Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Umbau ?


Calenberger

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle

Ich habe eine Pfaff 230 günstig erstanden . Die Masch. läuft jetzt nach einer Wartung wieder super . Nun will ich die Näma zum ledernähen herrichten . Habe noch einen Kobold Anlassermotor liegen , der hat eine Leistung von 240 Watt und eine Drehzahl von 1400 U/min. Kann ich diesen Motor unter die Maschine bauen , oder vergewaltige ich die Mechanik damit . Ich will damit hauptsächlich 2 Lagen Rindsleder von ca. 3mm Stärke vernähen ( für Messerscheiden ). 20er Serafil , 100-120er Ledernadel .

Freue mich auf Antworten.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Calenberger

    6

  • Ramses298

    5

  • jobra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine (auch eine 230er) läuft mit einem Moretti Ocel Motor... ein Motor eigentlich für Schnellnäher. Hat seine 6000 u/min. Muss sie halt fast nach jedem Nähtag ölen aber ansonsten verkraftet sie das bis jetzt ganz gut.

 

Muss dazu sagen, dass die 6000 Umdrehungen ja fast nie umgesetzt werden.

Das mit dem Garn funktioniert auch bei meiner.... nehme allerdings das Jeansgarn für die Spule und Ledergarn als Obergarn. Aber selten, da ich hauptsächlich normale Bekleidung mit der Maschine nähe. Daher ist der Motor schon fast übertrieben *HAHAHA* Aber schön zu wissen, dass man die Power hätte falls man sie bräuchte ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Hallo an Alle

Ich habe eine Pfaff 230 günstig erstanden .

Warum nicht?

Ein großer finanzieller Schaden entsteht ja dadurch nicht.

 

Und wenn es die Maschine doch nicht verkraftet, kaufst Du Dir passend fürs Drumherum eine Industriemaschine. :)

 

Allerdings näht man Leder eher langsam.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

 

Warum nicht?

Ein großer finanzieller Schaden entsteht ja dadurch nicht.

 

Und wenn es die Maschine doch nicht verkraftet, kaufst Du Dir passend fürs Drumherum eine Industriemaschine. :)

 

Allerdings näht man Leder eher langsam.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Nöö der Schaden währe nicht groß , die Näma hat nen € gekostet und wenn was kaputtgehen sollte , kann ich Sie ja ausschlachten und als Ersatzteillager für meine anderen Maschinen nehmen .

Mir gings eigentlich nur drum , von Euren Erfahrungen zu lernen. Ich muß ja keine Fehler wiederholen und wenn jemand gesagt hätte " Bloß nicht , daß gibt sofort Bruch " oder ähnliches , dann hät ich gleich die Finger von gelassen. Die Drehzahl wird auch reduziert , erstmal durch den Motor , 1400U/

min und dann wollte ich über die Wahl der Riemenscheiben nochmal untersetzen. Wenn alles wieder läuft , kann ich ja mal über meine Erfahrungen

berichten .

Liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Also der Greifer hält einiges aus!

In meine Pfaff 332 habe ich einen 180 Watt Motor eingebaut (8500 U/min :D ).

Allerdingens habe ich die Maschine so noch nicht lange laufen gelassen.

Bei höchstem Tempo wird sie dann aber auch ganz schön unruhig.

Meines Erachtens läuft das Flachbettmodell, die 230, aber auch einen Zacken solider.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Btw.:

Die Pfaff 230 habe ich schon öfter als Angebot mit einem professionellen Motor unterm Tisch gesehen.

Du bist nicht allein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Ich habe eine Pfaff 230 günstig erstanden . Die Masch. läuft jetzt nach einer Wartung wieder super . Nun will ich die Näma zum ledernähen herrichten . Habe noch einen Kobold Anlassermotor liegen , der hat eine Leistung von 240 Watt und eine Drehzahl von 1400 U/min. Kann ich diesen Motor unter die Maschine bauen , oder vergewaltige ich die Mechanik damit . Ich will damit hauptsächlich 2 Lagen Rindsleder von ca. 3mm Stärke vernähen ( für Messerscheiden ). 20er Serafil , 100-120er Ledernadel .

Freue mich auf Antworten.

Grüße Andreas

 

sd14.gif

 

diese kombination von anlasser-motor und 230 (mit oder ohne automatik) hab ich früher an die heimarbeiter und gardinen-betriebe verkauft

die 230 kann bis 2500 stiche/minute gefahren werden

mit den geeigneten leder-nadeln kannst du alles nähen, was du unters füßchen bringst

die maschine packt das bedenkenlos, leder würde ich jedoch nicht mit "full-speed" bearbeiten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Also der Greifer hält einiges aus!In meine Pfaff 332 habe ich einen 180 Watt Motor eingebaut (8500 U/min :D ).

Allerdingens habe ich die Maschine so noch nicht lange laufen gelassen.

Bei höchstem Tempo wird sie dann aber auch ganz schön unruhig.

Meines Erachtens läuft das Flachbettmodell, die 230, aber auch einen Zacken solider.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

Btw.:

Die Pfaff 230 habe ich schon öfter als Angebot mit einem professionellen Motor unterm Tisch gesehen.

Du bist nicht allein! :D

 

sd14.gif

 

der greifer kann bis 7500 stiche gefahren werden das sind dann 15000 umdrehungen am teil in den industrie-maschinen

da sind natürlich dann auch nadel-lager drin

und nadelkühlung weil sonst der poly-faden wegschmilzt

und löcher im bekleidungs-stück entstehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

und nadelkühlung weil sonst der poly-faden wegschmilzt

und löcher im bekleidungs-stück entstehen

Wie darf man sich denn eine Nadelkühlung vorstellen? :confused:

Luftgebläse?

Eine dünne Nadel leitet ja von Haus aus schon schlecht Wärme...

 

Hier zeigt sich mal wieder, daß man eine Sache bei höherem Anspruch beliebig kompliziert machen kann und muß.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298.

Hallo josef .

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten , Ihr habt mich sehr beruhigt , scheint ja doch nen stabiles Maschinchen zu sein. Die Drehzahlen über die Ihr diskutiert liegen alle weit höher als von mir vorgesehen . Der Motor macht ja nur schlappe 1400 U/min und die will ich noch mindestens halbieren . Für meine kurzen Ledernähte brauche ich kein Highspeed . Habe mit dem jetzt angebauten 100 Watt Motor versucht , 2 Lagen 3mm Leder zu nähen , daß ging nicht langsam . ich mußte die Nadelstange kurz nach OT stellen und dann ziemlich viel Gas geben , damit die Nadel nicht stecken blieb .So kam mir der Gedanke nach mehr Drehmoment und Masse .

Habe aus anderen Beiträgen den Tip mit der Steinmetz Schaltung aufgegriffen und den Motor erstmal mit Kondensator und Motorschutzsch. auf 240V umgebaut .Nun muß das Projekt erstmal ein paar Tage warten , da es mich Überkam und ich noch eine 230er ersteigert habe . Die warte ich erstmal ab , da sie einen orig. Pfaff Getriebemotor hat , vielleicht erfüllt die ja schon meine Ansprüche.Die Maschine hat auf der Rückseite einen Hebelarm , dessen Funktion mir nicht klar ist . Hebt er den Nähfuß an ? Ich versuche mal ein Bild anzuhängen . Nu is aber Schluß , muß ins Bett .

Grüße Andreas

512120303_Pfaff01.jpg.55f02fef5e33aecea73da55c9cfea7dd.jpg

1955438757_Pfaff02.jpg.d32c22be5d451e313de1cfbd967442db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

Wie darf man sich denn eine Nadelkühlung vorstellen? :confused:

Luftgebläse?

Eine dünne Nadel leitet ja von Haus aus schon schlecht Wärme...

 

Hier zeigt sich mal wieder, daß man eine Sache bei höherem Anspruch beliebig kompliziert machen kann und muß.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

lol33.gif

 

die obere nadelstangenführung ist da geschlossen

die nadelstange ist hohl

an der nadel ist die lange rille bis in den kolben durchgefräst

ergo , nach dem prinzip der luftpumpe wird bei jedem stich die nadel angeblasen

 

auch eine dünne nadel besteht aus metall und ist daher ein guter wärmeleiter

 

aber ich finde das wirklich nicht kompliziert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298.

Hallo josef .

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten , Ihr habt mich sehr beruhigt , scheint ja doch nen stabiles Maschinchen zu sein. Die Drehzahlen über die Ihr diskutiert liegen alle weit höher als von mir vorgesehen . Der Motor macht ja nur schlappe 1400 U/min und die will ich noch mindestens halbieren . Für meine kurzen Ledernähte brauche ich kein Highspeed . Habe mit dem jetzt angebauten 100 Watt Motor versucht , 2 Lagen 3mm Leder zu nähen , daß ging nicht langsam . ich mußte die Nadelstange kurz nach OT stellen und dann ziemlich viel Gas geben , damit die Nadel nicht stecken blieb .So kam mir der Gedanke nach mehr Drehmoment und Masse .

Habe aus anderen Beiträgen den Tip mit der Steinmetz Schaltung aufgegriffen und den Motor erstmal mit Kondensator und Motorschutzsch. auf 240V umgebaut .Nun muß das Projekt erstmal ein paar Tage warten , da es mich Überkam und ich noch eine 230er ersteigert habe . Die warte ich erstmal ab , da sie einen orig. Pfaff Getriebemotor hat , vielleicht erfüllt die ja schon meine Ansprüche.Die Maschine hat auf der Rückseite einen Hebelarm , dessen Funktion mir nicht klar ist . Hebt er den Nähfuß an ? Ich versuche mal ein Bild anzuhängen . Nu is aber Schluß , muß ins Bett .

Grüße Andreas

 

sd14.gif

 

also irgendwie komm ich mit deinen bildern und dem text ein bissel "durchmichnander"

 

der gezeigte anlasser-motor hat doch was mit 6000 upm

wieso fummelst du da mit "steinmetz-schaltung" und kondensator herum

 

zeig doch mal die ganze maschine auch von vorn, da müßte ein kniehebel dran sein, der drückt dann von unten gegen diese "hebelkonstruktion des oberteils"

damit wird das füßchen betätigt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

auch eine dünne nadel besteht aus metall und ist daher ein guter wärmeleiter

Da hast Du natürlich Recht!

Ich sehe das eher in der Theorie, da ich mit solchem Gerät in der Praxis keinerlei Erfahrungen habe.

 

Es gilt das Prinzip, daß die (durch Reibung) zugeführte Wärme abgeführt werden muß. Und die Wärme entsteht an einer recht dünnen Stelle der Nadel.

Ein dicker Stahlstift kann das natürlich besser als ein dünner Draht.

Irgendwann ist dieses System m Gleichgewicht, denn je heißer die Nadel wird, desto mehr Energie kann abgeleitet werden, vorausgesetzt natürlich, daß die Umgebung weiter (relativ) kühl bleibt.

Das ist natürlich nur die Theorie!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also irgendwie komm ich mit deinen bildern und dem text ein bissel "durchmichnander"

 

der gezeigte anlasser-motor hat doch was mit 6000 upm

wieso fummelst du da mit "steinmetz-schaltung" und kondensator herum

 

zeig doch mal die ganze maschine auch von vorn, da müßte ein kniehebel dran sein, der drückt dann von unten gegen diese "hebelkonstruktion des oberteils"

damit wird das füßchen betätigt

 

gruß josef

 

Moin josef

Dann will ich mal den Knoten auseinandertüddel , hast Recht , habe die beiden Baustellen nicht ordentlich abgegrenzt.

Die Bilder von gestern zeigen eine 230er , die ich grad ne Std. vorher ersteigert hatte , die ich aber erst Ende nächste Woche bekomme . Das Maschinchen hat den Pfaff Anlassermotor und besagten Bügel . Du hast meine Frage aber schon beantwortet , da der Motor mit 6000U/min dreht , ist er für mein Lederprojekt zu schnell .

Die 230er , die mit dem dicken Motor ausgestattet werden soll , ist nicht die gestern Abgebildete . Der Trend geht zur Zweitnäma . Bilder von dem Lederproj. hänge ich jetzt ran , Masch. u. Motor . Motor habe ich gestern neu verdrahtet , Kondensator und Schutzschalter angeschlossen . Er schnurrt jetzt wie ein Kätzchen .

NEUE FRAGE !!!

Meine 230 Automatik hab ich von Fuß auf Mot.betrieb umgerüstet . Motor von Matsushita , 90 Watt , Drehzahl nicht angegeben . Allso 08/15 . Macht es Sinn , da den Pfaff Anlassermotor , von der Maschine , die nächste Woche kommt , anzubauen .

Ich hoffe jetzt endgültig , alle Klarheiten beseitigt zu haben .

Ich wünsche Dir / Euch ein schönes Wochenende

Gruß Andreas

IMG_3967.jpg.043a4dd78d8e0a8fe6472c0fe2a1244e.jpg

IMG_3970.jpg.63115adffae0c9ba1a803d1f9a076377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Macht es Sinn , da den Pfaff Anlassermotor , von der Maschine , die nächste Woche kommt , anzubauen .

Wenn der Motor ohnehin über ist, dann ist das sicher die einfachste Lösung!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nun kriegt das langsam sinn :

 

du hast

1. einen kupplungs-motor mit 1400 UPM

und

2. einen anlasser-motor mit 6000 UPM

 

wenn du genau hinschaust, hast du am kupplungsmotor eine große riemenscheibe dran, die übersetzt die maschine auf über 2000 stiche/minute

 

dein anlassermotor hat nur eine kleine riemenscheibe, die untersetzt die maschine auf etwa 2000 stiche/minute

der vorteil bei deinem anlassermotor ist, daß du die geschwindigkeit besser regeln kannst und eine bremse drin hast

aber du hast mit einem leder-riemen verbaut

ein keilriemen wäre dafür optimaler

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef hallo ramses 298

Der Lederriemen ist auf der frisch ersteigerten Masch. verbaut . Auf meine Variante kommt natürlich ein Keilriemen und einen entsprechenden Aluplocken für ne kleine Riemenscheibe hab ich schon rausgesucht . Die wird die nächsten Tage gedreht . Ich muß nochmal messen und rechnen , damit ich nicht über 3-400 U/min an der Maschine komme . Heute hab ich aber erstmal genäht , Adventskalender für die Kinder . Montag werde ich anfangen , den alten Eichennähtisch zu verstärken , damit ich ein vernüftiges Wiederlager für den Motor bekomme . Ich dachte , die Rückseite des Tisches mit 24mm dicken Eichenbrettern zu verstärken , an die neue Rückwand kann ich den Motor anschrauben , wenn der sitzt , kann ich die Riemenlänge ausrechnen u.

mir einen Entsprechenden besorgen . Wenn ich Glück habe ,reichen meine Eichenholzbestände noch für eine vernüftige Tichverbreiterung . So , jetzt gibt's erstmal was zu Futtern .

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef

Mach ich , aber hab noch etwas Geduld .Ich hoffe , daß Ende kommender Woche die "neue 230" da ist , die mit dem Pfaff Anlassermotor .

Dann lege ich Maschinen und Motoren zusammen , so wie ich es haben möchte und dann gibt's Bilder .

Bis dahin Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...