Zum Inhalt springen

Partner

Rosshaareinlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue mir gerade die Zutatenliste/Anleitung zu dem Vogue Kleid V1016 an (http://www.voguepatterns.com/item/V1016.htm).

Darin ist von "Hair Canvas" als Interfacing die Rede. Ist damit wirklich Rosshaareinlage gemeint, wie man sie z.B. für Dirndlmieder oder Herrensakkos kaufen kann?

Das Kleid hat keine Stäbchen, daher braucht es ja schon Stand, auch für die Körbchen.

Im Mittelteil soll das Interfacing zum einen mit dem Oberstoff verarbeitet werden (außerdem noch Volumenvlies, damit die Absteppung gut rauskommt) und es wird außerdem noch eine weitere Lage ohne Nahtzugaben von Hand aufgenäht (bevor das Futter drüberkommt). Bei den Körbchen und dem Rückwärtigen Oberteil wird auch Interfacing mit dem Oberstoff (Stay+Raffung) verarbeitet, es wird mit Oberstoff+Interfacing gefüttert/verstürzt, dazwischen werden vorher nochmal zwei zusammengesteppte Lagen Interfacing ohne Nahtzugaben von Hand eingenäht.

Das ganze ist dann bestimmt schön stabil...

Meine Fragen an euch: Hat schonmal jemand überhaupt Rosshaareinlage vernäht? Wie sind die Trageeigenschaften? Gibt es alternative Näheinlagen etc.?

 

Schöne Grüße

iRMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • irmy

    2

  • rosie*the*riveter

    1

  • Büstenmamma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habs noch nicht vernäht, weiss nur, dass, wenn man die Stiche zum Annähen enger setzt (nennt sich glaub ich pikieren), dann wird es standhafter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo irmy!

 

habe schon mehrfach mit gewebeeinlagen und auch mit rosshaar gearbeitet.

beachte genau die anleitung, denn rosshaar ist schon sehr steif!!!!

sollte lt. anleitung irgendetws in GEWÖLBTEM zustand verarbeitet werden müssen, dann solltest du das unbedingt beherzigen!!! andernfalls kann es unter dem oberstoff zu unschönen stauungen kommen.

von den trageeigenschaften her ist rosshaar eigentlich sehr angenehm, weil es zwar standhaft bleibt, aber dabei flexibel ist.

alternativ kannst du das oberteil mit miederstäbchen verarbeiten, die in extra dafür vorbereitete tunnel eingeschoben werden, die man am besten in einer zwischenlage arbeitet.

vorteil bei rosshaar: man kann darübernähen.

 

gruß aus wien,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

Ich habe schon viel Erfahrung mit Roßhaareinlage, und ich würde dies NICHT in ein eng anliegendes Kleidungsstück, das direkt auf der Haut getragen wird, einarbeiten.

Die Roßhaare arbeiten sich sehr gerne auch durch drei Lagen Seide bis zur Haut durch und wenn du eine empfindliche Haut hast, dann wirst du das dann bereuen.

Ich habe allerdings meinen Übersetzer nicht dabei, aber Hair Cannvas ist auch (Woll-)Haarreinlage, die nicht so heftig kratzt wie Roßhaareinlage.

Im gegensatz zu Baumwolle halten in Form genähte und abgesteppte Haareinlagen die Form extrem gut, weshalb sie ja auch für die klassische Sakkoverarbeitung immer genommen wurden und werden. Es gibt aber die Möglichkeit einen ähnlichen "Stand" im Bauwoll-oder Leinenstoff zu erreichen: a) nimm einen extrem dicht gewebten Stoff, wie zum Beispiel für Korsagen, b) beklebe Ihn mit einer etwas wolligen Gewebeeinlage und c) versteppe die Lagen gut miteinander.

grüße

Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe diese probleme noch nicht geschildert bekommen.......

habe allerdings auch immer versucht, die lagen an den kanten durch das verstürzen mit den anderen schichtenimmer in doppelten umbrüchen verschwinden zu lassen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe diese probleme noch nicht geschildert bekommen.......

habe allerdings auch immer versucht, die lagen an den kanten durch das verstürzen mit den anderen schichten in doppelten umbrüchen verschwinden zu lassen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bißchen Erfahrung mit Haareinlage.

 

Es gibt da verschiedene Stärken, leider hat ein Laden meist auch nur eine Sorte da, wenn man überhaupt einen findet. Ich kann das dann auch nur durch "befummeln" entscheiden.

 

Schön ist aber, daß man das Kleidungsstück dadurch gleich formen kann, wie schon beschrieben, ohne daß es steif wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :) !

 

Ich denke ich werde mal Rosshaareinlage ausprobieren, interessiert mich jetzt schon wie das so ist...

 

Ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...