Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich wip euch einen Schal.


M.P.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • M.P.

    10

  • Kasi

    3

  • TU1981

    3

  • pedilu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

hab den Schal für meine Tochter (4) genäht. Er hat 15 cm Berite und ist 90 cm lang. Das nächste Mal sollte ich in der Länge 1m nehmen. Er passt zwar, ist aber etwas knapp mit den Knöpfen. Als Laschen für die Knöpfe habe ich einfach ein Stück Fleece abgeschnitten und eine Schlaufe (wie bei einem Knebelverschluss mit dem Dreieck) gebildet. Das hat mir persönlich besser gefallen als die Haargummilösung (wobei ich die Idee an sich echt klasse finde!). Ist super einfach zu nähen und sieht toll aus. Danke für den WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s nochmal hochschieben, Tanja. Hab ich diesen tollen Beitrag glatt übersehen.

 

Ich finde die Idee toll! Werde ich gleich mal meinem Sohn versuchen nahezubringen. Der steht nicht so auf Schals. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist super! :super: Der wird direkt zu meinem neuen Jadela-Mantel passend gemacht! Da ich an dem Mantel auch Knebelknöpfe mit Schlaufen kombinieren wollte, werde ich mal gucken, ob ich gelbe Haargummis finde, denn der Mantel ist gelb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab den Schal für meine Tochter (4) genäht. Er hat 15 cm Berite und ist 90 cm lang. Das nächste Mal sollte ich in der Länge 1m nehmen. Er passt zwar, ist aber etwas knapp mit den Knöpfen. Als Laschen für die Knöpfe habe ich einfach ein Stück Fleece abgeschnitten und eine Schlaufe (wie bei einem Knebelverschluss mit dem Dreieck) gebildet. Das hat mir persönlich besser gefallen als die Haargummilösung (wobei ich die Idee an sich echt klasse finde!). Ist super einfach zu nähen und sieht toll aus. Danke für den WIP!

 

Danke für deine Testmaße! Dann muss ich gar nicht mehr so lange herumtüfteln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal echt toll! Danke für den WIP und die Idee :D

 

Fleece hätt ich hier noch rumliegen..., passendes Stöffchen sicher auch.... Haargummis? Nee :o Aber Gummikordel müsste doch auch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Erst einmal, der ist toll und muss dringend haben. Nun aber meine Frage, auch auf die Gefahr hin mich total zu blamieren... Wie binde ich den denn um, also wo muss er sich kreuzen? Ist das an der Stelle nicht sehr dick? Ich hoffe einer erbarmt sich meinem fehlenden Durchblick... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider kann ich es da nicht erkennen weil man nichts sieht wo es kreuzt. Von vorn sieht es ja so aus als wäre es nur rum geschlungen aber das kann ja nicht sein, dann wäre er ja nicht so zu verschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Schal nochmal genäht für mich. Leider musste ich feststellen, dass die Knöpfe bei mir so wie bei M.P. angeordnet nicht passen. Es gibt ein rießen Gebolle am Hals und der Schal steht so weit ab, dass es mich am Hals friert. Nun habe ich ein bisschen rumgetüftelt. Zunächst wollte ich die Knöpfe nicht am kurzen Ende anbringen, sondern am langen Ende, so dass eine Art V entsteht. Da war der KLragen bei den angegebenen Maßen des Schals aber so groß, dass es komisch aussah. Als nächstes werde ich versuchen die Knöpfe noch weiter in den Schal zu setzen. Wenn es dann nach was aussieht, werde ich den Schal aber in der Länge kürzen müssen. Sonst ist der Stoff nach den Knöpfen zu lang. Wie hast Du das gemacht M.P.? Bei Deinem Schal sieht es so toll aus - bei meinem Kinderschal übrigens auch - nue bei meinem Schal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider kann ich es da nicht erkennen weil man nichts sieht wo es kreuzt. Von vorn sieht es ja so aus als wäre es nur rum geschlungen aber das kann ja nicht sein, dann wäre er ja nicht so zu verschließen...

der ist ja auch nur umgeschlungen - zum richtig um den Hals wickeln ist er meiner Meinung nach auch zu kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das mit der Länge von 150 und dem leicht umlegen auch nicht gleich verstanden.

 

Der ist meiner Meinung nach wie ein normaler Schal im Nacken gekreuzt. Denn auf den Tragefotos sieht man ja, dass er zwei mal umgelegt wurde.

 

Ich glaube, für manche können 150 cm zu lang sein, für andere passt es.

 

Aber die Idee finde ich sehr schön - auf jeden Fall ein Anreiz zum nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...

also ich habe den Schl hinten gekreuzt. =) Er steht schon etwas ab,...isrt mir gerade die letzten Tage sehr aufgefallen ürde das nächste Mal evtuell eine Länge von 1,40 nehmen. und die knöpfe 10-15cm auf dem Schalk von der Naht nach hinten setzten. Bei den Gummis muss man darauf achten das die Schlafen nicht zu groß sind.

Gruß M.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke jetzt hab ich es geschnallt. Die Länge ist für mich optimal aber leider krieg ich ihn noch nicht so schönn umgewickelt. Ich geh mal vorm Spiegel üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen