Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tinkerbell - Kostümfest Hollywood - WIP


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich bei meinem Kleid (Siisikleid - WIP) eine Zwangsnähpause einlegen mußte dachte ich mir ich fang mal mit dem Kostüm für meine Tochter an.

Sie wird als Tinkerbell gehen. Eigentlich kann sie schon sehr gut alleine nähen, aber sie ist mit ihrem Papa in Italien.

Wir haben vorab das Schnittmuster rausgesucht und auch gemeinsam den Stoff gekauft. Ausgemessen habe ich sie auch noch.

Das Finish können wir dann erst gemeinsam fertig machen wenn sie zurück ist, aber angefangen hab ich schon mal, da uns wenn sie wieder hier ist nur eine Woche Zeit bleibt.

Ich hoffe ihr möchtet überhaupt sehen was ich so im Kopf habe.

Da ich aber über Tinkerbell so gut wie nichts finden konnte, weder hier im Forum noch sonst im Internet, dachte ich mir es könnte interressant sein. Zumal es hier nicht darum geht irgendeine Elfe zu sein, es soll und muß die "original Tinkerbell" sein.

 

Hier erst einmal das ausgewählte Schnittmuster und die Stoffe mit einem Bild von Tinkerbell, so wie sie aussehen sollte, was bedeutet, daß das Schnittmuster noch geändert werden muß.

 

Der grüne Stoff ist ein Lycra, die Flügel werden aus Organza gemacht - obwohl ich da noch nicht ganz sicher bin....

 

Soll ich weiter machen?

Schnittmuster.JPG.eb191d270923cf20b9959c53a09aa301.JPG

Stoffauswahl.JPG.359136889f195876b1dd32b881c9a70e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    16

  • shelly_1

    3

  • BlondesGift

    3

  • tinkerbell90

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Achja, zum Outfitzubehör:

Wir haben einen Elfenzauberstab gefunden, der genau wie der von Tinkerbell aussieht - echt klasse!

Die Schuhe haben wir in exakt der Form und Farbe bei ebay entdeckt, da müssen nur noch die Bommeln drauf - ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich ja schon einiges geschafft hab mach ich noch ein bischen weiter.

Ich habe das Schnittmuster auf Schnittmusterpapier übertragen und ausgeschnitten.

Danach ist mir erst eingefallen, daß ich den Rock ja verändern muß.

Ich habe an dem Tinkerbellkleid die Rockzipfel gezählt und mir ausgerechnet wie breit die am Kostüm sein müssen, daß die Anzahl wieder stimmt.

Dann habe ich mir auf einem DINA4 Blatt einen einzelnen Zipfel gemalt.

Das Schnittmusterpapier des Rockes habe ich dann auf einen neutralen Bogen geklebt und die einzelnen Zipfel am unteren Rand angeordnet, sodaß der Rock an den kurzen Stellen sehr knapp ist, aber trotzdem alles irgendwie verdeckt bleibt.

Da das Kleid ein Body mit Rock ist, wäre es auch nicht ganz so schlimm wenn der Rock etwas knapper wird.

 

Ich habe zuerst ganz knapp (um Stoff zusparen) die Teile im Stoffbruch zugeschnitten und danach das Rockteil.

zuschneiden.jpg.b6125186c0413da2e4bdd168d6f0c721.jpg

Schnittaenderung_Rock.jpg.7604555a2e71e77739f4ca6d25664797.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinkerbell ist ja eine Zeichentrickfigur und hat deswegen eine extreme Taille.

Meine Tochter will aber weder eine Corsage noch ein Korsett anziehen (was ich gut finde!). Deswegen mußte ich über den Rock ein wenig nachdenken, denn bei einer einzelnen Lage Lycra würde der ja schon sehr flach und gerade runterhängen.

 

Da kam mir die Idee Volumenvlies (kenne ich aus der Stickerei) einzunähen.

Dafür sollte der Stoff des Rockes aber zweilagig sein. Der Stoff war nicht wirklich günstig und ich hatte trotz intensivem herumprobieren keine Chance so zu puzzeln, daß ich eine zweite Rockbahn ausschneiden konnte.

Ich hab ne ganze Weile rumüberlegt und mir ist eingefallen, daß ich in meiner Restekiste noch Fastnachtslycra haben könnte.

Tatsächlich sogar in hellgrün - FREU! :D

 

Also habe ich eine weitere Bahn zugeschnitten, was recht mühselig ist, da man die Zipfel sehr genau schneiden muß, sonst passen sie nachher einfach nicht aufeinander.

Auf den unteren Lycra (später die linke Seite des Rockes) habe ich das Volumenvlies aufgenäht. das fühlt sich an den Fingern ganz schön unangenehm an :(

 

Danach habe ich den Oberstoff, also den eigentlichen Tinkerbellstoff sorgfältig aufgesteckt und mit der Overlock (hochgeklapptes Messer) festgenäht.

Das gibt einen schönen Abschluß und die Zipfel wölben sich automatisch ein wenig nach außen.

Rock_Vlies.JPG.d0232fb6f0314aa941657a8b9716889b.JPG

Rock_Oberstoff.JPG.1077f3fc29054d5d9a959059b8bbc030.JPG

Rock_Puppe_2.JPG.b5a6aea8b247fd429d387f2cf80db571.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schon mal ganz gut, nun ran an das Oberteil.

Die Teile sind ganz einfach geschnitten und schnell zusammengenäht.

 

Zur Ansicht ziehe ist das Oberteil mal meiner Puppe an und schnell bestätigt sich meine Sorge, daß der extrem tiefe Rückenausschnitt schwierig werden wird.

Denn wie soll das Oberteil über den Brüsten bleiben....

Meine Tochter will aber UNBEDINGT diesen Rückenausschnitt und auf keinen Fall einen Einsatz aus Hautfarbenem Soff als "Träger" haben.

 

Das kann ich ja sogar verstehen, da das wirklich nicht so super aussieht.

 

Und ein BH muß selbstverständlich auch noch darunter :eek:

 

Also nochmal darüber nachdenken! :confused:

Oberteil_Rock_Puppe.JPG.e1225a7a947487f7715434238a47bad6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber erst mal weitermachen, das Oberteil anpassen kann ich noch später machen.

 

Ich habe das Bodyhöschen zusammen-gesteckt und -genäht, dann ein Gummiband auf den Beinausschnitt geheftet, umgeklappt und festgenäht.

Sieht ganz passabel aus.

Oberteil_Hoeschen.JPG.88af1e07fc05f68c5a7cabc9b29585cd.JPG

Hoeschen_Gummi.jpg.1f79b70fa7ae618010d95a25e6e9827a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun alles zusammenfügen :rolleyes:

 

Den Rock auf das Höschen, heften, das Oberteil linksherum drauf und feststellen, daß alles falsch zusammen ist. :o

 

Auftrennen :mad:

 

Nochmal!

Diesmal richtig gut überlegen, dreimal rumdrehen nochmal nachdenken und zusammenheften. Stülpen und freuen - diesmal stimmts :)

War ein bischen gefummel bis der Rock richtig gesessen hat, denn der Schlitz gehört eigentlich ins Originalbild des Kostümes nicht hinein. Ich wollte ihn aber drin haben, damit die Bewegungsfreiheit besser ist und der Rock nicht hochrutscht. Das könnte nämlich passieren wenn es ein wenig zu eng sitzt ;)

 

Jetzt das Oberteil darauf.

Also ich finde es ist soweit schon ganz gut geworden.

Auf die Puppe passt es jetzt leider nicht mehr (wegen des Bodyhöschens) und anziehen kann ich es nicht, denn ich bin ein klein wenig kräftiger als meine Süße. ;)

 

Jetzt muß ich wohl warten bis sie wieder da ist. Zum Anprobieren und Ausloten wie man das mit dem Oberteil lösen kann.

Ich dachte mit ich könnte vielleicht mit dem Organza einen Übergang vom Lycra hinbekommen, der etwas wie ein Träger aussieht (und auch so wirkt) und an dem vielleicht gleichzeitig die Flügel mit befestigt werden können.

 

Und ich muß noch eine Lösung für die Flügel finden. Die wollte ich aus Draht biegen und mit dem Organza "bespannen" - aber wie? :confused:

Oder ich besorge eine helle (weiße) Perlonstrumpghose, ziehe die darüber und besprühe das dann mit hellblauer Farbe aus der Dose.

Leider fand meine Tochter den Organza so superschön.

Hat da jemand eine Idee?

 

So, für heute wars das erst einmal, ist ja auch spät genug!

 

Liebe Grüße

Susanne

Rock_Oberteil_zusammen.jpg.69a126e009c110a8078fd97e4b1bddf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, du warst aber fleißig heut nacht!!

das tinkerbellkostüm....klasse!!

dadurch, dass dieser hellgrüne faschingslycra unter den spitzen hervorblitzt,

wird das ganze noch etwas mehr aufgepeppt.

für die flügel habe ich leider auch keine wirklich gute idee, bin aber gespannt,

was dir da einfällt.

ich werde deinen wip mal gespannt weiterverfolgen.

 

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte bist du fleißig! Deine Tochter wird sich freuen wenn du ihr schon soviel arbeit abnimmst.

 

Sieht aber auch schon super aus und man erkennt schon was für ein Kostüm es wird.;)

Mit den Flügeln versuch es einfach den allerdings sicher wiederspenstigen Organza drüber ziehen und unten in Fältchen zusammen nähen. Ob das klappt weis ich aber auch nicht und sonst bleibt die nur Draht formen und Organza nach der Form doppeln und eine Seite zur hälfte muss dann aber mit der Hand zugenäht werden.

 

Das schaffst du schon!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles an einem Tag.. wow! Klasse gemacht und ich werd moir das WIP direkt mal abspeichern. Finds ne tolle Idee für Karneval!

 

Bei den Trägern: kann man da nicht das durchsichtige BH-Gummi nehmen ? Und dann entweder einen BH vorne miteinnähen, der vorne oder noch verdeckt an der Seite zugemacht wird und hinten dann das durchsichtige Gummi hat. Oder man näht ein dünnes Gummi als Träger vorne dran bis nach hinten unten, würde doch eh durch de Flügel verdeckt...

 

Lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Flügeln hab ich auch noch eine Idee,

Habe mal gesehen wie jemand die einfach aus Draht zurechtgebogen hat und dein eine Feinstrumpfhose drübergezogen hat, dann hat sie mit Räucherstäbchen kleine markante details wie Löcherchen gebrannt, dann einfach mit Glitzerharrspray eingesprüht, und vielleicht noch etwas Glitzer aufgemalt, die Flügel waren sooooooo schön,und es war wirklich einfach und schnell gemacht.

Ich glaube es gab dazu mal ein Video bei Youtube oder so, schau doch mal danach, vielleicht lieber in Englisch suchen,denn ich glaube das war aus den USA.

Ansonsten:

 

SUPER KLASSE

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für Euer Lob!

 

Hallo,

in diesem Fred sind einige Anleitungen für die Flügel.

Grüße

Gabi

sorry, Link vergessen

Flügel für Feenkostüm - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hey Gabi, das war genau das was ich mir irgendwie ausgedacht hatte!

Ich war nur nicht sicher ob das auch so machbar sein wird - jetzt werd ich es genau so versuchen. Super Video auf Youtube!

Nur wenn das nicht klappt, dann probiere ich das Gefummel mit dem Organza auf dem Draht!

 

Ich danke Euch allen für die Tips!

Ich denke man darf schon die Befestigung der Flügel sehen, dann kann ich die vielleicht mitverwenden um das Kostüm dazuzubringen auch oben, sprich über den Brüsten zu bleiben!

 

Oder hat jemand auch dazu eine Idee?

Durch den tiefen Rückenausschnitt ist das nämlich meine größe Sorge - zumal ja auch ein BH drunter soll.

Weiß jemand wo man BH`s mit einem durchsichtigen Rückenband bekommt?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne - reicht es eventuell auch aus, in das Vorderteil nur BH-Schalen einzusetzen? Guck mal hier: Laura's sewing room - unter dem Eintrag von gestern ziemlich am Ende - da wird sowas gezeigt.... Gibt natürlich bei weitem nicht so viel Halt wie ein richtiger BH.

 

Ansonsten denke ich wirst Du bei dieser Konstruktion nicht ohne irgendeine Art von Träger auskommen. Selbst wenn so ein Top im Rücken nicht so ausgeschnitten wäre, hätte ich Bedenken, dass da bei ein bißchen mehr Bewegung was rausfällt - Du hast ja keine Stäbchen oder ähnliches, die das Material stützen würden - und den ganzen Abend rumzuppeln, damit immer alles sitzt - neeee. Ich würde wahrscheinlich tatsächlich mit den durchsichtigen BH-Trägern arbeiten - und die im Rücken kreuzen und quasi jeweils auf der gegenüberliegenden Seite unter den Armen enden lassen (ist das irgendwie verständlich?????).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich tatsächlich mit den durchsichtigen BH-Trägern arbeiten - und die im Rücken kreuzen und quasi jeweils auf der gegenüberliegenden Seite unter den Armen enden lassen (ist das irgendwie verständlich?????).

 

Sabine

 

Ja, glaube hab verstanden was Du meinst, klingt gut!

Kann ich mir tatsächlich vorstellen.

Das mit den Schalen im Kostüm ist eher nicht ganz so gut, da fühlt sich meine Tochter nicht wohl, das weiß ich jetzt schon, und das rumgezuppel (*lach*) ist auch nichts.

Wenn sie aber einen BH mit durchsichtigem Rückenband hätte und ich die durchsichtigen Träger hinbekomme könnte es klappen.....

Ein Teil des Kunststoffes wird dann ja noch mit den Elfenflügeln überdeckt.

 

Nur wo bekommt man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann den Link leider nicht öffnen....

Also es kommt da eine Fehlermeldung, daß es die Seite nicht gibt....

Kannst Du es nochmal raussuchen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, jetzt werd ich mal von meinen heutigen Ergebnissen berichten.

Eure Beiträge waren klasse und haben mir Mut gemacht das auszuprobieren was ich im Kopf hatte, Das Video auf YouTube von Emilie Autumn ist wirklich gut!

 

Also ich habe erst probiert die Flügel aus stabilem Gartendraht zu biegen, geht gar nicht ist viel zu weich.

 

Dann habe ich meinen Göga gefragt.

Der ist ein echter Schatz, hat mich zum Baumarkt geschickt ein Verlegekabel 5*6² kaufen (das sind 5 Adern mit einem bestimmten Querschnitt).

Er hat dann die Kupferdrähte rausgefummelt - das war ganz schon schwierig, weil die Drähte ja 2m lang waren....

Dann haben wir den ersten Flügel gebogen (nach einer Vorlage, die ich noch mit meiner Tochter gemacht habe bevor sie in Urlaub ist).

Da der Flügel nach dem drüberziehen der Strumpfhose ziemlich schmal geworden ist hat er eine Querstrebe eingelötet.

Daran hatte er schon vorher gedacht, deswegen auch der Kupferdraht, der läßt sich nämlich gut löten!

1113704328_GGa_ltet.jpg.7123d5bf16ffbe3f87a0994df904e9a2.jpg

436653519_GGa_ltetundverstrebt.jpg.a412d97684edcc8b679c0caf99b44e50.jpg

1378442854_Flgel_Drahtprototyp.JPG.f428e7219f3da3e44a45a07da8bbab3b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach habe ich die Strumpfhose drübergezogen und den Flügel noch ein wenig in Form gebracht.

Bevor wir jetzt die anderen 3 Flügelteile machen, wollte ich erst einmal probieren ob man das auch wirklich bemalen kann und wie es wirken wird.

Also hab ich meine Farben ausgepackt und losgelegt:

71318446_Flgel1_bespannt.jpg.f20d43512170e17ee33d7a958f72ebdf.jpg

1708955088_Flgel1_malprobe.jpg.b275a2e755a2ca63719b278769a2fa7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das nun ganz gut geklappt hat (ich hätte ja gerne noch ein wenig mit mehr Muster oder Straßsteinen experimentiert, aber es muß ja eine authentische Tinkerbell werden - ich werde aber ganz sicher nochmal andere Flügel für ein Faschingskostüm machen!) haben wir auch die anderen Flügelteile gebogen und die großen Teile verlötet.

Mein Göga war da eine echte Hilfe!

 

Anschließend habe ich alle Teile wieder mit den Strumpfhosen bespannt und angemalt.

Das hat echt Spaß gemacht. Ich hab da noch silberne Glitzerpigmente in die Farbe gemischt und die Flügel schimmern nun wirklich super.

Ich bin ganz zufrieden - wenn das mal keine Elfenflügel sind - dann weiß ich auch nicht.

Ich würde gerne noch silbernes Glitzerhaarspray drübersprühen, dann schimmert es noch mehr - aber ich habe leider keines mehr:(

 

Jedenfalls werden wir morgen Abend versuchen die 4 Flügel miteinander zu verbinden und zwar so stabiol, daß die Flügel nicht wegkippen können.

Dazu muß ich mir aber noch überlegen welche Bänder ich einarbeite (zum festbinden über den Schultern)

Jetzt gehts aber geschwind ins Bett!

 

Liebe Grüße

Susanne

 

 

....die Flügel liegen auf eine blauen Tonne zum trocknen - ich hoffe man kann sie trotzdem gut erkennen)

112551211_Flgelpaar2_bespannt.jpg.799b075711589d32d5e3bc26f0825f0e.jpg

2066160985_Flgelpaar1_bemalt.JPG.99fee615780df1ffa734071972cc9daa.JPG

442842581_Flgelpaare_angemalt.JPG.4669509687665b48d8ab29e21eafd788.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, der Link von gestern tuts bei mir jetzt auch nicht mehr.

 

Versuch mal den hier:

 

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D7507%26produktid%3D3137828

 

geht immer noch nicht :mad:

kann jemand anderen den Link anklicken und er funktioniert?

Wenn ja, bitte sendet ihn mir per PN zu, dann geb ich die Adresse manuell in den Internetbrowser ein.

 

Danke Euch!

 

Hat noch jemand eine Idee wegen der Befestigungsbänder von Oberteil und Flügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.