Zum Inhalt springen

Partner

Mute ich mir zuviel zu? Blazer 114 1/09


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Halllo an alle!

Für mein nächstes Nähprojekt hatte ich mir den Blazer 114 aus der Burda 01/2009 ausgesucht. (Ich hoffe der Link funktioniert)

Der Blazerschnitt geht nur bis Grösse 42,leider bräuchte ich ein Nümmerchen grösser.

Muss ich den Schnitt komplett vergrössern ,wie das in dem Burda Nähschule Buch beschrieben ist oder würde das auch funktionieren wenn ich die Nahtzugabe etwas grösser lasse?

Nach dem Schnitt rauskopieren sind das doch recht viele Teile an denen ich ändern müsste.

Mein zweites Problem ist meine Spannweite der Oberarme.Am Rücken spannt es meistenswenn ich die Arme ausstrecke.Muss ich da den Rücken breiter machen oder liegt das an den Armen?

Ne Menge Fragen ,ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Schönen Abend wünscht Susanne

 

Ps Ich habe schon ein paar Jacken etc hinter mir,bin aber kein Profi,bin so gutes Mittelmass.

000001738470.jpg.c041c04be83709e80704c76f018345bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    6

  • deo

    2

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...oder würde das auch funktionieren wenn ich die Nahtzugabe etwas grösser lasse?...

 

Nein, das funktioniert so nicht!

 

Ich würde erst mal die tatsächlichen Schnitteile vermessen und schauen, ob es nicht doch passt. Burda Schnitte fallen ja meist eh etwas grösser aus.

 

Und wenn es nicht passt, müsstest du dann an den notwendigen Stellen die Änderungen vornehmen.

 

Wenn du den Schnitt auf Folie kopierst, kannst du die Teile mit Tesafilm zusammenkleben und mal anprobieren. Das gibt so schon mal einen ersten Eindruck ob es passt oder nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Rückenbreite, wie sie bei Burda angegeben ist, mal mit deiner eigenen vergleichen. Hast du jemanden, der das zuverlässig nach Burda ausmessen kann? (Notfalls vielleicht einfach in einer Änderungsschneiderei fragen oder so...)

 

Bei einem so komplizierten Teil würde ich schnell ein Nesselmodell machen. Lieber vorher ein bisschen Arbeit in die Schnitt-Optimierung gesteckt, als hinterher einen schönen Stoff und viele Stunden Arbeit vertan. :)

 

Auf dicke Malerabdeck-Folie kopieren und zusammenstecken wäre auch eine Option; das mache ich auch gerne. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich auch gern mache: ich habe mir einen gut sitzenden Blazer gut auf Folie kopiert und lege diese solchen Schnitteilen fix mal auf, da sieht man auch schon einiges!

 

lg deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Dann werde ich das ganze mal auf Folie malen und zusammenkleben,wobei ich mich dann vorher nochmal ausmessen lasse.

 

Und wie geht das wohl mit den Ärmeln. Kann man das vorher auch ausmessen wo die cm fehlen?

 

Wenn ich nach der Burda Masstabelle gehen würde hätte ich immer Grösse 48/50/52,aber meist passt 44 (mit minimalen Änderungen).

 

Schönen Abend Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Ärmeln ähnlich: von Achselnaht am Oberarm bis Achselnaht auf der anderen Seite quer messen. Von der Verbindungslinie senkrecht nach oben bis zum Schulterpunkt. Das nur als ganz grobe Orientierung. Am Ellbogen und Handgelenk ebenfalls das quere Maß.

Ich habe einige Jacken, (Hosen) und einen Blazer vermessen und mir die Notizen aufbewahrt. Andere grob abgezeichnet.

Wenn an eine Kaufjacke hinlegt, dann an der entsprechenden Stelle das halbe Maß an der Achsel quer über den Ärmel grob abnehmen. Berücksichtigen, dass man ein Jackenmaß für eine Jacke verwenden möchte ist ja klar...

Viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach der Burda Masstabelle gehen würde hätte ich immer Grösse 48/50/52,aber meist passt 44 (mit minimalen Änderungen).

 

Also ich richte mich nach den Maßtabellen, weil bei Burda extra steht, dann man nicht nach seiner normalen Konfektionsgröße arbeiten soll, da dies abweichen kann.

Ich trage auch normal eine andere Kleidergröße als Burda mir mit den Tabellen vorgibt. Nur denke ich, dass sie ihre Schnitte ja genau auf diese Maße zuarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur denke ich, dass sie ihre Schnitte ja genau auf diese Maße zuarbeiten...

 

Schon, ja. Allerdings habe ich immer wieder den Endruck, daß die Teile dafür recht reichlich ausfallen....

 

Also, Probeteil aus Folie würde ich auch dringend als Erstschritt empfehlen.

(Und nimm bloß KEINEN Baumwollstoff oder gar Leinen für diesen Blazer, dann kriegste sicher die Krise!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das Burda rundum reichlich ausfällt kannich nicht direkt sagen... bei Burda brauche ich doch (und das paßt zur Maßtabelle) zwei Kleidergrößen mehr als bei Konfektion.

 

Allerdings sind meist relativ breite Schultern vorgesehen.

 

Ich würde tatsächlich ein Probeteil aus Nessel zusammentackern, mit 2-3cm Nahtzugabe und dann dieses Anpassen.

Da Folien im Gegensatz zu Stoff gar keine Dehnung haben bringt für die Weite das Anprobieren nicht viel.

Und wenn ich für die Anpassung eh noch ein Teil aus Stoff machen muß, dann kann ich mir den Schritt mit der Folie auch gleich sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Probeteil aus Folie würde ich auch dringend als Erstschritt empfehlen.

(Und nimm bloß KEINEN Baumwollstoff oder gar Leinen für diesen Blazer, dann kriegste sicher die Krise!)

 

Ich will wohl so einen Anzug/Blazerstoff nehmen,liegt hier schon rum.

Glänzt ein wenig und fällt ,glaube ich, ganz gut. Ich merk mir nie die Zusammensetzung von so ´nem Stöffchen.Sollte ich mir vielleicht mal notieren.

 

Gruss Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk mir nie die Zusammensetzung von so ´nem Stöffchen.Sollte ich mir vielleicht mal notieren.

 

Gruss Susanne

 

Uiuiui, das wäre allerdings ratsam!

Schon allein wegen der Bügeleigenschaften!!

 

Unbedingt an Resten Proben auch MIT EINLAGEN durchführen!!

Damit steht und fällt das ganze Ding, denk mal an die möglichst sauber anzufertigenden Blenden und die einzelnen dafür notwendigen Bügelschritte!

 

Und aufpassen bei Glanz! Möglichst NUR von LINKS bügeln, WENN von RECHTS, dann MIT TUCH, und auch nur, wenn's unbedingt notwendig ist, gelle!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werde mich nächste Woche mal dran auslassen,das Wochenende ist voll augebucht.Gleich kommen die Gäste .

 

Schönes Wochenende an alle

Susanne:bier:::klatschen::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo.....

 

Ich hab dann mal den Schnitt vergrössert,indem ich an der Fadenlauf Linie meine 1,5 cm zugegeben habe.Der Fadenlauf lag mittig in den Schnittteilen.

Verlängert habe ich in der Taille. Ist das richtig so?

Jetzt habe ich da einen Reversabnäher,wo muss denn die Spitze davon landen?

ist das egal oder hat das was mit dem Brustpunkt zutun?(So ein "Ding"ist mir noch nicht unter die Nadel gekommen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:stups:

Hallo ! Ich schubs mal nach oben.

 

Jetzt binich bei dem Reversabnäher angekommen. Wo muss die Spitze landen?

Und wo laufen die Wiener Nähte lang. Hat das was mit dem Brustpunkt zu tun?

Vielliecht kann man auf dem Photo was erkennen .Am"Frau" konnte man nichts sehen,jetzt ein Bild auf der ERNA.Die gelben Stecknadeln sind der Brustpunkt.Blazer ist natürlich nur geheftet und nicht gebügelt.

 

Schönen Abend Susanne

2109522302_GelsenkirchenZoom228.jpg.eaa9fb2eec60b19d840d4b7b0a61f266.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...