Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinenhose weiten?


Lenoxnelli

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben .

 

Ich habe eine ganz tolle weiße Leinenhose die aber nicht auf der Hüfte sitzt sondern etwas höher .

Da ich noch nen ehemaligen Babybauch habe ,

bekomm ich die Hose zwar an ,

aber da diese höher geschnitten ist ,

sitzt die am Bund sehr eng und ich glaub auf die Dauer ist es mir zu unbequem.

Meine Frage :

Ich möchte die Hose behalten . Hat jemand nen Tip für mich wie ich sie am Bund ändern könnte?

Vieleicht hinten 2 kleine Dreiecke aus Jersey einnähen?

Und wie mach ich das genau?

Liebe grüße Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenoxnelli

    3

  • Ulrike1969

    2

  • liselotte1

    2

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also bei mir weiten sich Leinenhosen bereits nach 1 Std. Tragen enorm und nach einem Tag rutschen sie ganz extrem. Deshalb habe ich jetzt alle entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Leinenhosen und auch -röcke sitzen immer beim Anziehen stramm - denn sie weiten sich nach wenigen Stunden Tragen.

Daher kann ich Dir keinen Tip geben außer: so lassen!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten.

Also der Bund ist sehr stramm und der Leinenstoff ist eher dicker..hmmm

Es ist ja so das es schon fast schneidet...aber wirklich nur die Kante des oberen Bundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du den Bund schmäler nähen? Wenn nur die Oberkante ein Problem ist.

 

Weiß nicht, ob sich das lohnt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Oder vielleicht den Bund ganz abtrennen und aus einem Stück weissen Stoff einen inneren Besatz arbeiten?

Wenn Dich der dann hüftige Sitz nicht nervt, natürlich.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Regel ist im Bund , insbesondere bei Leinen, eine ziemlich feste Einlage verarbeitet.

Nun habe ich auch so einige Hosen, wo ich auch sonst mit der Passform zufrieden bin, aber der Bund fuer meine Taille zu eng geschnitten ist.

 

Irgendwo hier im Forum war mal als Aenderung vorgeschlagen, den Bund aufzutrennen und nachzusehen, was da festes drin ist. Entweder ganz raus machen oder eine leichtere/etwas eleastischere Einlage einbringen, damit sich der Bund dann etwas mehr dehnen kann.

 

Das werde ich in Kuerze mal mit einer der Hosen probieren.

 

Eine andere Moeglichkeit waere, hinten oder seitlich ein paar Zentimeter eines aehnlichen Stoffes einfuegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt doch spezielle etwas dickere, breitere Gummibänder, die in manchen Hosen als Abschluss statt eines richtigen Bundes angenäht sind. Warum trennst Du den Bund nicht ab und nähst so ein Gummiband drann? Dann kannst Du das richtig auf Deine Weite einrichten.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Oder vielleicht den Bund ganz abtrennen und aus einem Stück weissen Stoff einen inneren Besatz arbeiten?

Wenn Dich der dann hüftige Sitz nicht nervt, natürlich.

LiLo

 

Das hört sich gut an .

Muß nur mal nachdenken wie ich das umsetze??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an .

Muß nur mal nachdenken wie ich das umsetze??

 

Ich weiss nicht ob Du Anfänger bist.

Wenn nicht, kannst Du Dich vielleicht an einem ähnlichen Schnitt orientieren, z.B. aus einem Burda-o.ä. Heft, das Du zu Hause hast. Belegverarbeitung hat man auch viel an Röcken.

Ganz einfach könntest Du aber einen "falschen" Bund arbeiten. Du schneidest einen Streifen Leinen, etwa 5 cm breit und länger als die obere Hosenkante.zu, bügelst ihn sorgfältig lang (dehnen). Dann nähst Du ihn rechts auf rechts an die obere Kante. Naht und Zugaben bügeln, dann doppelt ganz nach innen umschlagen, die seitlichen Kanten einschlagen. Heften, bügeln und dann von rechts den Bund absteppen. Fertig.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.