Zum Inhalt springen

Partner

Nackenhörnchen waschen


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

 

ich habe ein Nackenhörnchen für mich genäht was mein Stubentiger für sich in Anspruch nimmt. Jetzt würde ich das gerne waschen, weiß aber nicht ob das geht, es ist mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt.

 

Wie reinige ich das, wenn es nicht zu waschen geht?

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    3

  • Nelly

    1

  • ulli13

    1

  • Alex.andra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du noch kügelchen hast,näh sie in einen stoffrest, handwäsche oder ab in die Maschine, alternativ Fusselrolle oder Staubsauger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Nackenhörnchen (gefüllt mit diesen Kügelchen) einfach in die Waschmaschine gesteckt. Es wurde mit der Zeit etwas dünner. Nach dem waschen war es wieder dicker und einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styroporkügelchen können bedenkenlos Wasser ausgesetzt, also gewachen werden. Bedenke aber KNAPP über 100°C dehnt sich das Gas in den Kügelchen dermaßen aus, dass die Kügelchen sich aufblähen, die Ränder der Blasen verschmelzen schließlich. (Die Chemiker nennen das "Glasungstemperatur" und die wird mit >100°C angegeben) Es entsteht schließlich ein Festkörper, so wie du es bspw. in den Verpackungsschalen vielfältiger Geräte, oder Fertiggerichten findest.

 

Aber über 100°C willste das ja eh nicht waschen. Die Erklärung soll nur dem besseren Verständniss dienen.

 

Auch sollteste kein Weiß-Waschmittel benutzen, weil die "Weißmacher" in diesen Waschmitteln Chlor (Chlorbleiche) enthalten. Buntwäsche darf ja nicht "gechlort" werden, deswegen enthalten alle "Bundwaschmittel" keinen Chlor.

 

Ich würde das mit anderen Sachen zusammen im "Feinwasch"-Programm waschen. Wenn des in den Wäschetrockner/Tümmler trocknen willst, sollte der auf ein Programm gestellt werden das mit max 40°C trocknet. Also auch "Feinwäsche"-Programm!

 

Liebe Grüße

 

Alex..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

30° Wäsche empfehle ich immer bei meinen selbstgemachten mit EPS Perlen gefüllten Sachen. Das hat bis jetzt noch alles gut ausgehalten. Trockner hätte ich noch nicht ausprobiert, dem trau ich nicht ganz über den Weg mit der Temperatur die da punktuell entstehen kann.

EPS Füllung trocknet aber normal auch so sehr schnell, einfach am Wäscheständer über nacht liegen lassen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Tipps, hab's auf 30 Grad gewaschen, keine Probleme, wie

 

neu. :klatschen::klatschen:

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: Das Teil in einen verschließbaren Kissenbezug stecken vor dem Waschen. :D

Wenn man Pech hat, löst sich eine Naht und die WAMA ist voll mit den verflixten Kügelchen.

 

Ratet mal, woher ich das weiß! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...