Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenknäul bei dicken Lagen


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute zwei Filzlagen übereinander nähen. Zusammen sind das 6mm. Blöderweise bildet der Unterfaden ein einziges Knäul und ganz viele Schlaufen. Normalerweise passiert das nicht, auch nicht, wenn nur durch eine Lage Filz nähe. Aber beide zusammen scheinen irgendwie nicht zu funktionieren. An der Unterfadenspannung habe ich auch schon ein bisschen rumgespielt, hat aber nichts gebracht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da noch nie was dran gemacht habe, Erfahrung geht dort gegen Null. Hab jetzt halt die Schraube mal in die eine Richtung und in die andere gedreht und geschaut, ob sich was verändert.

 

Vielleicht kann einer weiter helfen...?

 

NäMa: Privileg Modell 870

Nadelstärke 100

 

Vielen Dank schonmal

 

 

edit:

Habe jetzt noch weiter ein bisschen rumprobiert. Komischerweise funktioniert es jetzt manchmal wie am Schnürchen und sobald ich die nächste Probereihe nähe, verhackt sich alles wieder ganz furchtbar, so dass die Maschine einen fürchterlichen Ton von sich gibt, als ob der Motor gebremst würde. Dann fängts an zu piepsen und das Stoffstück hängt ziemlich fest in der Stichplatte drin. Da hilft dann nur noch sich mit der Nagelschere da irgendwie reinzuwurschteln und versuchen die Fäden durchzuschneiden. Manchmal lässt sich dann nichtmal mehr die Nadel hoch drehen.

 

Es ist doch komisch, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Das entzieht sich irgendwie meiner Logik.

 

Was ich auch schon gemacht habe, ist überall säubern, wo man hinkommt. Und Faden neu eingefädelt, hab ich auch mehrmals, was ich aber so spontan nicht sagen kann, ist, ob es danach immer geklappt hat...

Die Spule und der Fadenlauf waren auch immer korrekt.

Bearbeitet von Mutzelmoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...