Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wohin mit den Werken?


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich entdecke gerade meine Freude am Nähen wieder. Abgesehen davon, dass ich vor allem einfache Hosen und Oberteile für mich nähe, habe ich ein Auge aufs Quilten geworfen. Nun stellt sich mir eine mir wohlbekannte Frage. Was tun mit den fertigen Arbeiten? Ich hatte dasselbe Problem schon mit meinen Kunstrickarbeiten. Die Fenster sind mit selbstgestrickten Vorhängen dekoriert, auf dem Wohnzimmertisch liegt eine gestrickte Tischdecke mit 3 m Durchmesser und im Kasten stapeln sich kleine und grosse Deckchen. Ich weiss nicht, wohin damit. Mein Haushalt ist komplett und keiner will mehr sowas. Nicht mal geschenkt. Auf eBay verkaufen probierte ich auch mal, wollte ebenfalls keiner.

 

Wenn ich nun Quilts mache, stehe ich wieder vor dem selben Problem. Ich brauche keine Tagesdecken und habe keine Wände zum Dekorieren.

 

Was macht Ihr mit Euren Kunstwerken? Das möchte ich sehr gerne wissen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    8

  • sewing-gum

    3

  • Aficionada

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich mache Tischsets und die benutze ich dann.Und ab und zu muß ich dann mal neue machen,weil die alten verwaschen und abgenutzt sind.Dann hab ich eine Decke für unter den Weihnachtsbaum gemacht.Die kommt einmal im Jahr raus und ansonsten ist sie im Regal verpackt.Topflappen werden auch benutzt und müssen immer mal ersetzt werden.Dann mach ich mir ab und zu ne Tasche.Sonst mache ich nichts in der Hinsicht.Denn an der Wand will ich das nicht hängen haben.Ich mache also nur Dinge,die ich benutzen kann und sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also für den schrank produziere ich gar nichts. Wenn es nicht gewünscht/gewollt/gemocht und gebraucht wird, dann wird es auch nicht genäht. Basta. Patchwork gefällt mir zwar nicht, aber ich habe schon einiges davon gemacht - für diejenigen, die es wirklich wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich in einem Quiltforum "bummeln", und die Frauen und Männer dort bieten ihre Werke dann Altenheimen, Kinderheimen, Krankenhäuser an, mit denen dann die Wände dort geschmückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden auch nur Dinge genäht, die auch benutzt werden. Meine Taschen, Beutel, Mützen und sonstiger Kleinkram sind bei den Beschenkten alle in Gebrauch, die Pullover und Blusen ebenso.

Große Patchworkdecken gab es bisher für die Kinder und für meine Schwester zum runden Geburtstag. Für mehr reicht meine Zeit gar nicht, neben Job, Haushalt, Ehrenämtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Claudia,

 

Gute Idee, die Werke Altenheimen, Kinderheimen oder Krankenhäusern anzubieten.

 

Die werden aber dorthin verschenkt:D

 

Ich produziere große Quilts nur für meine nahe Familie,wo ich genau weiß,das die Quilts auch geschätzt werden.

 

Frühchenquilts bekommt im Moment eine Klinik in Aschaffenburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier mal bei den Charity-Nähern rein gucken, da laufen eigentlich fast immer Projekete.

 

(Klingt so, als müßtest du deine kreative Energie kanalisiert bekommen. :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, dass die verschenkt werden. :D Meine Familie ist eben ganz klein und die brauchen nichts von dem, was ich herstellen könnte. :schnief:

 

du kannst gerne bei mir vorbei kommen...ich habe eine große familie...da freut sich jeder über einen quilt :D

es gibt aber auch gute dinge die du mit deinen arbeiten machen kannst:

altenheime,caritas usw....

wenn du willst kann ich dir auch ein paar adressen schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie ist es so. Ich bin leider nicht kreativ, aber ich stricke wahnsinnig gern. Pullis haben mir aber noch nie gepasst, Socken eigentlich auch nicht wirklich. Da war ich beim Kunststricken prima aufgehoben. Sogar ich habe nach Anleitung eine Decke hinbekommen.

 

Nun habe ich das Nähen entdeckt, weil ich nicht mehr die Figur habe, die ich haben sollte, wenn ich bei Hinz und Kunz einkaufen will. Ich dachte mir, ich fange mal an, mir einfache Sommerhosen und Oberteile selber zu nähen. Erfolgreich habe ich mir aus einem alten Bettlaken eine Freizeithose genäht. Quilten würde mir sicher auch gefallen. Ich habe eine riiiiesen Geduld und liebe geometrische Muster und ich mag Nähen.

 

Nur eben, brauchen tu ich ausser Kleidung für mich nichts. Ich dachte, vielleicht bin ich nicht die Einzige. Es gibt hier im Forum so viele kreative Seelen, die wirklich viel leisten. Und ich möchte gerne wissen, wo die vielen wunderschönen Arbeitsstücke hingehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Clownmodus] Tja, das ist ein echtes Problem! Komisch, dass die Industrie da noch nichts erfunden hat. Ein Quilt-Perpetuum-mobile quasi. Möglicherweise ein neuartiges Material, dass sich spätestens 3 Monate nach Fertigstellung des Quilts von alleine auflöst. ... [/Clownmodus] :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neee nicht selbstauflösend - dann müßte ich einigen Leuten neue Quilts machen ;)

Also bisher hab ich soweit Abnehmer gefunden - in meinem Haushalt "leben" 4 Quilts in Deckengröße und ein Wandbehang. Hund und Katz sind auch eingedeckt.

Mache noch für eine Kollegin einen und so weiter.....

Tierheime sind auch gute Adressen für Katzen-und Hundedecken. Meine mögen ihre Quilts und liegen auch auf meinen Quilts total gerne.

Auch hier wird gesandwiched - Quilt unten dann ich dann Quilt dann ganz oben drauf Katze.

Die Tildafiguren hab ich fast alle verschenkt.

Kleidung hab ich noch nicht viel genäht, bisher auch nur für mich (naja ein wenig fürs Baby meines Neffen).

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Aussagen

Pullis haben mir aber noch nie gepasst, Socken eigentlich auch nicht wirklich

und

Ich habe eine riiiiesen Geduld

 

finde ich etwas widersprüchlich :).

 

Warum magst du deine Geduld nicht nutzen und die Vorlage für Pullis und Socken zu abzuändern, dass sie dir passen?

Oder meinst du "passen" im Sinne von "nicht an mir gefallen"?

 

Neugierige Grüße,

 

sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir immer viel Mühe, sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Stricken. Aber wenn die Maschenprobe um 3 Reihen auf 10 cm nicht stimmt, kann man nicht viel machen. Ich hab das ja erst vor einigen Tagen heraus gefunden. Was die Fehleranalyse betrifft, bin ich offenbar weniger geduldig. :(

Es ist ja auch so, dass ich nur Wolle für beispielsweise einen Pullover kaufe. Den ribble ich am Ende nicht wieder auf, wenn er nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die Maschenprobe um 3 Reihen auf 10 cm nicht stimmt, kann man nicht viel machen

 

Doch da kann man was machen...;)

 

Strickrechner

 

"Was die Fehleranalyse betrifft, bin ich offenbar weniger geduldig" ..."Den ribble ich am Ende nicht wieder auf, wenn er nicht passt"

 

Ach so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke aktuell mit dem Strickrechner. Der hilft aber nicht weiter. Wie oben beschrieben, habe ich mitten im Ärmel gemessen und festgestellt, dass ich auf 10 cm 3 Reihen und 2 Maschen mehr gestrickt habe. Da kann ich künftig nur die Maschenprobe auszählen und dann auf gut Glück 2 Reihen und 1 Masche dazurechnen oder so. Jede Wolle ist ja auch wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's Dir beim quilten eher um die Technik oder um das fertige Produkt?

Zur Technik: die kannst Du für immens viele praktische, schöne, aber auch nutzlose "Staubfänger" einsetzen. Statt zig Deckchen und Bezügen, die irgendwo verstauben, kannst du Kleidung arbeiten, Behältnisse für irgendwas und in jeder Form, kleinere Teppiche/ Matten oder was Dir sonst so einfällt.

Wenn's Dir eher um bestimmte fertige Produkte geht, auch mit pw kombiniert, bleibt das Problem bestehen :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da kann ich künftig nur die Maschenprobe auszählen und dann auf gut Glück 2 Reihen und 1 Masche dazurechnen oder so. Jede Wolle ist ja auch wieder anders.

 

Aber genau deshalb macht man ja eine Maschenprobe :confused:

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.