Zum Inhalt springen

Partner

Stoffempfehlung für Winterröcke??


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Diesen Sommer bin ich ganz besonders auf den Rock gekommen ;)

Und nun habe ich vor, auch im Winter vermehrt Röcke zu tragen.

 

Noch kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass mir dann auch warm sein wird :o

 

Daher meine Frage: Welche Stoffe tragt Ihr im Winter als Rockschnitt verarbeitet? Oder tragt Ihr Unterröcke zu Euren "gängigen" Röcken?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    2

  • schildkroete

    1

  • hajulina

    1

  • Iris B.

    1

Wollstoffe, Wollgemische , TWeed auch Jeans oder Cord und füttern muust du eh, damit sie nicht an der STrumpfhose hochkrabbeln, das dürfte bis auf extremste Kälte genügen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

man kann alles mögliche zum Rock verarbeiten, Jeans, Cord, Walk, Wolle, Gemische, Strick, Jacquard, Taft, mit und ohne Stretch, Kombinationen von Materialien..... Das Material hängt ja auch vom Schnitt ab. Je nach Temperatur wird dann ausgesucht, manches geht ohne Futter, vieles muss man füttern. Und bei den ungefütterten kann man zum Wärmen dann doch einen Unterrock drunterziehen. Ich als Dauer-Rockträgerin habe alles im Programm (im Schrank sind mehr als 25 Röcke), und je kälter es wird, desto dicker wird die Strumpfhose (die Strumpfhosen habe ich noch nicht gezählt.:D).

LG hajulina (die tatsächlich gerade eine Jeans anhat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Winter auch endlich mal einen Rock nähen. Elastic-Baby-Cord habe ich schon seit Jahren auf der Seite und Tweed kommt ja sogar wieder in Mode.

 

Feine Strümpfe trage ich nur zu ganz festlichen Anlässen. Und sonst dicke BW-Strumpfis und allenfalls für draussen noch zuätzlich eine Leggins drüber.

 

Und da braucht es ein Futter, wie bereits genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sany,

ich habe letzten Winter fast nur Röcke (oder Kleider) getragen und war erstaunt, als bekennende Frostbeule, wie warm mir war. An ganz kalten Tage hatte ich am liebsten eine fast knöchellangen Walkrock an, Unterrock drunter, sonst klebt es auch so an den Strumpfhosen, die hatte ich in ganz dick oder doppelt an. Ich habe auch noch Röcke aus Wollstoff, Cord und Köper.

Also, ran an die Röcke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter am liebsten Wollstoff, und dann nicht zu kurz - außer für die nicht ganz so kalten Wintertage, da gehen auch kniekurze Modelle.

Wollmischungen eignen sich auch oft, oder nach Wunsch auch Cord oder Sweat (fürs legere Modell)

Gefüttert wird bei mir ganz normal.

Strumpfhosen je nach Temperatur mit Baumwolle oder Kunstfaser, es gibt auch sog. Thermostrumpfhosen die noch wärmer halten.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ran an die Röcke!

 

:)

Wenn das kein Motivationsschub ist. Ich habe hier auch noch einige Stofe liegen, die ich für Röcke vorgehen habe: Jeans, Cord, ein wunderbarer Wollstoff

Ich habe mir im lezten jahr auch einen Unterrock zugelegt, was ich enorm praktisch finde.

Feinstrumpfhosen, da geht es mir wie Iris: bei festlichen Anlässen selbstverständlich, ansonsten eher nicht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rolle mal den Faden anders herum auf. Aus welchem Material hast du denn für den Sommer genäht? Die Rockstoffe, die ich im Winter nicht trage, sind Batist, Chiffon (es sei denn für ein festliches Modell) und Leinen.

Auch im Sommer trage ich Röcke aus Schurwolle, Tweed und sogar aus Boucle.

OK, einen Stoff gibt es, den ich mir für die kalte Jahreszeit aufhebe und zwar Walk.

Egal ob Sommer oder Winter: Bei mir wird jeder Rock gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollstoffe für die Wärme (werden eh gefüttert), wenn es eher winddicht sein soll ist fester Jeans nicht schlecht und auch Cord (hier ebenfalls gerne der dickere) ist nett. Samt kann man auch nehmen, vielleicht nicht ganz so alltagstauglich.

 

Aber am wärmsten ist alles, was Wolle (und vergleichbare Fasern wie Mohair, Kaschmir, Alpaca,....) enthält. Wobei dicke Seide auch nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle, Wolle und ... Wolle!

 

Endlich ist es wieder kühl genug für Wollröcke :jump:

 

Ich mag am liebsten fusslange wollene Röcke, die ich dann der Winddichte wegen gerne auch mit einem leinenen Unterrock kombiniere.

So kann ich sogar nur mit knöchelhohen Socken bei -10°C draussen rumspazieren, da bildet sich eine regelrechte Wärmeglocke :)

Ok, der Wadenlange Wintermantel aus dickem Wollstoff und mit Wolle abgefüttert hilft mit... :o

 

Aber ihr sehts, ich bin ungebremster Woll und Rockfan, und es funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Vielen, vielen Dank für Eure Vorschläge.

 

Im Sommer habe ich dünnen Cord und Jeans genommen.

Gefüttert werden sie sowieso - weil ich gerne 3/4 Leggings trage und da krabbelt der Stoff immer.

Überlegt hatte ich auch schon, mir einen Unterrock zu nähen. Aber bis jetzt hatte ich immer Zweifel, ob der aufträgt oder meine Röcke mit Bündchenstoff rutschen lässt. Deswegen habe ich bisher immer gefüttert.

 

Thermo-Leggings habe ich hier schon liegen. :) Nach Strumpfhosen halte ich noch Ausschau. Ich mag diese Feinstrumpfhosen nicht - dann lieber blickdicht.

 

Wolle - hm, wenn ich die Röcke füttere kratzt ja nix mehr, oder?

 

Ich finde es toll, dass Ihr Euch als Rockträgerinnen "outet". Das hilft mir unendlich viel weiter! :hug:

 

Walk hört sich auch toll an!! Danach werde ich auch suchen!

 

Also, ihr Lieben, erstmal ein ganz dickes Dankeschön für Eure Unterstützung!!

 

Liebe Grüße

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...