Zum Inhalt springen

Partner

Burda 05/12 Nr. 141


fluffles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe dieses Kleid Schnittmuster: Kleid - Wickeloptik, knielang - burda style 05/2012 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

ohne Futter. (ich hoffe dass ist schon mal ok ;-))

 

Der Jersey ist der hier -- Jersey "Marilyn"

 

Normalerweise ist hinten ein nahtverdeckter Reissverschluss. Da der Jersey so dehnbar ist, und eh kein Futter drunterkommt dachte ich dass es auch ohne RV klappen müsste?? Oder nicht?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Fluffles

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fluffles

    3

  • Krümel

    2

  • CeeCee

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fluffles,

 

ich denke auch, dass es ohne Reißverschluss bei recht elastischem Jersey gehen müsste.

 

Bei einer Anprobe kannst Du ja feststellen, ob der Reißverschluss nötig ist oder nicht und dann entgültig entscheiden. (So würde ich es machen)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluffles,

 

ich denke auch, dass es ohne Reißverschluss bei recht elastischem Jersey gehen müsste.

 

Bei einer Anprobe kannst Du ja feststellen, ob der Reißverschluss nötig ist oder nicht und dann entgültig entscheiden. (So würde ich es machen)

 

Viele Grüße

 

Anette

 

Ich würde ja den Rückenteil dann im Bruch zuschneiden, dann ist ja hinterher gar kein RV mehr ´möglich, oder? Ich würde mir somit ja die Mittelnaht sparen.

 

@jadzia*

Die Benähte hätte gerne nur das Kleid ohne Futter. :-) Ich hab keinen Grund gesehen ihr den Wunsch zu verwehren... Hmmm

 

Fluffles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!" ;)

 

Den RV könntest du ggf. auch in die Seitennaht machen...

 

Ich hab das Kleid auch noch im Auge....weiß nur noch nicht, welchen Stoff ich nehme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der Anleitung steht Baumwollkrepp querelastisch - was ja bedeutet, dass der genauso wie Jersey elastisch ist.... mag sein, dass man bei Krepp ein Futter braucht und bei Jersey eben nicht. Aber der RV muss wohl sein. Ob Jersey oder elastischer Krepp.

Und ggfs macht die Rückwärtige Naht auch Sinn, damit das Ganze auf Figur kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also in der Anleitung steht Baumwollkrepp querelastisch - was ja bedeutet, dass der genauso wie Jersey elastisch ist.... mag sein, dass man bei Krepp ein Futter braucht und bei Jersey eben nicht. Aber der RV muss wohl sein. Ob Jersey oder elastischer Krepp.

Und ggfs macht die Rückwärtige Naht auch Sinn, damit das Ganze auf Figur kommt?

 

Jersey ist normalerweise deutlich elastischer wie andere Kleidungsstoffe mit Elasthan, auch als Baumwollkrepp querelastisch.

Das mit der rückwärtigen Naht sehe ich auch so. Es kommt darauf an, wie sie geformt ist. Ist sie ganz kerzengerade, kann auch mit Stoffbruch gearbeitet werden, sonst nicht.

(Persönlich finde ich bei Kleidern eine anatomisch gefomte Rückennaht schöner, da sie für einen besseren Sitz sorgt.)

 

Ein eventuell nötiger Reißverschluss kann problemlos auch in die linke Seitenaht genäht werden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...