Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenwartung - Preis okay?


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, alle,

 

ich hoffe, bin hier richtig. Ich bin etwas angesäuert über den Preis, den ich für die Wartung meiner Nähmaschine bezahlt habe.

Lt. Rechnung wurde sie entstaubt, geölt und eingenäht.

Ich habe sage und schreibe dafür 60 Euro hinblättern müssen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein - oder irre ich mich jetzt und diese Summe ist angemessen?

 

Mich würde Euer Urteil interessieren. Zahlt Ihr ähnliche Preise? Ich will dem Menschen ja kein Unrecht tun...

 

Vielen Dank für Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • heluwo

    1

  • SisterMoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wenn ich meine Maschine zur Wartung gebe, zahle ich ca. 85 €, ich weiß jetzt nicht so genau, ob es 84 oder 86 sind, also sei froh, dass du mit 60 davon gekommen bist:D. Ich weiß, manche geben für die ganze Maschine nicht mehr aus....

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Preis angemessen, wenn man davon ausgeht, dass sich der Mechaniker ca. eine Stunde Zeit für die Wartung genommen hat.

 

Wenn der Handwerker einen Stundenlohn von 15 Euro zu Grunde legt, kommen noch mal jeweils fast das Gleiche an Lohnnebenkosten und betriebliche Gemeinkosten hinzu. Dann möchte man ja auch noch etwas Gewinn, sagen wir mal 5€ machen, denn dazu hat man ja ein Geschäft. Dann sind wir schon bei 50€ netto. Dazu kommen dann noch die 19% Mehrwertsteuer und schwupps sind 60€ zusammen.

 

Ich ärgere mich auch immer bei Autoreparaturen etc., aber letzen Endes müssen Leute davon leben können...

 

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

ich hoffe, bin hier richtig. Ich bin etwas angesäuert über den Preis, den ich für die Wartung meiner Nähmaschine bezahlt habe.

Lt. Rechnung wurde sie entstaubt, geölt und eingenäht.

Ich habe sage und schreibe dafür 60 Euro hinblättern müssen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein - oder irre ich mich jetzt und diese Summe ist angemessen?

 

Mich würde Euer Urteil interessieren. Zahlt Ihr ähnliche Preise? Ich will dem Menschen ja kein Unrecht tun...

 

Vielen Dank für Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

 

Ich habe für das Säubern und Einstellen knapp 100 Euro bezahlt... also 60 € finde ich echt günstig, vor allen Dingen, wenn Du noch lange mit Deiner Maschine Freude hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle zwischen 80 und 100 Euro für die Wartung, ohne das was dran war. Also eben wie Du auch für die Einstellung, Reinigung und das Ölen.

 

Du hast also einen echten Glücksfall erwischt! Merk Dir die Werkstatt und sei bloß nicht sauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde der dreifache preis genannt mit dem ich rechnen muss, wenn ich meine maschine anfang des jahres zum check wegbringe..................daher find ich 60,-€ jetzt echt klasse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen: absolut ok!

 

geh mal davon aus, dass der Techniker eine Stunde beschäftigt war - dann ist das nicht teuer.

10 Euro davon sind allein schon für die Märchensteuer ....

 

Stell mal dein Auto in die Werkstatt, hol mal den Kundendienst für die Wasch- oder Spülmaschine.:rolleyes:

 

wenn die Maschine nun wieder sauber näht und alles passt - freu dich!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, eine Handwerker-Stunde im Verkauf (nicht der Stundenlohn für den Schrauber, sondern das, was dem Kunden berechnet wird) liegt um die 50 Euro. War jedenfalls bei den Motorrad-Schraubern so, als ich da noch unterwegs war. Da Nähmaschinen früher mal bei der Ausbildung zum Zweirad-Mechaniker drin enthalten waren, dachte ich immer, dass die Stundenpreise vermutlich recht ähnlich sind.

 

Ach ja, hier mal ein Link zum Thema; das Dokument dort weist knapp unter 50 Euro aus... :)

Wie viel kostet eine Handwerkerstunde? - Handwerkskammer für das Handwerk

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich zahle für eine Wartung und Inspektion meiner Maschine € 55 zzgl. Porto (da mein Händler des Vertrauens etwas weiter weg sitzt, versende ich die Maschine per DPD)

 

Der Händler bietet einen Service-Club an für ein Jahr, kostet €45,00 und man bekommt noch ein paar Inspirations-Hefte und einen Gutschein für die Wartung. Lohnt sich dann schon und ich gebe sie gerne in gute Hände da sie viel läuft.

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis letztes Jahr eine kleine Werkstatt in der Nähe. Da hat die Wartung meiner vergleichsweise neuen Computermaschine 37€ gekostet. In diesem Jahr hat der Inhaber das Geschäft aufgegeben, und ich kann mich im nachhinein nicht mehr über seine geringen Preise freuen. Die haben ihn vermutlich ruiniert. Nun fahre ich mehr als doppelt so weit. Im dortigen, relativ großen Nähzentrum hat eine Wartung 65€ gekostet, allerdings war das diesmal eine mindestens 30 Jahre alte Maschine, die zum ersten Mal zur "Wellness" durfte. Ich denke, daß die 65€ der realistische Gegenwert der Arbeitsleitung sind und bezahle sie auch gern, wenn mir damit der gute Service dieser Werkstatt erhalten bleibt. Die Pflege merkt man meinem alten Schätzchen übrigens unwahrscheinlich an, sie läuft ganz leise und ruhig, es machtig richtig Spaß.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii - da habe ich ja wohl gewaltig daneben gelegen. Werde mal ganz schnell mental Abbitte leisten und bei Bedarf wieder hingehen.

 

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten, schönen Sonntag und LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber letzen Endes müssen Leute davon leben können...

 

Viele Grüße,

Dagmar

 

 

diese Aussage halte ich mittlerweile für ein Gerücht. :mad:

Ein NäMa-Techniker kann das allerdings.

Ich zahle auch so ca. € 70.- viel für die Wartung meiner Nähmaschine in 2 Geschäften. Einmal WM, das andere mal M.

Allerdings, behandel ich sie pfleglich, also reinigen, ölen (meine allerbeste Maschine braucht das) und nie mit Gewalt und Zorn dran gehen, dann muss man auch nicht ewig hin. Immer sanft und gelassen. Das habe ich mittlerweile drauf. ;)

Immerhin versagen an der NäMa keine Bremsen, tropft kein Öl auf die Strasse oder braucht nicht zuviel Sprit, das ist der Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war vor ca. 4 Wochen zur Wartung. Fürs entstauben, neu einstellen, ölen, neu justieren, einnähen, ..., hab ich um die 80 Euro gezahlt. Find ich noch o. k. Dafür läuft sie jetzt wieder super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt, was ihr alle so bezahlt.

Ich habe letztens in einem Stoffgeschäft einen Flyer mitgenommen - Reinigung und Wartung aller Fabrikate 25 €. Habe meine Maschine letzten Mittwoch hingebracht.

Bearbeitet von Kathrinks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

Preise hängen von vielen Dingen ab... Von der Kaufkraft in der Region (im Erzgebirge dürfte z.B. vieles deutlich billiger sein als in München...), von der Konkurrenzsituation, von den Kosten des einzelnen Händlers, und natürlich gibt es auch besondere Preise, wie z.B. zur Ladeneröffnung oder zur Einführung eines neuen Angebots o.ä., die möglicherweise nur zeitlich begrenzt gültig sind, oder nur den Zweck haben, die Leute in den Laden zu kriegen, in der Hoffnung, dass sie dann noch was anderes kaufen, etc. pp.

 

Ein Vergleich, ohne die Variablen zu kennen, ist nicht sehr aussagekräftig... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...