Zum Inhalt springen

Partner

Formate umwandeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich sticke mit einer Husqvarna Des. 2. Jetzt überlege ich mir einen D-Card Reader zu kaufen, um einfach noch mehr Möglichkeiten zu haben (und um mir evt. Weihnachten Embird zu wünschen...)

Jetzt meine Frage: Kann ich dann z.B. eine Stickmuster CD von Pfaff kaufen, diese mit einer freien Software wie Ambassador auf Hus-Format umschreiben, auf meine Karte speichern und dann absticken?

Das würde ja meine Möglichkeiten enorm ausweiten, oder denke ich da falsch?

Eine weitere Frage ist zu den vielen Freebies die es ja so im Netz gibt. Gibt es da viele, die Qualitativ nicht so hochwertig sind, oder sind die meisten gut? Denn ich habe gelesen, dass es doch viel Zeit und Mühe kostet ein eigenes Stickbild zu entwickeln und dann kostenlos zur Verfügung stellen...?

Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt, denn ich glaube so ein d-Card Reader/Writer würde meine Möglichkeiten wirklich super erweitern und ich sitze noch mehr in meinem Nähkeller...

Liebe Grüße, STeffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiriamK.

    4

  • Dagmar400802

    3

  • Steffi11

    3

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

käufliche CDs mit Stickmustern z.B. von Pfaff sind häufig im Multiformat (muss aber dabei stehen). Da brauchst du nichts konvertieren.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich sticke mit einer Husqvarna Des. 2. Jetzt überlege ich mir einen D-Card Reader zu kaufen, um einfach noch mehr Möglichkeiten zu haben (und um mir evt. Weihnachten Embird zu wünschen...)

Jetzt meine Frage: Kann ich dann z.B. eine Stickmuster CD von Pfaff kaufen, diese mit einer freien Software wie Ambassador auf Hus-Format umschreiben, auf meine Karte speichern und dann absticken?

 

Jaaa

 

Das würde ja meine Möglichkeiten enorm ausweiten, oder denke ich da falsch?

 

Da liegst du richtig

 

Eine weitere Frage ist zu den vielen Freebies die es ja so im Netz gibt. Gibt es da viele, die Qualitativ nicht so hochwertig sind, oder sind die meisten gut?

 

Sehr unterschiedlich. Im Stichsimulator (Embird oder PE-Design) kann man manchmal schon erkennen ob ein Muster gut oder schlecht ist.

 

Denn ich habe gelesen, dass es doch viel Zeit und Mühe kostet ein eigenes Stickbild zu entwickeln und dann kostenlos zur Verfügung stellen...?

 

Designer machen das z. B. damit der Käufer sich von der Qualität der Stickmuster überzeugen kann und dann die Kaufmuster kauft.

 

Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt, denn ich glaube so ein d-Card Reader/Writer würde meine Möglichkeiten wirklich super erweitern und ich sitze noch mehr in meinem Nähkeller...

 

Jaaaaaa und viel Zeit brauchst du dann noch. Beantrage am besten schon mal den 48 Stunden Tag!:rolleyes:

 

Liebe Grüße, STeffi

 

 

Hallo Steffi,

 

ich habe dir meine Antworten einfach mal in rot in deinen Text geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. ich glaube ich brauche wirklich den 48 Stunden Tag.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich dann einen D-Card Reader/Writer habe, dann gibt es dazu wahrscheinlich die passende Software, damit ich sehe was ich auf die Karte speichere, oder? Die ist aber schon dabei, gell?

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

mit diesem Problem setze ich mich seit ein paar Wochen auseinander

und kann Dir mitteilen... Du brauchst passende Husqvarna Software!

Ich sticke mit einer Platinum 955E, die braucht die gleichen Karten

und den gleichen Reader/Writer wie deine...

 

Ich habe von allen Seiten die Info bekommen, das es ohne

Husqvarna Customizing nicht möglich ist, die Stickformate umzuwandeln

und lesbar zu machen...

 

Wenn hier irgend jemand mich eines besseren (billigeren!) belehren kann

dann würd´ ich mich sehr freuen!

 

Ich spare jedenfalls erstmal auf Software von Hus.

 

GlG, Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe von allen Seiten die Info bekommen, daß es ohne Husqvarna Customizing nicht möglich ist, die Stickformate umzuwandeln

und lesbar zu machen...

Wenn hier irgend jemand mich eines besseren (billigeren!) belehren kann

dann würd´ ich mich sehr freuen! ...

Warum lesen sich manche unserer lieben Forumsmitglieder nicht erst einmal in der Rubrik

>Maschinensticken: Software und Digitalisieren - allgemeine Fragen<

durch die Beiträge "Wichtig: Welche Software erkennt welche Dateiformate?" http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9258?

Dort sind fast alle hin und wieder erneut auftauchenden Fragen beantwortet.

 

Guten Abend noch

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

schön das sich doch noch jemand meldet...

 

Wenn jemand eine Stickmaschine mit entsprechender Software nutzt

wird er sich wahrscheinlich auch irgendwann damit auskennen...

 

Wenn jemand wie ich, der bis vor 2 Wochen noch nie gestickt hat

sich eine Software kaufen möchte, steht er wie der Ochs vorm Berg...

 

Ich habe keine Ahnung wie man Formate umwandelt und wo die feinen Unterschiede bei den unterschiedlichenSoftwares liegen. Denoch ist der link auf die anderen Seiten ist (für mich) nicht nötig,

kenne ich fast auswendig. Ich stöbere seit Wochen in all diesen Seiten.

Per Mail habe ich mich schon bei Stickdamen von KuB und auch der HS gemeldet

und habe von dreien die Mitteilung erhalten,das es ohne

Husqvarna Customizing nicht geht.

 

Ich muß es glauben, da ích von der Materie ÜBERHAUPT keine Ahnung habe.

Von Embird, TrueSizer usw. habe ich gelesen und gehört und bin

trotzdem nicht schlauer. Kommt mir vor wie von Gehirnoperation lesen

und dann selber versuchen sollen...

 

Leider kann ich noch nicht verlinken, aber wenn Du nach meinem eigenen Eintrag zu diesem Thema suchst, wirst Du auch die letzte Antwort darauf finden. Die Dame sagt mir ganz klar das zb. Embird die d - cards nicht lesen oder schreiben kann. Und noch einmal: Wenn mich jemand eines

besseren belehren kann, dann bitte bevor ich die teure 3D Ebroidery Studio

gekauft habe...

 

Entschuldigung für die säuerliche Antwort.

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

 

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

 

Welche Stickdateiformate willst / mußt Du denn in welche Stickdateiformate umwandeln?

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal hier geht's nicht nur um die Umwandlung - denn Embird kann sehr wohl in hus konvertieren - sondern darum mit welchem Programm die Dateien auf den besagten D-Card-Reader-Writer geschrieben werden bzw. mittels welcher Software dieser halt gesteuert wird.

Wenn das halt nur mit dem Customizing gehen soll.....

Ich weiß es nicht, kenne das Gerät nicht.

 

Andererseits denke ich, wenn man dieses Teil kauft, sollte 1. eine entsprechende "Steuerungssoftware" dabei sein und einem 2. der Händler genauestens Auskunft geben können.

 

Und ... den Customizer kaufen ist doch nicht gleich die ganze 3 D Suite kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

das ist genau mein Problem. Ich weiß es nicht... (Steht das in der Bedienungs-

anleitung? Ich hab´s jedenfalls nicht gefunden, trotz intensiver Suche)

Ich habe ja noch keine Software, aber ich interessiere mich vor allem

für Farbenmix - Stickmuster.

Vermutlich brauche ich Stickmuster im hus. Format (das steht doch

für Husqvarna?) oder ist das jetzt grad extrem blöd von mir?

 

Ich hatte die Hoffnung auf eine günstige Software, mit der ich meine

noch nicht vorhandene Leer - d -card beschreiben kann...

Nur, wie gesagt, teilte man mir mit, das nicht jede Software die d - card

lesen bzw. schreiben kann.

Und ich möchte mir natürlich nicht auf Verdacht eine kaufen, wenn´s

nicht klappt sind auch 50,- Euro schon zuviel...

Noch ein Problem..., mein Rechner läuft auf Vista, das ich hier nochmals

verfluche...

Da geht zB. nur die 4D Software von Hus. und die gibt´s auch erst

ab Herbst in deutscher Version.

 

Also, wie Du feststellst..., völlige Ahnungslosikeit bei ungünstigsten

Bedingungen...

 

LG, Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

also ich klinke mich auch mal wieder ein, nach Recherche in vielen alten Threads. Aber so ganz habe ich es auch nicht verstanden.

Also noch mal langsam zum mitdenken: Wenn ich jetzt einen D-Card Reader/Writer habe kann ich darauf Stickmuster im Hus-Format speichern. Sind diese vorher nicht in Hus, kann ich die z.B. mit Ambassador (Free-software) umschreiben.

Bearbeiten kann ich Stickmuster in Embird (günstige Methode) und wie vorher beschrieben umwandeln. Also brauche mit Embird nicht meine Karten zu beschreiben, dafür habe ich ja den D-Card Reader.

Also ich glaube Miriam, dass du keine teure Husqvarna software brauchst. Aber meine Überlegungen sind z.Z. alle noch teoretischer Natur. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Melde mich wieder wenn ich mir einen D-Card Reader gekauft habe (muss noch leider ein bischen sparen.

Leider habe ich auch das Problem, dass ich keinen guten Hus-Händler hier in der Nähe habe. Er könnte mir zwar die Sachen bestellen, aber der hat weniger Ahnung als ich. (er verkauft eigendlich Fahrräder)

Gruß steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen Zusammen,

 

jetzt will ich auch mal was dazu sagen ;)

Das ist schon mal richtig: Für Betriebssystem Windows Vista sollte die 4D Software verwendet werden; die deutsche Version gibt es dazu voraussichtlich erst/schon im Sept./Okt. diesen Jahres.

 

Als Software-Baustein dieser 4D Software würde zum Beschreiben der d-card im d-card Reader/Writer als Grundbaustein die 4D Embroidery oder 4D Embroidery Extra Software ausreichen. Es ist dafür nicht die kpl. Software 4D Suite notwendig.

Bei der Installation des Programmes wählt man dann die Stickmaschine und somit auch das entsprechende Lese-Schreibgerät an. Damit sind die Voraussetzungen um den d-card Reader/Writer anzusteuern schon mal gemacht.

Außerdem ist im 4D Embroidery oder 4D Embroidery Extra auch der 4D Organizer dabei. Damit werden nicht nur die ganzen Stickmuster verwaltet, sondern man kann auch in versch. Stickformate konvertieren.

Das nur schon mal zur Info.

 

Viele Grüsse

britta von VSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

 

ist unbedingt ein d-card Reader/Writer erforderlich oder würde es nicht eine Vikant-Box I oder II siehe hier tun?

 

Auch hier im Forum gibt es in der Suche unter dem Stichwort "Vikantbox" verschiedene Beiträge.

 

Nur mal so als Anregung.

 

Guten Abend

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

´habe schon nachgeschaut, leider ist die Platinum - Serie nicht dabei...

Wie soll´s auch anders...?

Vielen Dank für´s kümmern!

 

LG, Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...