Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 Automatik Oberfaden hängt unter Stichplatte


Yunee83

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin recht neu hier und nachdem ich meine neue alte Pfaff nun genauer inspiziert, geölt und ausgetestet habe zickt sie ein wenig rum. Ich habe jetzt 4 Stunden die Fehlerquelle gesucht und bin am verzweifeln.

 

Aufspulen und auffädeln funktioniert einwandfrei!

Allerdings hängt der Oberfaden fest, schon wenn man den Unterfaden nach oben holen will. :confused: Ein bissl sanftes ruckeln und drehen löst das Ganze wieder.

So ich dann aber einem Geradstich beginne sieht der Unterfaden nach kurzer Zeit wie ein dickes Schlaufenkneul aus.

Verstelle ich den Geradstich in Zickzack und vergrößere die Stichlänge wird es ein wenig besser.

 

Gibt es einen Experten, der sich damit auskennt, bevor ich das gute Stück in die Reparatur geben muss? :(

 

Diese Fehler habe ich ausgeschlossen:

 

Oberfaden falsch eingefädelt,

Unterfaden falsch herum,

Unterfaden zu locker aufgespult,

Nadel falsch herum eingesetzt,

Oberfadenspannung, Unterfadenspannung

Fadenreste in der Spule

unterschiedlichen Garn,

nicht geölte Spule,

Fadenreste unter der Stichplatte

 

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Yunee

20160821_162107.jpg.60d10ec16e68e42ef547fd4594f8c3dc.jpg

20160821_162035.jpg.d938ec6b8dd7a4a5c4d761b12af9bd23.jpg

20160821_162152.jpg.91d3a33b7be9d2d82a79e806ea072020.jpg

Bearbeitet von Yunee83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yunee83

    7

  • josef

    4

  • Stefstef

    4

  • Carni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um besser helfen zu können, würden wir auch gerne einen Blick auf die Maschine werfen. Stelle doch bitte Fotos von deiner Maschine mit eingefädeltem Faden und von dem Greifer ein. Dann sehen wir weiter.

 

Nachtrag:

Vielen Dank für das nachträgliche Einstellen der Bilder im ersten Beitrag.:)

Bearbeitet von Stefstef
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin recht neu hier und nachdem ich meine neue alte Pfaff nun genauer inspiziert, geölt und ausgetestet habe zickt sie ein wenig rum. Ich habe jetzt 4 Stunden die Fehlerquelle gesucht und bin am verzweifeln.

 

Aufspulen und auffädeln funktioniert einwandfrei!

Allerdings hängt der Oberfaden fest, schon wenn man den Unterfaden nach oben holen will. :confused: Ein bissl sanftes ruckeln und drehen löst das Ganze wieder.

So ich dann aber einem Geradstich beginne sieht der Unterfaden nach kurzer Zeit wie ein dickes Schlaufenkneul aus.

Verstelle ich den Geradstich in Zickzack und vergrößere die Stichlänge wird es ein wenig besser.

 

Gibt es einen Experten, der sich damit auskennt, bevor ich das gute Stück in die Reparatur geben muss? :(

 

Diese Fehler habe ich ausgeschlossen:

 

Oberfaden falsch eingefädelt,

Unterfaden falsch herum,

Unterfaden zu locker aufgespult,

Nadel falsch herum eingesetzt,

Oberfadenspannung, Unterfadenspannung

Fadenreste in der Spule

unterschiedlichen Garn,

nicht geölte Spule,

Fadenreste unter der Stichplatte

 

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Yunee

 

Hallo Yunee,sitzt der Oberfaden gut zwischen den Spannungsscheiben ? Hast du den Fuss ganz oben gehabt als du oben eingefädelt hast ?

 

Diese Fehler habe ich ausgeschlossen:...............

 

So habe ich auch mal gedacht und dann doch etwas nicht richtig gemacht,mit einer Nähmaschine mit der ich oft nähe. :rolleyes: :D :D

 

Im Allgemeinen wenn die unteren Stiche nicht gut aussehen hat es mit dem Oberfaden zu tun. Nicht immer,es kann auch etwas anderes sein,z.B. der Spulenhalter sitzt nicht gut in der Nähmaschine drin.

 

Bitte warte bis Josef,ein sehr guter Pfaff Fachmann,Zeit hat und deinen Beitrag gelesen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern im ersten Beitrag sieht es so aus, als wenn der Oberfaden durch das Nadelloch der Stichplatte bis vor den Greifer hängt. So ist die Maschine nicht einsatzbereit. Der Oberfaden muss nach dem Einfädeln unter dem Füßchen oberhalb der Stichplatte nach hinten gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da es mir bei meiner 260er schon passiert ist:

Die Kapsel mit der Spule ist ganz rein gedrückt in den Greifer? Und die Spule passt ganz sicher in die Kapsel? (ich hatte schon mal breitere Plastikspulen gefunden die am ersten Blick zwar super rein passen, beim Verwenden aber dann Probleme machen)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ob aus Metall oder Plastik war nicht der wichtige Teil meines Satzes. ;)

Ging mehr um die Tatsache dass es bei der 260 (und ich nehm fast an die 362 is da noch net viel anders) Spulen gibt die am ersten Blick zwar rein passen aber doch zu "dick" sind und dann Probleme machen. Ich habs halt damals durch Zufall mit Plastikspulen raus gefunden. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Foto gemacht nachdem ich den Unterfaden wieder herausgenommen hatte und dann ohne ihn hoch zu holen nur die Spule eingesetzt. Der Oberfaden klemmt da... das wollte ich zeigen.

Wie bekomme ich denn heraus ob die Spule nicht passt? Es sollten die Originalen Spulen meiner Oma sein und auf der Außenseite des Einsatzes steht: Pfaff 106029 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greiferbahn geölt?

Richtige zur Maschine gehörende Spule... und Kapsel?

Spule richtig rum?

 

Wie gesagt, die Spule ist mehrfach genauso wie es in der Anleitung steht eingelegt.

Geölt habe ich die Greiferbahn auch ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Foto gemacht nachdem ich den Unterfaden wieder herausgenommen hatte und dann ohne ihn hoch zu holen nur die Spule eingesetzt. Der Oberfaden klemmt da... das wollte ich zeigen.

 

Wenn das, was man auf dem zweiten Foro sieht, alles zum Oberfaden gehört und das, was man auf dem dritten Foto sieht, alles zum Unterfaden gehört, hat ja schon eine Verschlingung der beiden Fäden stattgefunden.

Das heißt, die Nadel ist ohne Probleme mit dem Oberfaden in die Stichplatte eingetaucht, der Greifer hatte den Oberfaden gegriffen und einmal um die Spüle transportiert und die Nadel ist ohne Probleme wieder in die höchste Stellung gewandert. Nun bekommt man den Oberfaden, der nun ganz richtig mit dem Unterfaden verschlungen ist, nicht mehr hochgezogen, weil es knapp unter der Stichplatte irgendwo hakt.

Ist das Problem so richtig dargestellt?

In diesem Fall würde ich die Stichplatte einmal entfernen, um besser sehen zu können, wo der Oberfaden festhängt. Vielleicht ist der Abstand zwischen der Kapsel und dem Haltefinger zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_schild_040.gif im Forum

 

zeige bitte ein Foto deiner Spulenkapsel mit der Spule drin von der offenen Seite

 

smilie_schild_020.gif

 

ich wiederhole meine Bitte, weil ich den begründeten Verdacht habe, dass du eine falsche Spule verwendest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Mit etwas Verzögerung nun endlich die ( hoffentlich richtigen) gewünschten Bilder, lieber Josef ...und morgen schraube ich die Stichplatte auch noch einmal ab.

 

Einen schönen Abend und danke schon einmal für die Hilfe

20160823_193907.jpg.133900928052eae7970f3867c1fff438.jpg

20160823_193806.jpg.48ce59d551824ca99f55015a8a85e2ce.jpg

20160823_193732.jpg.ab9b75a5a17cffa216058183a2da6930.jpg

20160823_193603.jpg.71d5bbbf0dfc9ac41c932d9bf7cd894a.jpg

20160823_193719.jpg.35a9462a6f8ec0b28e6cb0901d748fb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am letzten Bild liegt die Spule in die falsche Richtung drinnen kommt mir vor? Es schaut aus als würde sich die Spule so wie sie drin liegt gegen den Uhrzeigersinn drehen, sie sollte sich wenn man die Kapsel so anschaut aber immer mit dem Uhrzeigersinn drehen.

Ich hab grad meine Spulen (Plastik und Metall) abgemessen und die sind 8,7mm dick. Deine auch?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

der Faden ist so eingelegt, wie es in der Anleitung steht, also sollte er nicht falsch drin liegen.

Die Spule passt und ist am Ende auch so eingelegt, dass sie richtig drin ist, also nicht nur so halb lose unten drin hängt.

 

@ Stefstef: Du hast das Problem perfekt beschrieben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Stefstef: Du hast das Problem perfekt beschrieben =)

 

 

In diesem Fall empfehle ich, die Stichplatte und das Füßchen einmal zu entfernen, damit man mehr sieht. Vielleicht kannst du dann schon selbst erkennen, wo der Oberfaden "festgehalten" wird und kannst uns davon ein Foto machen. Ansonsten könnte uns ein Foto vom Greifer schräg von oben (am besten einmal, wenn die Transportzähnchen ganz vorne sind und einmal, wenn die Zähnchen ganz hinten sind) und dann noch einmal schräg von unten weiterbringen. (Ich weiß, den Greifer schräg von unten zu fotografieren, ist bei einer Freiarmnähmaschine schwierig, weil man da kaum den Fotoapparat hinbekommt. Man kann auch einen Taschenspiegel schräg davor halten und das Spiegelbild fotografieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, was man auf dem zweiten Foro sieht, alles zum Oberfaden gehört und das, was man auf dem dritten Foto sieht, alles zum Unterfaden gehört, hat ja schon eine Verschlingung der beiden Fäden stattgefunden.

Das heißt, die Nadel ist ohne Probleme mit dem Oberfaden in die Stichplatte eingetaucht, der Greifer hatte den Oberfaden gegriffen und einmal um die Spüle transportiert und die Nadel ist ohne Probleme wieder in die höchste Stellung gewandert. Nun bekommt man den Oberfaden, der nun ganz richtig mit dem Unterfaden verschlungen ist, nicht mehr hochgezogen, weil es knapp unter der Stichplatte irgendwo hakt.

Ist das Problem so richtig dargestellt?

In diesem Fall würde ich die Stichplatte einmal entfernen, um besser sehen zu können, wo der Oberfaden festhängt. Vielleicht ist der Abstand zwischen der Kapsel und dem Haltefinger zu gering.

 

smilie_schild_020.gif

 

diesen Abstand nennt man den FADENSPALT,

er MUSS genau 0,7 mm betragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_schild_020.gif

 

diesen Abstand nennt man den FADENSPALT,

er MUSS genau 0,7 mm betragen

 

Also ist an der Spule erst einmal nichts zu erkennen, nehme ich an? @ Josef

 

smilie_schild_020.gif

 

1. bitte stichplatte, füßchen und nadel abschrauben

2. größte stichlänge einstellen

3. am Handrad drehen bis der Transporteur ganz vorne ist

4. Foto von vorne schräg oben machen und hochladen

 

etwa so wie dieses Beispiel :

DSC_9801.jpg.d53e1fe59e2e15a70c93cd302ea9e3e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...