Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Filz für Schloss-/Museumspantoffeln?


Empfohlene Beiträge

Liebe Foris,

 

bin verzweifelt am recherchieren, habe aber noch nicht wirklich konkrete Antworten auf meine Fragen gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen:

 

Ich soll für einen Kindergarten Überziehpantoffeln nähen. Diese sind für die Eltern, damit sie beim Kinder abholen und bringen nicht immer die Schuhe ausziehen müssen.

Die Vorgabe ist, dass die Pantoffeln maschinenwaschbar sein sollen - das heißt sie sollten auch einigermaßen lange halten.

 

Jetzt bin ich unsicher, was für eine Filzart dafür am besten geeignet ist, Kunstfilz oder Wollfilz? Kann man letzteres mit dem Wollprogramm waschen? Und welche Stärke? Ich schätze, 3 mm sollten es schon sein. Sie müssen auf jeden Fall stabiler sein als diese labberigen Gästepantoffeln die man kaufen kann (die billigen in dem großen Pantoffel zum aufhängen).

 

 

 

Danke euch schon mal und liebe Grüße!

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • phoenixe

    7

  • charliebrown

    4

  • Buchstabensalat

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Früher hatte man Filzpantoffeln und auch -Hausschuhe. Die waren -wie ich mich erinnere- aber sehr dick (und stabil!). Ich meine, so bis 6 mm!

Natürlich war es Wollfilz, was ja auch -hin und wieder mal- die Mottenlöcher bewiesen haben!!!

 

Wegen Material, da würde ich mal bei einem Schuster nachfragen und auch wegen/ob Waschbarkeit in der Maschine oder unter: wollfilz schusterbedarf

in Internet suchen.

 

Ob gelernte Schuster noch überall zu finden sind? Auf dem Land gibt es sie schon noch.

Ich kenne hier einen, soll ich ihn mal fragen?

 

Aber ich finde, Filzpantoffeln nähen ist ein ziemlicher Aufwand, eventuell auch finanziell.

Es gibt doch auch so Stoff-Überziehschuhe, oben mit Gummizug. Diese müssten aus festem Material, wie dem so genannten "Segeltuch" sein, wären sicher schnell genäht und auch gut waschbar.

Da könnte ich mir vorstellen auch noch eine zusätzliche Sohle (Verstärkung) darunter zu nähen; vielleicht aus Frottee (ausranggierte Handtücher), mit größeren Stichen, um bei Bedarf zu erneuern.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Annemarie, du bist ja schnell! :-)

Also wenn du zufällig mal am Schuster vorbei kommst, kannst du ihn gern fragen, aber du musst nicht extra hingehen.

 

Ich hab auch schon viel gegoogelt aber noch nicht wirklich Vergleichs-Infos zur Waschbarkeit gefunden. Habe jetzt auch mal eine Filzfabrik angemailt, die vertreiben sowohl technische als auch Woll- und Nadelfilze, mal schauen, was die empfehlen. Ich kann ja deren Antwort auch hier reinkopieren, falls es noch jemanden interessiert.

 

Am liebsten würde ich natürlich auch richtig dicken Wollfilz nehmen, aber das wird dann in der Menge natürlich richtig teuer. Ich glaub, das würde der Kiga dann nicht mehr zahlen wollen. Das ist ja sowieso ein Extraservice für die Eltern, weil es denen sogar zuviel ist, sich die blauen Plastiküberzieher anzuziehen! :rolleyes: Die wollen maximal schnell wo reinschlupfen. Ganz schön faul muss ich sagen. Aber ich bin ja zum Glück nicht die Kigaleiterin. ;)

 

Es gibt doch auch so Stoff-Überziehschuhe, oben mit Gummizug. Diese müssten aus festem Material, wie dem so genannten "Segeltuch" sein, wären sicher schnell genäht und auch gut waschbar.

Da könnte ich mir vorstellen auch noch eine zusätzliche Sohle (Verstärkung) darunter zu nähen; vielleicht aus Frottee (ausranggierte Handtücher), mit größeren Stichen, um bei Bedarf zu erneuern.

Fänd ich auch gut, aber das ist ja dann das gleiche Prinzip wie die blauen Plastiküberzieher - und die sind von den Eltern nicht gut angenommen worden. Ich versteh auch nicht ganz wo da das Problem liegt... :rolleyes:

Bearbeitet von phoenixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Kindergarten, bei dem man als abholende Mutter die Schuhe ausziehen muss?

 

Ich kann mit in der 7jährigen Kiga-Zeit meiner Kinder nicht erinnern, dass das jemals von Eltern verlangt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Das ist hier in der Gegend gang und gäbe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Kitas eine Krippe mit Krabbelkindern angeschlossen haben, die auf dem Fußboden rumrutschen. Ich denke, das gilt auch nur für die inneren Bereiche, nicht für den Garderobenbereich.

 

Ich finde es ehrlich gesagt auch deswegen sinnvoll, weil ja auch die Kinder im Kiga Hausschuhe anziehen müssen. Da sollte man als Erwachsener doch mit gutem Beispiel voran gehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Ich soll für einen Kindergarten Überziehpantoffeln nähen. Diese sind für die Eltern, damit sie beim Kinder abholen und bringen nicht immer die Schuhe ausziehen müssen.

 

Zitat: Ich finde es ehrlich gesagt auch deswegen sinnvoll, weil ja auch die Kinder im Kiga Hausschuhe anziehen müssen. Da sollte man als Erwachsener doch mit gutem Beispiel voran gehen...

 

 

 

 

Möglicherweise ist das hier inzwischen (nach 10 Jahren) auch anders.

 

Abholen war üblicherweise aus dem Garderobenbereich.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten siehst du meine Filzpantoffeln.

Jahrelang trug mein Mann nur diese Pantoffeln aus Wollfilz, die kein Naht haben, sie haben am Rand nur eine Tresse aufgenäht, sind ansonsten auf einem Leisten in Form gefilzt, mit richtiger dicker Filzwolle ca. 8 mm dick.

 

Seit einem Jahr gibt es diese Pantoffeln nicht mehr bei uns zu kaufen.

Nur noch welche mit Ledersohle oder zusätzlich aufgeklebter Filzsohle mit eine Art Absatz.

 

Sowas würde ich als Schlosspantoffel bezeichnen.

Sie sind allerdings nicht waschbar und man kann sie nicht über Schuhen anziehen, jdenfalls nicht über Pumps mit Absatz;)

DSCF3974.jpg.dd8eddbf04077aaab10e393c59b9b141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Links! Anleitungen hatte ich mittlerweile auch schon einige gesammelt, das war nicht das Problem, sondern eben nur, welche Filzart ich am besten nehmen sollte. Inzwischen hat sich das auch schon wieder erledigt, denn sie müssen nun doch nicht waschbar sein. Naja, bin mal gespannt, ob die dann nach dem nächsten Winter noch zu gebrauchen sind. :rolleyes:

Ich nehme jetzt den 4 mm starken Textilfilz von Bu**nette, der kostet nicht so viel. Wollfilz wäre für den Zweck auch viel zu schade. Am besten auch den grauen, da sieht man den Dreck nicht so, und eine bunte Einfassung dazu, nach Größen unterschieden.

 

Danke euch für eure Tipps, ihr seid super! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich noch was geschrieben:

anfänger-mini-WIP: schlosspantoffeln (gästepantoffeln) - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Kindergartenzeit ist ja bei meinen Kindern schon sehr lange her (haben selbst schon Schulkinder/ nur eines noch im Kindergarten).

Man ging ja nur -wenn überhaupt- bis in den Eingang, bzw. zur Garderobe.

Der Weg ist ja meist geteert/gepflastert und Fußabstreifer hat man ja auch überall.

 

Die Kinder laufen mit Schuhen bis zur Garderobe, zuvor vielleicht abseits des sauberen Weges durch Nässe und Schmutz. Dann ziehen sie dort die Schuhe aus, treten -wenn`s dumm geht- mit Strümpfen oder den Hausschuhen in den Schmutz der Schuhe und laufen dann in die Spielräume.

 

Putzen (Wischen) muß man dort die Böden doch jeden Tag mindestens einmal. Und diese sind sicher "zweckmäßig", also pflegeleicht!

 

Somit finde ich das mit den Pantoffeln irgendwie übertrieben.

Im Schloß/Museum, da sind oftmals jahrhundertealte Intarsien-Parkettböden oder wertvolle alte Teppiche, die nicht ersetzbar sind. Da ist es voll verständlich, wenn man nicht mit Straßenschuhen laufen darf, denn gerade in Profilsohlen hängen oft Steinchen fest, die Kratzer verursachen können.

 

Aus den Arbeitsschuh-Sohlen meines Mannes habe ich auch gerade wieder die Steinchen rausgemacht.

Er wechselt die Schuhe meist im Flur. Dort ist ein heller (qualitativ hochwertiger) Kunststoffbodenbelag, jedoch dem merkt man nichts an, hat -nach Jahren- keine "Gebrauchsspuren".

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für diesen Zweck ja diese Plastiküberzieher für die Schuhe (wie man sie manchmal beim reinigen im Schwimmbad sieht) schon praktischer...

 

(Bildersuche google "Einweg Fußüberzieher")

Bearbeitet von Schmeili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das preislich vergleichbar ist, aber du kannst im Baumarkt beim Malerbedarf auch eine Art "Filz" kaufen, mit dem der Boden bei Malerarbeiten geschützt wird.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für diesen Zweck ja diese Plastiküberzieher für die Schuhe (wie man sie manchmal beim reinigen im Schwimmbad sieht) schon praktischer...

 

Ich finde das ja auch. Aber das Thema hat die Kiga-Leitung ja schon mit den Eltern durch, das hatte ich ja schon geschrieben. Und wie gesagt, ich bin ja da auch nicht Entscheidungsträger, sondern nur die "Exekutive" wenn man so will. ;) Und mein Geld ist es auch nicht.... :cool:

 

Ich weiß nicht, ob das preislich vergleichbar ist, aber du kannst im Baumarkt beim Malerbedarf auch eine Art "Filz" kaufen, mit dem der Boden bei Malerarbeiten geschützt wird.

Das ist ein guter Tipp, den werd ich mir auch mal ansehen. Ich schätze mal, das ist dann eher so eine Art Industriefilz, wie das hier:

http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/Pogona/Terrarium1gross.jpg. Möglicherweise ein bisschen zu grob für meine Zwecke, aber schauen lohnt auf jeden Fall, danke!

Bearbeitet von phoenixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der ist es. Wahrscheinlich nicht waschbar, aber wenn der Preis es rechtfertigen würde, vielleicht doch erwägenswert.

Was bekommst DU denn für deine Mühen? ;) :)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ICH bin ja nur für die Planung, Koordination und Aufsicht zuständig. ;)

Ich leite hier ein Projekt für langzeitarbeitslose Frauen mit sog. "multiplen Vermittlungshemmnissen" - so eine olle Maßnahme vom Jobcenter, unter dem Dach eines sozialen Trägervereins.

Unsere Projektteilnehmerinnen arbeiten während der Maßnahme u.a. in der Nähstube, wo sie für die Kitas Näh- und Flickarbeiten erledigen, oder auch mal was für die anderen Projekte fertigen (z.B. Stuhlkissen, Raffrollos). Und jetzt eben diese Filzpantoffeln.

Meine "Mühe" mit dem Planen und Zeug besorgen ist für mich sozusagen willkommene Abwechslung von dem üblichen Zeug wie Gespräche führen, Bewerbungstraining, Schuldenregulierung etc. Es gibt hier viele Baustellen...

Manchmal würde ich mich am liebsten einfach mit den ganzen Tag in die Nähstube setzen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiß nicht, ob es dir noch etwas hilft:

Wir waren vor ein paar Tagen in einem polnischen Freilichtmuseum. Für die Besichtigung des 'Herrenhauses' haben wir auch Schlapfen anziehen müssen.

 

Die waren sehr einfach gemacht:

Sohle aus Kunstleder, links und rechts eine Klappe (auch Kunstleder) angenäht. Diese Klappen waren mit 2 breiteren Gummibändern verbunden.

Die Dinger waren zweckmäßig und recht gut zum Gehen. Es gab 2 Größen.

 

Unten habe ich eine 'Explosionszeichnung' und eine 'Seitenansicht' eingefügt (sorry wegen der Qualität).

Kann mir vorstellen, dass die auch einen Schonwaschgang überleben... Kosten können die nicht viel.

 

Liebe Grüße,

Gabi

schlapfen.JPG.cb7f8f934aeddd9cf6d3a449606ec684.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.