Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Volumenvlies


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

gestern habe ich versucht, mich durch die Beiträge zu lesen, in denen es um Volumenvlies geht, aber ich bin erschlagen und habe eigentlich jetzt erst recht Fragen. Gegoogelt habe ich auch.

 

Jetzt werde ich daher mal ganz konkret fragen:

 

Welche Vorteile haben welche Volumenvliese?

 

Baumwolle im Vergleich zu Polyester, aufbügelbares bzw. nicht aufbügelbares und wie muß ich welche vor dem Verarbeiten behandeln, sprich Vorwaschen u.ä.?

 

Die Sache ist die, ich möchte unserer Jüngsten und dann in Folge, wenn es mir zugesagt hat, auch für den Rest der Familie, Decken nähen, die angenehm sind, gut waschbar sind (möglichst bis 60° und trocknergeeignet) und strapazierfähig.

 

Es wäre schön, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltissimo

    3

  • venedigfan

    3

  • krawoem

    2

  • teufelskruemel

    2

Hallo,

 

 

Aufbügelbares Vlies nehme ich eher für kleiner Teile, als Decke liegt es oft nicht breit genug und bietet für mich kaum Vorteile in der Verarbeitung, obwohl es deutlich teuer kommt.

 

Ich selbst habe diesen Sommer Quilts zum Schlafen für mich und meinen Mann genäht. Dazu habe Bambusvlies genommen. Das hat eine Dicke von ca. 7mm lässt sich super Verarbeiten und Quilten. Auch jetzt zum Schlafen sind die Decken schön weich und anschmiegsam. Es ist Naturfaser, atmet (auch als es bei uns unter Dach noch etwas heisser war, war es angenehm). Laut Waschvorschrift kann man es aber nur bis 40 ° waschen. Ich habe Reste und werde damit ein Probeteil machen, um mal 60 ° Wäsche auszuprobieren, aber im Moment habe ich die heißeren Temperaturen noch nicht getestet.

Diese Vliese werden in Frankreich hergestellt. Man bekommt sie aber auch in Deutshcland in gut sortierten Patchworkläden.

 

Ich denke eine Variante mit 60° und Trockner wird schwer zu bekommen sein und auch dann musst du bedenken, dass die Stoffe wegen der Farbechtheit auch oft nur 40° waschbar sind.

 

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal den Anfang zu machen (und noch mehr Fragen aufzuwerfen :p)

 

zur Wäsche

  • 60°C Wäsche habe ich bisher nur bei einigen Polyester-Vliesen gesehen. Die meisten Waschtemperaturen der verschiedenen Vliese liegen jedoch niedriger, teils wird sogar Handwäsche bzw. Reinigung empfohlen.
  • Insbesondere für Baumwolle, Wolle, Seide wird empfohlen diese im Liegen zu Trocknen. Die Baumwollvliese werden von den Amis aber auch in den Trockner geworfen.
  • Vorwäsche ist nur ein Thema, wenn das Vlies einlaufen kann wie Baumwolle. Allerdings wird es teilweise extra nicht vorgewaschen, damit sich der fertige Quilt schön zusammencrumbelt.

 

Aufbügelbar oder nicht?

Das Vlies muss mit dem Top (Oberstoff) und der Rückseite verbunden werden: meist per Heften, Nadeln, Kurzzeitkleber und diverse Kominationen davon. Theoretisch könnte man es auch aufbügeln, aber wenn nur das Top aufgebügelt wird, müssen immer noch alle drei Lager verbunden werden (also sehr viel Arbeit). Alle drei Lagen mit einmal zusammenzubügeln wird faltenfrei schwierig und Korrekturen sind kaum möglich. Des Weiteren ist die Auswahl im Vergleich zu nicht aufbügelbaren Vliesen winzig. Fazit: Ich würde die "bügelfreien" empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt von Freudenberg (Vlieseline) ein Baumwollvlies (277 Cotton), das beim Waschen nicht einläuft. Ich habe das in zwei Quilts verwendet, die durchaus auch mal von einem Baby oder Kleinkind 'bespuckt' wurden/werden. Ich habe die Quilts schon mehrfach in der Waschmaschine gewaschen (bisher jedoch nur bei 30 Grad) und im Trockner getrocknet (bei niedriger Temperatur). Beide Quilts haben diese Behandlung :D unbeschadet überstanden. Das Vlies ist jedoch nicht sehr dick...

 

Hier der Link zur Produktseite beim Hersteller:

Vlies 277 Cotton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile und Unterschiede

  • ok, natürlich gibt es erst einmal Unterschiede in der Haptik, in der Bauschigkeit und im Wärmegrad. Man muss sich also überlegen, wofür er verwendet werden soll: Eine kuschelige Winterdecke, die leicht und warm sein soll oder eine vllt möglichst dickbauschige Spielunterlage verlangt nach aneren Vliesen. Hinsichtlich der Haptik hilft nur Anfassen bis es passt.
  • Achja: Natur vs Poly (Geschmackssache)
  • Wie schon angedeutet gibt es eine unterschiedliche Bauschigkeit von eher filzähnlich bis mehrere cm dick. Abgesehen davon, dass es zum Verwendungszweck passen muss, lässt sich dickes Vlies schwerer mit der Maschine (der Stoffberg muss durch die Maschine passen) quilten. Auch Handquilten wird schwieriger.
  • Wesentliche Unterschiede bestehen darin, wie stark das Vlies gequiltet werden muss / soll. Je weniger das Vlies in sich verbunden ist, um so enger muss gequiltet werden. Genadelte Vliese eher weniger. Dazu findet sich teilweise etwas in der Vliesbeschreibung.
  • Abseits von Freudenberg und Co gibt noch viele andere Vliese unterschiedlicher Dicke und aus verschiedenen Materialien. Diese liegen oft auch deutlich breiter, falls einem 1,5 m nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Artikel mit generellen Informationen über welches Vlies wofür verwendet werden kann hatte ich vor längerer Zeit geschrieben, gerne schicke eine .pdf an Wissbegierige.

 

Darüber hinaus empfehle ich für Quilts, die häufig gewaschen werden sollen, entweder Baumwollvlies - das was ich vertreibe ist zwar bei 60°C waschbar, die meisten Patchwork-Stoffe jedoch nicht - oder das "Polyester Super" Vlies; letzteres ist leicht bauschig und lockert nach der Wäsche (30°) wieder gut auf.

 

Ob Naturfaser oder Polyester hängt letztendlich von den persönlichen Vorlieben und vom individuellen Wärmebedarf ab.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Artikel mit generellen Informationen über welches Vlies wofür verwendet werden kann hatte ich vor längerer Zeit geschrieben, gerne schicke eine .pdf an Wissbegierige.

 

 

Hallo,

ich hätte diese Info gerne.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das imho am weitesten verbreitete Vlies ist das 100g/m² Polyvlies von diversen auch noname-Firmen. Jedenfalls wenn man nicht im Internet und nicht im PW-Laden Vlies einkauft. Das nahm ich bisher immer, wasche es auch manchmal 60°, hab es aber meist danach weg gegeben (Frühchenquilts), also keine Langzeiterfahrungen. Das ging jedenfalls.

 

Mir sind so Decken aber manchmal ein bisschen dünn geworden, hab aber noch nicht probiert, ob ich sie mit Dampf (alternativ Trockner, hab ich nciht) wieder aufbauschen kann. Finde die anderen und besseren Vliese aber auch dünn und möchte auch nicht unbedingt ganz dickes "200er" nehmen.

 

Habe bisher 1x für eine Decke aufbügelbares Vlies HH650 genommen, das war vom Verarbeiten her kein Problem, aber hinterher frustrierend dünn. Bei einem Wandbehang hat das nicht gestört ;)

Soweit meine Erfahrungen bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit Dacronwatte die wurde mir bisjetzt immer als Volumenvlies angeboten. (Der Laden in den ich gerne einkaufe ist nicht so gut sortiert). Aber wenn ich schon zig Euro für die Decke ausgeb will ich am Vlies nicht sparen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Artikel mit generellen Informationen über welches Vlies wofür verwendet werden kann hatte ich vor längerer Zeit geschrieben, gerne schicke eine .pdf an Wissbegierige.

 

Ich hätte auch Interesse, da ich mich auch mit der Vlies-Auswahl schwer tue. Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

damit der Text über Volumenvliese für alle besser erreichbar ist, habe ich ihn auf meine Webseite hochgeladen. Ihr findet ihn in der Rubrik "Tipps und Anleitungen" als kostenlosen Download bzw. direkt hier

 

Ich hoffe, dass die eine oder andere Information von Nutzen sein wird.

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Baumwollvlies kann man zwar vor dem Verarbeiten kurz im kühlen Trockner "bewegen", um die Liegefalten rauszuholen, aber in der Regel reicht es völig aus, das Vlies einen Tag vorher auszupacken und ein wenig auszubreiten. Das empfehle ich übrigens für alle Vliese.

 

Unsere kleineren Quilts mit Baumwollvlies trockne ich nach dem Waschen manchmal im Trockner (auf niedriger Temperatur), aber auf eigenes Risiko, denn der Hersteller empfiehlt es nicht ausdrücklich. Ansonsten trocknen Quilts ganz gut an der Luft, auch wenn es im Winter manchmal etwas länger dauert.

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke, auch mir werden die Tipps über die Vliese eine gute Hilfe sein. Habe mich gerade todesmutig an meine erste Decke gemacht, das Patchworkteil ist fertig und nun habe ich das passende Vlies gesucht.

 

Bis Weihnachten soll die Decke fertig sein. Na, wenn alle Stricke reißen, kann ich sie ja sicherlich noch zum Quilten einer Fachfrau übergeben. Die habe ich ja nun auch gefunden. :hug: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.