Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tactel / Stoff besticken


Fadentante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die Jacken Orella und Jadela nähen und auch besticken. Leider kenne ich mich mit den Stoffen und dem Sticken noch nicht so gut aus.

Da ich hier noch zwei Stoffe auf Lager habe würde ich diese gerne verwenden. Der eine ist vielleicht Tactel ?:confused: vom Stoffmarkt. Er ist windabweisend und wohl etwas wasserabweisend, der andere ist von Butinette und sicher wind und wasserabweisend da er auf der linken Seite beschichtet ist mit einer Art weißer Gummierung. Kann man auf diesen Stoffen sticken? Kann ich auch diese beiden Stoffe kombinieren? Oder würde die Jacke dann schlecht fallen? Leider finde ich in Google nichts über Tactel und sticken.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadentante

    3

  • sticki

    1

  • *sternchen*MAMA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe schon 4 Jacken für meine Kinder aus Tactel genäht und auch reichlich bestickt, das klappt super. Ich habe nichts besonderes beachtet und das Ergebniss war klasse.

Zu dem anderen Stoff kann ich leider nichts sagen, da ich so etwas noch nicht verarbeitet habe.

 

LG

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

vielen Dank für Deine Antwort, manchmal fehlt mir der Mut es einfach zu testen. Weiß auch nicht warum:(

Vielen Dank und

liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest sowieso dein Wunschmotiv auf einem Stück des Stoffes - z.B. auf Klebevlies geklebt - Probe sticken...

 

Weiterhin ist zu bedenken das evtl. "Funktionsschichten" durch Stickerei zumindest an der Stelle perforiert werden. Wenn die Jacke noch gefüttert wird sollte das aber nicht so bemerkbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

leider sind die Stoffe gerade ausreichend. Probegestickt habe ich auf Baumwollstoff. Mit dem Tactel geht es gut. Den gummierten Stoff habe ich noch nicht angerührt. Meine Bedenken sind, dass das Gummi an der Nadel kleben bleibt. Wobei es beim nähen ja auch geht..........also ran

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.