Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tshirts besticken welche Nadel


Stickela

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich wünsche Euch einen schönen Sonntagmorgen.

 

So meine Frage ist:

Wenn ich ein Tshirt besticken will, nehme ich da eine normale

Sticknadel, wenn ja welche Stärke?

Oder eine Jerseynadel?

Bin mir nicht ganz sicher, weil ich soviel von Jerseynadeln im Zusammenhang mit Tshirts gelesen habe.

Muß das Tshirt in den Stickrahmen oder reicht es auf Klebevlies zu pappen?

 

 

LG

Stickela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktante33

    2

  • chemarto

    2

  • Räubermaus

    1

  • Stickela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich besticke eigentlich nur neue T-Shirts. (Die haben noch Apperatur -?-richtig)

 

Ich befestige auf dem T-Shirt immer noch eine Lage Stickvlies mit Sprühkleber.

Beugt dem Verziehen vor.

 

Dann je nach T-Shirt bzw. je nach Stoff (glatt oder flauschig) spann ich ein (finde ich persönlich stabiler) oder benutze Klebevlies.

Meistens bei Kindern-T-Shirts - wegern der Größe aufkleben.

Bei Erwachsenen spann ich ein.

 

Ich sticke gerne mit Jersey-Nadeln. Hatte oftmals mit Sticknadeln dann schon gerissene Fäden im Stoff.

 

Vor dem Sticken noch eine Lage Avalon darüber. WICHTIG !!

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Sticken noch eine Lage Avalon darüber. WICHTIG !!

 

 

Mit dem Einspannen mache ich es ähnlich, und die evtl. Druckstellen vom Rahmen gehen ja mit ein bisschen Wasser wieder weg, aber

wieso machst Du aufs T-Shirt Avalon:confused:

 

Ich besticke T-Shirt Stoff (Halstücher) im Akkord, aber auf die Idee, da mein teures Avalon draufzutun, käme ich im Leben nicht. (Ausnahme wäre ein Ripp-oder Struktur-Jersey)

Immer nur so viel, wie nötig!

 

Was wichtig ist, ist die Jerseynadel, denn je nachdem wie fein der Jersey gestrickt ist, zertrennt eine normale Nadel die feinen Fäden, statt sie wie bei einer Jerseynadel zur Seite zu drücken und wenn man Pech hat, dann gibts Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad gesehen, das du auch nach der Nadelstärke gefragt hast.

 

Mit ner 70er bis 75er bist du eigentlich immer gut beraten. 75er Jerseynadeln ist übrigens auch die Standardgröße für meine Semiprofessionelle MB-4, gehe mal davon aus, dass das auf andere Semi- u. Industriemaschinen ebenfalls zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau es ist ganz ganz wichtig das du dir Jerseynadeln für die Stickmaschine kaufst die sind dafür gedacht. Ich habe die von Schmetz und bin damit sehr zufrieden. Da ich auch dickere dehnbare Stoffe besticke habe ich mir unterscheidliche Stärken gekauft.

Was auch ganz wichtig ist kauf dir selbstklebendes Vleis, Avalon und außreißbares Stickvlies narürlich auch.

Dann klebst du erst das selbstklebende Vlies auf die Rückseite, dann legst du das ausreßbare Stickvlies dahinter zu guter letzt legst du Avalon auf den Stoff und spannst es in den Rahmen.

Da es ja so fixiert ist kann man es bedenkenlos einspannen und es wird einfach toll.

 

Viel Spaß beim sticken und ferue mich aufs Resulat.

Liebe Grüße Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticktante33,

ich lege auch Avalon drauf damit wird es so finde ich einfach schöner. Aber das liegt ja auch im Auge des Betrachters. Vorallem ist es noch ein minimaler Schutz für den Stoff.

So teuer ist es ja nicht wenn man es bei der Firma Walz kauft. Ich habe mir einen 50 Meter Rolle zugelegt und nehme es für alle Stoffe voerallem bei Leinen denn die Nadel zerstört ja das Gewebe schon beim einstechen und so schont man es doch etwas.

Liebe Grüße Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela!

Ich nehme sowohl für Jersey, aber auch für alle anderen Materialen die Organ-Nadeln in der Stärke 75/11 SES.

Die haben ein grösseres Öhr und ich habe ganz wenig Probleme beim Sticken mit schwarz.

Allerdings nehme ich sie auch zum Standart-Nähen, sowohl an der Nähmaschine sowie an der Overlock. Geht alles super gut und bin lecker damit zufrieden.

Bei Jeansstoffen nehme ich sie nicht zum Nähen, aber beim Sticken bleiben sie stabil und machen alles mit.

 

Ich habe allerdings gehört, dass Nadeln im allgemeinen eher stumpf werden, wenn die Unterfadenspule liegt. Wieso weshalb, wurde mir auch nicht gesagt, war wohl wiedermal bei jemanden ein Erfahrungswert.

 

Was das Sticken als solches betrifft, habe ich mit Bügelvlies die besten Erfahrungen gemacht bei dehnbaren Stoffen, die man spannen kann. Zudem nehme ich noch reissbares Stickvlies als zweite Schicht darunter und spanne beides zusammen in den Rahmen.

Habe schon viel Jersey oä. verarbeitet und damit die besten Ergebnisse mit erzielt und auch die günstigsten, da Filmoplast (selbstklebens Stickvlies) doch recht teuer ist.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.