine Naht- und Saumzugabe", warum ich das gestern Nacht nicht gesehen habe :confused:

 

Wie gut, dass ich nochmal nach der Schnitt-Nr. schauen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reißverschluss: ein nahtverdeckter ist sicher am schönsten.

Zum bei Damen angebrachtem Formbund wurdest du ja schon aufgeklärt. Die Teile solltest du wegen des Fadenlaufs auch wie vorgegeben zuschneiden, wobei ich mich gerade frage, warum es 4 und nicht nur 3 Teile (Vorderteil und zwei Rückenteile ) sind.

Und was das Verlängern betrifft hilft es dirvielleicht weiter, wenn du dir vorstellst, wie der Rock fertig aussehen soll, also z.b. 50 cm breit und 60 cm lang. Dann sollte eigentlich klarer werden, welche Linie du wie verlängert musst. An dem Bild kann ich das leider nicht erkennen.

Ist aber ein schönes Modell.

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so einen Schnitt, den ich (sehr viel) verlängern musste und dachte, das kann nicht sein.Und es nicht verlängert.Beim Nähen gemerkt, da passt was nicht. Dann hab ich die Teile so gelegt, wie sie später genäht werden sollten und gemerkt, das Verlängern MUSS so sein :D Nur hat mich das auch Stoff gekostet,denn dranschneiden geht ja nicht...

 

Seitdem achte ich bei holländischen Schnittmustern immer darauf, ob und wo ich verlängern muss,schneide das in Folie und gucke,ob es sein kann - damit ich Stoff spare

 

Sind das vorne 3 Rockvorderteile? Und wird eins davon vielleicht asymetrisch sein? Bevor ich anfange, lese ich 3x, gucke noch öfter auf den Schnitt und wenn ich es mir bildlich vorstellen kann, geht´s los;) (deswegen hab ich auch noch keine Briefecke hinbekommen,weil ich im Kopf bildlich nicht rückwärts mit NZ wenden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum bei Damen angebrachtem Formbund wurdest du ja schon aufgeklärt. Die Teile solltest du wegen des Fadenlaufs auch wie vorgegeben zuschneiden, wobei ich mich gerade frage, warum es 4 und nicht nur 3 Teile (Vorderteil und zwei Rückenteile ) sind.

OK, also es ist 3 bzw. 4 mal das gleich Teil, auf der Mini-Skizze sind davon VIER zu sehen 5 - 8 ABER auf dem Schnittteil selber sind nur 5, 6, 7 aufgedruckt, DAS war ja genau eines der Dinge, die mich total verwirren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem achte ich bei holländischen Schnittmustern immer darauf, ob und wo ich verlängern muss,schneide das in Folie und gucke,ob es sein kann - damit ich Stoff spare

Habe zum Glück genug Probestoff Reste, die halt von meinen Probesachen übrig geblieben, für den Rock alle noch gross genug sind :)

 

Sind das vorne 3 Rockvorderteile? Und wird eins davon vielleicht asymetrisch sein?

Ja genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso … wenn ich irgendeinem meiner "Kumpel" erzähle, dass ich nach dem Holland-Spiel in die Garage gegangen bin, ein verschlissenes Bettlaken geholt und dies sorgfältig gebügelt habe, DANN fragen die, wie besoffen ich war oder lassen mich gleich einweisen :clown:

 

 

Den Schnitt vom Shirt habe ich nochmal auf große Bögen übertragen und 1,5cm Nahtzugabe dazu. Dann auf das gebügelte Bettlaken und mal schnell zusammen genäht. Unterm Strich ist es so (etwas) zu gross und zu weit, aber es sieht schon mal sehr stimmig aus. Leider weigert sich das Lebendmodell mit dem Probeshirt vor die Kamera zu treten :( Werde also morgen die 1,5cm Nahtzugabe rausschneiden und noch mal zusammen nähen.

 

Und mich dann noch mal den Schnitt für den Rock zu wenden :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also es ist 3 bzw. 4 mal das gleich Teil, auf der Mini-Skizze sind davon VIER zu sehen 5 - 8 ABER auf dem Schnittteil selber sind nur 5, 6, 7 aufgedruckt, DAS war ja genau eines der Dinge, die mich total verwirren :confused:

 

Es könnte sein, das eines dieser Teile das Vorderteil darstellt und im Stoffbruch zugeschnitten wird. Die anderen beiden Teile wären dann das rechte und linke Hinterteil des Bündchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, das eines dieser Teile das Vorderteil darstellt und im Stoffbruch zugeschnitten wird. Die anderen beiden Teile wären dann das rechte und linke Hinterteil des Bündchens.

 

Ich war heute in dem Stoffladen hier um die Ecke und habe dort über halbe Stunde Beratung bekommen, wenn ich könnte, DEN würde ich hier empfehlen :D … gekauft habe ich dann einiges an Kurzwaren, Overlockgarn und "Probejersey", damit es wenigsten etwas fair blieb.

 

Die gute Dame war schlicht entsetzt, was mir da als Schnittmuster verkauft wurde und hat mir erstmal eines von Ihren gezeigt :ups: dann sind wir das durchgegangen und sie hat einiges erklärt, auch das mit den Bündchen, so wie Du. Allerdings müsste dazu der RV hinten sitzen und DAS war leider SO nicht zu erkennen :confused: vielleicht auch nur im Chaos untergegangen :(

 

Auch die "29 1/2" konnte sie mir nicht erklären, die 3cm schon. Interessant aber, dass an anderer Stelle 27 und 26 steht, allerdings ohne "verlängern". Hat DAS schon mal jemand gesehen????????

 

 

Dann habe ich noch eine sehr nette und gut Einführung in Vlieseline und der Verarbeitung bekommen - prima :)

 

Heute kam dann auch noch mein Paket mit dem Go… ähm 3-Schicht-Laminat, einem wirklich tollen Polartec Power Dry mit Wollanteil auf der Innenseite und Supplex für eine "Du kannst ALLES mit mir machen"-Hose :D … aber nun muss ich mich wohl gedulden und erst mal hier brav fertig nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es :freu: auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann, ich habe das Schnittmuster für den Rock verstanden :cool: … vermutlich weil mein irrer Geisteszustand und mein Alkoholpegel mit dem des Konstrukteurs übereingestimmt haben :banghead:

 

Also ganz wichtig genug Kopien zu machen und das Original immer zur Hand zu haben. Kreativ das stilistische Element des Weglassens verstehen und nur zur optischen Wirkung angebrachte Zeichen auch als solche erkennen sind weitere Stufen zum Erfolg :)

 

WIP3.4.jpg.f544cf79137ee53c4355115ff1c8c0f4.jpg

 

Also die Teile "1" und "4" sind KEINE einzelnen Teile, sondern müssen an der Ansatzkant zusammengelegt werden, nur steht das HIER nicht dabei. Dann ergeben die beiden Teile "1" und "4" die Teile "1" und "4" die jeweils aus den einzelnen Teilen, die mit "1" und "4" markiert sind bestehen :lachen: … noch alle dabei :kratzen:

 

Dann macht der Text auch Sinn, der die Gleiche Linie mit "Stoffbruch", "vordere Mitte", "rückwärtige Mitte" bezeichnet, denn es gibt es ja zweimal. Einmal muss halt die Kante an den Stoffbruch angelegt werden und das ergibt dann das Vorderteil ("1"). Einmal mit Nahtzugabe(!!!) nicht an den Stoffbruch gelegt ergibt es die beiden Rückteile "4", wo dann der RV oben eingesetzt wird.

 

Diese zusammengesetzte (lange) Teil muss dann unten noch um 3 cm verlängert werden, so dass "1" und "4" jeweils 3cm länger sind, also nur "4" verlängern, nicht die "1" :durstig:

 

 

Die Teile "2" und "3" bleiben einfach die Teile "2" und "3". Wie man unschwer erkennen kann, sind sie aber recht kurz im Vergleich zu "1" und "4" und dann geht dem geneigten Betrachter, der bis hierhin gekommen ist, ein Licht auf :idee: … wie auf Teil "2" angegeben ist, muss dieses um 29,5cm verlängert werden und hat so genau DIE Länge, wie das Teile "1" und das um 3cm verlängerte Teil "4" zusammen. Nur fehlt auf Teil "3" der Hinweis, weil der halt auf Teil "2" steht. Aber keine Sorge, das muss nicht so kurz bleiben, sondern wird ebenfalls um 29,5 cm verlängert :clown: also im Prinzip sollte das "29,5cm verlängern" bedeuten, man hätten den Bogen mittig auseinanderschneiden und um 29,5 cm auseinanderziehen sollen.

 

Überflüssig zu erwähnen, dass nirgendwo beschrieben ist, wie man den Kurven zu verfahren ist. Klar bei "1" und "4" sollte man die ganzen Sprünge in den Kurven in eine schöne Stetigkeit der Kurven umwandeln, also Kurvendiskussion für Anfänger :D, aber wie geht es bei "2" und "3"? Bricht man da einfach die Kurven hart ab und zieht senkrecht nach unten? Setzt man die Kurven fort, sprich wird nach unten nochmal deutlich breiter, obwohl dies ja die eigentlichen Rockteile nicht werden, ODER zieht man die Kante nach unten, behält die untere Breite bei und legt einfach eine neue Kurve durch die beiden Punkte? ( - Zwischenfrage: Na was habe ich studiert :engel:)

 

Ich denke, ich werde mich für die dritte Lösung entscheiden.

 

 

Der gleiche Wahnsinn gilt dann für die oben beschriebene Frage mit den Beleg/Besatz-Teilen, dass ja immer ein Stück Papier ist. Das wird zweimal an den Stoffbruch gelegt und ergibt so die beiden Teile für vorne, und zweimal mit Nahtzugabe geschnitten und ergibt so die 4 Teile für hinten.

 

 

Ich hoffe ich verstehe morgen früh DIESEN Text noch selber, wenn ich dran gehe, mir das alles nochmal sauber auf blanko Papier zu zeichnen und zwar JEDES Teil, dass ich auf den Stoff legen muss einzeln und jeweils einmal mit und ohne Stoffbruch.

 

 

Ach ja, den Probejersey werde ich wohl mit Sonnenbrille nähen WIP3.5.jpg.01e213c4140c6609029d3c0900494b6a.jpg

war halt im Angebot 7,50 statt 15,00 Euro, ist schon sehr heftig so für mich als Mann, obwohl aus dem Rest nähe ich mir ein Hawaii-Hemd :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, dann denke ich: "Gib mir ein Bier und das Schnittmuster mal rüber, vielleicht kapiere ich dann, von was Du gerade redest!" :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Frechen noch Kölsch-Zone? Dann muss es bestimmt ein Meter sein ;)

 

 

So die erste Fragen des Tages :)

 

* Muss ich Vlieseline AUCH auf die Nahtzugabe machen, oder nicht?

 

* Geht bei "richtigen" Damenröcken ein RV, der in der hinteren Naht verdeckt sitzt, bis oben durch, oder ist es trotzdem so, wie bei einer Hose? Die aktuellen Röcke meiner Frau, die ich gerade gesehen habe, sind eher im casual, Chino, Jeans Style und dementsprechend mit Hosenbund und RV vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

* Muss ich Vlieseline AUCH auf die Nahtzugabe machen, oder nicht?

 

Ja, bei Rockbelegen die Vlieseline genauso zuschneiden wie den Beleg (bzw. am besten wäre rundherum 2mm kleiner, dann verklebt man sich beim Aufbügeln nicht das Bügelbrett). Es gibt auch Fälle, wo mans besser ohne Nahtzugabe zuschneidet, wenn die Kanten dadurch zu dick und steif werden z. B., aber ein Rock kann das vertragen.

 

* Geht bei "richtigen" Damenröcken ein RV, der in der hinteren Naht verdeckt sitzt, bis oben durch, oder ist es trotzdem so, wie bei einer Hose? Die aktuellen Röcke meiner Frau, die ich gerade gesehen habe, sind eher im casual, Chino, Jeans Style und dementsprechend mit Hosenbund und RV vorne

 

Ja, bei so einem Formbund wie hier geht der RV bis oben durch, evtl. kann man oben noch einen kleinen Haken und Öse annähen.

 

viel Erfolg noch!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Erfolg noch!

Danke :)

 

Ja und die erste Erfolgsnachricht, ich habe das Chaos-Posting selber noch verstanden und nun wunderbare Schnittmuster vorliegen :cool:

 

OK, ich habe oben die Kurven der 3 Vorderteile korrigiert, weil JEDE verschieden war und es war nicht nur "Strichbreit", beim Verlängern um 29,5 cm habe ich mir einfach das bereits ausgeschnittene Halb-Vorderteil genommen, damit die Kurve an der Seitennaht für alle gleich wurde :super:. Dann alle drei Bögen übereinander gelegt und festgestellt, das SO niemals die Optik wie auf der Miniatur-Vorschau aufkommen würde, weil die Unterschied deutlich unter 1cm lagen :mad:, also hier noch etwas mehr angeschrägt, dort ein wenig nach unten und nun stimmt es, also für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Verlauf des Bogens bei den Teilen 2 und 3 im unteren Bereich betrifft, würde ich mich an dem Verlauf an Teil 4 orientieren, denn diese Kanten werden ja zusammengenäht. Auf dem Foto sieht das ziemlich senkrecht aus, aber es könnte auch leicht ausgestellt sein. Möglich ist bei einem Rock ab der Hüfte eigentlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein grader Bund ist für die meisten weiblichen Wesen so gar nicht geeignet. Die haben Formen, die man damit nicht gut umhüllen kann. Ein Formbund (und das ist das hier wohl) kann da wirklich Wunder wirken. Mit Stoffsparen hat das nichts zu tun.

 

Noch mal zu den Rundungen :) … also denen vom Formbund, nicht denen meiner Frau ;)

 

* wird der Formbund direkt OBEN an die Teile des Rocks angesetzt ODER umschließt der Formbund die Rockteile soweit wie möglich?

 

Weil wenn das erstere, dann ist der Rock so wie er nun in Papier vor mir liegt, vieeeel zu lang :o

 

 

* Also wenn ich mir die Teile anschaue, dann werden die Besätze rechts auf recht mit der Unterkante an die Oberkante (s. 1. Frage) der Rockteile gesteppt und dann hochgeklappt, richtig?

 

DANN sollten doch die Rundungen gleich sein, also die untere Kante des Beleges, genau der oberen Kante der Rockteile entsprechen? SO sind diese sehr unterschiedlich und ich weiss nun nicht, ob das einfach die übliche Schlampigkeit ist (s. mein vorheriges Posting) ODER es bewusst so sein soll :confused:

 

 

* Die Seitennähte der Belege / Besätze für den Bund sind noch einmal sehr schräg, d. h. der Rock verliert da noch einmal deutlich an Weite, und würde damit zu eng werden. Muss ich nun ALLES weiter machen, oder kann ich die Seitennähte des Formbundes etwas gerader machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Verlauf des Bogens bei den Teilen 2 und 3 im unteren Bereich betrifft, würde ich mich an dem Verlauf an Teil 4 orientieren,

SO habe ich es auch gemacht.

 

Ausgestellt war nix, nur es gab einen - hm - komischen Knick in den Kurven, den hatte ich bei der 1+4 = 1 und 4 Geschichte ein wenig harmonischer gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kurven unterschiedlich sind, ist schon bewußt so gemacht - da ist quasi ein Abnäher versteckt, Irgendwie mußt Du ja in die flachen Schnittteile Rundungen reinbekommen, damit da zum Beispiel Bauch und Hintern reinpassen. Eigentlich sollten diese Kurven auch vorne und hinten unterschiedlich sein, weil Frau meistens mehr Hintern als Bauch hat - und irgendwie muss der Stoff da ja drum.

 

Und was den Formbund angeht - der wird oben angesetzt - der schließt den Rock nicht ein - sprich - die Verarbeitung ist bis auf die Kurven nicht wirklich anders als bei einem normalen Bund.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* wird der Formbund direkt OBEN an die Teile des Rocks angesetzt ODER umschließt der Formbund die Rockteile soweit wie möglich?

 

Normalerweise wird der wie ein Bund oben an die Rockbahnen angesetzt. Ich frage mich aber gerade, ob das wirklich ein Bund ist, oder ob das nur der Besatz für innen ist? Obwohl, auf dem Schema-Bild ist eindeutig ein Bund.

Der Bund auf dem Schema-Bild sieht jetzt nicht so breit aus, wie das was Du da mit den Schnitteilen liegen hattest. Bist Du sicher, dass das alles so seine Richtigkeit hat?

 

Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, der Rock sieht doch simpel genug aus :confused:

 

(Ich nehme übrigens ein Dithmarscher, wenn ich mir ein Bier aussuche darf, ich komme noch von gut 100 km weiter nord-nordöstlich als Du).

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* wird der Formbund direkt OBEN an die Teile des Rocks angesetzt ODER umschließt der Formbund die Rockteile soweit wie möglich?

 

Weil wenn das erstere, dann ist der Rock so wie er nun in Papier vor mir liegt, vieeeel zu lang :o

 

Ja, wird oben angesetzt - an den Formbundteilen die Seitennähte schließen und die Unterkante Formbund rechts auf rechts auf die Oberkante der zusammengenähten Rockteile stecken und nähen.

 

Was mit der Rocklänge dann ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber bei diesem Bastel-Schnitt wundert mich nix mehr!

 

* Also wenn ich mir die Teile anschaue, dann werden die Besätze rechts auf recht mit der Unterkante an die Oberkante (s. 1. Frage) der Rockteile gesteppt und dann hochgeklappt, richtig?

 

Wenn du hier aus Versehen "Besätze" statt "Bundteile" geschrieben hast, dann richtig. (Ich nehme an, dass die Oberkante des Formbundes dann auch noch verstürzt wird, aber soweit sind wir ja noch nicht.)

 

 

DANN sollten doch die Rundungen gleich sein, also die untere Kante des Beleges, genau der oberen Kante der Rockteile entsprechen? SO sind diese sehr unterschiedlich und ich weiss nun nicht, ob das einfach die übliche Schlampigkeit ist (s. mein vorheriges Posting) ODER es bewusst so sein soll :confused:

 

Wenn "Belege"=Bundteile: Das muss so! Um bei einem Rock die Weitenänderung zwischen Taille und Hüfte hinzukriegen, hat er normalerweise Abnäher. Wenn man wie hier einen Formbund hat, werden die Abnäher verlegt, der Abnäher versteckt sich quasi in der Ansatznaht von Bund und Rock. Es ist völlig in Ordnung, dass die Kurven, die da zusammentreffen, ganz unterschiedlich verlaufen - das sorgt für die richtige dreidimensionale Form.

 

 

* Die Seitennähte der Belege / Besätze für den Bund sind noch einmal sehr schräg, d. h. der Rock verliert da noch einmal deutlich an Weite, und würde damit zu eng werden. Muss ich nun ALLES weiter machen, oder kann ich die Seitennähte des Formbundes etwas gerader machen?

 

Wenn es sich nur um ein paar Zentimeter handelt, kannst du das oben weiter machen, wenn es viel ist, nimmst du besser eine größere Größe. Näh doch die Teile für den Beleg (innen) schon mal zusammen und lass' das deine Liebste anprobieren.

 

viele Grüße! Constanze

 

(zu dem Längenproblem vom nächsten post kann ich nix sagen, weil ich die Verlängerungsgeschichte bisher noch nicht nachvollzogen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen vielen, vielen Dank, ihr helft mir super weiter :hug:

 

 

Ich frage mich aber gerade, ob das wirklich ein Bund ist, oder ob das nur der Besatz für innen ist? Obwohl, auf dem Schema-Bild ist eindeutig ein Bund.

Also dieses eine wunderbare Teil wird

 

Vorderteil

1x an den Stoffbruch gelegt und ergibt den Besatz

1x an den Stoffbruch gelegt und ergibt den Beleg - genau mit Verstürzen und so

 

Hinterteil

2x einfach so (klar Fadenlauf!) und ergibt die beiden Teile Besatz und die beiden Teile Beleg

 

Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe verwendet. Da ist also nix mit vorne und hinten verschieden und so, das ist Symmetrie pur :o

 

 

Der Bund auf dem Schema-Bild sieht jetzt nicht so breit aus, wie das was Du da mit den Schnitteilen liegen hattest.

Der Bund / Belag / … ist ohne jede Nahtzugabe 5,5cm breit und war noch auf keinem Bild ausgeschnitten zu sehen, weil der halt in einem der anderen Rockteile noch versteck war.

 

Bist Du sicher, dass das alles so seine Richtigkeit hat?

Bei dem Schnitt und das erste Mal DOB … da glaube ich mir selber gar nix :beleidigt

 

 

Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, der Rock sieht doch simpel genug aus :confused:

Mann, blond, mein erster Rock, das erste Mal mit Schnittmuster, … reicht das aus, dass es *MIR* kompliziert erscheint :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.