Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - 2. Teil- AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Uff, du Arme - das ist ja blöd mit dem Schnitt. Ich weiss nicht, ob sich da eine Änderungsorgie wirklich lohnt - aber ich kenne mich auch zu wenig aus... :o Der Ärmel sieht einfach verkorkst aus - hast du das bei anderen Shirtschnitten auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 625
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    205

  • ArianeM

    61

  • akinom017

    43

  • trijim

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach Andrea:(

Das tut mir aber leid, dass du mit dem Tonic nicht so recht voran kommst. Wobei ich finde, dass das Tonic1 (also das bunte) deutlich besser sittz als das fliederfarbene.

 

Und dann auch noch kein Nähkurs :(:hug:

 

 

Hmmm Katja, sei mir nicht bös' aber ich glaube,die Farbe ist nicht ganz so optimal für dich :o Es müsste schon ein wenig dunkler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh Sandra, Du hast recht! Ich verspreche das Portemonnaie aus Leder kommt gleich hinterher dem Kleid dran. Hab ja schließlich alles da: Ledernadeln, Kleber, Cloverklammern. So jetzt hab ich mir noch schnell einen grauen Spitzen-RV bei Ebay gekauft. Wenn der da ist kanns los gehen :D

 

Haha, nicht, dass das gute Stück in Vergessenheit gerät. Ich möchte doch bei dir schauen, ob ich das auch mal in Angriff nehme.

 

Deine Shirts und Kleider sind/werden echt toll! ich glaube, ich muss auch noch mal einen UWYH ins Leben rufen, um mich selbst zu motivieren.

Ich habe mir ja vorgenommen, mir jede Woche ein Teil für mich selbst zu nähen.

Ob es was wird? Man darf gespannt sein! :D

Stoffe habe ich jedenfalls mehr als genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich finde, dass das Tonic1 (also das bunte) deutlich besser sittz als das fliederfarbene.

Aber nicht am Schulter-/Ärmelbereich. Es fällt durch das Muster nur nicht so auf. Aber die Schultern sind auch da zu schmal. Und die Ärmel ziehen hinten Falten (deswegen habe ich diese Anpassung gemacht für forward tilted arms [so nennt Sandra Betzina das] und damit wurde es deutlich besser). Aber bei mir passt der Armausschnitt vom Ottobre so gar nicht. Ich passe lieber den Ärmel an als den Armausschnitt.

In dem weichen Viskosejersey, der auch noch heller und uni ist, fallen die Falten oben nur mehr auf. Und unten hat Andrea dann die Schwerkraftfalten, die dem weicheren und schwereren Material geschuldet sind.

 

Andrea, wenn das Ottobre-Shirt weniger Anpassungsärger verursacht, dann ist es halt das.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ja das wäre der Stoff. Die Farbe ist blaustichiger und damit dunkler und entspricht keinem der Fotos wirklich :rolleyes: Auf meinem Bildschirm. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, dann schick ich Dir einen Rest zum angucken und anfühlen. Ich könnte es mir schon vorstellen, obwohl es bei einem Kleid wahrscheinlich ganz schön ... viel ... lila ist :o Aber es ist definitiv kein DUNKLES Lila. Eher mittel.

 

Dann werd ich mal zusehen, dass das nicht mehr so lange dauert! Schön, dass Du wieder mehr Zeit hast Sandra :hug:

 

Alex, ja Du hast völlig recht. Bei dem lila Shirt hab ich jetzt die Ärmel rausgetrennt. Boa, so schön es ist wenn man ein Garn hat, das den gleichen Ton hat, so anstrengend ist es so eine Naht wieder aufzutrennen. Schnauf.

Angezogen hat das Shirt die Armausschnitte jetzt dort wo ein ärmelloses Shirt sie haben sollte. Also werde ich es als ärmelloses fertig machen. Dann probier ich noch mal mein Ottobreschnitt mit dem lila Rest. Einfach damit ich einen Vergleich dokumentiert habe. Da werde ich sehen, was das aussieht. Wenn das passt, dann nehme ich den als Grundschnitt und gut. Keine Experimente mehr für das Basisshirt :D

 

Mittlerweile sind die Craftsy-Schnitt für Kleid, Blazer, und Bluse eingetroffen. Außerdem kam noch ein Vogue-Kleiderschnitt, der dem bunten Rosenkleid von der Schnittführung verdammt ähnlich ist :D, und an den ich mich gar nicht erinnern kann :kratzen:

 

Meint Ihr ich könnte Version A des Kleids mit Version A des Blazers kombinieren? 1. könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Kleid mit Blazer tragen. 2. hätte ich 4m grauen Wollstoff mit leichtem Stretchanteil vorrätig genauso wie 3. den perfekten Futterstoff. Bei Version A des Kleids könnt ich noch ein Shirt oder eine Bluse drunter ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ne, mehr Zeit habe ich nicht wirklich! :p

Ich versuche mich anders zu organisieren.

 

Andrea, ich habe für nächstes Jahr schon ein Attentat auf die vor....

Ich muss neu vermessen werden!:D

 

So, und nun werde ich noch ein kleines bisschen den Siegestaumel von gestern genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sandra, da erinnerst Du mich aber an was! Wir müssen uns ja noch um eine neue Harz Location kümmern! Dann mache ich das aber sehr, sehr gerne :)

 

Schön, dass Du auch wieder dabei bist Ulrike :hug:

 

Es füllt sich so langsam. Schön, schön. Da wird es ja langsam Zeit, dass ich auch mal wieder was abliefere ;)

 

Gestern Abend habe ich bei dem Oktoberschnitt den Ausschnitt leicht vergrößert und jetzt schneide ich den lila Viskosejersey zu. Ich bin sehr gespannt wie das aussehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern Abend habe ich bei dem Oktoberschnitt den Ausschnitt leicht vergrößert und jetzt schneide ich den lila Viskosejersey zu. Ich bin sehr gespannt wie das aussehen wird!

 

den Oktoberschnitt :rolleyes: würd ich gern mal sehen :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sandra, da erinnerst Du mich aber an was! Wir müssen uns ja noch um eine neue Harz Location kümmern! Dann mache ich das aber sehr, sehr gerne :)

 

Ich bin dann schon ganz gespannt auf den Vergleich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Oktoberschnitt :rolleyes: würd ich gern mal sehen :D

 

lg

Ariane

:lol:UNGLAUBLICH was dieRechtschreibprüfung so alles anstellt :D

Allerdings bin ich gestern nicht mehr zum Zuschneiden gekommen, weil ich nicht mehr genug Stoff habe. Reicht nur noch für vorne oder hinten. 1m werde ich mir morgen noch spendieren :) oder ich schau mal, ob ich stückeln kann. Soll ja "nur" eine Probeshirt werden, kann ja auch für Sport reichen ;) Evtl habe ich noch andere Stoffreste, die passen. Das ist das gleiche Material aus dem ich die 2 Jerseyröcke genäht hatte.

 

Ich bin dann schon ganz gespannt auf den Vergleich! ;)

Ich erst! Muss ja noch mal sehen wo wir landen können.

 

Eben bekam ich einen Riesenschreck! Im rewe wollte ich Geld mitnehmen, aber die Maschine sagte, meine Karte sei nicht zugelassen :eek: Den Betrag hatte sie aber dann angenommen. Zu Hause zuallererst mein Konto überprüft, ob das irgendjemand geplündert hatte. Nein, alles ganz normal. Ich bin gut im Plus. Sehr eigenartig.

 

Aus dem Briefkasten habe ich dann eine Nachricht geholt, dass die Bahn wg. Gleisbau Nachtarbeiten ankündigt, die prompt für ein paar Wochen ruhen, wenn ich im August weg bin :rolleyes: Fängt auch erst heute nacht an :rolleyes: Ich bin mal gespannt.

 

Hier wird's grad zappenduster und es grummelt gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hatte ich noch aus weichen Viskosejerseyresten ein T-Shirt nach dem Cool Hippie-Rollischnitt von Ottobre zusammengetackert. Gefällt mir ganz gut. Foddos gibt es nachher. Fehlt noch der Ausschnitt und die Säume. Die Ärmel muss ich noch mit der Ovi nähen. Wobei ich gerade überlege, ob ich es nicht so lasse :kratzen: muss noch mal schauen, wie die das in dem Craftsykurs gemacht haben. Ich glaub nämlich, dass eine Version ohne Ovi war. Wenn die Fotos genauso gut sind, wie ich das gerade glaube, wird das mein neue Basisschnitt.

 

Heute morgen wurde das Sofa abgeholt. In 2 Wochen soll das Neue geliefert werden. Ich bin echt mal gespannt! Dann fehlt nur noch eine neue Schrank-/Regallösung fürs WZ und ich bin wieder happy :)

 

Nach dem Weltuntergang gestern Abend ist hier gerade strahlender Sonnenschein mit azurblauem Himmel. Kaum zu glauben! Es soll 27° werden, aber ab Mittag können schwere Gewitter kommen :rolleyes: Muss ich schauen, dass ich schnell wieder zu Hause bin.

 

Ja, was steht die nächsten Tage an? Ich hab nämlich bis einschließlich Dienstag frei :freu: Heute und morgen mal ein wenig Haushalt und Wäsche. Dazwischen ein bisschen nähen. Morgen hatte ich mit einer Freundin mal festgehalten. Mal hören ob das noch so ist. Sonntag habe ich gaaaaanz für mich. Montag hab ich nachmittags einen Hautarzttermin und Dienstag bin ich den ganzen Tag unterwegs. Morgens erst bei meinem Versicherungsmenschen, zu dem auch jemand von der TKK kommt. Ich überlege zu wechseln. Die Techniker soll bessere Leistungen haben. Und nachmittags gehe ich Baby gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir eine schöne und entspannte freie Zeit :)

 

Auf die Fotos vom Shirt bin ich schon gespannt. Mein Tonic ist ja auch eher ein TfT geworden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nicole :)

 

So schaut das bisher aus:

Basic.jpg.a87ab1788cae5a7494d3dd256d339148.jpg

Ich finde es VIEL besser, so grundsätzlich :D Die Falten am Ärmel selbst kommen, weil die Ärmelnaht ein wenig zu eng ist. Da werde ich die Naht nicht so schräg sondern gerader nähen. Man sieht richtig wie eng es überm Bizeps sitzt :rolleyes:

Die Länge ist momentan vorn und hinge noch unterschiedlich. Das muss ich noch angleichen! Der Saum wird leicht schräg, da das hinten einfach nicht mehr hergegeben hatte :D

Den Halsausschnitt muss ich bügeln, wenn er genäht ist, auf dem Bild ist er nur geheftet.

 

Ich mach mal weiter :)

 

Edit: Ich sehe gerade, dass ich auch noch eine "Forward Shoulder" Anpassung machen muss. Irgendwie bin ich heute ständig gestört worden und nochnicht weiter. Aber der Abend ist ja noch jung :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterbreite sieht gut aus. Ärmel muss man dann schauen. Evtl. musst Du die Armkugel aufspreizen, um da mehr Weite rein zu bekommen. Der Rücken kann eine Hohlkreuzanpassung vertragen. So, und dann bin ich mal wech.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Ich finde das Shirt sieht wirklich viel besser aus, Glückwunsch!

Sicher führen die von Alex vorgeschlagenen Aenderungen noch zu einem perfekten Schnitt:D

Alles Gute bzgl. Deiner Kreditkarte, für mich wäre das ein Termin/Beschwerde beim Vorstand wert....wir hatten mal ein ähliches Problem und es wurde dann gut gelöst. Ich drück Dir due Daumen:hug:!

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Alex :hug: Ich finde auch, dass die Ärmel viel besser aussehen. Jetzt sogar noch besser. Alex, wo genau meinst Du denn, dass der Ärmel aufgespreizt werden müsste?

Wg. der Hohlkreuzanpassung muss ich noch mal schauen wie Du das gemacht hast. Ohne Naht im Rück ist das ja nicht so effektiv, oder? Aber es ist noch ein Versuch wert. Wenn ich das Shirt einstecke fällt es auf keinen Fall auf :D

Die Falten zwischen den Schulterblättern können jetzt auch daher kommen, dass ich die Brust besonders weit herausgesteckt hatte :rolleyes:

 

Danke Christiane :hug: Ja, das Forum ist wirklich unglaublich toll!

 

So, jetzt noch ein Foto mit einem ordentlich eingenähten Ausschnitt und Ärmeln:

Basic2.jpg.3a6dc2b5c7570d64ff56d7d198fae188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin Andrea,

wow , wie viel das ausmacht.

danke schön das du den Vergleich zeigst.

T-Shirt nähen steht bei mir *noch nicht an, aber wenn, weiss ich wo ich suchen geh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht um Längen besser aus, als das Tonic!

 

Hattest du am Schnitt schon irgendwelche Änderungen vorgenomen oder erst einmal so probegenäht?

 

die Sache mit deiner EC-karte ist ja mega ätzend:mad: Für mich wäre das Verhalten der Bank, ein Grund das Geldinstitut zu wechseln. Wenigstens haben Sie dich informiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silvia, ja unglaublich was das ausmacht, gell?

Wenn Du erst mal einen Schnitt hast, der halbwegs passt, dann geht das auch :) Aber ab und zu meine ich halt noch mal was ausprobieren zu müssen :rolleyes: :D

 

Nicole, wenn ich das mal noch wüsste! Das ist ja der Schnitt von dem Rolli "Cool Hippie" Ottobre 5/2011. Auf diesem Schnitt hatte ich nur vermerkt, dass ich Gr. 42, Hüfte Gr. 44 zugeschnitten hatte. Mehrweite Hüfte 1,3cm. Für Shirts zum Reinstecken passt das. Aber für über Jeans ist das noch nicht genug. D.h. ich hab an der Hüfte noch mal 1,5cm zugegeben.

 

Hier noch mal ein Bild aus von dem Rolli aus einem sehr angenehmen dehnbaren Strick:

attachment.php?attachmentid=171501&d=1381171124

 

Ich hab hier ja noch 3 angefangene Shirts rumliegen, die ich jetzt nach diesem Schnitt mal versuchen will anzupassen. Ist alles BW-Jersey. Wird sich also anders verhalten. Isch bin gespannt wie Flitzeboche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch toll, dass man hier so schön die vorher/nachher Fotos zu sehen bekommt. Nur so kann man lernen. Ich hab mir hier im Forum auch schon so manch guten Tip abgeguckt.

Vielen Dank Andrea.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest, dass es am Oberarm spannt. Icch hatte das so verstanden, dass es an diesem Knubbel am Oberarm außen quasi auf Schulterhöhe ist. Wenn Du da Weite brauchst, musst Du den Punkt am Schnitt markieren und dann senkrecht und waagerecht bis zur Nahtlinie ein-, aber nicht durchschneiden. Dann in der Weite auseinanderziehen, wie viel man braucht und fertig. Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild finde.

 

Wegen der Hohlkreuzanpassung, such mal bei den ZuPus, da hatte ich das für Katja in einem .doc aufgemalt. Müsste im Juli gewesen sein.

 

Und wenn ich so gucke, aber wir jammern schon wieder auf hohem Niveau, könnte eine kleine Anpassung für forward tilted arms her. Ich schau mal, ob ich auch davon ein Foto machen kann.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Ulrike, wenn ich Euch mit meinen Missgeschicken auch weiterhelfe :hug:

 

Ah, danke Alex! Nee, bei mir spannt es immer am Bizeps. Da hab ich mehr als der Standard :D Oben an der Schulter ist alles gut. Beim Bizeps näh ich einfach die Ärmelnaht nicht so steil.

Bzgl. Hohlkreuzanpassung, hatte ich schon geschrieben, dass ich noch mal suchen werde. Ich erinnere mich nämlich an Deine super Anleitung :hug:

Bzgl. Forward-Should-Joint-Anpassung hatte ich irgendwo auch schon geschrieben, dass ich diese Anpassung noch machen werde. Nicht mehr so viel wie früher, aber auch nicht ohne :rolleyes: Danke, dafür hab ich eine Anleitung.

 

Jetzt hab ich grad 2 andere zugeschnittene Shirts mit dem neuen Shirtschnitt angepasst. Ich bin mal gespannt, weil es im Schulterbereich nicht immer gepasst hat. Wenn da jetzt ein Zufallstreffer rauskommt, lach ich mich halbtot. Nur halb, will ja dann den Schnitt aktualisieren :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Fotos für Euch und mich ;)

 

Bei den BW-Jersey treten die Zugfalten, vom Busen zur Hüfte mehr hervor, als bei dem Viskosejersey:

attachment.php?attachmentid=187105&d=1405108703

 

Ich dachte, ich müsse an der Hüfte zugeben. Jetzt hab ich mal 2 Fotos von der linken und rechten SN gemacht und diese nachgezeichnet, und bin TOTAL überrascht, dass ich wohl am Busen was zugeben müsste. Nennt sich FBA, oder? :rolleyes:

Basic4.jpg.9c504f046de4dd430fd068e0f394a101.jpg

Unter Umständen könnten dann auch die Falten im Rücken weniger werden. Hmmm ... :kratzen:

Basic3.jpg.e1a83dd53049838dd095cab9f87893d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, FBA, schau mal bei Petra und Ariane in den UWYH, da ist vom Anfang der Woche ein PDF von mir drin.

 

Nein, ich denke nicht, dass die Falten im Rücken davon verschwinden, die hängen nämlich durch, weil da zu viel Stoff ist. Aber trotzdem erstmal oben vorn anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.