Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie versäubern Profis?


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Zuge des Themas, das ich im Gesprächsforum angeschnitten hab, würd ich mal gerne wissen, wie Profis, also SchneiderInnen im Massatelier versäubern.

Also wenn man die Nahtzugaben für allfällige spätere Änderungen nicht der Overlock opfern möchte.

 

 

Ich kenne: Zickzack-Stich, Zackenschere, von Hand mit Überwendlingsstich, mit Schrägband einfassen bzw. Honkong Methode.

 

Kann mir vorstellen, dass die Methode auch vom Stoff abhängt. Und allzu dick sollte das Versäubern ja auch nicht auftragen. Deshalb hier mal ein Paar Beispiele:

 

Klassischer Herrenanzug aus Wolltuch

Robe aus Seidensatin

Sommerkleid aus Baumwolle

"Chiffoniges"

 

Wäre seeeehr dankbar um einige Hinweise und Tipps. Bitte keine Antworten à la "ich nehm Overlock und basta" :rolleyes:.

 

Lieber Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    7

  • wattens4

    3

  • zimtstern

    2

  • deo

    2

....

Also wenn man die Nahtzugaben für allfällige spätere Änderungen nicht der Overlock opfern möchte...

 

Frau kann das Kleidungsstück mit der Nähmaschine nähen, die Naht ausbügeln und anschliessend jede Seite der Nahtzugabe getrennt im gewünschten Abstand overlocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich zweimal versucht.

 

Das erste Mal wars ein Herr der meinte, wenn jeder Sternekoch seine Rezepte rausrücken würde, dann könnte er sein Restaurant bald schliessen.

 

Beim zweiten Mal war's eine misstrauische Dame, wenn ich nichts kaufen möchte habe sie keine Zeit.:mad:

 

Tja, wie es scheint, geht es den Schneidern in Zürich ganz prima. Setze jedenfalls keinen Fuss mehr in so ein Atelier.

 

Wo könnte ich solche Fragen nachschlagen, falls die Profis hier auch nicht sehr auskunftfreudig sind?

 

Lieber Dank im Voraus

ultramarina

Bearbeitet von ultramarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Nahtzugaben mit Schrägstreifen oder Jerseystreifen einfassen, finde ich am besten geeignet für ungefütterte Jacken.

Bei leichten durchsichtigen Stoffen mache ich eine französische Naht, dabei werden die Stoffe zunächst links auf links aufeinandergelegt und genäht, dann umgeklappt so das sie rechts auf rechts liegen, gebügelt und erneut abgesteppt. Die Nahtzugaben werden dabei eingeschlossen.

Oh und mir fallen noch Kappnähte ein, da wird eine Nahtzugabe über die andere geklappt und festgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ultramarina,

 

wenn du dich für Profi-Verarbeitung interessierst, schau Dich mal bei englischsprachigen Näh-Blogs um. Bei "Couture et Tricot" ist zum Beispiel gerade ein Artikel über Reversverarbeitung, Einlagen usw. mit allem drum und dran erschienen, hier:

 

Couture et Tricot: M̩todos de Alfaiataria por Paco Peralta РMethods of tailoring by Paco Peralta

 

In dem Blog gibt es sonst auch noch viel zu Verarbeitungsdetails und du findest darüber weitere Blogs, die anspruchsvollere Techniken behandeln.

 

viele grüße!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist eines meiner Lieblingsblogs!

 

Zur Frage: Ich würde sagen, den Profi erkennst du daran, daß er weiß, welche Versäuberung für welchen Zweck und welchen Stoff die beste ist. Bei einem gefütterten Wollmantel will ich ja was anderes als bei einer Seidenbluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist eines meiner Lieblingsblogs!

 

Zur Frage: Ich würde sagen, den Profi erkennst du daran, daß er weiß, welche Versäuberung für welchen Zweck und welchen Stoff die beste ist. Bei einem gefütterten Wollmantel will ich ja was anderes als bei einer Seidenbluse.

 

 

Ein gefütterter Wollmantel wird NICHT versäubert!

Die Nahtzugaben werden 1. zusammengebügelt, 2. auseinandergebügelt und 3. unterbügelt!

Nahtzugabe bei 2-3 cm belassen, danach kommt das Futter darüber!

So einfach gehts!

 

Eine ungefütterte Leinenjacke, da versäuber ich die Nahtzugaben mit Futterschrägstreifen (wie ja bei Hosen auch hinten im Bund!)

 

Eine Chiffonbluse: eigentlich auch mit einer franz. Naht, sieht doch am besten aus! Manche Schneider versäubern die aber mit einer Ovi.

 

Eine Ballrobe: hm, das kommt jetzt drauf an, welcher Stoff, welcher Schnitt ...

Wir haben Ballkleider (z.Bsp. Taft) schon versäubert, da er ja sehr leicht franst.

Aber, dieses Kleid hatte auch noch einen Unterrock.

Es kommt auch darauf an, liegt das Kleid figurbetonend, da würde ja die per Schrägstreifen versäuberte Naht auch durchdrücken....

 

Also, wie Du siehst, auch ein Profi kommt mal ins Grübeln :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gefütterter Wollmantel wird NICHT versäubert!

 

Bei dicken Wollstoffen schneide ich die Kante mit der Zackenschere und wenn er stark franst, dann gehe ich vorher noch mit einer Gradstichnaht drüber.

 

Ganz unversäubert geht bei mir nix mehr (außer Fleece), seit es einmal schief ging. Allerdings sind meine Teilungsnähte (aufgrund meiner Körperform) extrem gerundet, deswegen lasse ich die Nahtzugaben nicht so breit. Bei dicken Wollstoffen legt sich das sonst nicht mehr so schön. (Bügeln tu ich übrigens genauso wie du beschreibst.)

 

Ungefütterte Jacke... Schrägband oder Hongkong-Finish (trägt weniger auf) Habe ich auch kürzlich bei einem Babykleid gemacht, war ein Geschenk, darf also gerne richtig schön sein.

 

Bei feinen Blusen.. ja, französische Nähte. oder wenn es sportlicher ist vielleicht auch Kappnähte. (Aber ich habe ja auch schon bei Pyjamas aus Webstoff brutal französische Nähte gemacht... ist einfach schöner.)

 

(Dann weiß ich wieder, warum ich keine Ovi habe... ich würde sie fast nie benutzen. Ich finde die Nähte einfach nicht besonders schön. Keine Ahnung warum. Aber das ist wirklich Geschmackssache!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann am Dienstag mal meine Nähkursleiterin fragen, die hatte früher mal ein eigenes Atelier und hat die Bonner "High Society" eingekleidet.

Sie sagte mal sie hätte viel eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich muss noch nachfragen:

Ein gefütterter Wollmantel wird NICHT versäubert!

Die Nahtzugaben werden 1. zusammengebügelt, 2. auseinandergebügelt und 3. unterbügelt!

Was ist mit dem 3. Schritt gemeint? Nahtzugaben nochmal hochklappen und den Oberstoff von links glätten vielleicht? Oder was anderes?

 

... Nahtzugaben mit Futterschrägstreifen (wie ja bei Hosen auch hinten im Bund!)
der Bund hinten wird versäubert? Ich verstürze und dannach sind alle NZ verschwunden oder ist hier die hintere Mitte der übrigen Hose gemeint? :confused:

Danke für die Nachhilfe!

lG deo

Bearbeitet von deo
zu eilig getippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich muss noch nachfragen:

Was ist mit dem 3. Schritt gemeint? Nahtzugaben nochmal hochklappen und den Oberstoff von links glätten vielleicht? Oder was anderes?

 

der Bund hinten wird versäubert? Ich verstürze und dannach sind alle NZ verschwunden oder ist hier die hintere Mitte der übrigen Hose gemeint? :confused:

Danke für die Nachhilfe!

lG deo

 

Hallo!

 

Der Bund - speziell bei Herrenhosen - wird in der hinteren Mitte auch als Naht genäht! Also zuerst bei den Hostenteilen den Bund annähen, dann erst die Schrittnaht hinten schließen! Das ist ideal zum Ändern, sollte der Herr doch einmal zu- oder abnehmen.

Macht man auch bei vielen hochwertigen Dmenhosen!

 

Unterbügeln: das macht man, damit die Nahtzugabe nicht durchdrückt! Nicht hocklappen, sondern einfach mit der Bügeleisenspitze drunterfahren!!!

 

Hoffe, geholfen zu haben!

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden!!!

LG; Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund - speziell bei Herrenhosen - wird in der hinteren Mitte auch als Naht genäht! Also zuerst bei den Hostenteilen den Bund annähen, dann erst die Schrittnaht hinten schließen! Das ist ideal zum Ändern, sollte der Herr doch einmal zu- oder abnehmen.

Macht man auch bei vielen hochwertigen Dmenhosen!

 

Unterbügeln: das macht man, damit die Nahtzugabe nicht durchdrückt! Nicht hocklappen, sondern einfach mit der Bügeleisenspitze drunterfahren!!!

 

das hab' ich so auch noch nicht gewusst, macht aber wirklich sinn!

 

dankeschön für die tipps :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden!!!

LG; Sabine

oh, ja gerne! Noch zu der Hose, deren Bund bzw. Einfassung m. Schrägstreifen: wie legt man nun den Bund um, dass die eingefassten Nähte nicht auftragen?

(Mittelnaht-zugaben eingefasst, Bundzugaben eingefasst, nun den Bund nach innen klappen (verstürzen) und an seinem nunmehr unteren Rand mit seinen eingefassten Zugaben innen in der Hose nochmal einschlagen? So lägen ja beidseits der Mittelnaht je 3 eingefaßte NZ aufeinander?) *unglaublich neugierig bin*

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.