Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf ein neues Leben mit meiner B780 ;-)


Dominika

Empfohlene Beiträge

So, ich melde mich aus der Versenkung zurück. Nur ganz kurz und ohne genauen Fotos, da ich vorerst einfach nur begeistert die Maschine ein bisschen rumprobiert habe, so dass ich meine ersten Eindrücke berichten kann.

 

Über meine Maschinensuche und Anfreunden mit Hindernissen mit der Bernina hat man hier ewig lange lesen können:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=170265

 

Inzwischen steht meine B750QE brav im Laden, während meine B780 samt Stickmodul einen geeigneten Platz bei mir sucht. Nun, wer schon mal die 7er Serie live und in Farbe gesehen hat, weiß selbst Bescheid, dass man für diese Maschine eindeutig Platz braucht. Ein kleiner Tisch oder mal schnell in den Schrank wegzustellen, ist da nicht möglich (auch weil alleine die Maschine stolze 17 Kilo wiegt). Die Maschine, wenn man sie mit dem Stickmodul auf den Tisch stellt, hat knapp 1 Meter Länge. Der Arm des Stickmoduls ist 63 cm breit. Deshalb wird es noch eine Weile dauern, bis ich mir eine Lösung überlege und bis dahin ruht der Stickmodul verpackt im Schrank und wird nur bei Bedarf wieder ausgepackt. Zugegeben, nervig das Ganze, aber ich kann im Moment schlecht was umsetzen.

 

Optisch ändert sich bei meinen Eindrücken nicht viel. Die Maschine ist groß. Diesmal mit schwarzer Abdeckung (B750QE hat silberne Abdeckung), Display ist schon etwas größer und die Bedienung ist aus meiner Sicht sehr logisch aufgebaut und intuitiv. Bisher habe ich einmal im Handbuch wirklich suchen müssen, wie ich das Stickmodul in die Packposition fahren lassen kann, damit es wieder in den Karton passt :D

 

Auf dem Display kann ich die Stiche anwählen, auch die Nadeln (beispielsweise, dass man gerade mit Zwillings- oder Drillingsnadeln arbeitet, die letzteren würde ich mal gerne ausprobieren, wenn ich nur wüsste, wo sie zu kaufen sind...). Auch je nach Arbeit ist es sinnvoll, den Rat der Maschine zu folgen und entsprechenden Fuß zu benutzen und anzuwählen. Was ich sehr schätze ist die Hilfsfunktion der Maschine, die mir erlaubt jederzeit auf das Fragezeichen zu drücken und dann den Bereich zu wählen, bei dem ich vielleicht noch nicht weiß, um was es sich handelt. Dinge, wie Aufspulen oder Einsetzen der Spule werden mit Animationen und vielen Bildern in Tutorials der Maschine gezeigt. Eine nette Spielerei :)

 

Bei dem Quertransport saß ich echt beeindruckt vor der Maschine. Allerdings habe ich mit weißem Faden auf dem Bomull genäht :D Für Fotos, soweit gewünscht, muss ich etwas anderes suchen. Es gibt einige nette Stiche, die nur dafür gedacht sind und die auch sehr eindrucksvoll aussehen können (z.B. mit einem Stickgarn genäht, wobei ich bemühe mich für die Zierstiche aller Art grundsätzlich Stickgarne zu verwenden, da sie so besser zur Geltung kommen. Wenn ich schon die Zierstiche benutze, dann soll man sie doch sehen können, oder?! ;) ).

 

Die verschiedene Stiche, die Maschine sowieso schon ein paar Hundert hat, kann man beim Sticken ebenfalls verwenden und mit Stickmotiven kombinieren. Die Anzahl der Stickmotiven haut gerade nicht um. Ich würde sagen, es ist ein netter Überblick, was die Oklahoma Embroidery Supply & Design, kurz OESD, auf Lager hat, aber ich denke, da wird man schnell mehrere Stickdateien brauchen :D (Jedenfalls ist meine Pinterest-Sammlung schon voll mit sicher hier gut bekannten Motiven von Urbanthreads oder eben von OESD: https://de.pinterest.com/dudekrostek/embellishment-embroidery/). OESD ist, nebenbei angemerkt, eine Tochtergesellschaft von Bernina, die sich ausschließlich mit dem Entwerfen der Stickdateien beschäftigt.

 

Die Maschine klingt etwas anders, als meine B750QE. Mal würde ich sagen, dass sie leiser ist, woanders empfinde ich sie dann doch lauter. Schwer zu sagen, im Moment habe ich mich nur 2-3 mal kurz hinsetzen können.

 

Die Nähte, die ich bisher getestet habe, mit Jeans, Baumwolle, Chiffon und Viskose waren trotz und mit der 9mm-Stichplatte absolut in Ordnung. Es gab keinerlei Transportprobleme. Zumindest bisher ;)

 

Dann habe ich mich endlich getraut und zum ersten Mal im Leben ein Stickmodul angeschlossen. Selbst habe ich noch niemals gestickt oder es bedient. Meist saß ich nur daneben und konnte alles beobachten. Die Maschine hat das Stickmodul sofort erkannt und mich gleich aufgefordert den Transporteur zu senken :D Zuerst habe ich ein einfaches Muster ausgesucht und nicht einmal den Faden gewechselt, daher ist das weiße Muster mit Troja-Garn als Ober- und Unterfaden gestickt. Danach habe ich 2 der Buchstaben und Quertransportstich mit grünem Stickgarn von Madeira probiert. Die einzelne Elemente kann ich direkt in der Maschine aussuchen und miteinander kombinieren, schieben, spiegeln, verkleinern, vergrößern etc. Schön finde ich, dass die verschiedenen Garnpaletten mehrerer Herstellern direkt in Menü verfügbar sind, so dass man die Garnmarke und Farbe selbst einstellen kann. (wenn ich mich jetzt nicht täusche, sind als Standardeinstellungen immer die Isacord-Garne angegeben).

 

IMG-20150328-WA0004.jpg.8e9baf0014c7c7cd3d93c6887192f681.jpg

 

 

Insgesamt macht die Maschine einen positiven und robusten Eindruck. Und sie macht mir echt Spaß. Ich freue mich auf den Stapel der zugeschnittenen Stoffe, vorher muss ich nur noch etwas mehr Zeit und Geduld besorgen :D

 

 

So, das wäre dann wohl alles ;) Ich kann natürlich weiter berichten, aber ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht so richtig, was denn für die alten Füchse hier im Forum noch interessant wäre. :o :D

IMG-20150328-WA0002.jpg.60bb8b10b55af368dc9ff51dd8923164.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    3

  • Quälgeist

    1

  • ju_wien

    1

  • Irrlicht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn ich am abend noch dran denke, schaue ich, ob meine drillingsnadeln noch da sind. die kannst du gerne haben.du darfst mich erinnern, wenn ich vergessen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird alles besser ;):) . Ich drueck die Daumen!

Was macht eigentlich Dein Bernina-Parka? Bist Du da noch dran?

 

Jep ;) Ich bin dran, aber heute war ich zum ersten Mal in der Arbeit nach 5 Wochen Abwesenheit (zuerst 3 Wochen krank und im Anschluss 2 Wochen Fortbildung) :o. Der Stoff ist jedenfalls schon lange zugeschnitten (trotz der Angaben in der Zeitschrift hat es gerade so gereicht, mit einigen Umwegen, wie es am Ende genäht wird, obwohl ich 2,5 Meter Stoff hatte), ich muss noch Futter zuschneiden. Aber ich will ja den Rücken besticken, d.h. sei mal endlich schlau und suche die Stickdateien aus und kauf sie. :D Dabei gefallen mir gleich so viele ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.