Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickvlies reißt während des Stickens


*konzi*

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit reißt bei mir das Stickvlies schon während des Stickvorgangs. Die ganze Stickerei zieht sich leicht zusammen. Ich dachte erst es würde an der Fadenspannung liegen, wenn dann ist es der Unterfaden. Habe schon versucht ihn lockerer zu machen.

Hat jemand noch 'ne andere Idee?

Ach so, ich sticke mit einer Bernina Bernette Deco 600, die baugleich mit der Brother PE-150 (?) ist.

 

Auf dem Bild sieht man es am oberen und rechten Rand der Stickerei, blöderweise habe ich gerade auf weißem Filz gestickt.

Sticki.jpg.2f9a75565260be2d86dec8d3b5d5d0d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • *konzi*

    2

  • logefrau

    1

  • karin1506

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da schätze ich mal, dass das Stickvlies zu stramm eingespannt ist. Wenn überhaupt, lege ich das Stickvlies immer nur lose unter die Stickerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit spitze hier, ich wusste es schon immer.

Ich werde mal versuchen es lockerer zu spannen. Denn ich spanne das Klebevlies komplett und drücke den Filz nur von oben fest.

@Thibia: es passiert auch bei Stickmustern, die sich früher ohne Probs sticken ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du hast Filmoplast benutzt - das ging aus deinem Ursprungspost nicht hervor.

Sei froh, wenn es reißt, dann hast du hinterher nicht mehr so viel zu piddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schätze ich mal, dass das Stickvlies zu stramm eingespannt ist. Wenn überhaupt, lege ich das Stickvlies immer nur lose unter die Stickerei.

 

 

echt? auf die Idee bin ich noch nie gekommen - ich spanne allerdings auch nur das Vlies ein und lege das Stickgut nur drauf. Und eigentlich kann das Stickvlies garnicht zu stramm eingespannt sein.... trommelfest ist schon schwierig genug, bei noch fester platzt der Rahmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normales" Stickvlies benutze ich in den seltensten Fällen. Filmoplast nur bei Jersey oder anderen dehnbaren Stoffen.

GsD bin ich in der Lage und willens sowie schon recht geübt, mein Stickgut ordentlich einzuspannen. Hab da so meine eigene Technik entwickelt, die bei mir und meiner Galaxie sehr gut klappt. Zudem bin ich keine Freundin von diesen dicken und harten Stickereien. (Ja, ich kenne "Aquabond".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.