Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mache ich was falsch??


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte meinem Mann eine Hose aus Interlock und einen Pullover aus Sweat genäht. Er hat beides schon oft getragen. Heute auf der Wäscheleine stelle ich mit erschrecken fest das die Nähte irgendwie ausreisen bzw. der Stoff an jeder Einstichstelle der Nadel kaputt geht. Zum teil sind schon kleine Löcher da größere Schäden sind in nächster Zeit zu erwarten.

 

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe ganz normal mit der Overlock genäht.

Eine zu dicke Nadel genommen? Ich habe das Problem wenn die Nadel zu dünn ist dann bricht und verbiegt sie mir oft. Meistens nehme ich Stärke 80.

Und damit kommen ich und meine Maschine klar.

 

Woran kann es liegen? Es ist schade um meine Arbeit.

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandyftl

    5

  • Sylvie

    2

  • Stellaluna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nein Jerseynadeln hatte ich nicht genommen. Ich muß zugeben ich weiß nicht so genau wann ich die überhaupt nehmen sollte, außer bei Jerseystoff.

Daran habe ich aber auch schon gedacht das es vielleicht daran liegt. Am meisten tun sich meiner 70-iger Nadeln verbiegen wenn ich mal bissel am Stoff ziehe weil sie dann auf die Platte darunter treffen brechen sie dann ab. Ich bin ein richtiger Nadel-Tod an manchen Tagen.

 

Das Stoff aber so kaputt gehen kann an der Naht habe ich noch nie gesehen.

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

Hallo,

 

nein Jerseynadeln hatte ich nicht genommen. Ich muß zugeben ich weiß nicht so genau wann ich die überhaupt nehmen sollte, außer bei Jerseystoff.

 

Bei allem, was Elasthan enthält ... ich habe sie von organ in verschiedenen Stärken, meist benutze ich aber sogar die Super Stretch von organ und seitdem ich nur noch Organ Nadeln benutze hab ich so gut wie keinen Nadelbruch mehr erlebt ...

 

 

Daran habe ich aber auch schon gedacht das es vielleicht daran liegt.

 

Daran liegt es bestimmt, denn die Jerseynadeln haben eine andere Spitze. Die ost kugelförmig und beschädigt so beim durchdringen des Stoffes nicht die Fäden ... normale Nadeln haben eine Spitze und beschädigen ihn, dass gibt dann diese Löcher. So ungefähr, da gabs schon einige tolle Erklärungen zu im Forum ...

 

Am meisten tun sich meiner 70-iger Nadeln verbiegen wenn ich mal bissel am Stoff ziehe weil sie dann auf die Platte darunter treffen brechen sie dann ab. Ich bin ein richtiger Nadel-Tod an manchen Tagen.

 

Warum ziehst Du denn am Stoff ? Das ist natürlich bei feinen nadeln tödlich ... wobei selbst bei den 55ern für Chiffon ist mir das noch nicht passiert ... wenn man wirklich mal am Stoff zupfeln muss, dann gleichmässig hinten und vorne zurechtziehen ... und wenns geht nicht die Nadel im Stoff lassen ...

 

Das Stoff aber so kaputt gehen kann an der Naht habe ich noch nie gesehen.

 

Gruß Mandy

 

Och, das ging mir am Anfang ständig so, bis ich das mit den verschiedenen Nadelspitzen gelesen habe und etwas mehr darauf geachtet habe, welche Nadel ich bei welchem Stoff benutze ... ein Shirt, wo der Stoff allerdings auch ziemlich schlechte Qualität hatte, war die Naht regelrecht perforiert ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips. Ich habe auch noch nicht wirklich so sehr über Nadeln nachgedacht. Ich merke schon das man daran aber mehr als einen kurzen Gedanken verschwenden sollte.

 

Wo bekommt man denn diese tollen Nadeln? ich habe davon noch nie gehört.

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

wie alt sind Deine Nadeln denn? Könnte es sein, daß die Nadeln vielleicht stumpf sind - das gibt dann nämlich auch diese Löcher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

keine Ahnung wie lange die schon im Geschäft lagen, gekauft habe ich die erst vor kurzem. Ich habe mir mal meine Jerseynadeln angeschaut, da steht aber auch 90 drauf. Sind die da nicht auch ein wenig zu dick?

 

Kann man im Internet auch Nadeln kaufen? ich habe noch keinen Shop da gefunden. Wo erhält man denn die Organ-Nadeln?

 

An dickeren Stellen faßt meine Overlock auch manchmal nicht. Das finde ich auch komisch. Da macht sie so einen großen Stich mit der linken Nadel. Keine Ahnung ob das auch an den Nadeln liegt. Da nähe ich dann mit der normalen Maschine nach oder muß an diesen Stellen ganz langsam drüber nähen. Z.B. an den Stellen unter dem Arm bei einem Pullover, also wo sich die Nähte kreuzen.

 

Ich trau mir garnicht so richtig was zu nähen, da ich ir´gendwie noch nicht hinter die Probleme gekommen bin.

 

Gruß mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

aha....nun bin ich wieder ein wenig schlauer. Heute war ich mal im Geschäft und habe gefragt. Nun kann ich sagen das ich wahrscheinlich die falsche Nadel genommen habe. Zu dick und kein Strech. Man lernt eben dazu....

 

Bei Scherzkekse habe ich die auch mittlerweile entdeckt. Werde da mal dran denken wenn ich was brauche.

 

Danke noch mal für die Info´s.

 

Lg Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

mit "wie alt die Nadeln sind" hatte ich gemeint wie oft Du sie schon benutzt hast. Denn auch mit den "richtigen" Nadeln für Jersey kannst Du Löcher bekommen, wenn Du sie einfach schon zu häufig benutzt hast.

 

90er Nadeln finde ich für Jersey schon sehr dick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.