Zum Inhalt springen

Partner

Benötige Hilfe bei Overlockproblem


Knöpfchen

Empfohlene Beiträge

als erstes möchte ich allen ein gutes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wünschen.

Zur Zufriedenheit könnt ihr mir vielleicht heute am ersten Tag des Jahres schon ein bischen helfen.

Ich habe seit Mitte Nov. eine Bernina 800 und bin total happy. Außer ein bischen das Differential zu verstellen habe ich Sweatshirts und vieles andere genäht.

Gestern wollte ich für mein Enkelkind ein Sweatshirt nähen und auf einmal läßt die Maschine an dickeren Stellen Stiche aus und zwar an der linken Naht (von der linken Nadel), z.B. bei der Seitennaht wenn ich auf die Stelle komme wo der Ärmel angenäht ist. Bin ich über diese Stelle hinaus näht sie völlig normal weiter.

Nach vielem Probieren habe ich jetzt den Nähfußdruck bis auf die höchste Möglichkeit gedreht. Es ist zwar besser geworden, aber nicht richtig.

Hat noch jemand einen Tipp für mich???

:confused:

 

 

Viele liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    3

  • Stellaluna

    1

  • Beginner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee mit dem Tempo ist schon mal gut ... bei dickeren Stellen, muss die Nadel ja durch mehr Lagen donnern ...

 

Je nach Sweatstoff kann das auch an einer ausgelutschten Nadel liegen :o

 

Eventuell noch an einer etwas zu festen Fadenspannung ...

 

Da sich das Prob etwas legt, wenn Du den Füsschendruck erhöhst, also den Stoff beim Drübernähen platter drückst, spricht dafür, dass der Nadelfaden und Greifer nicht zusammenkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Also langsamer Nähen habe ich probiert. Das ist nicht die Lösung.

Leider bin ich heute zu mehr nicht gekommen und werde morgen mal neue Nadel und Fadenspannung ändern ausprobieren.

 

Noch einen schönen Rest-Neujahrstag

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wohl tatsächlich die "ausgelutschte " Nadel.Da hätte ich vielleicht auch mal selber drauf kommen können. Jedenfalls schnurrt mein Maschinchen nach Auswechseln der Nadel wieder ohne jedes Problem über die dicken Nähte.

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähe ich an der Stelle, wo sich Seiten- und Ärmelnaht kreuzen, immer ca. 3 cm mit der normalen NähMa. Dann nochmal mit der Ovi darüber und sie läßt keine Stiche aus......... warum auch immer daß dann klappt weiß ich nicht

Ich glaube, weil die Stelle dann "platter" ist. Manchmal reicht es schon, vor dem Overlocken die Nahtkreuzungen feste zusammenzudrücken (vorsichtig mit dem Hämmerchen).

 

Gute Erfahrung habe ich auch schon mit der "Hebamme" gemacht, die meiner "normalen" Bernina beilag, daß das Füßchen immer schön waagerecht und nicht schräg aufwärts oder abwärts steht und so der Druck auch gleichstark vor und hinter der Nadel auf das Nähgut preßt. Wer keine Hebamme hat, nimmt ein irgendetwas von zwei mal fünf Zentimeter etwa, und etwa so dick, wie die zu übernähende Stelle: Nähen, bis man an die "Dickstelle" gelangt, Unterlage zwischen Füßchen und Stoff hinter die Nadeln, langsam drüberrnähen, Puffer erst entfernen, wenn die übernähte Naht hinter dem Füßchen angekommen ist. - Es hilft nicht immer, aber fast.

 

Wenn meine Hebamme gerade nicht auffindbar ist, nehme ich einen aufgeklappten Kunststoff-Zollstock, so einen schmalen mit nur einem Meter.

 

Übrigens ist die korrekte Bezeichnung "Hebeplatte", so sagt aber keiner bei uns im Kurs und wir wissen auch nicht, warum das Ding nicht zum Ovi-Zubehör gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...