Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muschelschubsers Krabbeldecke, die Vierte


Skeldt

Empfohlene Beiträge

Die Muschelschubser durften sich seit vielen Monaten mit tini auf den nun geborenen Nachwuchs freuen.

Und natürlich musste auch wieder eine Gemeinschaftskrabbeldecke angefertigt werden.

Mit einigen habe ich das "was wäre - wenn" häufiger durchgespielt. Zwei Themen interessierten uns sehr: Astrid Lindgren und etwas Märchenhaftes. Das letztere Thema schien uns für tini sehr passend.

Als Robin-Mum habe ich im Februar meine Schäfchen um mich gesammelt und wir haben Muschelschubsers 4. Krabbeldecke gestartet.

Ihr bekommt also ein WOP - work out of progress - zu sehen.

Als erstes Foto sehr Ihr das Deckblatt des Begleitbüchleins, dann folgen die Berichte, wie es meine Zeit erlaubt.

Ihr dürft Euch also schon einmal freuen auf:

Muschelschubser.jpg.c8c40917e189ece3e290f067bc45c4fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    31

  • stoffbea

    7

  • Naehenswert

    4

  • Dida

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, dann beginne ich einmal:

17 Schubserinnen wollten sich beteiligen :hug:.

Die Vorgaben lauteten:

ca. 7 Tage Nachdenkens- und Arbeitszeit, dann 3 Tage Postweg

Das Thema war "Märchenhaft" - keine Märchen

Es sollte ganz viel appliziert werden - mit Hand, Maschine oder Stickmaschine

Vor der Weitergaben sollten 2 Fotos gemacht werden - eine Detailaufnahme und ein Foto der ganzen Decke

Ankunft und Weitergabe - mit den Fotos - sollte per Rund-Email verkündet werden

Viel Kommunikation

Eine Email- und Arbeitsliste wurde erstellt.

Ich stelle aus den schriftlichen Beiträgen nur die Teile ein, die den Gedanken- und Arbeitsprozess wiedergeben.

 

Moin 05 startet

 

Hallo liebe Deckenschubser,

die Deckenrunde wurde am Wochenende gestartet.

Da ich das mit dem Sticken und Applizieren nicht so drauf habe, durfte ich zum Glück die Grunddecke nähen :-)

Wiebke1.jpg.0933c865e54e503fca09b266e2c61cd4.jpg

Ok, ich mußte auch da häufiger trennen, da ich das mit dem Kurvennähen scheinbar auch nicht so drauf habe (Zwischendurch hab´ich mich gefragt, was ich überhaupt nähen kann!!!)- -aber :sie ist fertig geworden.

Silke hatte wunderschöne Stoffe bestellt und mit ihrer Starthilfe ist diese "Franco Costa"-Landschaft entstanden

1409385646_Wiebke1(1).jpg.ded2f1b4c2ef7031ccf17731617bedbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja witzig, die Entstehung "unserer" Decke nochmal mit zu erleben!!!

Wenn man den Schnee da so sieht, bekommt man derzeit ja fast schon Sehnsuchtsgedanken! :p

 

Super Idee, Silke!

:super:

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte ja gerne mitgemacht aber erstens wusste ich nix und zweitens patchen kann ich leider so gar nicht :-)

 

Ich beobachte und trotzdem weiter und vielleicht fügt noch jemand ein Herzchen zu :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra,

wir kannten Dich zu dem entscheidenden Zeitpunkt noch nicht persönlich. Sobald wir Dich öfter sehen und natürlich nur, wenn Du es möchtest, kommt Dein Name auf die Muschu-Emailliste.

Patchen war auch nicht angesagt, sondern Applizieren und vor allem kreative Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

sollte auch kein Vorwurf sein, nicht falsch auffassen :-) Habt ihr schon ein neues Treffen geplant, ich habe zur Zeit wenig Zeit immer hier rein zu schauen :-) nicht das ich es verpasse.

Wenn ihr zu Tini fahrt könnt ihr mir vielleicht Bescheid sagen :-) ich habe ja die Zwillies nur im Bauch verpackt gesehen :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial diese Idee das alle mit arbeiten!Habe eine kleine Tochter und wegen ihr habe ich das nähen begonnen bin aber noch lange nicht so weit wie hier alle sind :D aber gebe mir mühe!

Verfolge wie es weiter geht richtig spannend!!!

 

Lg Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nutze ich die kühlen Morgenstunden.

Die Decke haben wir schon überreicht. Ich bevorzuge kleine mit der jungen Mutter verabredete Klinikbesuche. Sie sind stressfrei, es muss kein Kaffee gekocht werden und .........

Jetzt aber:

 

Skeldt

 

Im Januar während dieser wunderweißen Winterzeit hatte ich das Bedürfnis nach Farbe und Fröhlichkeit. Bei einem meiner Spaziergänge im WWW bekam ich die Anregung kleine Zwerge oder Gnome in Stickbilder umzusetzten.

So verbrachte ich einige Stunden am PC und es entstanden "Silke-Zwerge". Bunt und lustig tanzt diese Schar nach der Musik einer Fidel auf einer Wiese. Ich mag besonders den alterslosen "Opa" in seiner blauen Unterhose und das kleine unter der Glockenblume träumende Mädchen.

1913519293_Silke-Zwerge.jpg.8125627787226c0cd8861df14c8e45be.jpg

Die Figuren sind Kombinationen aus gestickten Gesichtern und Händen mit applizierten Kleidern, Pilzen, Geige und Blume. Dazu kommen noch gestickte Pilze und Gräser. Sie sind ungefähr 11 - 12 cm groß. Ich finde es wichtig, die Figuren nicht nackt in die Landschaft zu setzen, sondern ein bißchen Untergrund zu schaffen.

Bevor nun der Trennungsschmerz zu groß wird, schnell eine Gesamtansicht und ab zu Magdalene.

2120050895_Silke-Gesamtansicht.jpg.7748b6d05511dc9e8585175445b4052b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Decke sieht schon toll aus !

 

Mich würde mal interessieren, wie die Grunddecke gemacht ist !

Sind die farbigen Stoffe auf den weißen Stoff drauf Appliziert oder oder hast Du die einzelnen Stoffe so zusammengenäht ?

 

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Stoff ist Schnittpapier. Du siehst die eingezeichneten Linien, an denen wir das Papier später zerschnitten haben und danach die einzelnen Teile aus dem Stoff. Es war nicht einfach, die ganzen Kurven ohne Falten zusammen zu bringen. Moin 05 hat ihre ganz spezielle Technik entwickelt.

Beim "Malen" habe ich nicht bedacht, dass Stoffe schon ihr Eigenleben haben und ich sollte ja auch nicht nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 .Station:

 

Magdalene

 

Nun ist es schon einige Tage her, dass die Idee für eine Krabbeldecke für Eure Zwillinge entstand! Das Thema war ja auch schnell gefunden, märchenhaft und zauberhaft sollte sie werden!

Ich habe sofort vor meinem inneren Auge ein paar Drachen gesehen, die sich um einen Drachenfelsen tummeln!

1720029918_MargittaTinisdecke1(1).jpg.e70a81ef4908a952e67abcd75ab05677.jpg

Da wir ja die Decke etwas größer konzipiert haben, immerhin sollen die beiden Twins ja Platz genug zum Krabbeln haben, sind wir eigentlich von etwas größeren Figuren und Motiven ausgegangen, so erscheint mein Drachenfelsen etwas groß im Zentrum der Decke. Die Drachen habe ich in der Kaffeepause auf der Arbeit grob skizziert und dann relativ schnell digitalisiert!

1862578113_MargittaTinisdecke1(2).jpg.31cb9d7149c92344a1dbf51fc1969f69.jpg Das macht ja schon Spaß!!! Nachdem ich mir meine rudimentären Kenntnisse vom Embirdkurs in Erinnerung gerufen habe, waren der kleine Frosch und die Blumenwiese dann kein wirkliches Problem mehr!

1545052780_MargittaTinisdecke1.jpg.8ad21c996573a5e472016b37b13c1c51.jpg

 

Es hat viel Freude gemacht, die Decke mitzugestalten und ist jedesmal spannend zu sehen, wie sie sich weiter entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ganz begeistert, welche Kreativität und Können bislang in dieser Decke steckt. Hut ab vor der Leistung. Einfach nur toll, was ich bis jetzt hier verfolge:super::super:

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Hier bleibe ich dran:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns alle über Euer Lob :klatsch1::jump:. Wie heißt es so schön? Der Künstler lebt nicht von Brot :D allein. Jetzt kommt der nächste Beitrag, der 4.

 

Löwenmaus

 

Ich habe die Ecke unten rechts ein wenig "aufgehellt" mit einer träumenden Elfe auf einem Baum. Dabei ist mir eingefallen, dass Tini für ein Liferollenspielfest auch mal ein hellblaues Kleid genäht hatte und flugs bekam die Elfe auch eines.

 

1907624655_AnnikaFee.jpg.b5b02fc965ea5608b733e2a4e0fc3117.jpg

 

Was ich sehr schön finde sind die Tüllflügel von Wippsteerts Stoff (notfalls kann Tini sie auch abschneiden), ich habe sie auf Reissfestigkeit überprüft...

Ich kenne ja die Lust der Kleinen, alles, was man anfassen und bewegen kann, in die Finger zu bekommen...

 

Und damit Nina auch gleich einen Bewohner hat, reitet ein Ritter zu seiner (noch kommenden) Burg!

 

1121239185_AnnikaRITTER.jpg.a7e383286698599fcdf8078b95127916.jpg

 

Vielleicht mag ja jemand anschließend noch eine Jungfrau reinsetzen!

 

Annika.jpg.f85a3efe6d761e180c75308f301c3236.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese hier nur im stillen mit,... kann auch keine Worte finden... die Decke und auch die Idee sind einfach nur traumhaft...

 

@tini: alles Gute für Dich und Deine kleine Familie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der schon von Löwenmaus angekündigte Beitrag:

 

Nibikini77

 

 

… und wieder einmal stellt sich die Frage, was man als Nicht-Kinder-oder-kleine-Geschwister-Haber“ kindliches auf eine Krabbeldecke bringen kann – zumal, wenn man keine Stickmaschine besitzt und nicht in kindlich bunten Bildern denkt :p

Zum Glück kam mir das märchenmäßige Thema zu Hilfe. Eine Burg soll es werden. Aber was tun, damit sie nicht zu düster wirkt? Es soll ja eine Krabbel- und keine Gruseldecke werden… Grau muss sie schon sein. Aber wie sieht eine „freundlich-kindliche“ Burg denn überhaupt aus? Und was, wenn Streit bei den Kleinen ausbricht, wem denn nun die Burg gehört? Die Lösung: eine Burg mit Zwillingstürmen!

 

1888847494_NinaBurg.jpg.92a355cdd1ce97233ffb7fff88eaea0b.jpg

 

Schließlich werden hier „doppelte Lottchen“ benäht und bestickt. Und da das mit viel Liebe (… und Geduld ;-) geschieht, darf man das auch sehen.

 

Nina1.jpg.0a45f6e6598d9b954ea11082c6367416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.