Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtanfang beim Gummi


WHY!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

 

Mich plagt schon seit Wochen ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

 

Jedes Mal, wenn ich ein Gummi annähen will, transportiert meine Maschine den Stoff nicht. Er näht dann immer auf der Stelle.

 

Damit ich überhaupt vorwärtskomme, schiebe ich den Stoff immer ein Stück weiter nach vorne (Nadel ist dabei draußen). Dann näht er wieder auf der Stelle. Das geht so ca. 1-2 cm. Dann fängt er erst von selbst an zu transportieren. Also, bis der Stoffanfang komplett unter dem Nähfuß ist. Das sieht dann in etwa so aus wie unten.

 

Ich hab schon versucht, ein Stückche Pappe hinten unters Füßchen zu legen, damit der Fuß nicht schräge steht - ging nicht. Hab versucht, das Stückchen Pappe an die Seite zu legen - ging nicht. Hab versucht, Seidenpapier drunter zu legen - ging auch nicht.

 

Was kann ich noch versuchen, damit er von Anfang an transportiert?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Yvonne

Gummi-Panne.jpg.7e8579adf9cc5a234523b93582fc6270.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    5

  • perlenbaerchen

    2

  • Nadelhexe

    1

  • Nähvampir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yvonne,

 

nicht verzagen, laß die Anfangsfäden einfach lang genug, daß Du an ihnen den Stoff samt Gummi gaaanz vorsichtig und mit Gefühl weiter hinter den Fuß ziehen kannst beim Nähen. Das klappt bei mir normalerweise ganz gut, man darf nur nicht zu heftig ziehen und möglichst nicht gerade dann, wenn die Nadel unten im Stoff steckt, wie gesagt, eben "mit Gefühl"... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas hab ich mit meiner alten Pfaff immer mit dem Handrad immer Stich für Stich genäht. Wenn ich gemerkt habe, dass die Nadel auf der gleicdhen Stelle einsticht, habe ich dne Stoff auch manuell weitergeführt.

So hatte ich wenigstens nicht so eine dicke Fadenwulst.#

 

Gruß

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

ich helfe auch immer ein wenig mit den Fadenenden nach ;)

 

Wenn was ganz Dickes unter dem Nähfüßchen liegt, das sich verklemmen könnte, dann hebe ich den Nähfuß während des Nähens ganz vorsichtig an - nur ein klein wenig, damit sich der Transporteur nicht so schwer tut. Das wirkt manchmal auch Wunder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips! Das werd ich gleich mal ausprobieren. Mal gucken, ob ich das besser hinkriege!

 

Wünscht mir Glück, oder besser gesagt, ein besseres Händchen! :)

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips! Hab schon einiges auprobiert. Einiges ging gar nicht. Aber das Anheben und einen Stich weiter hat etwas gebracht. Nicht die Welt, aber besser als vorher.

 

Das mit dem Stück Gummi dran lassen ist auch eine Möglichkeit. Muß ich gleich mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun fällt mir noch ein: Ela hat beim Kurs erzählt, dass sie den Gummi ganz und gar dran lässt und erst direkt am Nahtbeginn abschneidet, wenn sie genäht hat.

Spart gleich noch etwas Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hab ich auch immer...ich hab's dann auch mit dem "manuellen Weitertransport" versucht, zu "lösen".

Das ging zwar, und wenn die Maschine erstmal "gegriffen hatte", flutschte das auch, aber man hat dennoch immer gesehem, wo ich "nachgeholfen" habe!

Die Stichlänge war halt nicht so gleichmäßig, wie beim Rest des Teils...und ich bin in bestuimmten Bereichen nun mal pingelig!!!

Ich werd das mal mit den Tipps aus diesem Thread versuchen....

 

 

Sag auch mal DAnke für die Tipps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dann kann man (so wie ich es meistens mache) zum Gummiannähen bei Dessous den Obertransportfuss verwenden. Der rattert über alles hinweg, da gibt es garantiert keine Transportprobleme und die Resultate sehen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun fällt mir noch ein: Ela hat beim Kurs erzählt, dass sie den Gummi ganz und gar dran lässt und erst direkt am Nahtbeginn abschneidet, wenn sie genäht hat.

Spart gleich noch etwas Material.

 

Oh ja, das habe ich gestern genauso ausprobiert und es geht schon wesentlich besser!

 

Juchu, danke Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem hatte ich in Aachen beim Herrenwäschekurs. Ich kam mit der Maschine eh nicht so gut klar. Aber ein Tipp einer anderen Kursteilnehmerin funktionierte:

Stoff und Gummi so unter's Füßchen legen, dass es schon fast hinten rausguckt und man es auch gut greifen kann. Die Naht / das Gummi aufnähen. Und die noch offene Stelle anschließend nähen (dann liegt das ganze Teil so, dass das bereits genähte nach hinten ist).

Ääähmmm - ist das jetzt verständlich???

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähmmm - ist das jetzt verständlich???

 

:) Ja, war verständlich! Und um ehrlich zu sein hatte ich daran auch schon gedacht. Nur müßte ich dann ja zwei Nähte machen für ein Gummi - und das dauert mir vieeeel zu lange! :D Und so wie ich mich kenne, würde ich den Übergang beim genähten ZickZack nicht sauber hinkriegen und das ist bei mir ja sichtbar.

 

Aber wenn gar nichts mehr geht, dann mach ich das mal. Wenn ich nur nicht so faul wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.