Zum Inhalt springen

Partner

Maschinequilten: Nahtanfang-und-ende


bluelune

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne meine Patchdecke maschinequilten. Da es mein erstes Projekt dieser Art ist, wie bekomme ich einen sauberen Nahtanfang bzw. Nahtende hin, ohne lästige Knoten auf der Rückseite? Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank für Eure Hilfe und LG...Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debbie

    2

  • BiZi

    1

  • liebeslottchen

    1

  • Zumsel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

ich weiß nicht warum Du einen Knoten hast....:confused:

Wenn ich mit der Maschine (frei also mit versenktem Transporteur) quilte, nähe ich entweder ein paar mal auf der Stelle, gibt dann ganz kleine Stiche und schneide hinterher die Fäden einfach ab. Fachlich einwandfreier ;)wäre es die Fäden in den Quilt mit einer Nähnadel einzuziehen und einzeln zu versäubern, aber mir ist das meist zu aufwendig.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich weiss, was du meinst.

Wenn du den Unterfaden nicht festhälst, verknotet der sich manchmal, wenn man mitten im Stoff anfängt.

 

Ich ziehe den immer ganz lang und halte ihn mit einer Hand fest, bis ich ein paar STiche gemacht habe.

 

Ob du die nachher abschneidest, oder verwahrst, kannst du dir ja noch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, Bohne, echt das reicht, wenn man den mit der Hand fest hält? Das wär ja gut. Ich fummel ihn nämlich nach dem 1. STich immer nach oben, damit das nicht passiert mit dem Verknoten. Das hätte ich dir sonst geraten, bluelune, aber probiern wir erst mal Bohnes Vorschlag ;)

Ein paar mal auf der Stelle nähen, und dann vorwärts losnähen und am Ende wieder ein paar Stiche auf der Stelle. Ganz perfekt wäre Fäden lang lassen und per Hand vernähen, aaaaber... das andere reicht! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sauberste methode (von Jacqueline Heinz gelernt) ist wirklich die: Den Unterfaden nach oben holen, ein par Stiche nähen und dann mit einer langen Nadel und einer im Nadelöhr befestigten Schlaufe die beiden Fäden so nach Innen in das Vlies ziehen. Durch das Darüberquilten wird der Faden fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Nadelöhr einer langen dünnen Nadel einen ca. 20cm langen Faden einfädeln und am Nadelöhr verknoten. Die Nadel an der Stelle, an der die Anfangsfäden aus dem Stoff schauen,durch den Stoff in das Vlies

einstechen bis nur noch das Öhr mit der Schlaufe rauschaut und auf der anderen Seite die Nadelspitze zu sehen ist. Beide Fäden durch die Schlaufe legen und in das Vlies hineinziehen. Hoffentlichar das verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm' self threading needles, bei denen man den Faden von oben ins Nadelöhr reinziehn kann und zieh die Fäden dann ins Vlies. Das geht ganz fix, weil das umständliche Einfädeln entfällt. Solche Nadeln gibt' s in PW-Shops z.B. auch von Clover.

 

Auf der Stelle nähen oder vorwärts/rückwärts hat u.U. den Nachteil, dass man die Stelle später fühlt, weil sie dicker/fester ist. Würde ich dehalb nicht machen.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuuuuuuups, also ich versuch mich gerade auch zum ersten Mal mit Maschinenquilting und hab mir da bis jetzt noch überhaupt gar keine Gedanken gemacht, wie ich den Faden " bearbeite". Hab ich immer abgeschnitten:eek:

Hoffentlich geht mir jetzt das Ganze nicht auf........

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...