Zum Inhalt springen

Partner

welche Regeln gelten für großgemusterte Stoffe?


Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich glaube, ich hab Mist gebaut. Ich hab einen schönen Wollstoff für einen schmalen kurzen Rock gekauft, leider nur 70cm, weil ich nicht mitgedacht habe.

Tja, der Stoff ist sehr groß gemustert, ungleichmäßig. Das größere Muster ist bei 1,5m Breite 2,5mal drauf. Leicht versetzt dazu ein zweites etwas kleineres Muster, auch hier 2,5mal drauf. Ich brauch bei Ottobre (daraus ist der Rock, den ich eigentlich nähen wollte) ca. Größe 44-46.

So, welche Regeln gelten jetzt hier? Ich habe ein Schnittmuster ohne Abnäher, gebogene Hüftkurve, Formbund, Reißverschluß für hinten vorgesehen (Ottobre 5/2010, Mod 2). Das kann ich wahrscheinlich schon mal knicken, ich krieg das Muster im Leben nicht so hin, daß das zusammenpaßt hinten an der RV-Naht. Und an den Seiten wohl auch nicht, ich hab die Schnittteile schon in alle Richtungen verschoben.

Gibt es bestimmte Vorgaben, an die man sich bei großgemusterten Stoffen halten sollte wie bei Karo z.B. - Muster sollte da und da zusammenpassen, Muster sollte mittig ausgerichtet sein, Musterverlauf egal?

Könnte ich prinzipiell als Alternative völlig auf Seitennähte verzichten und einen Wickelrock draus machen? Dann hab ich aber, wenn ich den Stoff probehalber um mich wickel, zwar eine ausreichende Breite, aber das Muster wird an der Stelle, wo die obere Bahn auf die untere trifft, leicht versetzt in der Breite. Mist. Geht das? Nein, oder, sieht nach "zu fett" aus...

Stoff nachkaufen wird wahrscheinlich nicht klappen. Ich bin für jede Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • kleingemustert

    2

  • freddy

    1

  • flocke1972

    1

Ich würde sagen, entscheide dich für ein Muster, welches Du passend für Dich arrangierst, am besten das größere der beiden. Dieses würde ich seitlich auf dem Vorder- bzw. Hinterteil platzieren. Dass es an den Seitennähten nicht zusammenpassen kann, ist eigentlich logisch.

 

Wäre aber sinnvoll, wenn Du ein Foto einstellen könntest, dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass du kein Bild eingestellt hast.

 

Aber mir würde noch einfallen aus einem einfarbigen dazu passenden Wollstoff an jeder Seite einen Streifen einzusetzen. Je nach dem wie breit du den Streifen machst sieht man das Karo nicht mehr nebeneinander.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickelrock und dort, wo die obere Bahn dann zu Ende ist, einen senkrechten einfarbigen Streifen als Abschluss, als "das soll so" ? Dann sieht man nicht, dass das Muster versetzt ist und achtet nur auf das eine, vollständige, schöne Motiv auf der Vorderseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so machen. Man kann sich da recht tolle Alternativen vorstellen, entweder einen Ähnlichen Stoff oder ein Kontraststoff in rauhes Leder oder Samt zB.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei einem gerade geschnitten Rock (mit vorderen und hinteren Abnähern) die vordere und hintere Seitennaht aneinanderlegen und ausschneiden. An der Seite nähst du die Hüftkurve als Abnäher entsprechend nach. Ich habe dies schon öfters getan, weil ich meine Muster nicht zerstören wollte.

Allerdings wird bei dieser Methode die hintere Mittelnaht des Stoffmusters nicht zusammen passen. Das ist ein großer Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hol den Thread mal wieder hoch - vielen Dank für die Ideen, ich hab den Stoff erstmal frustriert in die Ecke gepfeffert, weil ich auch für einen eingesetzten Streifen nichts passendes hatte. Und heute kam ich am Stoffladen vorbei, hab mir gedacht, ich guck mal, vielleicht gibt´s ja doch noch was davon - und ja, ich hab jetzt so viel, daß ich problemlos musterpassend arbeiten könnte *freu*.

 

Ich grübel nur noch über Martinas Anleitung - "An der Seite nähst du die Hüftkurve als Abnäher entsprechend nach" - das kapier ich nicht? Und könnte ich so prinzipiell den RV auch seitlich unterbringen? geht doch, normalerweise... ich hab mir gedacht, ich brauch den ja an sich gar nicht hinten, seitlich wäre für mich völlig okay... schnittmustersuchengeh... mal wieder.

Auf jeden Fall freu ich mich, daß mein Rock (hoffentlich) doch noch was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ja gerade geschnitten - um die Seitenrundung hinzubekommen muss ja ein Abnäher hin. Nur hinten ist die Musteranpassung mittig nicht gewährleistet, weil ja dort eine Naht ist die dann nicht so hinpasst. So habe ich die Beschreibung jedenfalls verstanden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...