Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - meine Nähma will in den Nähma-Himmel !!!


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin total verzweifelt meine treue Seele - eine Pfaff Automatic 362(eine gute alte mechanische Maschine ohne viel Schnickschnack.) - will in den Nähma-Himmel. :schnief: :schnief:

Bei der Stenzo-Hose die ich genäht habe, habe ich fast alle halben Hosenbeine das Gute Stück ölen dürfen. Sie hat ständig geklopft. Da jetzt der Nähma-Händler in Aschaffenburg gesagt hatte, daß ich zu schnell nähe (zumindest auf der Ovi von Mama ) :confused: habe ich ganz langsam genäht. Zum Versäubern der einzelnen Teile habe ich 1,5h gebraucht !!!! Und der Händler hat mir nur wirklich teure Maschinen gezeigt, und erklärt hat er auch nicht viel. So nach der Art: Diese Maschine kann das ... und diese Maschine kann das.... Ach ja, passen Sie bitte auf ihr Kind auf. Toll sie stand die ganze Zeit direkt neben mir und hat sich alles angehört!!!!! Bescheidener Verkäufer!!!!!

So kann es nicht weitergehen. Jetzt habe ich schon ganz viele Threads bzgl. Nähma-Kauf gelesen, doch weitergekommen bin ich nicht wirklich.

Also es gibt so verschiedene Fraktionen: Brother, Bernina, Pfaff, Toyota, Privileg etc. Jeder plädiert für was anderes.

Also was soll dann irgendwann mein neues Maschinchen können???

Knopflöcher, ein paar Zierstiche (für Mädchenbekleidung), Reißverschlüsse einnähen können (am besten von selbst ;) )einen adäquaten Ovi-Stich, haben, mit ihr sollte ich gut Rüschen und Kräuseln können und eben alle Materialien nähen können.

Und damit es den Göga freut sollte sie selbstverständlich nicht zu teuer sein?

Welche Maschinen kommen da in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    4

  • ennertblume

    3

  • Fluse01

    3

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin gerade beim rumserven auf die Privileg 940238V Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic für 179,95Euronen gestoßen.

Hat die jemand - mit welcher Maschine ist sie baugleich - oder gibt es eine bessere?

 

Ich weiß viele, viele Fragen, die ganz bestimmt irgendwo schon beantwortet wurden :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Carmen,

läßt du dir von einem Nähma-Verkäufer so ein Verhalten gefallen? Wer bist du denn? Du bist eine Kundin, die ihm Geld bringen will - egal wieviel, aber von mindestens einem Drittel desselben wird er seinen "Kindern Milch kaufen" können. Lass dir das nicht gefallen!

Geh wieder hin (mit deinem wohlerzogenen Kind) und bitte ihn höflich um eine erneute Beratung. Sag ihm, welchen Betrag du ausgeben willst und dann soll er dir mal Vorschläge machen.

Wo kommen wir denn daaaaaaaaaa hin!

 

Ja, ich bin sauer! Tiefsauer! (Aber aus anderen Gründen, die hiermit nichts zu tun haben). So ein Verhalten muss man sich nicht gefallen lassen und schon gar nicht als Kunde.

Servicewüste Deutschland.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiarm - Super - Nutzstich - Nähmaschine

BNr. 964124V

Oder wie ist diese Nähma?

 

Wie kann ich bei Quelle sehen, welche Stiche die Nähmas den haben?

23 oder 40 Stiche tolle Angabe!! Welche sind das? Muß ich da anrufen, oder sehe ich das einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Carmen,

läßt du dir von einem Nähma-Verkäufer so ein Verhalten gefallen? Wer bist du denn? Du bist eine Kundin, die ihm Geld bringen will - egal wieviel, aber von mindestens einem Drittel desselben wird er seinen "Kindern Milch kaufen" können. Lass dir das nicht gefallen!

Geh wieder hin (mit deinem wohlerzogenen Kind) und bitte ihn höflich um eine erneute Beratung. Sag ihm, welchen Betrag du ausgeben willst und dann soll er dir mal Vorschläge machen.

Wo kommen wir denn daaaaaaaaaa hin!

 

Den Gefallen werde ich dir leider nicht tun. Der gleiche Händler hat später meine Mama total über den Tisch gezogen. Bei einer Ovi-Rep.!! Hat u.a. da gesagt, daß die eine Stichnadel fehlt - hatte sie aber nicht - leider können wir das nicht beweisen :mad: Das einzige was in dem Geschäft nett ist, sind 2 Verkäuferinnen mehr leider nicht mehr. Bin davon total enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum auch eine Liste, welche Privileg Maschine von welchem Hersteller ist und wie die genauen Typenbezeichnungen sind - mußt du mal suchen gehen, find ich grad nicht. Das ist auch oft eine gute Hilfe - dann kannst du Privileg-Maschinchen besser vergleichen. Meine 4434 ist z.Bsp. eine Janome - auch eine Marke, mit der ich super zufrieden bin und ich dir empfehlen kann.

 

:)

 

Wenn ich mal aushelfen darf:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3741&highlight=privileg

(ich habe ihn mir gleich unter meinen "Favoriten" abgelegt...:D )

 

lg, sewing-gum

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

wenn Du den Händler mit 5 Buchstaben meinen solltest, ich bin total zufrieden.

Jedenfalls alles Gute bei der suche nach einer neuen Maschine. Kauf was gutes, soll ja lange halten und Du sollst ja auch noch Spaß am Nähen haben und nicht so wie ich früher die Maschine wegstellen weil sie nicht so gut ist.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

hm...also, ich würde mich an Deiner Stelle bis unter die Zähne bewaffnen.

 

Mit Stoffstücken, natürlich;) - und zwar möglichst von den schwierigen, die gerne Ärger machen (Stretch, Jersey, Chiffon... glatte Baumwolllappen sind meistens eh genug da).

 

Wenn Du die Stoffe beisammen hast - oder in einer Pause beim Sammeln - schaust Du bitte mal nach, wo in Deiner Nähe es noch Nähmaschinengeschäfte gibt, die nicht nur auf ein Fabrikat festgelegt sind.

 

(Großostheim liegt doch bei Hanau, oder?)

 

Tja - und dann machst Du einen netten Familienausflug und probierst mal, wie die Beratung und die Maschinen in einem anderen Geschäft sind.

 

Ich bin sicher, Du wirst Deine Maschine finden - nur so vom Angucken im Netz eher nicht. Zum einen weißt Du dann nicht, wie sie gerade mit Deinen Stoffen zurechtkommt und zum anderen fehlt Dir das "Bauchgefühl" bei der neuen Maschine udn das sollte man nciht unetrschätzen.

 

Last not least weißt Du dann auch, wem Du Deine Neuerwerbung Erklärungen heischend auf die Theke stellen kannst, falls sie mal mucken sollte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ich meine Du soltest Dich nach einem anderen Nähmaschinenhändler umschauen. Versuche einen zu finden, der auch bereit ist eine "ältere" NÄMA anzuschauen. Es ist einfach hirnrissig so allgemein zu behaupten man/frau nähe zu schnell. Grade die Pfaff ist ja von der Konstruktion her ein "Schnellneäher" und ich kann mir einfach nicht vorstellen was an Deiner NÄMA kaputt sein sollte. Verstellt oder verdreckt ja, aber sie näht ja noch, also wass soll nun da defekt sein?

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, letzte Woche hat mich die ehemalige Kollegin, die bei meinem früheren Arbeitgeber die Nähstube macht, gerufen weil die NÄMA defekt sei. Es ist eine Pfaff 138-6BS, Handwerkermaschine aus 1961, der Schwergang kam anscheinend von einem Fadenwickel an der Motorachse, sogar für diesen "alten" Motor hab ich innerhalb von zwei Tagen die Kohlenbürsten und den Bürstenhalter bekommen! Jetzt hat sie einen übrholten Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fänd es auch schade um die Pfaff, wo ich doch grad eine 360 automatic gekauft habe :)

 

Aber, wer noch Zubehör dafür hat, "HER DAMIT":D :D :D

 

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, gibts bei Euch in der Nähe nicht einfach einen Reparaturdienst? Oder mal bei Pfaff direkt fragen, vielleicht empfehlen die dir einen anderen Händler?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

Grade die Pfaff ist ja von der Konstruktion her ein "Schnellneäher" und ich kann mir einfach nicht vorstellen was an Deiner NÄMA kaputt sein sollte. Verstellt oder verdreckt ja, aber sie näht ja noch, also wass soll nun da defekt sein?

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, letzte Woche hat mich die ehemalige Kollegin, die bei meinem früheren Arbeitgeber die Nähstube macht, gerufen weil die NÄMA defekt sei. Es ist eine Pfaff 138-6BS, Handwerkermaschine aus 1961, der Schwergang kam anscheinend von einem Fadenwickel an der Motorachse, sogar für diesen "alten" Motor hab ich innerhalb von zwei Tagen die Kohlenbürsten und den Bürstenhalter bekommen! Jetzt hat sie einen übrholten Motor!

 

Irgendwie haben mich deine Worte nicht mehr losgelassen und habe jetzt zum 3.x meine Nähma untersucht. Und.... bin fündig geforden. Es war ein klitzekleiner Fussel beim Untergreifer :mad: Das Mistding hatte ich wohl vorher übersehen, er war ja auch sooooooooooo klein!!. Habe meine Nähma auch gleich ausgiebig (Stoff war danach verölt) geölt. Jetzt schnurrt sie wie neu :) :D

Jetzt habe ich schon ein paar Probeläppchen mit diversen Zierstichen verschönert und kein klicken, kein Hängenbleiben, GENIAL :klatsch1: :klatsch1: :freu: :freu:

 

Euch allen Danke ich für eure schnelle Hilfe. Und wenn ich eine neue Nähma brauche (hoffentlich nicht so schnell) weiß ich ja, wo ich supergut aufgehoben bin. :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Eigenreparatur!

 

Und ansonsten habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man je nach Aussehen ganz unterschiedlich behandelt wird. In Jeans udn T-Shirt sieht man wohl nicht so aus, als könne man (schon länger her) 1.000 Dm für eine NähMa ausgeben - damals gab es zum Glück noch Alternativen, die ich dann genutzt habe.

 

Als ich mir vor gar nicht so langer Zeit eine neue leisten wollte, bin ich bei Quelle hängen geblieben - und da jemand im BEkanntenkreis die 4434 mal in den Fingern hatte, habe ich mir die bestellt - und wenn ich nicht zurecht gekommen wäre, hätte ich sie eiskalt zurückgeschickt. ODer schau mal in einem Quelle TechnikCenter, evt, geht da auch probe nähen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

der Pfaff-Greifer ist normalerweise selbstreinigend und es muss schon ein "guter" Faden gewesen sein der sich da festgesetzt hat.

Wenn man/frau keine "linken" Hände hat und etwas "Gefühl" für feinste Schräubchen mitbringt, so lässt sich der Greifer ausbauen und die Greiferbahn reinigen. Ist aber nur bei hartnäckigen Blockaden notwendig.

 

Was ich von diesem "Verkäfer" (der wirklich eine Schande seines Standes ist) halte brauch ich nun wohl nicht weiter zu beschreiben.

 

Es hat mich sehr gefreut, dass ich Dir helfen konnte.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima das deine Maschine wieder läuft, währe ja auch zu schade gewesen.

 

@Helmut

 

Wie ist das? Darf ich so eine Pfaff 360 automatic mit dem Kompressor ausblasen? Mein Dad (hat ne Kettelmaschine für Teppiche) macht das regelmäßig und sagte das ich das unbedingt mal machen soll, und danach dann gut ölen.

 

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluse,

 

manche schwören auf das Ausblasen, andere verurteilen es.

 

Ich selbst blase einzelne Teile ab, komplett oder teilweise zusammengebaute Maschinen gut abschmieren, und dann abwischen, auspinseln oder aussaugen.

Danach, wenn notwendig, nachschmieren.

 

Die Problematik des Ausblasen ist, dass microfeine Staubteilchen, die so hart wie Diamant sein können, in die Lager und Gleitbahnen eingeblasen werden und hier einen erhöten Verschleiß verursachen.

In der Fachliteratur wird das Ausblasen der Werkzeugmaschinen direkt verboten.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen,

wenn nix...loses.... da rumliegt

aussugen.

 

Nicht ganz billig,

es gibt Druckluft in Dosen,

damit werden Fotoapparate gereinigt,

die klassischen, da weiss Frau wo sie hinzielt:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein winziges Fusselchen Metallicgarn an die "richtige" Stelle geblasen bringt wohl so manchem Reparateur viel Freude und leicht verdientes Geld. Denn bis er das Teilchen gefunden hat, vergeht schon einige Zeit ;)

Manchmal genügt es auch, in die Maschine hineinzupusten und die Fussel sitzen genau da, wo sie nicht hin gehören.

Der Staubsauger ist auch hier ein guuuuuuter Freund. Es gibt im Handel inzwischen extra schlanke Aufsatzdüsen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...