Zum Inhalt springen

Partner

Socken stricken mit Rundstricknadel?


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal Socken mit Hilfe von zwei Rundstricknadeln gestrickt? Für die Benutzung eines Nadelspiels habe ich leider keine Geduld. Geht das mit den Rundstricknadeln leichter?

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CarmenZ

    2

  • stichmuecke

    2

  • Sylvia1955

    1

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Socken gestrickt habe ich noch nie, aber mal eine Anleitung gesehen, wie man zwei Socken gleichzeitig auf 2 Rundstricknadeln stricken kann. Finde sie nur leider nicht mehr. War auch in englisch.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke Socken seit geraumer Zeit nur noch mit 2 Rundstricknadeln. Es ist einfach genial und super einfach. es gibt dazu ein Buch: Socken stricken mit Rundnadeln von Cat Bordhi. Dort wird das toll erklärt. Es kostet 8,95€.

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit ein bisschen Übung kann man ganz gut Socken auf Rundstricknadeln stricken. Ich stricke allerdings immer nur einen Socken auf zwei Nadeln, ich habe keine Lust auf den Fadensalat. Man muß nur darauf achten, dass man immer mit der gleichen Rundstricknadel strickt, sonst hat man den ganzen Socken auf einer einzigen Nadel. Man nimmt also 60 Maschen für den normalen Socken Größe 38 auf, verteilt 30 Maschen auf Nadel A und 30 Maschen auf Nadel B. Jetzt muß man darauf achten, dass man die 30 Maschen von Nadel A immer mit Nadel A abstrickt. Nadel B hängt dann auf der Rückseite herunter und frißt kein Brot. Fragt jetzt nicht woher ich weiß, dass man da wirklich immer sorgfältig drauf achten muß...

 

Mir gefällt an der Methode, zum einen, dass die Nadeln nicht klappern und zum anderen, dass man besser die Oberseite und die Unterseite unterscheiden kann, wenn man etwas besonderes machen möchte. Da ich eine Strickmaschine habe, mache ich Socken aus selbstmusterndem Garn natürlich auf der Maschine und reserviere die Handsocken für besondere Zopfmuster. Die möchte man nicht unterm Fuß haben, wirklich nicht:)

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mich dazu ermuntert, es einmal mit Rundstrichnadeln zu versuchen. Danke für den Tip mit dem Buch. Ich werde es mir mal bestellen.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...