Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung 2 Nummer kleiner machen, lohnt sich das?


Mommel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Oktober letzten Jahres erfahren, daß ich diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe (Milchzucker- Fruchtzuckerunverträglichkeit u.a.), mußte daher meine Ernährung total auf den Kopf stellen. Der positive Nebeneffekt, kein Heißhunger mehr auf Süßes und inzwischen 10 kg = 2 Kleidergrößen weniger, statt Gr. 44 jetzt Gr. 40. Ich habe mir inzwischen zwei Hosen neu gekauft und auch einige Oberteile. Das meiste was nicht mehr passt habe ich verschenkt oder in die Kleidersammlung gegeben. Von einigen Teilen möchte ich mich aber nicht trennen, da das sehr schöne und auch teilweise teuere Stücke sind.

 

Jetzt meine Frage, lohnt sich das ändern, oder geht die Passform verloren, so wie bei einer Hose die ich mir ändern lies und jetzt nicht mehr die richtige Passform hat. Ich selbst kann nicht ändern, ich mache Patchwork und das Kleidernähen ist eigentlich nicht mein Ding. Ich müsse die Sachen dann in eine Änderungsschneiderei geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • sehwin

    1

  • Princessmom

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe nach der Schwangerschaft auch 10kg zu vorher abgenommen und mußte feststellen das sich leider nur sehr wenig 2 Kleidergrößen kleiner machen läßt. Ich denke es lohnt sich auch nur wenn man es selbst ändern kann. Die Sachen in die Änderungsschneiderei geben halte ich für zu teuer und die Passform ist auch nie perfekt.

Wenn die Sachen zu schade für die Altkleidersammlung sind, versuche sie doch Second Hand zu verkaufen und kaufe dir von dem Geld was schönes Neues in der passenden Größe.

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es lohnt nur bei einfachen shirts, bei blusen, hosen ist es so ne sache.

da du ja mit einer maschine umgehen kannst, warum probierste nicht mal an nem stück wo es naja nicht so wild wäre wenns schief geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Mommel,

 

abgesehen vom sich lohnen oder nicht lohnen, es ist oft garnicht möglich, ein Kleidungsstück 2 Größen kleiner zu machen. Schau Dir mal ein Schnittmuster an. Der Armausschnitt sitzt bei kleineren Größen weiter oben, das heißt dass durch den tieferen Ausschnitt bei der "größeren Größe" kein Gewebe mehr vorhanden ist. Auch vorhandene Abnäher rutschen dahin, wo sie nicht hingehören. Bei Hosen ist es mit der Schritttiefe und dem Sitz der Taschen ähnlich. Die Passform geht total flöten. Freu Dich einfach über Deine neue Figur und nähe Dir so nach und nach neue Klamöttchen. Erwarte den Frühling und Sommer mit viel Vorfreude und "Stichelarbeit". Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

 

PS. Sorry, ich lese gerade, dass Du ja keine Kleidung nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für Euere Antworten. Ich werde die Sachen wohl in den Second Hand Laden geben und von dem Geld was neues kaufen.

 

Ach, ich freue mich schon auf den Sommer, endlich mal einen engen Rock und ein schmales Top anziehen, was vorher nicht möglich war, da ich durch die Fruchtzuckerunverträglichkeit fast immer einen unglaublichen Blähbauch hatte. Den mußte ich dann durch weite Pullover kaschieren. Inzwischden trage ich nur noch figurbetonte Kleidung und finde das ganz toll!

 

Ich bin ein neuer Mensch geworden, ja so kann ich das wohl sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...