Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau KnipMode Juli 2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Unsere Gastautorin corvuscorax ist dieses Mal leider verhindert, daher stelle ich Euch ihre Zeitschriftenschau der KnipMode ein:

 

Es ist wohl schon das Sommerloch und die anbrechende Ferienzeit, die die neue Knipmode (wieder) sehr spät kommen ließen. Aber nun ist sie endlich da und passte auch noch in den Vorstellungskalender, da wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen.

Hier also die neue Juli-Ausgabe:

 

Knip072016

klick auf das Bild für die Großansicht, © Ina Lusky

 

26 Schnitt für sommerliche Leichtigkeit, nach dem Kleidermarathon des letzten Monats wieder ein buntes Programm.

Auf der "Route du Soleil" geht es los mit einer fast knöchellangen Hose (9), nach unten leicht ausgestellt und mit Fransenkante am Saumabschluss, dazu ein Blusenjäckchen (1) ohne Kragen, mit 3/4-Ärmeln und Taschen in den Queerteilungsnähten, die ggf. einen Lagenlook vortäuschen. Dieses Jäckchen wird uns noch öfter begegnen und weil es so ein vielseitiges Teil sit, auf das man kaum verzichten kann, gibt es auch einen Bildernähkurs im Heft, um gutes Gelingen sicherzustellen.

Selbstredend gibt es auch ein Jerseykleidchen (16), mit kurzen Ärmeln und Vorderteil in Wickeloptik. Der aufmerksame Betrachter wird hier an "Pnigel-Inge" denken "du hast ein Männerkleid genäht", denn die Wickelung läuft links über rechts - oder muss man sich das als von der Taille links über die Schulter rechts drappiert vorstellen? In der Optik etwas ungewohnt. aber sonst ganz hübsch und unkompliziert und imm Stoffverbrauch überschaubar.

Das Kleid kann auch kurz als Top (17) genäht werden, in diesem Falle ohne Ärmel, was luftig aber angezogen wirkt. Dazu ein Zipfelrock (14) (mit bestellbarem Stoffpaket) mit einfachem Taillengummi, sehr einfach, aber mit diesem atemberaubenden Stoff ein echter Higucker.

Sehr ladylike ist dagegen die Kombi aus Top (7) mit halsnahem Ausschnitt und Volants am Vorderteil zu eine weiten Bahnenrock in Midilänge (15). Die ganze Kollektion ist zum beliebigen Mix & Match gedacht.

 

Wenn man die Sonnenstraße verläßt, kommt man direkt in den Dschungel. Der altbekannte und bewährte Safari-Stil wartet mit neuen Schnitten auf.

Auch hier zuerst ein Jäckchen (8), mit Kimonoärmeln, aber Teilungsnähten vorne wie beim Raglanschnitt, mit V-Ausschnitt und Reißverschluss und alles mit Bündchen versehen. Eine seltsame Mischung. Zum sportiven Charakter passt die lange Hose (10) mit schmalem Bein, Reißverschlusstaschen und Teilungsnähten. Sehr luftig wirkt die Tunikabluse (6) aus Crepevoile, deren Tendenz zur Transparenz durch die großen aufgenähten Brusttaschen gemildert wird. Sie hat gerade Ärmel ohne Manschetten in 3/4-Länge und eine abgerundete Saumkante. Ich kann sie mir auch ganz gut zweilagig mit buntem Stoff vorstellen. Die Bluse wird ergänzt von einem schmalen Rock (11) in Wickeloptik mit Bindegürtel. Eine Anleitung für die Blumenapplikation gib es auf der Seite der Knipmode.

Wer lieber im kurzen Kleidchen (12) zur Safari geht, wird nicht enttäuscht, ein Modell für Tricot- oder anderen Stretchstoff, mit kleinen Ärmelchen am Oberarm, aber Cutouts an der Schulter. Die Ärmelchen kann man weglassen und hat ein Trägerkleid. Das ganze wird vorn wie hinten mit Abnähern auf Figur gebracht udn mti einem langen Reißverschluss im Rücken geschlossen. Ich finde das ja immer ein bißchen doppelt gemoppelt, elastischer Stoff und RV und dann noch die ganzen Abnäher... Es sei denn der Stoff hat nur geringe Elasthizität.

Unser allererstes Jäckchen wartet hier mit der sportlichen Variante (2) auf: Bündchen an Hals und langen Ärmeln und Klappentaschen vorn, dazu eine lockere Leinenhose (5) mit breiter Passe vorn, darunter Bundfältchen und in Karottenform, im Rücken sorgt ein Gummibund für Bewegungskomfort.

 

Exklusiv für Knipmode hat der Designer Mart Visser zwei Kleider entworfen. Sein Stil wird mit "clean & sophisticated" beschrieben, für Knipmode hat er schon öfter entworfen. Ein A-Linienkleid (21, nicht 23, s.u.) mit U-Bootausschnitt und einem breiten band, das in der Rückennaht mitgefasst wird und so als Gürtel oder als Halsschleife getragen werden kann. Oder man lässt es weg und hat ein Hängerchen. In der Anleitung hat das Modell die Nummer 21, da hat sich wohl ein kleiner Druckfehler eingeschlichen. Das Größenspektrum reicht laut Tabelle von 34-54, wobei es ab 36 in Doppelgrößen (36/38...) vorangeht, wer es obenrum also gern genau passend hat, sollte nachmessen.

Das zweite Modell ist ein Kaftan (22) mit tiefem V-Ausschnitt und Bindgürtel vorn sowie langen Seitenschlitzen vom Saum aufwärts. Es gibt 2 Größen: M (34-44) oder XL (46-54) besonders passformsensibel ist er wohl nicht ;).

 

"Vom Laufsteg in den Kleiderscharank" - Das nächste Kleid ist die echte Nummer 23, inspiriert von der Gucci-Kollektion, ein schmales Oberteil mit tiefem V-Ausschnitt und Einsatz vorn, breiten, kontrastierenden Bändern an der Ausschnittlinie, einem Taillenband und einem mäßig weiten Rockteil. Das Besondere ist der Landkartenstoff aus Stretchsatin.

Ist dieser Schnitt nun tatsächlich so besonders? Oder erst in Kombination mit dem Stoff? Man stelle sich das mit Bauernblümchen und Spitzenband am Ausschnitt vor - kann man dann noch sagen "das ist von Gucci inspiriert" oder sähe man unweigerlich nach aufgrüschtem Landei aus? Nun gut, die Schnitte sind dem Begleittext nach tatsächlich vintag-inspiriert, insofern muss man sie wohl mit auffälligen Stoffen kreuzen, damit was Besonderes dabei rauskommt.

Dass gerade diese Stoffe nicht nur ein Modegag sind, sondern einen sehr ernsten Hintergurnd haben, könnt hier hier nachlesen.

 

Nach der Safari eine kühle Brise gefällig? "Marine Basis" ist der Titel einer Kollektion in Blau-Weiß.

Die schon bekannte Leinenhose (5) bekommt als neuen Partner ein kurzes, schmales Top (3), ärmellos mit V-Ausschnitt und Bindeband vorn. Unser Allroundjäckchen (1) diesmal wieder in klassischer Form aber im Blumenprint. Was vorher noch ein Kleid war, ist nun nun wieder ein T-Shirt (13) mit Cutouts, Abnähern und ohne Reißverschluss (es geht also doch). Auch das vermeintliche Raglanjäckchen (8) ist ein alter Bekannter, neu sind aber die Shorts (18), sehr kurz, für elastische Stoffe gedacht, ansonsten aber figurnah geschnitten. Einen interessanten Schnitt hat das T-Shirt (4) mit angenähten Ärmelchen und einem Überschlagteil, das vorn wie hinten den darunterliegenden Teil einrahmt. Auch hier hat man wieder den Links-über-Rechts-Effekt. Der letzte alte Bekannte ist der Bahnenrock (15), der nun mit dem Cutout-Shirt (13) sehr sportlich wirkt.

Da so ein Rock leicht bieder wirken kann, gibt es auch gleich noch ein paar Stylingideen gratis dazu.

 

Für die Bastler gibt es eine Anleitung für ein One-Shoulder-Dress (26) zum Selberzeichnen.

 

Der Twinfactor offeriert uns zwei Kleider in unterschiedlicher Länge (Midi (20) oder Maxi (19)), mit oder ohne Ärmel, in jedem Falle aber mit einem lose fallenden Oberteil in Wickeloptik (und diesmal wieder rechts über links). So oder so hat das Vorder- /Oberteil kleine Raffungen an der Schulter und in dem seitlichen Überschlag, was es zu einem sehr dankbaren Modell für verlagerte FBAs macht, die man dann ganz prima unauffällig in die Raffungen drehen kann, ohne störende Seitenabnäher.

 

Zu guter Letzt gibt es noch ein Schalkragenjäckchen (25) mit geradem Ärmelabschluss oder wahlweise mit Biesen und einen Jumpsuit (24) mit Wickeloptik-Oberteil (rechts über links - nur der Vollständigkeit halber) und Spaghettiträgern, also sehr sommerlich.

 

Unter dem Strich war das Heft eine ziemlich "verwickelte" Angelegenheit.

Die Schnittübersicht gibt es hier, mehr Augenfutter im Blog.

 

Achtung Spoiler: Wer, wie ich, nicht warten kann und auch bei Krimis immer schonmal die letzten Seiten vorweg liest, für den gibt es hier die Augustausgabe schonmal zum Durchblättern. Immerhin ist sie schon im Verkauf, wie gesagt, wir sind mit der Juliausgabe aus technischen Gründen etwas spät. Und die Schnitte jibbet auch schon. Sommerloch, du bist so schön....

 

 

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist Eigentum von corvuscorax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • corvuscorax

    1

  • Carina-1982

    1

  • oiio

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und Verlinkung, die grüne Bluse gefällt mir sehr gut, ich würde die Riesentaschen weglassen, hihi, ich könnte ja sonst meinen Einkauf vom Markt reintun, die paar Äpfelchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Besprechung! Ich liebe ausführliche Reviews, es ist immer ein bisschen so als ob man die Zeitschrift mit einer Freundin gemeinsam durchblättert:-)

 

Ich bin fast froh, dass mir nichts wirklich gefällt und ich diese Ausgabe beim Händler lassen kann. Meine Schnittmusterlager füllen sich eh schon schneller als ich nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchblättern funktioniert ja nun fast wie in Natura, seit es die Videos der Blätterheftchen gibt. Ich denke, es ist so eine typische Sommer(loch)-Ausgabe, keine neuen Modelle von den Laufstegen, keine großen Feste, die das Thema vorgeben, einfach ein bißchen was Schnelles, Leichtes für den Urlaubskoffer.

 

Quälgeist, danke fürs Fertigstellen :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...