Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 2144 - Unterfadensensor defekt???


Penny Lane

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin neu hier und ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einem Trick, oder einer Hinweis. Ich wohne derzeit im Orient und habe mir zu Weihnachten eine Pfaff 2144/2170 mitgenommen um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben. Eigentlich bin ich begeisterte Quilterin - aber das verträgt sich ja mit einer Stick-/Nähmaschine auch ganz gut. :)

Nun habe ich die Maschine vier Wochen in Betrieb und seit drei Tagen funktioniert der Unterfadensensor nicht mehr. Das heißt, wenn ich etwas sticken möchte, muß ich eigentlich neben der Maschine sitzen bleiben. Die Maschine näht trotz leerer Spule weiter und 'merkt' es nicht mal. :rolleyes: 'Stunden später' hüpfe ich dann im 10-er Schritt wieder rückwärts um einen unauffälligen 'Neuanfang' zu finden.... und das ist echt lästig.

 

Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt? :eek:

 

Reinigen tue ich bei jedem Spulenwechsel mit dem kleinen Pinsel ...

 

Viele Grüße aus dem Orient

Penny Lane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Penny Lane

    7

  • Suze

    4

  • Prallinchen20

    2

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du schonmal nachgeschaut ob der Unterfadenwächter aktiviert ist - also dieses Häkchen gesetzt ist? Und fängt das rote Lämpchen an zu blinken wenn die Spule zu Ende geht?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

kannst Du mir auch sagen, wo ich das Menü finde???? Ich piepse mich durch die ganzen Einstellungen - und im Handbuch steht gar nichts darüber... :rolleyes: - Vielen Dank für Deine Hilfe,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt hab ich das Grundmenue noch mal durchgetackert und nachgeschaut, ja, der Haken ist gesetzt - auch die Greiferklappe ist immer brav geschlossen ....:D

Hast Du noch eine andere Idee?????

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ist das Problem jetzt erst aufgetaucht oder hat der Unterfadenwächter schon funktioniert. Also falls Du nachschauen willst ob Dein Unterfadenwächter aktiviert ist musst Du unten ins Kontextmenü gehen. Das ist ganz unten zwischen der Menütaste und der Infotaste und ist rot/weiß. Dieses öffnest Du und dann scrollst Du so weit bis Du zu Meldungen für Optionen kommst. Dieses menü öffnest Du und hier kannst Du den Unterfadenwächter ein bzw ausstellen. ist dies nicht das Problem gehst Du mit einem sauberen Lappen über das kleine Birnchen vorne in der Spulenklappe. Wenn alles das nicht hilft ist wahrscheinlich die Verschmutzung hinter dem Greifer. Da Du im Orient sicher nicht unbedingt einen Mechaniker zur Hand hast kannst Du es vielleicht mit einem Draht den Du mit einem Baumwolltuch umwickelst versuchen vorsichtig hinter den Greifer zu kommen. Aber wirklich vorsichtig, damit nichts kaputt geht. Mehr weiß ich leider auch nicht.

 

Viele Grüsse Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche 'online-Hilfe'. Ja, das Menu hab ich dann auch gefunden - da ist alles angehakelt, so wie es sollte.

Ja, die ersten 35 Tage funktionierte sowohl das Lämpchen als auch der 'Wächter' mit einem Stopp - so wie angehakelt. Leider tut sich seit ca. 2 Tagen gar nichts mehr. Ich habe jetzt alles vorsichtig ausgesaugt und abgewischt. Hab zum Test eine leere Spule eingesetzt, eingefädelt und los genäht ... nach 30 Stichen kommt die Meldung: Oberfaden ist gerissen oder Vorrat verbraucht - obwohl der Oberfaden überhaupt nicht gerissen oder verbraucht ist! :eek: ... wenn ich die Maschine hier zu einem 'Fachmann' bringe ist die Gefahr groß, daß ich eine alte Pedal-Nähmaschine zurück bekomme - mit der Ehrlichkeit nehmen die das hier nicht so genau. (Zum Beispiel hat meine Bekannte anstelle der Hugo-Hose ihres Mannes eine völlig andere aber gleiche Größe bekommen! :D) Tja, nun warte ich auf ein Wunder! Vielleicht meldet sich ja das Geschäft, bei dem ich die Maschine gekauft habe noch - schließlich habe ich ja auch noch Garantie.

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe -

liebe Grüße aus dem Orient

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das Problem hatte ich auch anfangs, wie Suse schon geschrieben hat, mal alles schön sauber machen, mit dem Pinselchen neben dem Greifer alles saubermachen, durch den Fadenabschneider gibt es kleine Reste die den Sensor verdecken, allerdings, wenn du mit Bobbins stickts, geht das nicht mit dem Fadenwächter.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

leere Spule ist auch nicht so gut, da sie ja in diesem Fall nicht unterscheiden kann zwischen dem was voll ist und was nicht. Ich hatte gerade das Problem auch und mein Chef der mir die Maschine von Zeit zu Zeit einfach mal durchcheckt meinte es war wohl Staub, der sich hinter dem Greifer festgesetzt hatte. Also einfach mal vorsichtig versuchen hinter den Greifer zu kommen. Saugen hilft immer, reicht aber nicht immer. Versuchen kannst Du es noch mit einem Tuch , das Du über den Finger streifst und dann nebelfeucht über das Lämpchen fährst. vielleicht wirbelst Du die Fusselchen mit einem trockenen Tuch nur auf und alles ist wieder beim Alten.

Wenn Du fertig vorgespulte Bobbins verwendest solltest Du die äußeren Pappdeckel entfernen. Nur so nebenbei, denn sonnst kann sie ja gar nichts sehen.

 

Nu bin ich mit meinem Latein aber wirklich am Ende und hoffe, dass Du bald Erfolg hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse, hallo Elfriede,

vielen Dank für die Aufmunterung und die Hilfe.

Dann werde ich heute mal den Tag nutzen ... ich hol mir gleich noch mal die Taschenlampe :) (da sieht man einfach besser) und ein fusselfreies Tüchlein, dann spitz ich meine Fingerchen und versuch noch mal am Fadenschneider den Staub 'zu finden' - ich hoffe wirklich, daß ich damit Erfolg haben werde. Da heute wieder heftige Schneefälle in Teheran sind, kann ich den Tag aber eigentlich gar nicht besser als mit der Pfaff verbringen - mein GöGa hat heute einen normalen Arbeitstag :p ... so ist das hier! Also noch mal vielen Dank - ich werde über Erfolg oder :( berichten.

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße aus dem Orient

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

stickst Du mit fertig aufgespultem Bobbin? Wenn ja, kann der Sensor nicht durch die Pappscheiben "sehen" ;). Evtl. hilft es, mindestens eine Pappscheibe zu entfernen. :)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

gerade fällt mir noch was ein. Es ist so banal, dass Frau es unter Umständen vergisst. Hast Du mal in Deine Kapsel gesehen und dort alle Fusseln beseitigt? Das könnte auch noch eine Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

vielen Dank für den Tipp ... leider, leider, leider ist es das auch nicht gewesen. Ich warte jetzt mal auf die Idee, die der Verkäufer des Geschäftes in ´Cha*' noch hat.

Notfalls muß ich die Maschine zur Überholung eben per DHL auf die Reise nach Süddeutschland schicken.

Die Maschine hier in Reparatur zu geben traue ich mich nicht! :D - nachher bekomme ich Nadel und Faden mit einem Pfaff-Schild zurück! Ich werd mich mal vorsorglich auf die Suche nach einem großen, stabilen Karton und Styrophor machen.

Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist. Gott sei DAnk habe ich ja noch meine alte 'tiptronic 6270' so daß das quilten auf jeden Fall weitergehen kann.

Übrigens: die tiptronic war zur Generalüberholung beim Fachhändler hier vor Ort. Das war echt lustig: Maschine im Laden aufgebaut, angeschlossen, angeschaltet - Motor läuft. Ausgeschaltet, abgebaut - fertig! Meine Frage nach Reinigung löste ein erstauntes Lächeln aus - nicht nötig: Motor läuft, Maschine in Ordnung. Möchte gerne wissen, was die 'echten' Techniker dazu sagen :rolleyes:

Liebe Grüße aus dem Orient

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

vielen Dank für den Tipp ... leider, leider, leider ist es das auch nicht gewesen. Ich warte jetzt mal auf die Idee, die der Verkäufer des Geschäftes in ´Cha*' noch hat.

Notfalls muß ich die Maschine zur Überholung eben per DHL auf die Reise nach Süddeutschland schicken.

Die Maschine hier in Reparatur zu geben traue ich mich nicht! :D - nachher bekomme ich Nadel und Faden mit einem Pfaff-Schild zurück! Ich werd mich mal vorsorglich auf die Suche nach einem großen, stabilen Karton und Styrophor machen.

Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist. Gott sei DAnk habe ich ja noch meine alte 'tiptronic 6270' so daß das quilten auf jeden Fall weitergehen kann.

Übrigens: die tiptronic war zur Generalüberholung beim Fachhändler hier vor Ort. Das war echt lustig: Maschine im Laden aufgebaut, angeschlossen, angeschaltet - Motor läuft. Ausgeschaltet, abgebaut - fertig! Meine Frage nach Reinigung löste ein erstauntes Lächeln aus - nicht nötig: Motor läuft, Maschine in Ordnung. Möchte gerne wissen, was die 'echten' Techniker dazu sagen :rolleyes:

Liebe Grüße aus dem Orient

Ulrike

 

also, da treibe ich offensichtlich viel zu viel aufwand beim reparieren von nähmaschinen. warum denn auch saubermachen und mal nähtest ? solange nur der motor läuft:D

kein wunder, daß ich nur mit einem ur-alten passat rumfahre und mir keine karosse mit dem dreizackigen stern leisten kann

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2134 war der Wächter auch schon zweimal hinüber..trotz Säubern durch mich und die Händlerin!!

 

Leider!!

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so nun funktioniert es wieder! Ich habe ja die letzten Tage schon vorsichtig entstaubt (wo kein STaub mehr war) und 'Auge' gewischt (obwohl es sauber war), Stichplatte entfernt und Staub gesucht, als wär es Diamantenstaub ... und dann hab ich heute mit dem Geschäft gechattet! Ich hab dann letztendlich im Menu 'optionen für Meldungen' einfach mal alle aktivierten Möglichkeiten deaktiviert und dann der Reihe nach wieder aktiviert. Was soll ich sagen: es funktioniert! Das Lämpchen blinkt wieder wenn ich mit einer leeren Spule nähe! Nun werde ich morgen mal ein Stickmotiv aussuchen und den 'Test auf Herz und NIere' machen!

 

@ Josef: Auto mit 'Stern' fahren hier nur die Multimillionäre - also die Leute, die gar nicht mehr selber arbeiten brauchen! Ein Uralt-Passat ist hier gehobene Mittelklasse! Ansonsten fahren hier ca. 20-40 Jahre alte Pekans (Original Hillmann Hunter aus GB) 16-20 l auf 100 km ... und die fahren und fahren und fahren - an den Autos wird nämlich geschraubt, geschweißt und geklebt was das Zeugs hält. Tüv ist hier nicht so streng wie in Europa!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

jetzt freue ich mich mit dir, dass alles wieder klappt und du wieder sticken kannst, wie du es gewöhnt bist. Was es alles für Tricks gibt, muss ich mir mal merken. auch die Elektronic hat ihre Tücken.

Vor zwei Jahren hatte ich auch Schwierigkeiten mit meiner Maschine, ging immer mal wieder aus, dachte schon an einen Softwarefehler, nach langem Suchen im Werk wurde festgestellt, dass ein leichter Kabelbruch im Anlasserkabel der Grund war.

Liebe Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.