Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Küchenhandtücher?


nemothecat

Empfohlene Beiträge

Bin Neuling auf dem Gebiet der Stoffe.

Worauf muss ich den achten, wenn ich mir Stoff für Küchenhandtücher besorge? Habe ein Leinen-Baumwollgemisch, also 45% Baumwolle

55% Leinen "im Auge". Ist das für sowas geeignet?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • nemothecat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wennes ohne irgendwelche Apreturen oder Beschichtungen daherkommt, dann ja.

Wichtig ist grundsätzliche

  • Material: Leinen und Baumwolle saugen recht gut, Leinen trocknet halt auch selbst schön schnell
  • Webart und Dicke: ich selbst mag ja Geschirrtücher mit etwas Stand, woei die nicht besser trocknen als die Fludderdinger, aber wenn sie zu dünn sind, dann nehmen sie nicht genug Feuchtigkeit auf
  • Beschichtungen: am besten keine, damit das Saugverhalten nicht beeinträchtigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Faden glatt und gut gezwirnt, das Gewebe sehr dicht.

Baumwolle hat eine gute Saugfähigkeit, geeignet für Porzellan, Töpfe etc. und fusselt etwas.

Leinen fusselt nicht, deshalb werden Leinentücher auch als Gläsertücher bezeichnet und benutzt (Gläser polieren nur mit Leinentuch).

Baumwoll-Leinen-Gemisch, als Halbleinen bezeichnet, trocknet gut, fusselt weniger als reine BW.

Baumwoll-Geschirtücher nehme ich auch mal als Unterlage für Strudelteig, Leinentücher notfalls auch mal zum filtern von Obstsäften.

ALLE sollten also kochfest sein. Auskochen kann man auch mal im größeren Kochtopf, man muß also nicht für eine Waschmaschine mit Kochwäsche sammeln oder sich den entsprechenden Bestand zulegen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.