Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zu hohe Stickdichte bei Kaufmotiv


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder was in USA gekauft (leider geht mir bei embroideryonline bei fast allen bisher gekauften Motiven so) und leider festgestellt, dass dort immer wieder die Motive eine zu hohe Stickdichte aufweisen. Geht es Euch auch so und auf wieviel Prozent verringert Ihr so im Durchschnitt die Stichdichte?? Oder liegt es daran, dass ich in ART sticke??? Kann man sonst noch etwas tun??

Bei anderen Anbietern hatte ich es in DER gehäuften Form noch nicht, daher meine Frage....

LG (hoffe, dass ich die Frage in diesem Forum richtig angesiedelt habe)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    6

  • halinas

    3

  • Sticktante33

    2

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Erfahrung kann ich leider auch nur bestätigen...

 

Habe dort einen Pferdekopf gekauft, der stickt 6 Lagen :eek: übereinander.

 

Das sich dann alles verzieht und mehr stabilisiert werden muss, wodurch das Motiv noch mehr wie Pappe wird, ist dann kein Wunder. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die probegestickt wurden, sonst würde es doch auffallen.

 

Aber auch mit den "gestrichelten" Motiven bin ich nicht wirklich zufrieden, denn dort sind viele unnötige Sprungstiche - was ärgerlich ist, denn beim Zukucken sieht schon ein Laie - aber logisch denkender Mensch- wie man es ganz einfach hätte besser machen können.

 

Wenn es deine Rahmengröße zulässt, würde ich die Motive erstmal auf 120% ohne Stickdichtenänderung vergrößern, ist immer besser als Änderung, da die verschiedenen Lagen auch unterschiedliche Dichten haben. Ansonsten alle Farben trennen und dann einzeln nach Objekt anpassen.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine nähmarie,

 

nimmst Du die Originalgröße oder veränderst Du die Größe?

Größenänderungen sollten grundsätzlich 10% bis 20% nicht überschreiten, weil sich die Anzahl der Stiche eines Musters im Prinzip bei Größenänderungen *) nicht ändert, sondern nur die Dichte:

 

Verkleinern eines Musters -> größere Dichte;

Vergrößern eines Musters -> geringere Dichte.

 

Sonst fällt mir dazu nichts weiter ein.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

_____

*) deshalb wird z.B. beim Einlesen eines Motivs in den WILCOM TrueSizer extra darauf hingewiesen:

 

Non native .EMB design

This design is not a native .EMB, and therefore may have limitations in scaling.

See Online Help for details

 

Skalierbar (Größenveränderbar) über die oben genannten Grenzen sind meines Wissens nur

Stickformate (wie z.B. .CND, .EMB, .GNC, .OEF) in den entsprechenden

herstellereigenen (Melco, Wilcom, Great Nations, OESD) Programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also auf die Vergrößerung, so helle war ich nicht. Habe nur die Stichdichte um 10% verringert. Das ging schon besser, aber insgesamt war ich sehr unzufrieden: für dreimal 10 Minuten Stickis habe ich fast 2,5 Stunden gebraucht:eek::eek:, weil alles verrutschte:eek:, Fäden punktuell eingezogen wurden :eek:(megabescheuert - weil so intensiv vernäht wurde....) - also da bleibe ich doch bei anderen Anbietern, die besser digitalisieren- ich kann es leider selber (noch;)) nicht.....

Aber ich dachte wirklich, ich spinne....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe eine alte Artista 180 da kann ich die Stickdichte in der Maschine verringern. Kaufe sehr gerne dort Muster und verringere die Grundsätzlich nicht in der Software sondern an der Maschine, ohne dabei die Größe zu verändern. Das funktioniert tatellos. Die Muster sind eigentlich gerade durch die vielen Schattierungen sehr schön. Ich verringere sowohl die Steppstiche als auch die Füllmuster auf mind. 80 %. Ich hatte auch schon Muster, wo ich auf 70% bzw. sogar 60% runter bin und die sahen immer noch Top aus, bzw. waren noch völlig ausreichend dicht und nicht mehr so hart.

 

Viele Grüße

sabmu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe eine alte Artista 180 da kann ich die Stickdichte in der Maschine verringern. Kaufe sehr gerne dort Muster und verringere die Grundsätzlich nicht in der Software sondern an der Maschine, ohne dabei die Größe zu verändern. Das funktioniert tatellos. Die Muster sind eigentlich gerade durch die vielen Schattierungen sehr schön. Ich verringere sowohl die Steppstiche als auch die Füllmuster auf mind. 80 %. Ich hatte auch schon Muster, wo ich auf 70% bzw. sogar 60% runter bin und die sahen immer noch Top aus, bzw. waren noch völlig ausreichend dicht und nicht mehr so hart.

 

Viele Grüße

sabmu

 

Hallo Sabmu,

ja genau so habe ich es gemacht - auf 90% Stichdichte verringert: ich hätte wohl noch mutiger sein sollen. Nun sind die T-shirts fertig. Meine Freundin war zufrieden. Was solls. Aber wenn man verwöhnt ist von super digitalisierten Mustern, ist das schon ärgerlich, wenn man Geld bezahlt und erst noch tausend Proben und Änderungen machen muß. Das hätte ich von OESD (in ART - Oesd gehört ja zu Bernina:)) nicht erwartet....

Nur scheine ich ja nicht allein zu sein mit diesen Problemen....

Aber Danke für Deine Tips. Ich muß wohl beim verändern noch mutiger sein...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Embroidery Library hat leider wirklich dieses Nachteil. Aber wie schon von Sabmu erwähnt worden ist, und so wie du gemacht hast, reduziere die stichdichte auf der Maschine, dann geht es wunderbar. Ab und zu je nach Motiv könnte man auch die Farben im Designer nachbearbeiten und z.b. rauslöschen, das fällt eigentlich gar nicht auf. Ich habe vor x-jahren Schmetterlinge gestickt (und das noch auf Jeans) das hat mich fast umgehauen! Ich musste mit 120 Nadel sticken, weil alle anderen "schafften" es nicht mehr:eek: aber das Motiv war am Schluss wunderschön geworden aber hart wie ein Brett...

OESD-Karten vor allem frühere hatten z.t. furchterliche Qualität: keine Unterlagestiche, riesige Löcher... in der letzten Zeit hat sich das aber glaube ich auch etwas verbessert...

Ansonsten kannst du mal auch Dakota ausprobieren, die sind sehr gut oder auch Amazing Designs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halina

 

nur um Mißverständnisse zu vermeiden : Es war von embroideryonline die Rede, nicht von emblibrary (Embroidery Library).

 

Embroideryonline ist OESD und Great Notions.

 

Gerade weil viele große Stickereien mit OESD arbeiten und auch die Bernina/Brother Karten teilweise von OESD sind, verwundert mich diese völlig unprofessionelle Qualität ja auch so sehr.

 

Wenn jeder unzufriedene Kunde sich per email beschweren würde, am besten noch mit einer Auflistung des Motives und der entsprechenden Fehler, wachen die vielleicht mal auf und achten mehr auf Qualität. Aber wenn sich keiner beschwert und z.B. Geld wegen schlechter Qualität zurückfordert, wird sich auch nichts ändern.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birka

 

DANKE für den Hinweis!!! Habe es wirklich überlesen! Ich kenne das Problem mit zu hoher Dichte v.a. von Embroidery Library, deswegen ist es mir sehr leicht gefallen die beiden zu verwechseln!

Die Motive von OESD zählen aber auch nicht zu meinen lieblingsmotiven... Aber eben, ich kenne es vom früher und eher mit einem umgekehrten Problem: eine mieserable Dichte und z.t. sehr schlecht ausgearbeitet. Deswegen die Verwechslung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birka

 

DANKE für den Hinweis!!! Habe es wirklich überlesen! Ich kenne das Problem mit zu hoher Dichte v.a. von Embroidery Library, deswegen ist es mir sehr leicht gefallen die beiden zu verwechseln!

Die Motive von OESD zählen aber auch nicht zu meinen lieblingsmotiven... Aber eben, ich kenne es vom früher und eher mit einem umgekehrten Problem: eine mieserable Dichte und z.t. sehr schlecht ausgearbeitet. Deswegen die Verwechslung :)

 

@halina:

Hallöchen mal wieder.... Also gerade bei emblibrary geht es ganz gut. Ich hatte die Probleme nur bei oesd.... Komisch. Aber vielleicht sollte wir uns wirklich mal da beschweren....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du fleissige Stickerin :D

 

Welche Karte von OESD hast du dann? Ist es eine von der neueren? Wie gesagt, ich kenne nur solche mit Löcher ;) Habe auch nicht mehr gekauft nach dem ich ein paar mal das gleiche Problem hatte.

Wie so eine "überdichtes" Motiv bei EmbLib aussieht kann man z.b. hier sehen ;)Africa.

Size:

10.81"(w) x 11.51"(h)

(274.6 x 292.4mm)

Stitches:

161376

War auch eine schmerzhafte Erfahrung....

 

Aber eben, sonst hast du wirklich eine super Möglichkeit auf der Maschine die Stiche zu reduzieren, hat mir viel besser gefallen als mit der SW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halina,

DAS ist natürlich auch ein Hammer-Motiv!!! Meins ist das hier:http://www.embroideryonline.com/products/DesignDetail.aspx?ItemCodeID=3948

es stickt eigentlich wie gesagt nur 10 min.... Bei drei halbwegs guten Ergebnissen dauerte es aber 2,5H!!!!:eek::eek:

Karten oder CDs habe ich gar nicht. Bei der Artista 640 habe ich doch usb-Anschluss - das weißt Du doch bestimmt....:D:D Wer stickt denn hier schon ewig und drei Tage???????? Ich erst ein halbes Jahr!!!! (heute kam die Inspektionsmeldung auf dem Display!!!!)

Was machst Du denn so gerade an aktuellen Projekten???

LG von Sabine, deren Greifer mal wieder kratzt und zur Reparatur muß:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der thread ist zwar schon älter, aber aktuellerweise will ich einen Hirsch, den ich vor längerem da gekauft habe, sticken. Vielleicht hat ihn ja auch jemand schon gestickt und verändert. Habe ihn bisher 2x gestickt ohne veränderung: Bretthart. Da er aber eh schon so groß ist, ist vergrößern vielleicht nicht so gut.... Was meint ihr; wie weit kann man da runter gehen mit der Stichdichte???

Hier ist er übrigens: http://www.embroideryonline.com/products/DesignDetail.aspx?ItemCodeID=13595

lg sABINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.