Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster Stickversuch nicht geglückt


Churerin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit gestern ist eine Brother-Galaxy 3000-Stickmaschine in meinem Besitz. Voller Euphorie und als blutige Anfängerin habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Ein altes Geschirrtuch musste für den ersten Versuch herhalten. Ich habe im PE Design 7 einen Schriftzug und am Schluss einen roten runden Punkt erstellt. Voller Tatendrang habe ich mich ans Werk gemacht, was aber bald mit einem Dämpfer endete. Ich wollte die Schrift mittels Satinstich (ohne Umrandung) sticken, was aber nicht wirklich schön herausgekommen ist. Der Rand der Buchstaben wirkte sehr ausgefranst und unregelmässig. Ich habe das Gefühl, als würden Fasern des Geschirrtuchs heraufgezogen. Die kleine Schrift versank vollständig). Auch der Punkt wurde nur als Oval gestickt und war nicht wirklich schön rund. An was liegt das? Stoff zuwenig stark in den Rahmen gespannt? Falsche Unterlage (ich habe normales Reissvlies daruntergelegt). Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Churerin

    2

  • karin1506

    1

  • melolontha

    1

  • Atelier

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die SG3100 und hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Buchstaben garnicht schön werden, auch wenn ich dünneres Garn und60er Nadeln nehme.

Unter 1cm verknuddeln die Garne und es wird einfach nicht schön, egal was ich sonst noch mache. Besser wird's ab 1,2 cm Höhe.

 

Generell sind Geschirrtücher relativ dünn, also das Stickvlies evtl. sogar doppelt nehmen. Beim Einspannen (mit oder ohne Tuch) darauf achten, dass das ganze trommelfest eingespannt ist! Zur Sicherheit mache ich oben immer wasserlösliche Folie drauf, dann stickt es schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs besser mal mit dem Reissvliess dass man erst auf die Rückseite des Stoffes bügeln muss. Dann beides gemeinsam sauber einspannen und der Tipp von karin1506 ist sicher auch noch gut, oben drauf auch noch ein Stück auswaschbares Vlies mit einspannen. Mit gestickten Kreisen hatten hier schon mehr Leute probleme, wenn du da mal suchst bekommst du sicher auch für dich brauchbare Antworten. (ich hab selbst nur den PE Designer Light kann drum nicht weiterhelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zwar Embird, aber eine ähnliche Funktion gibt es sicher auch in deinem Programm: Versuch doch mal den Zugausgleich lockerer zu stellen (z.B. 0,3 einstellen statt standardmäßig 0,1), oft ist der zu starke Zug verantwortlich für ovale anstatt runde Punkte.

Wenn das nicht hilft, kannst du den Punkt von vorneherein oval digitalisieren und zwar hochoval wenn er flachoval gestickt wird und umgekehrt.

 

Viel Glück!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.