Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnaht bei Jersey Ärmelabschluss


Cosima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir Shirts aus Jersey mit der Overlock nähe, dann steppe ich die umgelegten Ärmelabschlüsse mit der Zwillingsnadel (wegen Dehnbarkeit) ab. Scheinbar müssen sich die Bündchen beim Anziehen aber zu sehr dehnen, da die Naht nach ein paar mal tragen regelmässig aufgeht oder reisst.

 

Kennt ihr das Problem ? Und, kennt jemand Abhilfe ?

 

Viele Grüsse,

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    3

  • Mango

    3

  • katrin maass

    3

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, das Problem kenne ich.

 

Das hängt meiner Meinung nach aber auch vom Jersey ab. Bei manchen gibt es keine Probleme beim Absteppen mit der Zwillingsnadel und bei anderen sehe ich schon beim Nähen: das hält bestimmt nicht lange :nix:

Abhilfe kann hier nur ein Coversaum schaffen, oder eine andere Strechtnaht.

Ich verwende inzwischen auch häufig andere Ziernähte.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich die cover pro hatte,;) habe ich mich auch immer damit rumgeärgert.

Meist habe ich auf andere Zierstiche zurückgegriffen, die auch Zickzackstiche enthielten. Je nach Jersey hat sich dieser aber verzogen, so dass ich froh über die Cover bin. Hab sie heute für drei Pullis und zwei Unterhemdchen verwendet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade heute habe ich mal wieder bei einem T-Shirt den Zwillingssaum aufgetrennt (ging ziemlich leicht, den Faden auf der Rückseite herauszuziehen :o) und durch einem simplen Zickzack-Stich (Breite ca. 3, Stichlänge ca. 1,5) ersetzt, und mir dabei geschworen, es das nächste Mal gleich so zu machen.

 

Ansonsten verwende ich auch ganz gerne Stiche, die durch eine Vor-und-Zurück-Bewegung entstehen (so wie z.B. die 3-fach-Geradnaht), die sind auch relativ elastisch und falls wirklich mal was reißen sollte, trennen sie sich kaum auf. Meine Nähmaschine bietet da allerdings keine große Auswahl, meistens nehme ich den Doppel-Overlockstich, der sieht ungefähr so aus:

 

--------------
/\/\/\/\/\/\/\
--------------

 

 

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe auch oft Bündchen mit der Zwillingsnaht ab und hatte eigentlich noch keine Probleme damit. Ich muß nur die Oberfadenspannung sehr lockern. Entgegen der sonstigen Einstellungen lasse ich die Oberfäden unten etwas rausschauen, so daß der Zickzack von unten nicht ganz so breit ist, dann ist die Zwillingsnaht auch schön elastisch.

 

Grüße von Fusseltrine Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei meinen ersten Shirts auch passiert.

Ich hatte die Oberfadenspannung einfach so gelassen wie immer beim Nähen auf 4.

Dadurch war auf der Rückseite kein Zickzack zu sehen, sondern grader Faden.

Den hast du in 1 Sekunde rausgezogen aus der ganzen Naht. Also die Naht hielt nicht lange.

Seitdem ich die Oberfadenspannung auf 7,8 oder sogar 9 stelle und die Fäden gut vernähe passiert mir sowas nicht mehr.

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei meinen ersten Shirts auch passiert.

Ich hatte die Oberfadenspannung einfach so gelassen wie immer beim Nähen auf 4.

Dadurch war auf der Rückseite kein Zickzack zu sehen, sondern grader Faden.

Den hast du in 1 Sekunde rausgezogen aus der ganzen Naht. Also die Naht hielt nicht lange.

Seitdem ich die Oberfadenspannung auf 7,8 oder sogar 9 stelle und die Fäden gut vernähe passiert mir sowas nicht mehr.

 

Gruss

Karin

 

Hallo,

 

das war bei mir aber kein Anfängerfehler, sondern schon die optimale Fadenspannung, ausgetestet auf unzähligen Probeläppchen. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es mit meiner Maschine eben nicht besser geht, wobei das auch vom Stoff abhängt. Flutschiger Viscosejersey geht _überhaupt_ nicht, dickerer Jersey schon eher, Fleece ist ok.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr eine Overlock ?

 

Bei einem Nähnachmittag mit seti hat Sie mir folgende Vorgehensweise erklärt und ich finde die auch super - ganz ohne Zwillingsnadel.:cool: ..

 

De gewünschten Saum nach links umbügeln, nun die gesamte, umgeklappte Breite wieder auf die rechte Stoffseite legen ( es liegen nun 3 Lagen Stoff aufeinander ) und an dieser Kante entlang nähen, klappt man das Ganze dann zurück, sieht es aus wie ein angesetztes Bündchen aus demselben Stoff :confused: ( ich hoffe, es versteht mich jemand )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Flatlocknaht, nicht wahr Katrin?

Habe ich auch schon gemacht und die sieht wirklich sehr schön unauffällig aus und ist mir lieber als die Zwillingsnadelvariante;)

Jule

 

Habt Ihr eine Overlock ?

 

Bei einem Nähnachmittag mit seti hat Sie mir folgende Vorgehensweise erklärt und ich finde die auch super - ganz ohne Zwillingsnadel.:cool: ..

 

De gewünschten Saum nach links umbügeln, nun die gesamte, umgeklappte Breite wieder auf die rechte Stoffseite legen ( es liegen nun 3 Lagen Stoff aufeinander ) und an dieser Kante entlang nähen, klappt man das Ganze dann zurück, sieht es aus wie ein angesetztes Bündchen aus demselben Stoff :confused: ( ich hoffe, es versteht mich jemand )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, leider ist mir Flatlock mit meiner Maschine noch nicht gelungen, hast Du eventuell Tipps zur Einstellung der Fadenspannung ? Da steht in meiner Anleitung ( Janome 644 ) leider nichts drüber...

 

Bei der Variante ist die Naht innen, das heisst von aussen sieht man nur den "Kniff", wie ein Bündchen. Man könnte das noch absteppen oder mit Zierstichen bearbeiten....

Beim der nächsten Ovi-Näheinheit mache ich mal ein Foto und stelle es hier rein, dann wird es vielleicht klarer...

 

...wenn ich es recht überlege, ist das doch quasi eine Flatlock-Naht,nur von links genäht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, leider ist mir Flatlock mit meiner Maschine noch nicht gelungen, hast Du eventuell Tipps zur Einstellung der Fadenspannung ? Da steht in meiner Anleitung ( Janome 644 ) leider nichts drüber...

 

Bei der Variante ist die Naht innen, das heisst von aussen sieht man nur den "Kniff", wie ein Bündchen. Man könnte das noch absteppen oder mit Zierstichen bearbeiten....

Beim der nächsten Ovi-Näheinheit mache ich mal ein Foto und stelle es hier rein, dann wird es vielleicht klarer...

 

...wenn ich es recht überlege, ist das doch quasi eine Flatlock-Naht,nur von links genäht....

 

YEP! Flatlocknaht von links genäht, der Stoff wird dabei zu 3 Lagen gefaltet, so ähnlich wie bei der Blindstichnaht an der NäMa und das gibt nach dem Auseinanderziehen auf der rechten Seite unauffällige kleine, senkrecht zur Saumkante stehende Stiche von 3- 4 mm Länge ..

Ich der Anleitung zu meiner Pfaff 4780 steht glaube ich auch keine brauchbare Anleitung drin:o , werd nachher nochmal nachschauen!!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Paulinchen7, ich hab in meiner PfaffAnleitung für die breite, 2 fädige Flatlocknaht die folgende Fadenspannungsempfehlung gefunden (das Fadenspannungsspektrum geht von -5 (ganz locker) über N ('neutrale' Mittelposition) bis zu +5 (straffste Einstellung):

 

Nadelfaden -5 (also die lockerst mögliche Einstellung)

Greiferfaden +2

 

Vielleicht kannst Du ja versuchen, es auf Deiner Maschine ähnlich einzustellen, ich war bisher mit meinen Flatlocknähten sehr zufrieden.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich mit der Haltbarkeit meiner Zwillingnaht auch nicht ganz zufrieden bin, habe ich jetzt auch die Flatlocknaht meiner Overlock ausprobiert und einen Pulli aus elastischem Fleece für meinen Sohn genäht. Die Nähte sind zwar optisch sehr schön geworden, aber leider haben sie nicht mal die Anprobe überstanden: Knack... Das war wohl auch nicht die Lösung.... Heißt es bei der Overlock nicht auch, dass nur 4-fädige Nähte haltbar zusammennähen ? Aber welchen Sinn hat dann die Flatlocknaht? Vielleicht nur für unelastische Stoffe? Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Overlock nur eine Pfaff 2025, die Säume mit der Zwillingsnadel klappen aber sehr gut. Ich bin nur unsicher beim Zurückschneiden des Saumes, wieviel und wie nahe darf ich an die Naht heran. Manchmal nehme ich einen Stretchstich, weil ich zu faul bin, einen zweiten Faden für die Zwillingsnadel aufzuspulen.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich mit der Haltbarkeit meiner Zwillingnaht auch nicht ganz zufrieden bin, habe ich jetzt auch die Flatlocknaht meiner Overlock ausprobiert und einen Pulli aus elastischem Fleece für meinen Sohn genäht. Die Nähte sind zwar optisch sehr schön geworden, aber leider haben sie nicht mal die Anprobe überstanden: Knack... Das war wohl auch nicht die Lösung.... Heißt es bei der Overlock nicht auch, dass nur 4-fädige Nähte haltbar zusammennähen ? Aber welchen Sinn hat dann die Flatlocknaht? Vielleicht nur für unelastische Stoffe? Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße

Semiramis

 

 

Hallo,

 

genau dieses Problem hatte ich auch schon. Oder was auch gerne passiert, der Faden zieht sich raus und der Saum löst sich in Wohlgefallen mit Schlingen auf. Beim letzten Mal habe ich je eine SEHR lange Anfangs- und Endkette stehen lassen und den Saum nach dem Auseinanderziehen kräftig (aber vorsichtig) gedehnt. Ein bisschen hat das geholfen, aber es war ein extrem elastischer Stoff und mein Sohn hat den Saum irgendwann trotzdem kaputt gekriegt (es war ein Schlafanzugoberteil, vermutlich musste er mal wieder mit den Knien rein).

 

Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, versuche ich noch mehr an den Einstellungen herumzuspielen, d.h. die Grenze herauszufinden, wie weit ich die Untergreiferspannung lockern kann, damit die Naht/der Saum elastischer wird.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir für meine Pfaff eine zweite Spulenkapsel gekauft und diese stark gelockert (muss man ausprobieren wie weit) und sie markiert (dass ich sie nicht aus Versehen zum normalen Nähen benutze. Probier mal als Unterfaden Bauschgarn, die Naht ist dann noch ein bisschen elastischer.

 

Lg

nelke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Julehexe! Danke, das probier ich mal aus - welcher Nadelfaden und welcher Greiferfaden wird verwendet ?

( mein Anleitung ist nicht so ergiebig....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht zwar nicht immer so prickelnd aus, aber ich nehme gern den Dreifach-ZickZack zum Säumen von elastischem Stoff, weil ich schon ganz oft nachnähen musste - besonders, wenn die Sachen für die Kids sein sollten. Meine "schaffen" sogar die Coverlock-Nähte der Industrie (Knie im Schlafanzug-Oberteil u.ä.). - aber der DreifachZZ war bisher undestroyable *klopfaufholz!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...