Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie man sich so Tauschringe vorstellt ...


peterle

Empfohlene Beiträge

Kuckuck,

 

aus gegebenem Anlass starten wir mal eine kleine Diskussion, wie so Tauschringe ablaufen sollten. Was darf man, was darf man nicht.

Ich würde aus dem Bauch heraus mal folgendes postulieren:

 

  1. Man sollte während des Tauschringes im Besonderen in der kritischen Phase, wenn man "dran" ist, erreichbar sein.
  2. Alle Teilnehmer sollten alle Adressen und Telefonnummern haben, damit man Unstimmigkeiten schnell klären kann.
  3. Die herausgenommenen und hineingelegten Dinge sollten in etwa gleichwertig sein.
  4. Die Klärung von Unstimmigkeiten erfolgt erst privat, dann im Tauschring per Mail/PM und erst wenn das nichts fruchtet, wird damit in die Öffentlichkeit gegangen.

 

MarieP und wir sind sicherlich gerne bereit auch zu vermitteln. Man darf also auch gerne bei Streitigkeiten fragen und um Hilfe bitten.

 

---

Ergänzung:

Ab Heute gibt es zwingende Themenpräfixe hier in diesem Forenbereich, wodurch die Threadstarter ihre Threads als offen oder geschlossen markieren können.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • nowak

    3

  • Danoo

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@MarieP

 

So in etwa?

 

Kuckuck,

 

aus gegebenem Anlass starten wir mal eine kleine Diskussion, wie so Tauschringe ablaufen sollten. Was darf man, was darf man nicht.

Ich würde aus dem Bauch heraus mal folgendes postulieren:

 

  1. Man sollte während des Tauschringes im besonderen in der kritischen Phase, wenn man "dran" ist, erreichbar sein.
  2. Alle Teilnehmer sollten alle Adressen und Telefonnummern haben, damit man Unstimmigkeiten schnell klären kann.
  3. Die herausgenommenen und hineingelegten Dinge sollten in etwa gleichwertig sein.
  4. Die Klärung von Unstimmigkeiten erfolgt erst privat, dann im Tauschring per Mail/PM und erst wenn das nichts fruchtet, wird damit in die Öffentlichkeit gegangen.
  5. Der Tauschringstarter stellt klare und deutlich formulierte Regeln auf. Diese sollten z.B. auch die Verweilphasen bei den einzelnen Personen beinhalten und vor allem auch den Inhalt/Art/Beschaffenheit der Dinge des Tauschrings präzise formulieren.

 

MarieP und wir sind sicherlich gerne bereit auch zu vermitteln. Man darf also auch gerne bei Streitigkeiten fragen und um Hilfe bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher war von Peters Ideen her ja alles erfüllt - die Regeln (meißt auf S. 1 zu lesen) waren schon klar und alles dabei ..... nur das man nicht damit machen darf was man will - das fehlte . Aber wer macht dann noch bei einem TR mit ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend schlage ich noch vor:

 

"Habe keine festen Erwartungen, sondern sei offen für Überraschungen."

 

und

 

"Vergiß nie, daß "schön" für jeden anders ist."

 

sowie

 

"Wenn Photos der Tauschstoffe gezeigt werden, stelle dich drauf ein, daß das Paket ganz anders aussehen wird, bis es bei dir eintrifft." (Es sei denn, du bist die nächste Adresse. ;-) )

 

(Ich habe ja auch bei mehreren mitgemacht und mich so kein Mal ärgern müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

 

Noch eine Version. :)

 

  1. Man sollte während des Tauschringes im besonderen in der kritischen Phase, wenn man "dran" ist, erreichbar sein.
  2. Alle Teilnehmer sollten alle Adressen und Telefonnummern haben, damit man Unstimmigkeiten schnell klären kann.
  3. Die herausgenommenen und hineingelegten Dinge sollten in etwa gleichwertig sein.
  4. Die Klärung von Unstimmigkeiten erfolgt erst privat, dann im Tauschring per Mail/PM und erst wenn das nichts fruchtet, wird damit in die Öffentlichkeit gegangen.
  5. Der Tauschringstarter stellt klare und deutlich formulierte Regeln auf. Diese sollten z.B. auch die Verweilphasen bei den einzelnen Personen beinhalten und vor allem auch den Inhalt/Art/Beschaffenheit der Dinge des Tauschrings präzise formulieren.
  6. Habe keine festen Erwartungen, sondern sei offen für Überraschungen.
  7. Vergiß nie, daß "schön" für jeden anders ist.
  8. Wenn Photos der Tauschstoffe gezeigt werden, stelle dich drauf ein, daß das Paket ganz anders aussehen wird, bis es bei dir eintrifft." (Es sei denn, du bist die nächste Adresse.

 

MarieP und wir sind sicherlich gerne bereit auch zu vermitteln. Man darf also auch gerne bei Streitigkeiten fragen und um Hilfe bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nicht zu vergessen die allgemeine Regel: "Die Regel sollten nicht mehr als maximal drei Punkte umfassen, sonst liest sie doch wieder keiner." :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nicht zu vergessen die allgemeine Regel: "Die Regel sollten nicht mehr als maximal drei Punkte umfassen, sonst liest sie doch wieder keiner." :o )

 

Na, die Regel hast Du mit Deinen - allerdings sehr sinnvollen - Ergänzungen ja ad absurdum geführt...;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

...bis jetzt noch ohne jegliche Tauschringerfahrung, aber interessierte und nicht selten auch überraschte Mitleserin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Regel hast Du mit Deinen - allerdings sehr sinnvollen - Ergänzungen ja ad absurdum geführt...;)

 

Ich vergaß zu erwähnen, daß jeder Nebensatz als Punkt gezählt wird. :D

 

Und damit waren es vorher schon zu viele.

 

(Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das Leben IST absurd.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das Leben IST absurd.)

 

Das eine mehr, das andere weniger...:)

 

--------------------------------------------------------------------------

 

 

Petra,

 

das hast Du schön geschrieben:) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die tauschringregeln wie sie jetzt formuliert sind, finde ich gut, allerdings werden auch diese wohl umgangen oder bei bedarf anders ausgelegt werden.

 

ich glaube, dass noch so viele regeln uns alle nicht vor enttäuschungen schützen werden. es sind einzig und allein wir alle - jeder für sich, die die stimmung hier im forum ausmachen - so oder so - mit oder ohne regeln.

 

Das hast Du schön gesagt. :)

Es geht mir auch gar nicht darum hier jetzt fest verbriefte Regeln festzulegen, sondern einen Anhaltspunkt für neue Tauschringe zu stellen. Man muß das Rad ja nicht dreimal erfinden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

habe ne kleine frage,

habe gerade paar Tauschringe angesehen, und da komme ich nicht ganz mit.

 

1/wen ich zb. so was starte und ich meine Stoffe biete. darf sich nur der erste der sich angemeldet hat aussuchen ?? oder alle anderen auch?

 

2/ wen ich denjenigen das paket abschicke, was bekomme ich dafür??

in das Forum wird ja nicht gezeigt was der bekommt.

 

nur Nummer 1 schickt Nummer 2 das packet zu. Nummer 2 legt dann Bilder rein und Nummer 3 sucht sich dann wider was aus usw usw ... habe ich das richtig verstanden.

 

sorry aber ich finde es interessant und will unbedingt mitmachen, nur nicht solange ich nicht weiß wie es funktioniert :rolleyes:

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Du bekommst als letzte das Paket wieder zurück - und damit alles das, was dann im Paket drin ist. Ansonsten - Du schickst das Paket an Nummer 1 - derjenige nimmt sich raus, was ihm gefällt und legt was anderes dafür rein - dann geht das Paket an Nummer 2, derjenige nimmt raus und legt rein - und so geht es immer weiter, bis das Paket am Schluß wieder bei Dir ankommt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Erklärung :hug:

 

nur noch ein. wen das packet immer weiter geht, wieso legen die user Bilder rein und andere entscheiden was sie haben wollen?

 

dann sollte man doch gleich das packet weiter zu dem anderen schicken oder??

 

ich frag zu viel :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Starter legst du eine "reserviert" Tüte in dein Paket. Und somit hast du die Möglichkeit dir bei jedem Tausch etwas in deine Tüte legen zu lassen, so dass du als Starter auch Stoffe wiederbekommst, dir dir gefallen.

 

LG Anne

 

Edit: Habe gerade deine letzte Frage gelesen.....der Tausch sollte möglichst 1:1 erfolgen, es sei denn, es ist anders festgelegt. Und somit sucht sich Nr. 1 Stoffe aus dem Paket aus und bietet gleichzeitig sein "rein"-Stoffe an. Dann entscheiden, die folgenden Nr. welche Stoffe gefallen und dann wird ausgerechnet, ob der Tausch fair ist und dann geht es weiter zum Nächsten. So, weiß auch der Nächste, dass für ihn etwas im Paket ist.

Hoffe, das war verständlich.

Bearbeitet von arteMaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.