Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • charlotte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, dass kommt auf den Stickstich an. Das sieht nach einem Kettstich aus, gestickt mit relativ dickem Garn.

Aber man kann auch plastisch arbeiten, indem man die Stiche unterfüttert.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei sieht so plastisch aus...wirkt das nur so oder ist die plastisch? Wenn ja, wie machst du das?

lg ADAM:)

 

 

Ich sticke hier mit Flachstich, der teilweise "unterfüttert" ist. Das klingt so wild, bedeutet aber einfach, dass ich mehrere Lagen Stiche übereinander sticke (kreuzweise oder schräg).

Allerdings bin ich wirklich keine Kennerin oder Meisterin der Stickerei...

 

Ich sticke mit normalem Stickgarn auf Halbleinen.

 

@Darcy

Merci für den supertollen Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e015.gif:o

Öh... keine Gelegenheit? Zu faul? Mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt?

Nicht, dass hier nicht schon länger Stoffe und Schnitte dafür da wären... :rolleyes:

 

Nun ja, so lange du deine Zeit "nutzt", indem du uns (mir) hier deine wirklich sehr wertvollen Tipps und Links gibst, finde ich das völlig in Ordnung :o

 

Falls du doch mal Empire-schneiderst, wäre ich am Ergebnis (oder an der Entstehung) natürlich sehr interessiert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:

Bei meinem Leibchen habe ich nun Glacestäbchen als Stäbe ("Minibusk") verwendet. Wie durch ein Wunder haben sie genau in die Tunnels gepasst, sowohl von der Länge wie auch von der Breite her!

 

Oben habe ich ein Schrägband angenäht. Jetzt überlege ich noch, ob noch eine kleine Spitze dran soll. Was meint ihr?

 

113cr.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild mit mir drin. Ich bin ein bisschen stolz, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben so was wie ein Decollté habe, auch wenn andere bei der "Grösse" sich wohl ausschütten vor lachen :o

 

127bc.th.jpg

 

Hier noch zwei Bilder mit Leibchen und Kleid, von vorn und von der Seite. Man sieht tatsächlich den typischen Rand des Leibchen, der ein bisschen durch das Kleid drückt (wie in P&P ;) )

 

138lz.th.jpg 149wb1.th.jpg

 

Mit dem Leibchen bin ich wirklich zufrieden: Es ist bequem, erfüllt seinen Zweck und war nicht schwierig zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eigentlich diesen Link:

 

http://www.museumofcostume.co.uk/index.cfm?UUID=C158B101-7617-4EC4-93AB962148BA9284

 

(sehr gute Suchfunktion, finde ich!)

 

Ich glaube, ich möchte wirklich mal nach Bath - allein das Museum muss doch toll sein. Und dann das Jane Austen Festival - das wäre echt schön...

Sowieso habe ich den Eindruck, dass es in GB diverse Museen mit tollen Kostümsammlungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem Spencerjäckchen:

 

Hier sind die stoffbezogenen Knöpfe und "Schläuche", die ich genäht habe:

 

119hc.th.jpg

 

Die "Schläuche" werden als Schlaufen an die eine "Knopfleiste" genäht:

 

126gl.th.jpg

 

Auf die Stelle, wo die Schlaufen angenäht wird, kommt je ein Knopf als Verzierung und Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Knopfleiste werden die restlichen Knöpfe angenäht, die dann wirklich "knopffunktion" haben. Zugeknöpft sie das so aus ("Spalt" ist gewollt):

 

132kh.th.jpg

 

Und so sieht es angezogen aus, wenn auch nur über einem T-Shirt und nicht über dem Kleid (auf dem Bild schaut es etwas schief aus, das liegt aber daran, das ich es nicht richtig zurechtgezupft habe. Knöpfe und Schlaufen liegen sich genau gegenüber):

 

149ev.th.jpg

 

Was übrigens die Falten am Rückenteil betrifft: Ich habe allerlei Bilder von Spencerjäckchen angeschaut. Anscheinend ist dies dort eine heikle Stelle, fast alle werfen dort Falten, wenn meist auch weniger als meins. Deswegen lasse ich es jetzt einfach so (es stört wirklich nicht sehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, ich bin begeistert! Was du immer so alles zauberst!:)

Mein nähen schreitet leider nicht weiter voran, da ich zurzeit im totalen Klausurstress stecke und ich werd ganz neidisch wenn ich mir eure tollen Bilder ansehe und sehe was ihr alles zaubert, einfach wunderfein:rolleyes: :D

 

liebe Grüße

vom ganz entzückten Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist oben eng, unten fällt es locker. Durch die Raffung ist es aber über der Brust auch nicht anliegend.

Das Jäckchen habe ich extra nicht knalleng gemacht, das finde ich unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Sehr schön!

 

Ich habe meinen Spencer ziemlich eng gemacht- ich liebe die Optik, aber natürlich schränkt es die Bewegungsfreiheit ein.

Muss man dann damenhaft zurückhaltend gestikulieren :D

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man dann damenhaft zurückhaltend gestikulieren :D

 

Für mich als Viertel-Italienerin natürlich besonders schwierig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei habe ich endlich fertiggestellt. Sticken ist auch eine ideale Spielplatzarbeit, wird aber sicher nie meine grösste Passion werden.

In ihrer Buntheit ist sie doch recht kitschig geworden, aber für ein Täschchen darf für mich auch mal sein.

 

35gq.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei habe ich endlich fertiggestellt. Sticken ist auch eine ideale Spielplatzarbeit, wird aber sicher nie meine grösste Passion werden.

In ihrer Buntheit ist sie doch recht kitschig geworden, aber für ein Täschchen darf für mich auch mal sein.

 

35gq.th.jpg

 

 

Wird natürlich noch gewaschen und gebügelt, bevor ich es weiterverarbeite.

Bis nächsten Dienstag bin ich aber wieder mal unterwegs und werde keine Zeit dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei habe ich endlich fertiggestellt. Sticken ist auch eine ideale Spielplatzarbeit, wird aber sicher nie meine grösste Passion werden.

In ihrer Buntheit ist sie doch recht kitschig geworden, aber für ein Täschchen darf für mich auch mal sein.

 

35gq.th.jpg

 

Sehr schön geworden - und so ordentlich! :eek:

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich ein bisschen Zeit gefunden, an der Reticule weiterzuarbeiten. Eigentlich ist das ja eine einfache Sache, aber ich habe es jetzt trotzdem mal dokumentiert:

 

Das sind die Teile, die ich brauche: Jeweils Boden und "Mantel" aus Oberstoff und aus Futter (aussen: Leinen, innen: Baumwolle)

 

40qj.th.jpg

 

Die "Mäntel" werden an den schmalen Seiten geschlossen, sodass es eine Art Röhre gibt. An einer Seite werden jeweils die Böden eingenäht. Die Böden habe ich mit einer Schicht Vliesline verstärkt, Asche auf mein Haupt, was *A* betrifft ;) .

Jetzt habe ich zwei "Säcke".

 

54in.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Ränder werden nun verbunden, rechte Seiten gegen innen.

Beim "Mantel" aus Oberstoff habe ich die Seite nicht bis oben geschlossen. Durch den so entstandenen Schlitz wird das Stück dann gewendet. Später wird es der "Eingang" und "Ausgang" des Tunnels sein, durch den die Schliesskordel laufen wird.

 

Links die spätere Innenseite mit dem Schlitz, rechts die ganze Sache gewendet

 

66uq1.th.jpg 78fr.th.jpg

 

Das Futterteil wird ins Aussenteil gesteckt. Den oberen Rand habe ich einmal schmal abgesteppt und einmal im Abstand von 2cm = Tunnel für Schliesskordel:

 

88gj.th.jpg

 

Die Kordel möchte ich Fingerloopen , aber das muss ich erst wieder "in die Finger kriegen" - dauert also noch ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist es mir endlich gelungen, Screenshots ab DVD zu machen. Hier eine Auswahl der Bonnets, die mir gefallen würden:

 

grau18ct.th.jpg rund10gc.th.jpg stroh11ql.th.jpg div52qe.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefiele mir wohl das ganz links (ausser der Farbe). Ich bin mir aber nicht so sicher, wie das wohl hergestellt ist:

Der Schirm ist vermutlich mit Stoff überzogener Buckram (oder Stroh).

Ist die Krone wohl eine "Kappe" aus Buckram,darüber ein "Stoffschlauch", der mit zwei Ringen Hutdraht, die in Tunnels gefädelt werden, gerafft werden? Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.