Zum Inhalt springen

Partner

WIP Herrenjacke für Dicke - neu kreiert...


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Ja, eigentlich war das ja auch schon was, was mich immer geärgert hat, dass die Hemden dann bei größeren Größen automatisch auch Riesen-Schulterweite bekommen. Ist ja nicht unbedingt logisch, höchstens für so Superman-Figuren, die ja eher selten sind :D

Aber leider habe ich diese Erkenntnis nicht übertragen auf mein Projekt.

 

Nun ja, eins kann ich sagen, ich lerne enorm viel, so viel habe ich mich noch nie mit Schnittmustern und deren Gesetzmäßigkeiten auseinandergesetzt.

 

Vorhin dachte ich, was bin ich blöd, da nehm ich doch am besten einfach ein Schnittmuster für eine noch normale Größe und baue das bauchig nach unten aus! Ich hab dann nach Schnittmustern gegoogelt und dann fiel es mir wieder auf, was ich schon mal rausgefunden hatte - es giibt nicht nur extrem wenig Schnittmuster für Männer-Übergrößen, sondern auch extrem wenig für Männer überhaupt. Eigentlich nur Sportkleidung, Sakko, Weste, HOse, Freizeithose, fertig und aus die Maus.

 

Mein Programm: Passe oben, unteren Teil mit eins, zwei Falten darangesetzt, der Ausschnitt entweder etwas tiefer machen oder ich setze doch wieder einen Kragen dran (Stehkragen), das sieht im MOment so "nicht Fisch, nicht Fleisch" aus. Und wenn ich eh dabei bin, kann ich auch gleich die Knöpfung ändern auf "Herrenart". Das wär mir sonst auch nieee aufgefallen :D

Also, seeeehr lehrreich das Ganze!

 

Meinen Mann habe ich verhört wie beim FBI, was denn nun wichtig ist für ihn und er will irgendwie "schön weit". Nun ja, Männer und Frauen verstehen sich einfach nicht, oder? Vielleicht sollte ich einen Kaftan nähen, dafür habe ich schon mal einen Schnitt gesehen :D

 

Jetzt wünsche ich schönes Fußballgucken oder viel Spaß an der Näma, je nachdem,

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    28

  • sibylle

    3

  • Brigitte58

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele,

es geht in die neue Runde.

Ich habe gestern mit Freude festgestellt, dass sich die Burda ja doch mal im Frühjahr an das THema Männer rangewagt hat. Da gibt es einen Schnitt für so eine Art Safarijacke. Obenherum hat mein Mann im Grunde nur knapp Gr. 60. Der Schnitt geht zwar nur bis 56, aber bei Mehrgrößenschnitt bekomme ich das schon hin. Ich stricke mir wohl jetzt was zurecht aus dem oberen Bereich und den Ärmeln von dieser Jacke aus der Burda, hinten baue ich eine richtige Schulterpasse (der Schnitt ist hinten senkrecht geteilt, das ist für meine Zwecke nix) und den unteren Teil bastel ich dann mit der passenden "Alteration" dran.

Muss ich nur mal sehen, was ich mit Kragen und Ärmelabschlüsen mache

:confused:

Na, das wird sich dann noch finden.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn ich eh dabei bin, kann ich auch gleich die Knöpfung ändern auf "Herrenart". Das wär mir sonst auch nieee aufgefallen :D

Also, seeeehr lehrreich das Ganze!

 

ich denke, spätestens, wenn er ein hemd drunter trägt (das ja dann anders herum geknöpft wäre, würde es jedem auffallen). ich habe mal folgende eselsbrücke für die knöpferei genannt bekommen:

 

stell dir vor, mann und frau fahren auto wie der mann es möchte (mann am steuer, frau auf dem beifahrersitz). dann muss die bluse der frau so geknöpft sein, dass mann in den ausschnitt sehen kann ;). mag vielleicht chauvinistisch sein, aber auch des mannes hemd ist so geknöpft, dass frau dann den ausblick genießen kann - manchmal vielleicht auch nicht :eek:

 

fakt ist, dass ich das wohl in meinem ganzen leben nicht vergessen werde. seit dem brauche ich nicht mehr im schrank nachzusehen, wohin denn nun die knöpfe und wohin die knopflöcher kommen.

 

ansonsten: hut ab, dass du das für deinen herzallerliebsten machst. meiner hätte schon nach der zweiten anprobe genug. und dann noch fotos davon :eek: - er würde rennnen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit den Fotos das habe ich vor allem gemacht, weil das schneller geht als wenn ich minutenlang vor ihm stehe und darüber meditiere, was geändert werden muss. So meditiere ich erstmal über den Fotos. Er ist EXTREM (!!!) ungeduldig. Deswegen habe ich bei der Kurzanprobe ihm das Zeugs auch fast an den Kopf geschmissen :mad:

 

Nun ja, Augen zu und durch....

 

Also die Eselsbrücke mit der Knöpfung ist jedenfalls Klasse, Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schön sein will muss leiden. wenn er was haben möchte muss er durch die anproben durch, ganz einfach :p

 

bin mal auf den weiteren verlauf gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem ich das ganze Zeugs eine Weile mit Nichtachtung gestraft habe, habe ich einen, ach nee, mehrere neue Anläufe unternommen.

 

Der Schnitt aus der BUrda für so eine Art Safarijacke ging nur bis 56. Na, dachte ich, den baue ich oben auf 60 aus und unten bastel ich das neu.

Gesagt getan, Schnittmuster zurechtgemalt, ausgeschnitten, zusammengeklebt, dem Herrn übergeworfen ..... schrei!!!!

 

Das war die zweite Variante Kartoffelsack, aber etwas anders, immerhin. Fotos gibt es nicht von dieser Schlappe, meinen Fotoapparat habe ich gerade verliehen. Obwohl, in dem Moment hätte ich eh nicht den Nerv gehabt.

Also Schnittkonstruktion, und dann noch von taillierter Jacke Gr. 56 auf Schlabberjacke in 63 ist definitiv nicht mein Ding!!! Schuster bleib bei deinen Leisten, würde meine Oma sagen, Gott hab sie selig.

 

Eigentlich wollte ich da aufgeben (mein Mann redet mit Engelszungen auf mich ein, mehhhr!! das kenne ich ja gar nicht) aber dann fiel mir ein altes weites Schlabber-Herrenhemd (Signum) in die Hände, was ich mal auseinandernehmen wollte, weil der Stoff nur an den Rändern verschlissen ist. Jetzt ist die Zeit!!!

Also flugs zur Schere gegriffen und sorgfältig in Teile zerlegt.

 

Jetzt gibt es Denkarbeit:

Das Modell hat einfach Schulternaht oben und geht dann gerade nach unten weg ohne weitere Nähte. Ich will aber eine Passe vorne und hinten. Na, das bekomme ich gerade noch hin, hoffe ich. Also Passe herauszeichnen. Für die Vorderteile habe ich eine Kellerfalte in der Mitte der Passe jeweils rechts und links geplant, da muss ich entsprechend Mehrweite einbauen, hinten soll eine Falte in die Mitte des Rückens, hier also dito.

Die Ärmel übernehme ich oben so, nach unten lass ich sie etwas weiter auslaufen. Abschluss? Weiß noch nicht, vielleicht eine einfache Umschlagmanschette.

 

Und dann der Kragen: Hemdkragen ist irgendwie doof für eine Jacke, findet Männe und ich krame eine Weste raus mit so einer Kragenlösung ala Trachtenjanker. Kleiner STehkragen und abgerundetes Revers.

Also "kreuze ich diese Kragenlösung" mit dem Rest des abgenommen Schnittmusters.

Jetzt noch Belege konstruieren, puhh.

 

Weiter demnächst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

nachdem ich das zusammengeklebte Muster "anprobiert habe", bekomme ich Hoffnung - das sieht schon einigermassen aus!

Hier und da noch etwas geändert und dann mache ich mich todesmutig erneut ans Zuschneiden. Das meiste kann ich aus den verhunzten Teilen herausschneiden des ersten Versuchs, den Rest bekomme ich noch aus dem passenden Stoff zusammen. Gott sei Dank war das eh ein Billig-Angebot von dem Leinenstoff, also wegen des Materials muss ich mich nicht grämen, immerhin.

 

Nachdem ich jetzt so einige Teile schon zusammengetackert habe und den Rest probehalber geheftet zumindest auf einer Seite, gibts nachher mal eine Anprobe. Inzwischen hab ich auch den Fotoapparat wieder, also dann gibt es mal ein Foto, egal ob es Sch... aussieht oder hoffnungsvoll.

 

Bis denne,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal im Nachvollzug einiges...

 

Hier das, was nicht geklappt hat. Aus der Burda einen Schnitt von 56 auf 60 trimmen und dann unten eine "Alteration" für den dicken bauch.

Das ergab etwas völlig unförmiges, was im Brustbereich auch zu eng war. Ich hab mittlerweile festgestellt, es ist nicht nur der Bauch, sondern er hat auch ungefähr Körbchengröße B :D

Soll ja angeblich an Östrogen-artigen Stoffen im Bier liegen :rolleyes:

fehlversuch-1.jpg.0d750a86c495e0294353a604db3089ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr das Hemd das dran glauben musste,

und dann Details zu den Ärmeln, die Umsetzung in das Schnittmuster und die Vorlage des Kragens, die ich dann umgesetzt habe statt des Hemdkragens.

 

Heute abend gibbet dann wohl noch ein Foto der gehefteten vorläufigen Version an der "Zielperson".

 

Viele Grüße, Antje

das-hemd.jpg.077a09051cc41adfc5da999d78b10a4c.jpg

die-aermel.jpg.2b02e446eacb25b069627e0a7506aa85.jpg

Kragen.jpg.a8a8110985a18e7274816a5baeac4fb9.jpg

2046741060_muster-rmel.jpg.86462addda30af990e1e46780f5caabd.jpg

Muster-hinten.jpg.e620f4c3b4113f37aaa4842c97572798.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Bild seht ihr die Vorderseite. Das untere Teil hat eine Mehrbreite gegenüber der Passe, weil noch die Kellerfalte reinsoll in das untere Teil.

 

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

das sieht doch schon viel besser aus!

Mit der Falte hast Du nun die Mehrweite am richtigen Ort:).

Das kommt nun gut....

Viel Spass

 

Gruss Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend gibbet dann wohl noch ein Foto der gehefteten vorläufigen Version an der "Zielperson".

aber zieh ihm diesmal auch ne Hose an... :p

 

Ansonsten finde ich den Anfangs-Schnitt super - mal sehen, vielleicht näh ich den für mich :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

hmm, wieder ohne Hose. Er hält es für Feierabend, wenn er die Hose auszieht und auf dem Sofa sitzt - Nacherziehungsversuche sind leider fruchtlos...:(

 

Also hier die Ergebnisse:

981665063_Rck-geheftet.jpg.745b79ee0c56d808f98b61e993a9c8ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

hmm, wieder ohne Hose. Er hält es für Feierabend, wenn er die Hose auszieht und auf dem Sofa sitzt - Nacherziehungsversuche sind leider fruchtlos...:(

Tja, wenn's ihn nicht stört, hosenlos in einem vorwiegend weiblichen Forum veröffentlicht zu werden :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und von vorne.

 

Die Ärmel hab ich noch nicht eingeheftet. Taschen fehlen noch. Den Saum habe ich hier nur zur Hälfte richtig abgesteckt, den Rest müsst ihr euch denken...

 

Vorläufige Analyse meinerseits (also Laiensicht :D ) – der Halsausschnitt ist zu weit geraten, da kann ich nichts mehr machen, denn lwieder dran schneiden geht schlecht. Ich werde das ganze als Prototyp betrachten und mich weiter durchpfriemeln, dann hab ich irgendwann einen Schnitt, der einigermassen hinhaut. Der Stoff ist auch nicht ganz das Gelbe vom Ei, frisch gebügelt schlägt er gleich wieder Beulen. Bisschen zuuu billig eingekauft. Nun ja, dafür langst dann ja auch erst einmal.

 

Ansonsten gehts so einigermaßen.

 

Wie gesagt - Prototyp. Jeder ist eingeladen, Verbesserungsvorschläge zu machen, ich werde nicht in Tränen ausbrechen, im Gegnteil und versuchen, das in den optimalsten Schnitt umzusetzen, den ich hinbekomme, für eine neue bessere Version.

 

Viele Grüße, Antje

Vorne-geheftet.jpg.d769bfa6655a1541f3644377fde5c7ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

also zum Trost - eine Unterhose hat er schon an :D :D :D

Und im Schwimmbad bekommt man noch mehr von ihm zu sehen als hier, da ist er jeden zweiten Tag...

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich glaub an der schulter kannst du noch etwas wegnehmen, auch wenn du den halsausschnitt verkleinert hast. müsste man dann aber sehen, wie es aussieht. eventuell am armauschnitt hinten, da müsste man auch was rausnehmen, aber das sieht man erst, wenn der halsausschnitt kleiner ist.

 

kannst du nicht einfach zum testen ganz platt in der hinteren mitte im oberen teil was wegnehmen oder wird das dann am bauch und so zu eng? da du die jacke nicht komplett zugemacht hast sieht man das leider so schlecht, oder soll sie vorn an der brust so weit aufstehen?

 

ist aber auch ein schwieriges format *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon nicht schlecht aus! Das Hemed!!

Der Ausschnitt ist in der Tat etwas weit. Aber notfalls könntest du den fehlenden "Dranschnitt" aus Resten erstellen und dransetzen.

Was mir persönlich nicht so gefällt sind die Kellerfalten. Wie du an deinem Mann sehen kannst, springen sie doch sehr auf. Könntest du nicht vorn alternativ einfach zur Seite gefaltete Falten machen, denn die Mehrweite wird ja gebraucht. Eventunnel oben gar ein paar Zentimeterchen absteppen, damit sie nicht sofort "platzen", so Modell Faltenrock mit abgesteppten Falten?

Nur sone Idee

ma-san

die noch weiter gutes Gelingen wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die Tipps.

 

Also das mit den Kellerfalten sehe ich auch so, bin damit auch nicht zufrieden. Weiter zusteppen... die Idee hatte ich schon. Das kann ich ja mal testen.

 

Ich werde mal probeweise hinten von der Rückenpasse etwas wegnehmen von der Weite, dann sehe ich, was dabei passiert beim Rest der Jacke.

Evtl. reduziert sich dann eh was mit dem Problem des zu weiten Ausschnitts *hehe*

 

Schulterbreite... das ist mir jetzt beim nochmaligen Ansehen auch so gegangen, da ist was zuviel.

 

Armausschnitt... mal sehen, da bin ich etwas unsicher. Ärmel konstruieren gehört nicht zu meinen Standarfähigkeiten, vorsichtig gesagt. Vielleicht regelt sich das, wenn die Schulter schmaler wird und vielleicht kann ich einen vorsichtig gesetzten Abnäher anbringen.

 

Hmmm, jetzt werde ich langsam warm und gebe nicht auf!

Ich lerne jedenfalls eine Menge dabei.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Mann ist auch 1.93 cm groß und hat eine Konfektionsgröße von: Jacken

Normalgröße 66, Hosen Bauchgröße 32-33. Es ist einfach sehr schwer für so große und korpulente Herren etwas zu nähen.

 

Zur Konfirmation unserer Tochter brauchte er einen neuen Anzug und wir mußten in ein Spezialgeschäft für Übergrößen. Der Anzug der ihm passte, kostete ungelogen 650.- Euro allerdings mit Hemd und Krawatte.

 

Ich nähe meinem Mann Hosen, Pullover und Shirts, aber keine Sakkos. Da sie ja bei jeder Anprobe Theater machen hat man irgendwann keine Lust mehr dafür.

 

Die einzigen Anproben wo er still steht ist bei seinen Karnevalskostümen, da kann es gar nicht ordentlich genug sein ( eigentlich komisch, aber ich habe mich daran gewöhnt).

 

Wünsche weiterhin viel Erfolg und gute Nerven bei diesem wirklich schwierigen Projekt:D :D

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin auf gerade auf dieses Thema gestoßen und schließe mich den Vorschreiberinnen an. Die vorderen Kellerfalten müßen raus. Sollte die Weite der Faltenböden nötig sein, ist die Jacke zu eng. Hinten die Falte kann bei dem trachtigen Aussehen bleiben, sollte aber zufallen nicht aufspringen.

Bei Männern mit Dickbauch muß ein Bauchabnäher eingebracht werden. Dieser hat die selbe Funktion wie der Brustabnäher bei Frauen Weite und Länge dahin zu bringen, wo sie gebraucht wird.

Du hast einen Hängerschnitt, da ist keiner drin. Die Möglichkeit - ohne große Schnittveränderung (der Hals ist zu weit, der umgelegte Stehbund sollte an den äußeren Kragenrand stoßen, dieser Umfang sollte gemessen werden) - ist, ab Brustpunkt etwa 1.5 cm an die Vordere Mitte anstellen und von dort nah oben zur Schulter zeichnen. Das heißt die Vordere Mitte verläuft ab Brustpunkt schräg nach oben. Das ist nicht schlimm - da dein Revers ja auch schräg ist und Du hast wieder 3 cm mehr Umfang am Bauch. Und funktioniert wie ein Abnäher. Außerdem gibt es ein bißchen mehr Vorderlänge, die Dein Mann auch braucht. Siehe VM zieht hoch.

 

Dann würde ich das Oberteil (hinten und vorne) waagerecht direkt unter dem Armloch durchschneiden und 2 cm aus der Schulter nehmen bis runter zum Armloch (senkrecht). Das (gesamte) Armloch wird dadruch 4 cm weiter, das stellst Du am Ärmel an. Damit hast Du die Oberweite erhalten nur der Brustbereich ist enger.

Ist zwar keine richtige Bauchsissionierung aber für weite Sachen reicht es.

Stofftante

Ps. Mein GöGa hat Gr. 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

wie ihr seht, hab ich das Thema erst einmal etwas liegen lassen ... Frustabbau.

Ich denke, demnächst gibt es den nächsten Anlauf. Danke für Euer Feedback, speziell auch an Stofftante. Durch deine Beschreibung muss ich mich nochmal ganz konzentriert durcharbeiten. Wenn es soweit ist, habe ich bestimmt noch Fragen, die ich dann aber besser gezielt stelle. KLingt, als hätte es Hand und Fuss, aber wenn ich es nur lese, versteh ich es noch nicht ganz.

Wie gesagt, ich werds mir ausdrucken und dann die Jacke zur Hand nehmen und dann mal sehen....

Also ich denke, in den nächsten eins-zwei Wochen gibts was Neues dazu.

 

Ich gestehe, ich hab erstmal was für mich angefangen zu Nähen, dann sehe ich mal wieder ein Ergebnis um meine Seele etwas zu streicheln

;)

 

Ciao bis dahin, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...