Zum Inhalt springen

Partner

Profis vor: Reicht eine Privileg für meine Zwecke?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir erst im Geiste bereits die Innov-is 50 von Brother ausgesucht hatte und zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt hatte mir eine Näh- und Stickmaschine zu kaufen bin ich jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet :D.

 

Die Tatsachen sehen wie folgt aus:

 

1. Ich habe sehr wenig Zeit zum Nähen und das wird sich in den nächsten 10 Jahren kaum ändern (vollzeit berufstätig mit 2 Kindern).

 

2. Ich habe keinen eigenen Nähbereich, geschweige denn ein Nähzimmer sondern benutze dafür unseren Esstisch. Die Option, später eine zweite Maschine hinzu zu kaufen fällt somit flach.

 

3. Ich bin Nähanfängerin und nähe hauptsächlich tüddelfreie Mädchenbekleidung - doch, die gibt es wirklich :). Ich werde viel Nicky, Jeansstoff, dünnen Baumwollstoffe und Jersey verarbeiten. Auf keinen Fall Organza, Leder oder Möbelpolsterstoff.

 

4. Wegen akutem Zeitmangel werde ich maximal 2-3 Teile pro Monat nähen plus eventuel ein bisschen Kleinkram. Ich werde also niemals die gesamte Kindergarderobe selber nähen oder mich gar an komplizierte Dinge wie Ballkleider, Kostüme mit Karomuster usw. nähen. Irgendwann wollte ich mit meiner Maschine auch noch Kissenbezüge patchen, aber keinenfalls Decken mit komplizierten Mustern usw.

 

So, und jetzt zur eigentlichen Frage. Meint ihr, diese Privileg reicht für meine Zwecke aus: http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=200502&ae_id=200000024331&akk_id=200000024139&sku=241737L&stat=MTL221832

 

Oder sollte ich mir doch lieber eine Nähmaschine in der Preisklasse der Brother Innov-is 30-50 zulegen? Auf letztere habe ich bereits probegenäht und sie hat mir sehr, sehr gut gefallen.

 

Danke und liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    2

  • tuetchen

    1

  • juju

    1

  • *seestern*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwierig, schwierig. Ich kann sagen, dass ich lange glücklich auf Privileg genäht habe, es waren aber auch immer nette Maschinen wie die 4434... (Janome). Ich denke, es kommt drauf an, ob Du die 500 Euro für die Brother locker zahlen kannst...dann nimm sie, wenn sie Dir gut gefällt. Oder versuche vielleicht nochmal, eine andere (z.B. Janome) probe zu nähen, so dass Du einfach Vergleichsmöglichkeiten hast. Ich muss gestehen, dass ich die Privilegs immer "blind" gekauft habe und mich doch schnell mit Ihnen angefreundet habe (bis auf eine sehr einfache, die habe ich dann meiner Mutter weitergegeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es einfach mal wie so viele hier bei Fragen die ich stelle: such Dich durch Forum. es wurde schon so viel über diese Maschine geschrieben, da müsste doch gute Info für Dich dabeisein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne die privileg nicht, aber ich kann dir sagen, wie es bei mir war: ich hab mir zum zwecke des nähanfangs eine tschibo masachine gekauft. ich dachte, 3 jahre hat sie garantie, wenn sie mir absolut nicht zusagen sollte und ich nicht in der lage sein sollte, gerade nähte zu nähen, dann ist es vergleichsweise günstig gelaufen, nur für's "ausprobieren" wollen.

 

tja, ich hab mich mal ein wenig an die maschine herangetastet und war eigentlich recht zufrieden mit ihr. nach 2 1/2 jahren hat die maschine den geist aufgegeben (mechanik war total im eimer) unter anderem sicher auch, weil ich anfangs einige fehler gemacht hatte - kein mensch hatte mir erklärt, dass beim fadenabschneiden etc. die nadel immer ganz oben sein sollte und so *räusper* :rolleyes: gut, ich bekam eine ersatzmaschine, die bei weitem nicht so viel "power" hatte wie die alte, bei drei lagen baumwollstoff hat sie schon mal gestreikt etc. war recht nervig und ich hab kaum noch genäht auf ihr, obwohl ich gerade angefangen hatte, richtig spaß zu haben. also: eine neue musste her, die ich dann zu weihnachten bekommen habe und mit DER macht es wirklich spaß. ich nähe mehr und lieber und besser und zur zeit hab ich das gefühl, ich wachse mit meiner maschine schön langsam zusammen ;)

 

fazit: für mich hat es die kleine maschine am anfang getan, aber ich hatte sie mir auch wirklich zu dem zweck zugelegt - zum probieren und damit nicht zuviel geld für etwas rausgeschmissen wird, dass ich kaum brauche oder benütze. die neue ist ein traum, kein vergleich zur alten und es macht doppelt soviel spaß!

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgesuchte Privileg-Maschine entspricht der Brother BC 2500. Ich habe ein sehr ähnliches Modell von Privileg (entsprechend der Brother BC 2100) und bin sehr glücklich damit, trotz "Blindbestellung ohne Probenähen". ;)

 

Es ist allerdings ein Auslaufmodell, wie ich erfahren habe. Deshalb ist sie jetzt so günstig. Das macht sie nicht schlechter, aber weiteres Zubehör sollte man wohl zügig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

gerade weil ich so wenig Zeit zum Nähen habe (auch Vollzeitjob + 2 Kids), habe ich mich für die - für mich - beste Maschine entschieden. Vorher hatte ich eine Singer Panoramic, mit der ich eher Probleme hatte, als dass ich sie zum Nähen benutzen konnte. Wenn ich eigentlich Zeit zum Nähen gehabt hätte, war ich mehr mit der Fehlersuche und dem Auftrennen aufgrund von Fehlstichen beschäftigt.

 

Ich habe keine Zeit, mich mit meiner Maschine herumzuärgern und nach ausführlichem Probenähen habe ich mir die NX 600 gegönnt. Ich bin sehr zufrieden.

 

Wenn Du es finanziell kannst, würde ich Dir zu einer Maschine mit verstellbarem Füßchendruck raten, damit kannst Du auch flutschige Stoffe gut nähen. Ich glaube, in der Innovis-Reihe ab der 200er zu bekommen?

 

Beste Grüße

tütchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir im Jahr 2000 auch eine Privileg für sage und schreib 170 DM gekauft, da ich genau wie du, nur abunzu zum Nähen gekommen bin. Sie hat für diese Zewcke voll und ganz gereicht. Erst als ich mehr genäht habe, wollte ich gerne einen bessere Maschine, doch wozu, nur um Geld auszugeben? Denn die alte hat ja alles genäht. Ich war mit der Maschine rundum zufrieden. Jetzt näht meine Nichte ( 19 Jahre) damit.

Mein Maschinenpark ist erst erneuert bzw erweitert worden, als ich mich 2006 im Nähbereich selbstständig gemacht habe. Denn als Mutter zweier Kinder ohne Omas die helfen, findet man auf dem Land keine Arbeit ,Grund: UNFLEXIEBEL.

 

Der Unterschied liegt vieleicht im Service der Händler. Die Privileg kannst du nicht so ausprobieren wie die Brother beim Händler, und es ist auch keine Beratung dabei. Aber bei Problemen kann man die Maschine einschicken oder im Quelleladen abgeben, und auch sie wird repariet, wenn etwas kaputt ist.

 

Aber du must selber entscheiden, was für dich die richtige Maschine ist.

Auch bei Privileg stecken Markenmaschinen hinter dem Namen.

 

 

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine, wenn du dich entschieden hast.

 

Jutta:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

gerade weil ich so wenig Zeit zum Nähen habe (auch Vollzeitjob + 2 Kids), habe ich mich für die - für mich - beste Maschine entschieden.

 

Das ist ein wirklich überzeugendes Argument. Die Privileg habe ich nicht getestet, ich hatte vor sie zu bestellen und bei nicht-gefallen zurückzuschicken. Da es aber ein Auslaufmodell ist, werde ich mich wohl eher für die Brother entscheiden.

 

Danke noch mal für die ganzen Antworten, auch wenn das Thema schon oft in diesem Forum durchgekaut wurde :D.

 

Liebe Grüsse & schönes Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings ein Auslaufmodell, wie ich erfahren habe. Deshalb ist sie jetzt so günstig. Das macht sie nicht schlechter, aber weiteres Zubehör sollte man wohl zügig kaufen.

Das wäre für mich kein Argument. Die Maschine ist mit Standard Zubehör der Firma Brother völlig zufrieden, das passt nämlich an etliche Modelle. An was für Zubehör denkst du denn, das nicht mehr zu bekommen sein wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bestimmt keine schlechte Maschine. Ich habe am Anfang auch auf einer Privileg genäht. Aber auf jeden Fall würde ich die Maschine ausprobieren. Das ist ganz wichtig. Geh auch in einen Nähmaladen und probier da auch.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst würde ich es sofort tun.

Ich habe jahrelang mit einer Privileg genäht und sie hat mich nie im Stich gelassen.

Die Maschine ist baugleich mit der Brother, und die ist ausreichend für das was Du machen willst. Probiere sie sofort aus wenn Du sie zu Hause hast, bei nicht gefallen kannst Du sie wieder innerhalb einer Zeitfrist zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar eine Anfängerin und habe die Privileg erst seit weniger als zwei Wochen, aber habe auch schon einiges ausprobiert. Ich finde sie ziemlich gut. Sie ist nicht zu vergleichen mit den Maschinen über 600 euro, aber das will ja auch keiner. Bedienung ist simpel, Stiche sind grade, Jeans war ok (gucke noch morgen nach bei meinem ersten Projekt in Sachen Jeans und gebe zusätzliche Rückmeldung, aber probeweise wars gut). Nadeln sind billig (finde ich super, da ich als Anfängerin schon eine Nadel kaputt gemacht habe). Lautstärke ist ok (ja, eine Pfaff Smart ist da leiser, eine Bernina weckt nicht mal ein Neugeborenes aus dem Schlaf :p). Kinderkleidung ist meist aus Baumwolle und dafür eignet sich die Maschine wirklich gut. Ein provisorischer Overlock ist auch da (supergut bei reißenden Stoffen).

Brother Innov ist auch sehr gut. Habe auf der genäht, aber als Anfänger fand ich nur die Lautstärke niedriger und das Gehäuse stabiler. Kannst dir mal die neuen Bernettes angucken - die sollen sehr gut sein (laut Händler).

Auf meiner Privileg habe ich (als Anfängerin) ein Jacket (Burda 7994), ein Bolero und ein paar Proben genäht innerhalb von 6 Tagen und es ging alles gut (abgesehen von den Ärmeln, aber das ist mein eigener Fehler beim Zuschneiden und Annähen).

Das positive ist-sie ist leicht. Du kannst sie ohne Problem im Schrank verstecken. Ich würde mir aber eine Gummimatte dazukaufen (Lautstärke wird erheblich gemindert dadurch bei großen Tischen, sodass deine Kinder auch schlafen können, wenn du nähst).

 

Die Händler, die ich bislang kennnengelernt habe, haben gesagt, dass eine bessere NäMa für seltenes nähen praktischer ist (siehe Thread von Nowak), aber ich empfand die Privileg als gar nicht mal so schlecht.

 

Schlusssätze: Versuche jmdn in deinem Raum zu finden, der eine Privileg hat. Es kann sein, dass dich das Piepsen nervt, oder die Lautstärke zu hoch ist (laut Bedienungsanleitung höchstens 70Dezibel). Insbesondere, wenn dir die teureren Maschinen gefallen. Versuch doch mal einen 0% Kredit zu bekommen (gibts bei fast jedem Händler), oder auch eine benutzte Maschine einer besseren Marke, falls du das Geld haben solltest. Probiere so viel aus, wie möglich (ich habe so meine Grundkenntnisse im Nähen erreicht, auch wenn das etwas peinlich ist und ich dagegen protestierte). Solltest du persönliche Rückmeldung und Einführung brauchen (bei einem guten Händler kostenlos), dann ist eine benutzte NäMa besser. Wenn du alleine klarkommst, kannst du sie sicherlich für deine Zwecke nutzen.

 

Ich versuche morgen noch so Teddy-Flausch zu bekommen, da kann ich mal ausprobieren, wie das geht.

 

Viel Glück beim Finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...