Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tüll und Taft besticken?


MarieValerie

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

die maiball-saison fängt langsam wieder an. bisher sind es 3 kleider, die ich nähen werde. die mädels haben sich tolle sachen ausgesucht. werde versuchen, ein wip zu machen. am liebsten würde ich jetzt schon anfangen... aber wir schaffen es leider erst zum stoffmarkt am 01. märz in oberhausen *snief*.

 

aber ich habe einige fragen:

 

besticken von tüll:

ein mädel hat sich als grundgedanken (bzw. ich habe es mir gewünscht *g*) dieses kleid ausgesucht: http://images.maggiesottero.com/styles/389_x_529_front/S/S5094HP.jpg von hinten http://images.maggiesottero.com/styles/389_x_529_back/S/S5094HP.jpg

ich kenne dieses kleid, habe es sogar schonmal angehabt. werde es auf jeden fall in einer a-linie machen, damit es über die hüften weit fällt. nach unten hin soll es gehoben werden (ohne schleppe) u. dann plissierter taft herausschauen. farben sind zwar ausgesucht, aber warten wir mal den markt ab - kommt immer anders, als man denkt. als stoff soll es komplett aus taft sein. wollte die stickereien, wie das bei hochzeitskleidern meistens ist, auf farblichem tüll setzen u. diese dann aufs kleid nähen. es soll halt kostengünstig gehalten werden. wenn ich jetzt noch mit ganz feinem seidigem tüll ankomme, der eigentlich oberstoff des kleides ist... dann kann sich das mädel direkt ein neues kleid kaufen. der ist halt einfach zu teuer.

nur, was für ein flies nehme ich als träger? welches, das sich auflöst? aber hält dann der faden noch? oder wie würdet ihr das machen? die stickereien werden dann auch noch mit pailetten und steinchen verziert... ich möchte das bei dem kleid nicht direkt auf den taft sticken. passt hierzu einfach nicht.

 

aber - anderes kleid - andere vorlage... habe jetzt leider kein bild... hier möchte ich direkt auf den taft sticken. bisher war es aber so, daß der taft immer so eine art maschen gezogen hat. ganz komisch. mit neuer nadel habe ich es schon versucht. wie macht ihr das? nehme ich ein zu dickes fließ? oder vielleicht zu dicken faden.

 

freue mich auf tips. habe ja noch etwas zeit, bis ich loslegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    6

  • nowak

    3

  • Silvi

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon Tüll bestickt. Als Unterlage nehme ich wasserlösliches Soluvlies und obendrauf entweder auch das Vlies oder doppellagiges Avalon, anschließend auswaschen.

Ganz wichtig ist, daß der Unterfaden in der Farbe des Tülls genommen wird sonst sieht man die Unterseite und das sieht nicht schön aus. Waber ansonsten machte es schon was her und sieht sehr edel aus

 

Ich habe Tüll von der Tulle Factory verwendet, den gibt es in allen Farben und er ist schön weich und kratzt nicht

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Tüll bestickt, aber nicht mit der Stickmaschine, sondern frei geführt mit der normalen Nähmaschine.

 

Ich habe Heat Away verwendet, weil das schön steif ist. Allerdings sollte der Stoff vielleicht nicht zu hitzeempfindlich sein, weil man es hinterher wegbügelt. Der Vorteil ist, daß man das gestickte hinterher nicht waschen muß.

 

Das Motiv verändert sich schon, wenn man auf Tüll stickt, weil die Stickfäden ja hinterher nur da Halthaben, wo der Tüll ist, einige Stiche auch in der Luft hängen.

 

Wenn man es ohne Stickmaschine macht, muß man schon etwas anders sticken, ich könnte mir vorstellen, daß man mit Stickmaschine nicht jedes Muster sticken kann bzw. es etwas anders digitalisieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - danke silvi - wäre nämlich meine nächste frage im forum gewesen. man kann sich den tüll ja nicht anschauen, den man im netz bestellt. ist er ähnlich dem schleier-tüll? benötige nämlich für das dritte kleid jede menge. sie möchte einen tüllrock... u. das darf einfach nit dieser grobmaschige karnevalstüll sein...

 

hey nowak - ja heat away wäre mir schon zu gefährlich, weil ich den feinen tüll verarbeiten möchte. der ist ganz schnell durch... mhm... hoffentlich muss ich nicht neu digitalisieren. habe nämlich leider ein pe-design oder ähnliches...

 

freihand habe ich zu anfang immer gestickt. aber ich möchte halt so ornamente auf die kleider bringen, wo die muster auch breiter u. schmaler werden. und das bekomme ich so mit der maschine einfach nicht hin... ich glaube, alles andere, was ich machen werde, wird bei mir sauberer aussehen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fein der Tüll ist macht nicht so den Unterschied, sondern nur, wie hitzebeständig er ist. :o Wobei ich bisher noch keine Unfälle hatte. Ich teste halt vorher.

 

Ich würde mir bei Tüll auf alle Fälle vorher eine Probe schicken lassen, wenn du den im Netz bestellst. (Fragen nach einer Bezugsquelle besser im Markt stellen, sondern wird der Strang hier ganz schnell geschlossen und ins Archiv verschoben oder gelöscht.) Weicher Tüll ist allerdings auch nicht wirklich billig... Wenn du viel davon brauchst, wird das auch ins Geld gehen.

 

Vielleicht probierst du auch deine Motive erst mal aus, bevor es hinterher daran scheitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - nein, keine angst, wollte ein neues thema dazu in der bezugsquellensuche öffnen. werde ich auch machen.

 

gut - ich würde sagen, ich probiere einfach mal mit einem rest tüll u. dem wasserlöslichen vlies, wie es funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Tüll von Tulle ist nicht hitzebeständig, also das Heataway kann man nicht verwenden, aber ansonsten ist es eine wunderbare Qualität

http://www.thetullefactory.de

 

Du kannst Dir die Stickerei auf meiner Homepage ansehen http://www.modefuerdieseele.de dort ist gleich auf der Titelseite ein weißes Kleid und da habe ich den Tüllrock mit kleinen Rosen bestickt. Die Stickerei mit der Maschine verändert sich nicht, aber wie bereits bemerkt, man muß unbedingt den farblich passenden Unterfaden zum Tüll verwenden, sonst sieht es schlampig aus.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super - ich werde das die tage bei gelegenheit wirklich mal ausprobieren. ich habe jetzt schon was mehr mut *g*

 

andere frage ist aber noch offen. wie bestickt ihr taft? habe eine bernina deco - also eher ein älteres, kleines maschinchen. bei mir zieht die stickerei nicht direkt maschen - ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll... vielleicht hat ja schonmal jemand ein stück taft gesehen, wo einer draufgetreten ist, das ergibt so rillenmuster u. zieht schlieren... also die fäden verschieben sich. was kann ich dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine andere Nadel, unbedingt gut den Untergrund fixieren, Avalon darüber legen. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts mehr ein, ja doch, eines

wäre vielleicht noch Möglich, die Spannung zu lockern, das macht auch sehr viel aus

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also die fäden verschieben sich. was kann ich dagegen tun?

 

Ein anderes - viel "lockeres" Muster nehmen und/oder den Zugausgleich erhöhen und/oder mehrere Schichten wasserlösliches/hitzelösliches Vlies unterlegen, damit dann nach dem Entfernen das Garn nicht so viel Zug hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das mit dem zu fest einspannen oder dem zug ist einleuchtend - also auch testen. naja, und andere nadel. obwohl ich die schon neu ausgetauscht hatte. gibt es bei den stickmaschinen eigentlich auch verschiedene stärken? dumme frage, ich weiß - ich habe die maschine jetzt schon seit zwei jahren u. noch kaum was damit gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft die Nadel wechseln, eine Sticknadel oder Titansticknadel nehmen und in einer feinen Stärke. (Ich finde schon beim freien Sticken läuft das Stickgarn in der Sticknadel besser als in der Nähnadel und gerade bei feinen Stoffen würde ich ungern experimentieren. Besonders ab der 2. Stickerei, denn wenn was versaut ist, kannst du von vorne anfangen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe früher auch mal Taft bestickt und das hat dann immer Fäden vom Gewebe hochgezogen, der Stoff sah dann wie "fronciert" (zusammengezogen) aus. Ich konnte das Problem letztendlich mit einer Jersey-Nadel vermeiden. Vielleicht mal ausprobieren?

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - ja genau, hört sich nach dem komischen muster an, was sich bei mir auf dem stoff bildet. naja, dann werde ich mir mal eine solche nadel anschaffen. hab ich nämlich - glaub ich - gar nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.