Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tournürenkleid-Traum sollendlich wahr werden


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ neu hier und wie einige schon mitbekommen haben unter anderem gerade dabei mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir ein Tournürenkleid zu nähen. Einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem es fertig sein muss gibt es nicht, so dass ich alle Zeit der Welt habe es fertig zu stellen :)

 

Nachdem ich jetzt Chemise, Korsett und Tournüre einigermaßen zufriedenstellend hin bekommen habe. Haben sich jetzt einige Fragen aufgeworfen was die weiteren Schritte angehen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar dafür :o

 

Nachdem ich jetzt, wie gesagt,die Tournüre fertig habe, würde ich nun gerne mit dem Rockoberteil anfangen. Allerdings frage ich mich, ob das nicht ein ziemliches Gewurschtel gibt, wenn am Ende Ein Saum der Tournüre, der des Überrockes und der der Schürze aufeinandertreffen. Wie habt ihr das gelöst, dass sich das unter der Taille nicht abzeichnet??? oder habt ihr alle Unter- , Über- und sonstigen Röcke mit einem Bund zusammengefasst???? ich habe wirklich keine Idee, wie ich das machen könnte... :(

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    32

  • Bonnie Phantasm

    10

  • Brigantia

    7

  • Tarlwen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Erst mal willkommen im Club der Nürchennäher. :hug:

 

Ich habe jedem Rock einen breiten Bund verpasst, allerdings sind die alle ohne Einlage und die Stoffe sind relativ dünn. Jeder Rock hat seinen Verschluß an einer anderen Stelle.

 

Laut Schnitt hätte ich die Schürze und Oberrock in einem Bund zusammenfassen sollen, das wollte ich nicht, wäre aber machbar gewesen.

 

Es ist auch meine erste Tournüre und ich habe den Praxistest noch nicht hinter mir. Ich kann also nicht sagen, ob meine Wahl richtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war der erste Fehler, den ich beim Bund gemacht habe. Ich hätte die EInlage weglassen sollen. Hinterher ist man immer schlauer :o

 

Der zweite Fehler war, dass ich die Bundweite ohne Korsett angepasst habe, so dass er jetzt etwa 6cm zu weit ist. Daher rutscht das ganze Gedöns nach unten. Ob ich das so lassen kann weiß ich noch nicht. Wenn ja wäre das vielleicht aber auch nicht schlecht, denn so liegen die verschiedenen Bünde (Bunde? Bünder????) nicht aufeinander. Was meint ihr??? Blöd wäre nur, wenn das Ding dann so weit runter rutscht, dass es unter dem anderen Rock hervor schaut... Muss ich testen.

 

Wie viele Röcke sind/waren eigentlich "Pflicht"? Auf der Vorlage, die ich mir für "meine" Tournüre ausgesucht habe sieht es so aus, als ob zwischen Tournüre und Oberrock noch ein Unterrock liegt. Oder interpretiere ich das falsch? Ich meine den, der untendrunter hervorguckt, der mit dem dunkelgrünen Streifen und dem Spitzenabschluss... Ich finde den wunderschön, habe mir aber überlegt ob es nicht reichen würde einen zusätzlichen kurzen Rock so an der Tournüre anzunähen, dass esnur so aussieht als wäre ein weiterer Rock vorhanden. War das jetzt verständlich, was ich da zusammen gestammelt habe???:o

 

Hier mal meine Vorlage, vielleicht wirds dann deutlicher :)

5.jpg.e057d45d83abba9df7103c9d8e691a59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Beste Lösung ist, du machst den Bund nochmals neu, dann ärgerst du dich später nicht mehr darüber.

Andere Meinungen dazu sind, den Bund z. B. bei der Törnüre eine Spur weiter zu machen als beim Basisrock, dann sitzt er später etwas unterhalb und trägt so auch weniger auf.

 

Unterröcke, naja ich spar mir auch immer einige. Auf deiner Vorlage ist sicher einer zu sehen, der in diesem Fall dem Basisrock entsprechen dürfte, über den die Schürze kommt. Diese ist bei deinem Bild eher lang und asymetrisch, dürfte also eine späte Nüre sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

 

ich bin mir daeben nicht so sicher, ob das, was da unten rausblitzt tatsächlich der Überrock oder Basisrock ist oder eben "nur" ein Unterrock. Genauso unsicher bin ich mir, ob das tatsächlich eine Art Schürze ist, oder nicht doch eher der Basisrock... :confused: Auf anderen Aufnahmen schaut das alles ein bisschen anders aus, ich habe nur dieses Bild jetzt gewählt, weil es das einzige ist, auf dem man diesen Unter- oder was auch immer für ein Rock das ist, sehen kann... Was meint ihr?

 

Von vorne gibt es leider keine weiteren Bilder des kompletten Kleides. Nur noch eine Aufnahme, das die Rückansicht zeigt. Hier ist nichts von der weißen Spitze zu sehnen:

3.jpg.ea4455543233e1ab5f575bd8f866de96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich :o

 

Nach langem hinundher denken, werd ich jetzt den Bund der Tournüre doch etwas enger machen. So wie er jetzt sitzt, etwa 7cm unterhalb der Stelle, wo er eigentlich hingehört, habe ich die Befürchtung das beim Gehen die Tournüre zu sehen sein wird. Daher muss das Dingelchen doch noch etwas nach oben rutschen.

Wie ich jetzt gelernt habe muss ich das Korsett ja auch noch ein bisschen eintragen und wir müssen uns gegenseitig aneinander gewöhnen. Sollte es dann so sein, dass ich tatsächlich enger schnüren muss/kann rutscht das Ganze ja dann noch weiter nach unten, oder???:confused:

 

Was meint ihr eigentlich generell zu der Farbe? Ist die authentisch oder eher der künstlerischen Freiheit des Regisseurs bzw. Kostümbildnerszuzuschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Nürchen-Näh-Fanclub. :)

 

Das Kleid was du dir ausgesucht hast ist doch von Mina aus Bram Stokers Dracula oder? Das entspricht recht gut der späten Tournüre.

Aber ich glaube, was da unten rausschaut, gehört gar nicht mehr mit zum Kleid. Hier ist es zwar nur von hinten, aber da endet das Kleid mit den Falten.

Und hier gibts noch mehr Bilder davon. :)

 

Wieviele Unterröcke du drunter anziehst, kommt darauf an, wie ausladend du dne Rock unten haben möchtest, wie der Unterrock gemacht ist und wie gut der Unterrock den Stoff von unten stützt. Normalerweise reicht aber einer.

 

Was hast du denn für eine Tournüre?

Nur den "Po" oder eine in einen Unterrock eingebaute Tournüre?

Bei der in den Unterrock integrierten Tournüre (Zum Beispiel sowas hier) brauchst du eigentlich nur noch einen zusätzlichen seperaten Unterrock wenn du schwere Röcke und Überrocke trägst oder den Rock richtig fluffig haben möchtest. Ansonsten reicht meiner Meinung nach auch der Tournürenunterrock allein.

 

Ich würde sagen, die Beste Lösung ist, du machst den Bund nochmals neu, dann ärgerst du dich später nicht mehr darüber.

 

Würde ich dir auch empfehlen. Sonst kann es dir auch passieren, das der Rock sich verselbstständigt und anfängt sich zu drehen und dann hast du den Po nachher irgendwo an der Hüfte hängen und nicht mehr hinten, wo er hingehört. :p Ausserdem denke ich, das das ein Gewurschtel wird, wenn du den Bund vom nächsten Rock enger macht und versuchst, den zu weiten Bund der Tournüre unter den engen Bund des nächsten Rockes unterzubringen.

 

Ich löse das bei meinen Kleidern auch immer so, das der Bund bei Rock und Oberrock jeweils einzeln ist. Meiner Meinung nach kann man das Ensemble dann besser waschen, aufbewahrn, bügeln usw.

Aber ich finde jetzt nicht, das es so einen Riesenunterschied macht, ob ich da jetzt noch eine Einlage (Vliseline oä) reinmache oder nicht. Kommt halt auch immer auf den Soff an.

Bei dicken Stoffen wie Samt, habe ich den Bund auch schon aus einem dünneren, farblich passenden Stoff gemacht. Man sieht ihn ja eh nicht, weil ja die Taille (das Oberteil) darüber ist. ;)

 

LG & viel Spaß beim Tournüre-nähen :)

 

Edit: LadyNeham war schneller im schreiben als ich was die Sacxhe mit der Spitze angeht.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tarlwen:

Auch Danke an dich für die Freundliche Aufnahme!

Richtig erkannt, das Kleid ist aus Bram Stokers Film :) Ich habe mich damals mit meiner Freundin in die Vorstellung geschummelt (war glaube ich erst ab 16 - was ein Skandal) und statt mich dem Geschehen zu widmen hatte ich nur Augen für die schönen Kleider. Habe später den Film noch geschätzte 12 mal gesehen. Allerdings auch nur wegen der Kleider *gesteh*

 

Damals ist der Wunsch entstanden mir mal so ein wunderschönes Gewand selbst zu nähen :) ... so, nun aber Schluss mit träumen..

 

Für die Tournüre habe ich den Schnitt 108 von Truely Victorian genommen. Die hat mit optisch am besten gefallen und machte auch einen recht stabilen Eindruck.

 

Welche Schnitte für das restliche Kleid geeignet sind weiß ich bis heute nicht,da keines dem Original entspricht. So wie es aussieht kommt noch einiges an Improvisationsarbeit auf mich zu, bis alles da sitzt, wo es hingehört... von daher eine nette Vorstellung, wie es aussähe, wenn sie der Rock beim Gehen verschiebt und der Bürzel womöglich tatsächlich wo hinwandert, wo er nicht hin soll *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Kleid das du dir ausgesucht hast ist sehr schön.

 

Ich habe die Bilder mal so genau wie möglich angekuckt und ehrlich gesagt erschließt sich mir die Machart des Kleides damit nicht wirklich.

 

Es sieht aus als wäre der grüne Rock der in Falten gelegte Basisrock. Darüber die halbe Schürze, auf dem Pobes getragen und in dekorative Falten gelegt. ( erinnert mich von der Form her an meinen Schleppschutz )

Der Basisrock ist nicht bodenlang, die Schürze aber. Und vorne blitzt unterm Basisrock der Spitzenrock heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich,ich kann die Bilder tausendmal ansehen und es erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz :o

 

Vermutlich werde ich mir jetzt einen hübschen, recht dünnen Stoff besorgen und mir daraus den Rock zu machen, an dessen Ende sich die weiße Spitzenrüsche sitzt. Diesen werde ich genauso lang machen, wie den Basisrock, damit man beim gehen ab und an die Spitze blitzen sieht. Ich denke, das würde ganz hübsch aussehen, oder?

 

Den Basisrock werde ich dann in schöne Falten legen.

 

Kann mir vielleicht einer sagen, ob zur damaligen Zeit nur ganze Schürzen getragen wurden, oder ob es auch Kleider gab, die ohne auskamen??? So wie ich die Bilder deute ist keine eindeutige Schürze zu sehen?!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Wasserfall-Drapierung auf der Rückseite (ja, das ist tatsächlich eine - beziehungsweise, gleich vier nebeneinander ;)) möchtest Du Dir auf jeden Fall diese Anleitung zu Gemüte führen. Die, die Mina da hinten am Stadtkleid dran hat, ist etwas 'kleiner gelegt' als die in der Anleitung, aber es ist dieselbe Technik. Ganz unten, die letzten beiden Bilder, sind schon vage so, wie's bei Dir sein sollte.

In "Patterns of Fashion" ist ein Kleid drin, welches vom Schnitt her vage dem Stadtkleid von Mina entspricht, übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das ist ja mal ein Service...ich saß eben am Schreibtisch und habe ir das Hirn darüber zermartert wie man die Drapierung an der Rückseite zustande bekommt und schon wird sie mir auf dem Tablett serviert... :D

 

Herzlichen Dank für den Link und den Hinweis mit "Patterns of Fashion" glücklicherweise habe ich mir dieses Schmuckstückchen selbst zu Weihnachten gegönnt :p

 

Leider war meine Suche nach passendem Stoff weniger erfolgreich. Diese Farbe scheint heutzutage schwer zu finden zu sein.

Als Stoff hatte ich mir einen schönen Seidentaft gewünscht. In dieser Farbe aber wohl nicht existent. Hat mir da jemand einen Rat? Wäre es möglich weißen Seidentaft einzufärben bzw. Färben zu lassen?

 

Auf meiner "Muss-ich-ganz-dringend-und-unbedingt-haben-Liste" steht auch noch folgendes Modell aus dem gleichen Film. Meint ihr, das wäre für den Anfang einfacher? Bin mir da nicht mehr ganz so sicher, ob ersteres für eine Anfängerin wie mich nicht irgendwie ein bisschen too much ist?!?

10.jpg.17d4566a2345e723120894867f8824a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Sehr schön. Vermutlich ein wenig einfacher zu nähen. Außerdem stehe ich auf dicke Hintern und schön drapierte Schürzen. Bin also parteiisch.

 

Baumwolle habe ich schon gefärbt. Leinen auch. Kustfasern lassen sich schwer färben, da sie die Färbemittel schlecht annehmen.

 

Wenn du etwas flexibel in der Stofffarbe bist und nicht am Filmmodell hängst, könnte ich mir viele Farben für dieses Kleid vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein Ernst?!? :super:

 

Ich hatte diesen beiden in die engere Wahl genommen und konnte mich beim besten Willen nicht entscheiden...

 

Cool, wie weit bist du denn schon mit deiner Planung??? Nun bin ich aber echt neugierig!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das zweite auch allein wegen der Stickerei unglaublich reizen. Nen dicken Pobbes haben sie beide, sieht man nur zugegebener maßen bei Modell1 nicht so richtig.

 

Das mit der Farbe ist so ne Sache. Ich finde gerade das grün wunderschön, wobei ich eigentlich so überhaupt nicht auf grün stehe :o Aber DIESES grün... hachjaaa... :)

 

Gefunden hab ich nur das hier: Und da stört mich die Verdickungen. :(

11.jpg.783327c75ad156409d0a81beea81147d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war meine Suche nach passendem Stoff weniger erfolgreich. Diese Farbe scheint heutzutage schwer zu finden zu sein.

Als Stoff hatte ich mir einen schönen Seidentaft gewünscht. In dieser Farbe aber wohl nicht existent. Hat mir da jemand einen Rat?

 

Welche Farbe(n) meinst Du jetzt genau? Die Farben, die das Stadtkleid im Buch hat (was ich übrigens besitze... ;)) - also das Bild, was Du zuerst gepostet hast - sind anders als die, die das Kleid in der Szene im Film hat (was an enormer Farbnachbearbeitung dieser Szene liegt).

 

Wäre es möglich weißen Seidentaft einzufärben bzw. Färben zu lassen?

 

Wäre das Seidensatin, oder Seidensamt, würde ich ein herzhaftes "Ja!" anstimmen. Seidentaft ist allerdings so dicht gewebt, daß er unschöne "Knicke" beim Waschen (und somit auch Färben) bekommt. Diese Knicke sind GEBROCHENE Seidenfasern; lassen sich also durch Bügeln nicht komplett beheben. Von daher würde ich von Färben von Seidentaft absehen; es sei denn, Deine Färbewanne ist so groß, daß Du ihn aufgerollt liegend färben und auswaschen kannst.

 

Das gesagt habend, kommt es mir nicht wirklich so vor, als wäre das Stadtkleid aus Seidentaft (dafür fehlt der Glanz, der bei dem "anderen", nennen wir es mal "Blätterkleid", vorhanden ist). Ich tippe eher auf eine Art Popeline oder eventuell eine dünne Wolle.

 

Auf meiner "Muss-ich-ganz-dringend-und-unbedingt-haben-Liste" steht auch noch folgendes Modell aus dem gleichen Film. Meint ihr, das wäre für den Anfang einfacher? Bin mir da nicht mehr ganz so sicher, ob ersteres für eine Anfängerin wie mich nicht irgendwie ein bisschen too much ist?!?

 

Ich persönlich denke, daß das Stadtkleid für den Anfang einfacher ist als das Blätterkleid. Meine Begründung würde darin liegen, daß man mit dem "Gefältelgewurschtel" am Oberteil vorne einen nicht ganz so perfekten Schnitt kaschieren kann. Außerdem ist der gefältelte Rock des Blätterkleides ziemlich, ähm, schmerzhaft zu machen (lies: Bügeln). Und endeffektlich ist die Wasserfall-Drapierung ebenfalls recht einfach, sofern man den Trick einmal raus hat.

 

Nicht dein Ernst?!? :super:

Ich hatte diesen beiden in die engere Wahl genommen und konnte mich beim besten Willen nicht entscheiden...

Cool, wie weit bist du denn schon mit deiner Planung??? Nun bin ich aber echt neugierig!:D

 

Ich mag das nicht öffentlich 'planen'. Bisher habe ich die Stickmuster programmiert (für Stickmaschine eben ;)) und mir etwa ein Dutzend verschiedene, türkis/hellblau/graublaue/grünblaue nicht-Seiden-Tafte als Muster schicken lassen. Und mein Schnittmuster habe ich auch schon fertig :-)

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir über's Forum eine Mail und ich erklär's Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbtechnisch tendiere ich eher gegen ein blaugrün bzw. mintgrün. Auf dem zuerst geposteten Bild hat das Ganze einen starken gelbstich, was mit überhaupt nicht steht und auch nicht gefällt.

Daher geht der Schnappschuss aus dem Film schon sehr viel mehr in meine Richtung.

 

Die Farbe des geposteten Stoffmusters trifft meine Vorstellung am ehesten.

Das zweite Beispiel ist mir fast schon wieder zu gelb

Das dritte Beispiel finde ich von der Farbe auch sehr schön nur bin ich mir nicht sicher ob es zum Kleid passen würde.

12.jpg.a4d47ff72c8e4cfbbc5e400ba8caddb0.jpg

1.jpg.5c270c55670e32006f430488527995a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da würde ja nicht mal meine Badewanne zum färben ausreichen... Nee das kann ich ja dann wohl vergessen...Hmpf... Also muss ich mir wohl was Neues überlegen. Danke, für die Aufklärung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte mindestens zwei Händler, die Seidentafte in jeder Menge Grüntöne führen, kann aber diese nicht verlinken, weil hier keine Händlerlinks ausgebracht werden dürfen. Wie gesagt; schick mir ne Mail..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich sofort machen, aber ich habe noch nicht genug Forumsbeiträge beisammen um PN´s oder Mails zu verschicken *grummelz*

Aber halb so wild. Ich werd mich heute mal ausgiebig damit beschäftigen einen schönen Stoff zu finden. Tendenziell wäre ich ja auch Polytaft nicht abgeneigt. Der wäre sicherlich auch pflegeleichter als Seide. Somit würde ich dann auch mal bei meinem Stoffhändler des Vertrauens vorbei schauen.

Und da ich auch noch bei einem schwedischen Möbelhaus vorbei muss um diverse Aufbewahrungsboxen zu kaufen, werde ich auch dort mal bei der Meterware schauen, obs den allseits beliebten und gefragten Baumwollstoff noch gibt, der sich so gut eignet um Probeteilchen anzufertigen ;)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.