Zum Inhalt springen

Partner

bordaschnitt 117 aus der 07/2007


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

Hallo Burdaerprobte,

 

die jacke ist ja super schön....aber mit dem Ärmel komm ich nicht zurecht...erstens hat er oben einen komischn Ausshnitt und zweiten passt er überhauptnicht in die Armkugel!!!

Das nächste ist das die Schulternähte nicht gleichlang sind...mhhhh...sicherlich wegen der Schultrpasse...ich steige aber nicht dahinter warum!!!

 

kann mir bitte jemand helfen!!!

bitte bitte!!!

 

Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdokstyle

    3

  • samu

    2

  • Seewiese

    1

  • MarieLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Burdaerprobte,

 

die jacke ist ja super schön....aber mit dem Ärmel komm ich nicht zurecht...erstens hat er oben einen komischn Ausshnitt und zweiten passt er überhauptnicht in die Armkugel!!!

Das nächste ist das die Schulternähte nicht gleichlang sind...mhhhh...sicherlich wegen der Schultrpasse...ich steige aber nicht dahinter warum!!!

 

kann mir bitte jemand helfen!!!

bitte bitte!!!

 

Karin:)

 

 

Hallo Karin,

Dieser KOMISCHE Ausschnitt kommt zustande, weil der Ärmel noch eine Schulterpasse hat. Gut die Anleitung ist mal wieder etwas dürftig, aber vielleicht legst Du Dir die Schnittteile so zurecht, wie es später genäht werden soll. Da es sich hier um eine Raglanärmelanlage mit Passe handelt, haben die VT-Schulternaht und RT-Schulternaht unterschiedliche Länge. Das macht aber nichts, da Du dazwischen die Schulterpasse einsetzten mußt.

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Erklärung weiter,

Gruß

MarieLe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...vielen dank für deine antwort...aber das dies ein zweiteiliger raklan sein soll verstehe ich noch nicht so ganz., egeal wie ich die teile hin und her drehe, ich verstehe nicht so ganz wie das funktionieren soll!!!

 

ich finde aber das es auf dem bild aussieht wie ein kugelärmel...wobei das echt schwer zu erkennen ist!!

liebe mariele....hast du die jacke schonmalk genäht???

 

 

och man, ich wollte die jacke für heute fertig machen...misst!!!

 

hat vielleicht noch jemand eine idee??

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sooooo of...sorry...natürlich ist das ein raklan aber das das oben ausgespart wird kenne ich nicht...sorry...in der klassischn schnitkonstruktion wird sowas gelassen und nur markierungen gesetzt...naja...die burda ebend!

 

Vielen Dank

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe die Jacke schon genäht und ich musste mich auch ganz schön durcharbeiten.

 

Die Jacke hat keinen richtigen Raglanschnitt, denn da gehen die Ärmel bis zum Halsausschnitt.

Man näht die Jacke ganz einfach wie eine andere Jacke, mit dem Unterschied, dass am oberen Ende von Vorder- und Rückenteil sowie Ärmel die Schulterpasse genäht wird. Deshalb auch die Aussparung am Ärmel.

Auf den Schnitten sind Markierungen, wie die Schulterpasse angenäht wird. Vielleicht hilft Dir ein Blick auf die technische Zeichnung, denn die Anleitung dazu ist wirklich dürftig und ich konnte mir zuerst auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Bei mir ist es manchmal so, dass ich die Beschreibung erst kapiere, wenn ich mit meiner Arbeit so weit bin.

 

Trau dich ruhig, wenn Du etwas Näherfahrung hast, wird es nicht so schlimm werden wie es aussieht.

 

 

Grüßle

 

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Jacke auch angefangen zu nähen - die Schulterpartie mit dem eingesetzten Teil habe ich auch nicht gleich verstanden .... und ob ich es so genäht habe, wie burda das geschrieben hat, weiß ich auch nicht, aber jetzt passt es. :D :D

 

Da ich einen cremefarbenen Leinenstoff genommen habe, muss ich die Jacke noch füttern, vielleicht heute?!

 

Habt Ihr beide es geschafft, die Fransenstreifen ordentlich hinzubekommen?? Bei mir sehen die leider nicht ganz sooo schön aus, da ich sie nicht hundertprozentig parallel zum Fadenlauf geschnitten habe :o

 

lg, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

es ist nicht leicht, so lange Stoffstreifen im Fadenlauf zuzuschneiden. Bei mir hat das auch nicht ganz geklappt. Ich habe versucht, die Zickzacknaht direkt bei 1 cm zu nähen. Wenn dann der Fadenlauf nicht genau stimmt, können einige Fäden nicht gut ausgefranst werden.

Ich haben dann versucht, diesen Faden so weit auszufransen, wie es möglich war ihn vorne rauszuziehen. Den restlichen Faden habe ich dann dicht vor der Naht abgeschnitten. So behält der eigentliche Fransenstreifen trotzdem seine Breite.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Außerdem habe ich nach der ganzen Arbeit die Außenseite des Fransenstreifens noch exakt abgeschnitten. Alles in allem hat es ganz gut geklappt, aber es war doch eine mühselige Arbeit.

 

Viele Grüße

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...