Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Nachnähaktion


the_fairy

Empfohlene Beiträge

@slashcutter: Da hab ich glaub ich eine Denkblockade: Ich hab auch schon daran gedacht das so umzusetzen, nur...wenn ich den Schrägstreifenbesatz nach innen wende und annähe, seh ich ja diese Naht dann außen, oder? Denk ich da jetzt falsch?

 

...wenn die Naht mit der NM genäht wird schon, Du kannst sie aber auch gut von Hand unsichtbar hohl annähen.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    20

  • hexentango

    7

  • slashcutter

    6

  • trijim

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die meisten meiner Dirndl habe ich auch an Arm- und Halsauschnitt mit Paspel gearbeitet. Man kann dann auch ev. die Weite noch etwas regulieren, in dem man die Paspelschnur anzieht.

 

Das einreihen vom Rock ist im Original natürlich von Hand gemacht (bei uns heißt das "Hansl ziehen"), mittlerweile sieht man aber auch viele Dirndl wo gar nicht eingereiht, sondern in Falten gelegt wird (auch hinten). Das wären für mich persönlich die zwei Möglichkeiten die in Betracht kommen. Mit der Maschine einreihen ergibt nicht den gleichen Effekt, weil die kleinen Fältchen dann ja nicht stehen wie die "Hanslfalten", und auch nicht so schön fallen wie "normale" Falten. (Und so viel Arbeit ist das "Hansl ziehen" gar nicht! Ein oder zwei gemütliche Abende vorm Fernseher, und du bist fertig!)

 

Wenn du Hilfe brauchst beim Dirndln: Ich hab hier mal einen ziemlich ausführlichen WIP gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch ein Dirndl, da waren die Armausschnitte zwar verstürzt, aber die Seitennähte miteinander geschlosssen, so dass ohne große Probleme enger und weiter gemacht werden konnte (und inzwischen auch schon oft gemacht wurde, da das Dirndl an Fasnacht getragen wird und da oft von verschiedenen Personen, zur Zeit hat es eine Kollegin zum Theaterspielen und es wieder auf ihre Weite geändert ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah, alles klar! Jetzt hab ichs kapiert!

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten:hug:

 

@Bekira: Dein Dirndl ist toll geworden, ich hab gleich deinen Wip gelesen:) Jetzt weiß ich auch was es mit dem Handreihen besonderes auf sich hat!

 

Jetzt würd mich interessieren ob das "Hansl ziehen" ortstypisch ist oder allgemein am Dirndl gemacht wird...Ich hab nämlich in meiner Verwandschaft noch nie diese Technik am Rock, sondern nur an der Schürze gesehn. Deswegen war ich so verwirrt:)

Ich werd mal versuchen was aus meiner Oma rauszukriegen ohne das sie Verdacht schöpft:D

 

Meine Auftrennarbeit ist erledigt!!! Das Futter werd ich komplett nochmal zuschneiden, der Stoff ist beim auftrennen ziemlich stark ausgefranst. Aber das mach ich nicht mehr heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst kann ich (am WE) auch alles mögliche am Dirndl fotografieren, wenn du was genau im Detail sehen magst.

 

Also zumindest in Oberösterreich ist das mit dem Hansl auch für den Rock sehr weit verbreitet, wie es in anderen Regionen ist weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, das Reihen mit Hansel gehört zum Dirndl... ich hätte es bei den Steirer Dirndln so machen sollen, die wir uns im Anschluss an einen Urlaub vor 30 Jahren genäht haben. Der Schnitt kam von der Tochter unserer Wirtsfamilie, die Stoffe aus dem Laden im Dorf, der eine überwältigende Auswahl hatte..

Der fehlende Hansel wurde im folgenden Jahr moniert, ansonsten hatten wir uns ganz gut geschlagen.

Und gerad gestern fiel mir ein altes Heftchen in die Hand, Anleitung zum Tiroler Trachtennähen, wo auch auf den Hansel hingewiesen wurde.

 

Er macht das gleichmäßige Einreihen einfacher und gibt dem Bund Stabilität.

Bearbeitet von janajd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es mir vielleicht nie so aufgefallen:)

 

Ich glaub ich werd mich mal drüber traun, ich hoffe das ihr mir bei anfallenden Fragen und Probleme weiter helft:rolleyes:

 

Das neue Futter ist jetzt fertig zugeschnitten, jetzt starte ich Versuch Nummer 2:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s auch ne geniale Idee, das Dirndl nachzunähen!

 

Der Blusenstoff liegt übrigens auch in meinem Stoffschrank, läuft unter der Rubrik "für was ganz besonderes", heißt ich finde ihn so schön, dass ich Angst habe, ihn zu verarbeiten :p.

 

Ich lass mich jetzt von Deinem Dirndl inspirieren, vielleicht näh ich dann Dein Dirndl nach inklusive Bluse - die Dirndl-Revue befindet sich ebenfalls bereits in meiner Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß der Rock auch gereiht wird (so sagen wir bei uns zum "hanseln") ist die übliche Art der Gestaltung. Der feine Unterschied liegt dann nur noch in der Anzahl der Reihen. Das kommt zumindest in Trachtlerkreisen noch auf die Art vom Rock an. Der Tanzrock bei der Tracht wird bei uns nur 5x gereiht, damit die volle Stoffweite (können schon mal 5-6 Meter sein, je nach Rocklänge) schön aufgeht beim tanzen.

Da ich davon ausgehe, daß du bei deinem Dirndl nicht soviel Stoffweite hast würde ich zwischen 8 und 10 Reihen machen. Kommt jetzt noch auf deine Körpergröße an. Bei kleinere Frauen sind mehr Reihen eher ungünstig, da die Falten dann mitten auf dem Popo aufspringen, was optisch vielleicht nicht glücklich ist. Ich bin 1,70m und reihe meist 8 Reihen.

Beim Reihen kommt es vor allem auf die Gleichmäßigkeit der Stiche an. Aber mit dem Reihkaro (Hansel) ist das genau deswegen kein Problem. Es dauert halt nur etwas länger als Faltenlegen... :)

Also forsch ans Werk!

 

Gruß

Maria

974163937_080911-035k.jpg.369a06ceda174f3b51b957d04cf2b152.jpg

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für den Hansel! (Solltest Du in österreich fertig zu kaufen kriegen, sonst geht auch Vichy-Karo) Das ist genau der Unterschied zwischen einem handgenähten Dirndl und einem gekauften! Und der Rock fällt viel schöner, auch bei einem Baumwolldirndl. Nur zu, das geht einfacher als man denkt!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "richtigen" steirischen Dirndln gehört das Hanseln dazu. Und bei den älternen Trachten sieht man das auch immer wieder.

 

Allerdings in den letzten Jahren, wo das Dirndl so richtig in Mode gekommen ist, und nicht mehr von Schneiderinnen per Hand gemacht, sondern Massenfertigung ist, sieht man fast nur mehr in Falten gelegte Röcke.

 

Ich find ehrlich gesagt die Faltenröcke auch sehr schön. Nur würd ich eine echte Tracht (das ist ja je nach Region genau festgelegt welche Farben die haben, und welche Muster am Rücken, ob 1 oder 2 Abnäher auf jeder Vorderseite etc.) nicht in Falten legen.

 

Meine erste vor 10 Jahren hab ich original gemacht, meine letzte vor 2 Jahren mit einem Faltenrock.

 

Was dir besser gefällt...

(Nur könnt ich mir vorstellen, dass deine Oma sicher mächtig beeintruckt sein wird, wenn du einen gehanselten Rock hast:D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "Stifteln" - wie man das Einreihen per Hand mit einem Hansel hier bei uns in Niederbayern nennt - viel einfacher, als den Rock in Falten zu legen.

 

Ich nehm immer zweimal die Rocklänge, d. h. der Rock hat bei einer Stoffbreite von 1,40 m insgesamt eine Weite von ca. 2,80 m. Ich stiftle immer 8 Reihen, für eine Reihe rechne ich 1 Stunde (immer abends beim Fernsehen).

 

Und das "Stifteln" hab für mich was Meditatives, beruhigt mich ungemein :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Zeit rechne bis ich die auch bei mir 2,80 m in Falten gelegt habe, so dass die so schön gleichmäßig sind dass ich damit zufrieden bin - dann hab ich in der Zeit auch gehanselt!

 

Und ja - es ist sehr meditativ!

 

Ich krieg schon wieder Lust aufs dirndln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin beim Faltenlegen eindeutig schneller. Außerdem kann man da auch so schön variieren - Doppelfalten, alle gleichmäßig, etc. Wobei ich das nur bei meinen Dirndlröcken machen kann. Bei meiner Tracht muß der Rock handgereiht sein...

Aber das ist auch das schöne - durch diese kleinen Variantionen unterscheidet sich jedes handgemachte Dirndl vom anderen. Und wenn 5 Frauen den selben Stoff nehmen, es kommt immer was anderes raus. Und das ist auch gut so...

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau hier auch mal zu - ich glaube, ich muss unbedingt ein Dirndl machen, nur damit ich dieses Hansel-Nähen ausprobieren kann :D (das sieht mir nach einer 1A-Fernseh-Händebeschäftigung aus)

 

Wie praktisch, dass meine Mutter sich gerade die Dirndl-Revue gekauft hat, ich glaube, das ist ein Zeichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg schon wieder Lust aufs dirndln ...

 

Mir geht´s auch so! Und mir gefällt die Farbzusammenstellung der Thread-Stellerin ausgesprochen gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht´s auch so! Und mir gefällt die Farbzusammenstellung der Thread-Stellerin ausgesprochen gut!

 

Genaugenommen dirndle ich grade sogar - ich hab eine Festtagstracht (Urfahrner Festtracht) von meiner Mutter übernommen, und bin dabei sie zu ändern. Aber Hansln & Co ist da natürlich schon gemacht. Also doch wiedermal ein neues Dirndl ... wo hätte das im Kleiderschrank noch Platz? *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob steirisch, oder oberösterreichisch, ich bin genau an der Grenze daheim, d. h. im tiefsten Salzkammergut, wo man auch einmal gern unter der Woche einfach so ein Dirndl trägt.

 

Also, egal wo, an Halsausschnitt und Armlöcher kommt ein gepaspelter Schrägstreifen, erst danach werden die Seitennähte geschlossen.

Der Rock wird auch bei uns original mit Hilfe eines Hansls gestiftelt. Damit zeigt man bei uns auch: ich lege Wert auf Traditionen, mein Dirndl ist wenn schon nicht selbst genäht, dann wenigstens maßgeschneidert. Mit der Maschine gezogen oder auch in Falten gelegt weiß man genau: die hat sich´s fertig von der Stange gekauft. Wenn du dir schon die Mühe machst ein Dirndl zu nähen, dann nimm dir bitte die Zeit den Rock zu stifteln, das geht z. B. recht gut neben dem Fernseher, ich brauch pro Reihe so ca. 20min, das ist bei 5-6 Reihen ja auch ein überschaubarer Zeitfaktor.

 

So hübsch das weiße Futter aussieht, ich denke du solltest einen etwas festeren Stoff dafür nehmen, denn das Oberteil soll doch halbwegs eng und figurbetonend sitzen.

 

Jetzt hab ich auch noch meinen Senf dazugegeben. Ich gehör halt was Dirndln betrifft zu den Traditionalisten und find es schrecklich, wenn bei uns zu Kirtagen und anderen Ereignissen die Wiener, Grazer, u.s.w. in schrecklichen Dirndln auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und find es schrecklich, wenn bei uns zu Kirtagen und anderen Ereignissen die Wiener, Grazer, u.s.w. in schrecklichen Dirndln auftauchen.

 

:DUnd ich hab mir extra ein Dirndl mit Falten genäht, dass ich nicht zu sehr auffall mit meinem selbstgenähten:D (Bei mir wissens eh trotzdem alle, dass es selbstgenäht ist) Ich bin halt aus der Grazer Gegend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von meiner Mutter ein Dirndl-Kräuselband bekommen, wo die Fäden schon vorgezogen sind und man das Band auf den Kittel aufsteppt. Ich bin ein klein wenig skeptisch und werd das auf einem Reststück probieren wie das wird.

Sonst schau ich das ich am Freitag den Karostoff herbekomm und werde hanseln:)

 

Daweil widme ich mich Knopflöcher und Knöpfen. Da muss ich ein Danke an Bekira aussprechen, in deren Wip ich die Knopfannähtechnik entdeckt, und mich darin verliebt hab:D

IMG_3339.jpg.d3a7f3d8ae952d1caa01e4407a1738d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Knopfannähen sieht ja so super aus, das werde ich mal außerhalb eines Dirndls nachmachen, weiterhin viel Spaß am Nähen!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nordlicht lese ich hier ganz fasziniert mit. Ich hatte ja gar keine Ahnung, welch eine Wissenschaft das Dirndlnähen ist. Neben euch Nähkünstlerinnen fühle ich mich richtig klein.

 

Die Knöpfe sehen toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Hahnentritt (so heißt das bei uns im obb. Raum) macht sich als kleines, aber feines Detail immer wieder gut.

 

Zum Thema Hanseln oder Falten: bei Originaltrachten (und dazu zähle ich auch Dirndl, die für eine bestimmte Gegend stehen) ist ganz klar, daß es so genäht gehört, wie es Tradition ist.

Aber bei Dirndl, die allein als gutes Gewand getragen werden (bei uns immer dann, wenn die Festtagstracht vom Anlass her nicht passt) sind bei uns Falten genauso gerne gesehen und genommen. Und dabei ist immer klar, daß das Dirndl nicht von der Stange ist. Und was machen den sonst die ganzen Plissee-Rockträgerinnen? Mehr Falte geht ja jetzt wirklich nicht :)

Es sind die regionalen Unterschiede, denen auch hier Rechnung getragen werden. Und das ist auch gut und schön so. Wäre für mich äußerst schrecklich, wenn von Franken bis nach Österreich alle im selben Gewand daher kämen.

 

Gruß und nix für ungut!

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexentango: Wo ist obb. Raum? Ich kann mir unter der Abkürzung grad nix zusammenreimen...Oberbayern vielleicht??

Wenn du Den Kittel mit Falten auch schon gesehen hast gibt es vielleicht wirklich regionale Unterschiede, was ich schon vermutet hab:)

Der Begriff Hahnentritt kommt mir sehr bekannt vor, ich glaub fast das das die Bezeichnung bei uns auch verwendet wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...