Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobbymatic 904 Stretch&Jeans


ntVt

Empfohlene Beiträge

Kennt einer diese Maschine? und ist sie für einen Anfänger empfehlenswert?

 

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • ntVt

    4

  • mum

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist die alt oder ist das eine neue Maschine?

Ich habe da etwas den Überblick verloren. :D

Qualitativ tun sie sich nicht großartig was. Man muß meiner Meinung nach allerdings die Maschinenart mögen. Sie haben einen gewissen Kultcharakter, den muß man halt mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie in einem sehr guten Zustand von einer Dame aus SchwiMus Seniorinnenclub angeboten bekommen, sie hat bis vor kurzem noch darauf genäht, muss jetzt aber wegen verminderter Sehrkraft und Gicht aufs Nähen verzichten.

Zubehör etc. ist alles komplett, Anleitung ist auch ddabei (allerdings für die ganze Hobbmatic 9er Reihe) aber damit kommt frau zurecht.

Ich habe zusammen mit meiner Schwiegermutter schon Probe genäht, fand ich wirklich nicht schlecht und für 90 Euronen, dachte ich, das sei ein fairer Preis und habe sie gleich mitgenommen. Ich werde sie demnächst noch mal zum Warten /einstellen geben.....

Ich finde, sie näht besser als die Janome meiner SchwiMu (die sie in 2002 für 500 € gekauft hat).

Weiß einer, wie alt sie sein kann (die Besitzerin konnte sich nicht mehr genau erinnerne, sagte was von 97 oder 98......)

Steht übrigens nirgendwo was von 904 drauf, nur auf der Bedienungsanleitung. Selbst auf dem Typenschild steht nur die Seriennummer und kein Typ drauf (widersprricht direkt der EU-Maschinenrichtlinie :confused:tstst)

Aber die Bedienungsanleitung gibt die Maschine vollständig wieder (obwohl sie da noch andere Modelle mit mehr/weniger Funktionen mit abdeckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng uns doch mal ein Bildchen an. Die große Zeit der Stretch und irgendwas war Anfang der 90er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

meine Stretch und Jeans ist eine 6120 gekauft im Jahre 1995.

Ich lieb diese mechanische Maschie und würde sie nie !!!! hergeben.

Bei guter Pflege ein Allrounder.

Gruß Melanie:)

Nachtrag :bei meiner Bedienungsanleitung steht nicht Hobbymatic sondern Tipmatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie heißt Stretch& Jeans II, in der Bedienungsanleitung liegt ein Beiblatt, dass aussagt, dass sie mit der Hobbymatik 919-1 übereinstimmt.

 

Bilder......

1859512737_!Bs!MO2gBGk(KGrHqIH-DYEvCizzQIpBL2HOdEVwQ_35.jpg.24c1f129124cf2ce2f6a8675a6136dd1.jpg

1978956724_!Bs!MTigCGk(KGrHqEH-EMEvC3J5bO7BL2HOpzjBQ_14.jpg.467db9de5c38962514e0fef9737e1adf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht toll für Stretch und für Jeans nicht zu dick und Stichlänge zu lang, aber gut eingestellt, ein robustes Arbeitstier, welches gerne eine Overlock zu Seite möchte - so man das mit dem Stretch machen möchte.

 

Es gab damals eine ganze Reihe von Jeans und Stretch Maschinen.

Singer fing mit einer Jeans an, die im Design an Jeans erinnerte, aber nicht sonderlich gut Jeans nähte. Pfaff zog dann nach und nannte diverse Masschinen wie deine. Bernina hatte auch so etwas, da habe ich aber den Namen vergessen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, der Name drückt aus, dass man damit eher nicht Jeans und Stretch nähen sollte:D!

 

Es gibt ja auch direkt Programm für sogenannte Stretch-Stiche- heißt dass eingentlich, dass dies eher elastische Nähte werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,diese Strechstiche sind für elastische Stoffe ,bzw für Nähte die etwas aushalten sollen. Beispiel für ein Strechstich : Bündchen und Halsausschnitte annähen,Gummibänder ,Dessoustoffe,Hosennähte am Hinterteil,bzw wo die meiste Belastung auf der Hosennaht ist.

Bei einem einfachen Gradstich würde diese Naht sofort reißen.

Wenn du die Maschine schon zuhause hast,dann nimm dir doch mal verschiedene Stoffe und probier die verschiedenen Stiche mal aus,dann kannst du den Unterschied spüren.

 

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur weil etwas Stretchstich heißt und eine dehnbare Naht produzieren kann, heißt das noch lange nicht, daß dies dann auch das Optimum des Machbaren darstellt, denn über die Qualität von Nahtbild und Transportverhalten wird dabei nichts ausgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.