Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband annähen- wie macht mann´s richtig?


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So, jetzt werdet Ihr bestimmt alle lachen, aber ich muß wirklich mal nachfragen wie man Schrägband annäht.

Also, ich habe mein Schrägband selbst gemacht. 4 cm breit, gehälftet, dann eingeschlagen, sodaß es jetzt sozusagen 2teilig ist und nun eine Breite von 1 cm hat. Nun frage ich mich: soll ich es einfach um den Saum herum stecken und mit nur einer Naht festnähen oder soll ich links anfangen, einmal rumnähen und dann nochmals auf der rechten Seite.

Wie Ihr merkt, ich bin Anfäner ud mal wieder orientierungslos.

Wer kann mir helfen, bitte!!1

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bip-bip

    2

  • Nelali

    1

  • stickundnähmaus

    1

  • isi278

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Isi,

du kannst beides machen. Wenn du es mit einmal schaffst, dann hast du weniger Arbeit ;)

ein richtig oder falsch gilt beim Schneidern nicht ;) Hauptsache es sieht gut aus1:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei vorgefalztem schrägband - und das hast du ja nach der ganzen vorarbeit - reicht es, das schrägband festzustecken (halt darauf achten, dass die stoffkanten möglichst genau in der mitte/dem knick liegen) und nur eine naht rundrum zu machen. hab ich gestern abend das erste mal ausprobiert und es hat total super funktioniert.

nur an einer stelle (und das nicht mal an den schwierigeren stellen, sondern da wo ich nur ganz gerade nähen musste :rolleyes: )hatte ich das band nicht ganz genau in der mitte geknickt und zu dicht am rand genäht - so traf ich auf der rückseite mit der naht halt das band nicht. musste das kleine stück nochmal auftrennen, aber das wars auch schon! also: nur mut!!! :)

detailoben.jpg.23c3147539edc50d480ba9ae9cc6d858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Es gibt ganz viele verschiedene Arten Schrägband anzunähen.

 

Die hier schon beschriebene Art mit einer Naht ist die industrielle. Geht schnell, klappt aber je nach Schrägband und Stoff nicht immer.

 

Wenn du eher unsicher bist würde ich auf die handwerklichen Arten zurückgreifen.

 

1. Schrägband wird von rechts angesetzt ( rechts auf rechts) festgenäht,nach links umgeschlagen ( dabei bedeckt der Schrägstreifen die erste Naht) und dann im Nahtschatten von rechts genäht.

Auf der linken Seite wird der Schrägstreifen dadurch dann knappkantig mitgefasst.

 

2. Umgekehrte Weise. Schrägband wird von links angesetzt ( rechts auf links), festgenäht und nach rechts umgeschlagen ( dabei bedeckt der Schrägstreifen die erste Naht).

Nun wird von rechts knappkantig gesteppt. Dabei liegt diese Naht auf der linken Seite im Nahtschatten.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen:D .

 

Nelali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelali,

 

das hast du gut erklärt, aber ich habs trotzdem nicht ganz verstanden :(

 

Könntest du das ganze einfach mal aufzeichnen oder irgendwie zeigen ?

 

Gruss

bip-bip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie schon Nelali gesagt hat gibt's diverse Methoden.

Hier die Methoden die ich je nach Stoff/Verwendungszweck nehme.

Leider werden die Bilder nicht mitkopiert.

 

Liebe Grüße

Inez

 

A) in 2 Arbeitsschritten

• Schrägband in der Bügelkante erst auf der linken Seite festnähen.

• Schrägband umbügeln und von der rechten Seite feststeppen.

oder umgekehrt

• Schrägband in der Bügelkante erst auf der rechten Seite festnähen.

• Schrägband umbügeln und im Nahtschatten linke Seite feststeppen.

 

B) in 1 Arbeitsschritt

• Schrägband links auf links falten und bügeln, sodaß die eine Bruchkante 1 mm über die andere reicht. Die Stoffkante zwischen den Schrägstreifen legen, hierbei die 1 mm längere Kante auf die linke Seite legen, heften und aufsteppen.

 

C) Paspel/Schrägband mit Flachsteppmethode

Paspel auf die gewünschte Breite x 4 plus 2x Nahtzugabe zuschneiden.

(z.B. 1 cm Breite x 4 = 4 cm + 2 x 1 cm Nahtzugabe = 6 cm)

Auf die Hälfte links auf links bügeln. (= 3 cm breit)

Den Streifen rechts auf rechts in knapp 1 cm Breite ansteppen (erste Stepplinie).

Den Streifen nach außen bügeln. Die Nahtzugabe in den Streifen bügeln.

(gerade Längsnähte jetzt schließen, gebogene erst ganz zum Schluß schließen)

Den Streifen um die Kante herum bügeln und von rechts knappkantig am Bruch feststeppen.

Die Paspelkante ist steifer als mit der ersten Methode, da der Paspelstoff 6-fach um die Kante liegt und nicht nur 4-fach.

 

D) Schrägbandfuß verwenden

• Siehe Anleitung des Fußherstellers/ Nähmaschine. Meist nur für lange gerade Kanten geeignet, Rundungen und Ecken sind sehr schwierig zu nähen. Mitunter kann es hilfreich sein, daß Schrägband schon umgebügelt in den Fuß einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.